PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 PS Evinrude 2 Takt BJ. 1972


Lenni_10
11.08.2004, 21:06
Hallo Leute,

Ich habe mir einen alten 6 PS Evinrude AB bei ebay ersteigert...
In der Tonne lief er auch immer sehr gut, und sprang gut an....
als ich dann meinem schlauchboot (alroundmarin 3,30m) bekommen habe wollte ich ihn natürlich gleich ausprobieren..... :coool:
habe das dann auch getan aber als ich auf See war, war ich schon ein bisschen von den 6 PS endtäuscht habe mir es schneller vorgesellt...

Und nach ca. 10 min hatte der Motor garkeine leistung mehr auf Vollgas konnte er sich gerade so am Leben halten...

Habe alles überprüft Kühlung in Ordnung...

Neue Org. Kerzen eingebaut...

Neuen externen Tank mit Pumpe....

Neues Öl auf den Schaft gefüllt...

Kompression auf beiden Zylindern ca. 4 Bar....

Zündfunke vorhanden .....

Ich vermute das es ein Währmeproblem ist, kann es das sein????


Wenn der Motor warm ist springt er nicht mehr an..
sobald er aber wieder abgekühlt ist springt er wieder an.....

Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann oder wo dran es liegen kann...


MFG

Lenni_10 :regensee:

Michel
11.08.2004, 21:14
Hallo lenni,

4 Bar, ich würde sagen 8 - 10 ist normal, erscheint mir sehr wenig, aber da sind einige Spezialisten hier im Forum, die können Dir da sicher mehr sagen.

Hast Du die Kompression kalt oder warm gemessen.

:captain: :captain: :captain:

Lenni_10
11.08.2004, 21:23
Hallo Michael

Vielen dank für die Antwort...
Ich habe die Kompression kalt gemessen und den Motor dabei von Hand angezogen...
Beide Zylinder hatten den gleichen Druck...

Da der Motor noch Kontaktzündung hat sagte mir jemand das an den Kondensatoren liegen könnte ist das möglich???


MFG
Lenni_10

Kapitaen52
12.08.2004, 08:11
ich hatte bei meinem neuen Motor das gleiche Problem. Er sprang an wenn er kalt war, lief so ca 5-10 min. und war dann kaum am leben zu erhalten.
Das hat mich 3 Besuche beim Händler gekostet und leider zum Schluß auch noch Geld (trotz neuem Motor). Es waren nämlich Kunststoffspäne aus meinem n e u e n
Tank im Vergaser und der Benzinpumpe. Also keine Schuld des Motorenherstellers.
Nachdem das alles gereinigt war und der Tank noch mit einem zusätzlichen Feinfilter versehen war lief und läuft der Motor bestens. Also mein Tip: schau dir den Vergaser und die Beninpumpe mal von innen an.
Gruß
Wilfried

Perro
12.08.2004, 10:31
Hallo Lenni,

habe gerade gedacht, der Beitrag ist von mir!

Habe ebenfalls einen Evinrude, aber 4PS Bj. 1975 bei ebay ersteigert. Hat genau die selben Symptome. Läuft 5-10 min und geht dann aus. Läßt sich mit dem Choke manchmal noch retten aber nur kurzfristig. Habe dann den Impeller erneuert, da kaum Wassersprühen zu sehen war. Simmerringe am Getriebe sind auch undicht. Welle eingelaufen. Da die Dichtungen nicht vorrätig waren habe ich das Getriebe mit Fett geschmiert. Waser kommt wohl keines rein. Anschliesender Test: Gleiche Probleme wieder. Habe dann den Vergaser zerlegt und gereinigt, war Dreck drinn. Motor lief dann in der Tonne einigermaßen. Sind dann nach Kroatien damit. Dort wieder das selbe Problem. Am längsten (20 min ) lief er, nachdem ich die untere Motorabdeckung entfernt habe. Scheint also mit der Temperatur zusammenzuhängen. Hatte so was schon mal am Motorrad. War eine defekte Zündung.
Habe Rücknahme vom Verkäufer verlangt. Der weigert sich aber mit der Begründung der Motor sei bei ihm eine halbe Stunde in der Tonne gelaufen (vor 2 Jahren). Habe die Sache jetzt einem Anwalt übergeben und bei einem Händler einen anderen Gebrauchten gekauft.
Von wem ist dein Motor? Vielleicht ist es ja der Selbe!? Er hatt wohl einen ganzen LKW voll mit Booten und Motoren. Von daher kann er sich ja auch nicht auf Privatkauf rausreden.

