PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CE KATEGORIE "C" UND "B" ??????


spainman
11.08.2004, 09:36
Hallo Schlauchi Freunde,

Auch wenn man ein Schlauchboot hat und zufrieden ist, schaut man immer nach was neumem grösserem und schnellerem. So auch bei mir.

Deshalb kommt jetzt auch meine Frage :glotz: .

Schaue mir gerade mehrere Ribs an in der 6 Meter Klasse, einige haben die Ce Kategorie " C" und andere die "B". alles schön und gut, aber welches wird nun besser sein???? einige sagen das spielt keine Rolle, andere sagen das die Boote für die "B" Klasse besser gebaut sind und einen beseren Kiel haben.

Verstehe ich nicht das Boote des gleichen Länge in unterschiedliche Kategorienen kommen.

Was sagt Ihr dazu ????? Sind die Boote die in der Kategorie "B" stehen wirklich besser gebaut und besser für Rauwasser ausgelegt. :weissnich

Mal schaun wer auch schon mit diesem Problem konfrontiert worden ist.


Gruss,

Ferdi
11.08.2004, 09:50
glaub nicht, dass vergleichbare Boote unterschiedlich sind, nur weil eins für B und ein anderes für C freigegeben ist.
Der Unterschied ist die Werft, die sich ein Boot halt für B zertifizieren lässt, eine andere Werft ist da eher vorsichtiger und gibt nur Kategorie C an.
Schließlich haftet die Firma ja auch, wenn Dir mit einem B-Boot im B-Gewässer/Bedingungen was passiert, was nicht auf Fahrlässigkeit, sondern echt auf Konstruktionsmängel zurückzuführen ist.

lg
Ferdi :captain:

PS: aber auch die Kategorien wurden hier schon etliche Male besprochen, ob genau Deine Frage da dabei war, weiss ich allerdings nicht so genau

Michel
11.08.2004, 09:52
Hallo Arthur,

da kann ich Dir mit dem Beispiel meines Bootes dienen:

Zu aller erst ist die CAT B, die bessere. Diese Kategorien, besagen nur, dass das Boot nach dieser oder jener getestet wurde. Je nachdem wie, wird es in eine bestimmt Kategorie eingeteilt.

Mein Bombard Explorer 620, hat sogar 2 Klassifizierungen. Demnach auch zwei Typenschilder und zwei CE Konformitäts Bescheinigungen.

Klassifiziert ist es einmal nach C und dann zugelassen ich glaube bis 14 Personen.

Zum anderen nach B, dann ist es aber nur bis 5 Personen zugelassen.

Wie die Grenzen liegen, welche Gebiete man mit welcher Kategorie befahren kann / kann, weiss ich jetzt leider nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

:captain: :captain: :captain:

PS:

Ich schiebe den Beitrag mal richtung Papierkram

spainman
11.08.2004, 10:00
Danke Michael für die schnelle Antwort.

Leider hilft mir diese nicht viel weiter. ICh weiss auch das die Categorie "B" die bessere ist und für Fahrten bei mehr Windstärke, mehr Wellen und mehr Seemeilen von der Küste ausgelegt ist. ( Wie z.B. auch dein Bombard).

Aber mein eigentliches Problem ist ob diese Boote tatsächlich besser gebaut sind ( Mehr Kielung,etc.)

Nur um ein Beispiel zu nennen: Das Valiant DIVING & RESCUE DR 620 ist für die Kaegorie "C" audgelegt sieht aber sehr profesionel aus das Boot und für harten Einsatz so wie ich es auh brauche.

UND ein NARWHAL FAST 620 gleiche Länge also ist für die Kategorie "B" ausgelelgt.
Deshalb wollte ich wissen wo der Unterschied ist, es muss ja einen geben. Ich schätze in der Bootsform, bzw Kielung. Leider weiss ich es nicht genau.