Gruß
Thomas


Hallo Leute,

Ich habe mir einen alten 6 PS Evinrude AB bei ebay ersteigert...
In der Tonne lief er auch immer sehr gut, und sprang gut an....
als ich dann meinem schlauchboot (alroundmarin 3,30m) bekommen habe wollte ich ihn natürlich gleich ausprobieren..... :coool:
habe das dann auch getan aber als ich auf See war, war ich schon ein bisschen von den 6 PS endtäuscht habe mir es schneller vorgesellt...

Und nach ca. 10 min hatte der Motor garkeine leistung mehr auf Vollgas konnte er sich gerade so am Leben halten...

Habe alles überprüft Kühlung in Ordnung...

Neue Org. Kerzen eingebaut...

Neuen externen Tank mit Pumpe....

Neues Öl auf den Schaft gefüllt...

Kompression auf beiden Zylindern ca. 4 Bar....

Zündfunke vorhanden .....

Ich vermute das es ein Währmeproblem ist, kann es das sein????


Wenn der Motor warm ist springt er nicht mehr an..
sobald er aber wieder abgekühlt ist springt er wieder an.....

Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann oder wo dran es liegen kann...


MFG

Lenni_10 :regensee:

Lenni_10
12.08.2004, 19:20
Danke,

Hatte den Vergaser schon außeinander und die Benzinpumpe auch,
beide Sachen sahen auch noch super aus...
also als ich den Motor bekommen habe sah er ja auch perfekt aus deswegen war ich ja auch so übezeugt von dem Motor...
Den schaft hatte ich auch schon auf der sah noch Perfekt aus...
Den Impeller habe ich auch ausgewechselt...
Trotzdem Danke für die Hinweise...
Und Danke das ihr euch solche Mühe gemacht habt...

Und den Motor habe ich aus der Nähe Düsseldorfs ersteigert...
Der Verkäufer hat sich vor ein paar Tagen noch gemeldet war sehr net und versucht jetzt noch unterlagen zu bekommen weil ich ihm mein Unglück erzählt habe...
Er selbst hat den Motor von einem Arbeitskolegen gekauft also mit boot und er benötigte dann nur das boot...


MFG

Lenni

Perro
13.08.2004, 07:54
Hallo Lenni,

dann ist es nicht der selbe. Habe meinen in Ravensburg geholt.

Nach dem was ich inzwischen so im Forum gefunden habe, deutet alles auf die von mir verdächtigte Zündung hin, speziell auf die Zündspulen.

Frage an die Spezialisten: Kann es sein, daß in diesen Baujahren ein Kontakt gesteuerte Zündung eingebaut ist? Vermute ich fast. Wenn ja, wäre es möglich, daß es durch abgebrannte Kontakte bei Erwärmung des Motors zu diesen Sympthomen kommt?

Die von Lenni gemessene Verdichtung erscheint mir auch etwas niedrig, habe allerdings keine Erfahrung wie das bei AB´s ist. Beim 2-Takt Motorrad ist aber, glaube ich, eher so 6-8 zu erwarten, wie ja oben auch schon jemand schreibt.

Gruß
Thomas



Danke,

Hatte den Vergaser schon außeinander und die Benzinpumpe auch,
beide Sachen sahen auch noch super aus...
also als ich den Motor bekommen habe sah er ja auch perfekt aus deswegen war ich ja auch so übezeugt von dem Motor...
Den schaft hatte ich auch schon auf der sah noch Perfekt aus...
Den Impeller habe ich auch ausgewechselt...
Trotzdem Danke für die Hinweise...
Und Danke das ihr euch solche Mühe gemacht habt...

Und den Motor habe ich aus der Nähe Düsseldorfs ersteigert...
Der Verkäufer hat sich vor ein paar Tagen noch gemeldet war sehr net und versucht jetzt noch unterlagen zu bekommen weil ich ihm mein Unglück erzählt habe...
Er selbst hat den Motor von einem Arbeitskolegen gekauft also mit boot und er benötigte dann nur das boot...


MFG

Lenni

Lenni_10
13.08.2004, 10:56
Hi Thomas,

Das mit der Zündung vermute ich auch...
Aber das kostet dann bestimmt wieder viel Geld.