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage :glotz:

Gruss,

320Cdi
11.08.2004, 10:03
Hallo Arthur,
ich bin in meiner Charterzeit schon einiges an Mobotypen gefahren.
U.a. hatten wir in einem Urlaub ein Boot mit Kat. B. An diesem Tag war der Seegang ziemlich heftig, wir sind aber noch relaxed in Gleitfahrt gefahren (geschaukelt und ab und zu geschlagen hats schon).
Am nächsten Tag: Boot Kat C, gleicher Seegang- nur noch Verdrängerfahrt möglich, irgendwann haben wirs aufgegeben. :weissnich

Aber auch bei Kat. C Booten gibts deutliche Unterschiede. Mein 2m Beiboot ist auch Kat. C :567: , für Verbindungsfahrten Strand-Boje gerade noch ausreichend.
Entscheidend für gute Rauwassertauglichkeit ist meiner Erfahrung nach auch die Bootslänge und Kielform.


Viele Grüsse.....

Oli

spainman
11.08.2004, 10:16
UPS, :glotz:
Mein Thema wurde verschoben.
Wahr wohl der falsche Platz :zwinkerer


Hallo Michael,
Auch wenn das jetzt gerade nicht zum Thema passt, muss ich es einfach fragen sonst vergess ich es wieder :zunge:

Habe im alten Forum gelesen das du dir ein BRig Eagle 600 kaufen wolltest ( ist für mich auch mein Traumboot) sag mir jetzt einfach warum du es nicht gekauft hast und dir ein Bombard zugelegt hast.

Gruss,

Bantele-Wassersport
11.08.2004, 12:35
Hallo Arthur,

Kat. B und C hat nichts mit der Qualität zu tun.
Wie schon gesagt wurde hängt es in aller erster Linie
von der Zulassung der Werft ab. Man kann ein und das
selbe Boot in B oder C abnehmen lassen muß allerdings
einige Voraussetzungen erfüllen. Z.B. Größere Lenzöffnungen
damit evtl. Wasser schneller ablaufen kann. Wie Michael schon
erwähnt hat ist bei einer höheren Kat. auch die Personenzahl
geringer, weil jede Person mit mehr Platz berechnet wird usw.
Es hat aber nichts damit zu tun, daß die Kielung stärker ist.
Allerdings darf man sich mit Kat. B weiter von der Küste entfernen
als bei C bzw. bei höheren Wellen fahren (ist vielleicht unlogisch,
wer kann schon die Wellenhöhe wärend eines Tages beeinflussen)
ist aber so.
Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Markus

Michel
11.08.2004, 12:37
Genau das meinte ich Markus.

Super erklärt:

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

spainman
11.08.2004, 12:53
SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER :sonne: :coool: :chapeau:

Jetzt ist meine Frage gelöst. Vielen Dank.

ACHTUNG, ACHTUNG,ACHTUNG, MICHEL,MICHEL,MICHEL,
ANTWORTE BITTE NOCH AUF MEINE FRAGE DIE ICH AN DICH GERICHTET HABE.


Gruss,

Michel
11.08.2004, 13:12
ACHTUNG, ACHTUNG, ACHTUNG, ARTHUR, ARTHUR, ARTHUR

werde ich nicht machen weil es steht schon hier.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1479

zumindest warum ich mir meines gekauft habe.

Deine Frage ist eher als Vergleich zu verstehen ist, und welches Boot Du nimmst musst Du selbst entscheiden.

:captain: :captain: :captain:

spainman
11.08.2004, 13:37
ACHTUNG, ACHTUNG, ACHTUNG, ARTHUR, ARTHUR, ARTHUR

werde ich nicht machen weil es steht schon hier.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1479

zumindest warum ich mir meines gekauft habe.

Deine Frage ist eher als Vergleich zu verstehen ist, und welches Boot Du nimmst musst Du selbst entscheiden.

:captain: :captain: :captain:

Ok. Du hast mir meine Frage beantwortet, leider aber ohne ins Detail zu gehen, ausser dem guten Preis. muss mich wohl damit zu frieden geben. :weiner:

Danke für deine Antwort. Ich frage jetzt nicht mehr.