Habe mir inzwischen einen 4 PS Johnson Gekauft (Notgedrungen wegen Urlaub)
der bring mich schneller vorran als mein 6 PS Evinrude auch wenn er noch kalt ist...
:marteau:

MFG
Lenni

Lenni_10
14.08.2004, 23:18
Hi,
ich habe heute etwas Zeit gehabt um an meinem alten Evinrude zum schrauben und einige Tips von euch auszuprobieren. Habe den AB gestartet und den Zündkerzenstecker vom oberen Zylinder abgezogen keine Veränderung, wenn ich den unteren abziehe geht der Motor aus. Irgendwas ist mit dem oberen Zylinder nicht i.O. zuerst dachte ich an die Zündspule aber der Zündfunke ist sehr gut zu erkennen. Woran kann das liegen? Kann der Zündzeitpunkt für den Zylinder vieleicht verstellt sein? Wie kann ich das überprüfen? Weis jemand wie groß der Kontaktabstand sein soll?

mfG
Lenni

skymann1
14.08.2004, 23:25
Hallo Lenni,
wenn Du den oberen abziehst und es gibt keine Veränderung, dann läuft der obere Zylinder auch nicht mit, egal ob die Kerze draußen funkt oder nicht.
Muß dann im Motor noch lange nicht funken.
Aber müßtest Du ja sehen können, die Kerze müßte ja dann naß sein.

Gruß Peter

Nachtrag 23.55 Uhr: Habe gerade mal nachgesehen, mein alter 18er (Bj. 1971) braucht 0,3 mm Kontaktabstand, warum sollte der 6er einen anderen haben, ist ja IM PRINZIP die gleiche Zündanlage.
Hatte bei dem Motor im letzten Jahr das gleiche Problem wie Du es schilderst, da war die Zündspule für den oberen Zylinder hin. Die Dinger werden da oben unterm Schwungrad einfach zu heiß, die Isolierung wird brüchig.
Allerdings konnte man es da auch sehen, die Kerze hat im ausgebauten Zustand
nur gelegentlich gefunkt, bei einmal Anreißseil ganz durchziehen vielleicht 1-2 Funken bei kaltem Motor, warm gar kein Funken mehr.
Du wirst nur ein Problem bekommen, das Schwungrad runterzuziehen, ich bin damit zum Händler gegangen.
Ich habe es nie versucht, aber vielleicht kann man das umbauen auf außenliegende Zündspulen, haben wir früher beim Motorad auch immer gemacht, warum soll das hier nicht gehen?? Die späteren Modelle, ich glaube ab 1975 haben ja auch Kontaktzündung und trotzdem die Zündspulen am Block anstatt unterm Schwungrad. Es sei denn, Du hast schon außenliegende, aber dürfte bei dem Bj. eigentlich nicht sein. Dann könntest Du ja leicht umstecken und sehen, ob dann der untere nicht geht.

Lenni_10
15.08.2004, 00:05
Hallo Peter,

Ich habe die Zündspulen unter dem Schwungrad.
Die Kerze war nass.
Wieso soll die Kerze draußen funken aber nicht drinnen???
Obwohl ich die obere Zündkerze herausgedreht habe ist der Motor trotzdem angespungen und gelaufen...
Habe werend der Motor lief die Kompressoin im oberen Zylinder geprüft, habe mit meinem prüfgeret nur 2 Bar gemessen.

mfG

Lenni

skymann1
15.08.2004, 00:24
Hallo,
na dann sind es vielleicht doch die Kolbenringe, einer gerbochen oder alle festgebacken?
Mal über Nacht Petroleum oder WD 40 im den Zylinder geben, wenn sie nur in der Nut festkleben, hast Du gute Chancen, sie wieder freizubekommen.
Frag micht nicht, warum eine Kerze draußen funkt, aber im Motor eventuell nicht, hängt mit den höheren Drücken im Motor zusammen, müßte ich nachlesen, vielleicht kann Nordy oder ein anderer Dir das erklären, aber trotzdem, es ist so.
Mal sehen, ob ich meinen Treziebatkowsky (oder so ähnlich) finde, da steht das drin, zwar für Motorräder, aber das ist ja egal.
Festsitzende Ringe sind so selten nicht, da muß nicht unbedingt einer kaputt sein,
die kleben manchmal einfach in der Nut fest, durch Ölkohle, lange Standzeit, falsches Öl verwendet (nicht Du, der Vorbesitzer).
Kommpressionsprüfer ist übrigens auch nciht gleich Kompressionsprüfer, hatte einen aus dem Autozubehör und habe mich immer über niedrige Werte gewundert, dann habe ich mir mal einen teuren von MotoMeter gekauft, der zeigte ganz andere Werte an. Wäre auch eine Möglichkeit.
Vielleicht kannst Du mal einen anderen leihen oder mit Motor zu ´ner Werkstatt fahren. Aber ich tippe entweder auf Zündspule oder Kolbenringe. Gibt auch noch die Möglichkeit Öl in den Zylinder zu träufeln, wenn er dannach dann kurzfristig höhere Werte anzeigt bei messen, sind es die Kolbenringe.
Gruß Peter
Nochmal mit Nachtrag:
Habe gerade auf die Schnelle mal nachgelesen, im KUPFERWURM und in Motorrad-Elektrik von Hüppen, zitiere hier mal gekürzt aber sinngemäß:

"Es ist also gegenstandslos, von einer Kerze den Stecker abzuziehen und den Funken DURCH DIE FREIE LUFT etwa auf eine Kühlrippe schlagen zu lassen. Das heißt natürlich, können kann man schon, man darf dann nur aus dem erzielten Funken keine Rückschlüsse auf die HÖHE DER SPANNUNG ziehen wollen.....
......Normalerweise ist es dabei so, das die Zündkerze im ausgebauten Zustand, wenn man sie an Masse legt, noch einen einwandfreien Zündfunken abgibt. Erst wenn Sie im Motor unter Druck arbeiten muß, setzt sie dann aus. Eventuell sogar erst nach einiger Zeit, wenn der Motor warm geworden ist." Zitate Ende.

Es bezieht sich übrigens NUR auf Magnetzündanlagen, die Kollegen mit den HKZ Zündungen der neueren Motoren haben damit nichts zu tun, da gilt wohl entweder es funkt, dann ist gut, oder es funkt nicht, dann ist was kaputt. Aber beim Magnetzünder ist wohl was anders. Vielleicht kann Dir das ein anderer besser erklären.

So, jetzt bist DU genauso schlau wie vorher, aber mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
Im Zweifel erstmal mit Öl einträufeln versuchen (Zündkerzenöffnungen nach OBEN beim einträufeln, damit es sich gleichmäßig um den Kolben verteilen kann), neuen Kompressionstest machen, wenn dann gut, bei Zündung suchen, wenn nicht gut, versuchen ob`s an festgeklebten Ringen liegt und versuchen, diese freizubekommen.
Viel Erfolg, ich fühle mit Dir, Gruß Peter

Lenni_10
15.08.2004, 00:51
Hi Peter,

Vielen Dank für die TIPPS WERDE MORGEN ALLES AUSPROBIEREN...


mfG

Lenni

moselaner
15.08.2004, 00:54
Hallo,
das ist hört sich fast an wie mein altes Problem (siehe Forum weiter unten). Da lief der Motor nach längere Fahrt auch nur noch auf einem Zylinder. Zündspule war defekt, machte sich aber erst nach einer Zeit lang fahren bemerkbar. Lass dir mal die Schwungscheibe von jemanden runtermachen der es kann (ist wirklich nicht besonders einfach) und sieh dir die Zündspulen an. Bei mir hat man es deutlich von außen gesehen, dass das Ding nicht in Ordnung ist.

MfG Markus

moselaner
15.08.2004, 00:55
Nachtrag:
siehe hier http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2892

skymann1
15.08.2004, 01:07
Hallo Lenni, beachte bitte meinen Nachtrag bei meinem Beitrag von 0.24 Uhr, wollte keinen extra neuen Beitrag schreiben, aber jetzt mußte ich´s doch, sonst wird es vielleicht übersehen.
Gruß Peter

Lenni_10
15.08.2004, 21:43
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Tips
habe alles ausprobiert mit den Kolbenringen (WD 40) und so...
Ich bin mir jetzt sicher das es an der Zündspule vom oberen Zylinder liegt.
Weis jemand wo ich ein Ersatzteil bekommen kann? am besten gebraucht, oder was kostet soetwas neu?

mfG
Lenni

Lenni_10
16.08.2004, 21:45
Hallo,

kann mir jemand sagen wie man bei einem 2-Takter AB (6 PS Evinrude Bj.72) die Kontakte bzw. die Zündung einstellen muss? Muss man Vollgas geben? ich meine wegen der Zündverstellung oder ohne Gas zu geben?
Es währe nett wenn mir jemand den Ablauf kurz beschreiben könnte.

mfg
Lenni

skymann1
17.08.2004, 00:38
Hallo Lenni,
schicke mir Deine Mail-Adresse, habe gerade die 2 Seiten mit meiner Digi-Cam
fotografiert, kann man gut lesen und erkennen, schicke Dir die Bilder aus dem Werkstatthandbuch dann per Mail, zum erklären zu umständlich.
Ist dann zwar vom 75er Motor, aber ist im Prinzip gleich, nur die Zündspulen sind bei dem außen, das ändert aber nichts am Einstellvorgang und die Werte sind auch gleich, das ältere Buch ist unterwegs bei jemand anderem.
Gruß Peter :chapeau:

Lenni_10
17.08.2004, 16:13
Hallo Peter,

das ist ja super vielen Dank :sonne:

thomas.tiedtke@t-online.de

danke

Lenni