PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgepinseltes Kennzeichen entfernen


moselaner
12.08.2004, 14:48
Hallo,
habe nach fast zwei Wochen Wartezeit nun endlich mein Kennzeichen vom WSA zugeteilt bekommen. Wollte das alte Kennzeichen nun entfernen und durfte feststellen, dass es aufgepinselt ist und das, was in all den Jahren noch nicht abgeblättert ist doch noch recht gut hält. Habs mit ein paar Reinigern versucht, aber das Zeug hält bombenfest. Scheint so eine Art Gummifarbe zu sein. Lässt sich auch nicht abkratzen. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder abbekommen kann?

MfG Markus

Berny
12.08.2004, 15:08
Schau mal hier
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1318&highlight=kennzeichen

Michel
12.08.2004, 15:19
Hallo Markus,

am einfachsten, wenn es nicht abgeht bestellst Du bei Frank (Holländer) zwei Stücke PVC oder Hypalon, und klebst das über die Stellen.

Frank hat das Material in vielen Farben da.

Wenn die Buchstaben mit Edding gemacht wurden, bekommst Du die nie mehr richtig runter.

:captain: :captain: :captain:

moselaner
12.08.2004, 20:20
Schau mal hier
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1318&highlight=kennzeichen

Da war ich auch schon, hat mir nichts gebracht. Buchstaben sind mit irgendner Gummi ähnlichen Farbe aufgepinselt und blättern auch langsam ab. Die Stellen die aber noch dran sind halten noch gut und lassen sich nicht anlösen. Gibts kein entsprechendes Lösungsmittel für sowas?

MfG Markus

oldi
12.08.2004, 21:32
Da war ich auch schon, hat mir nichts gebracht. Buchstaben sind mit irgendner Gummi ähnlichen Farbe aufgepinselt und blättern auch langsam ab. Die Stellen die aber noch dran sind halten noch gut und lassen sich nicht anlösen. Gibts kein entsprechendes Lösungsmittel für sowas?

MfG Markus

hallo markus,

also wenn es gummifarbe ist, wahrscheinlich reifenfarbe, versuch es mit benzin und akku-pack.
bei edding habe ich gute erfahrungen mit spiritus und akku-pack gemacht.
alles immer erst etwas einweichen.

in beiden fällen wird jedoch immer ein schatten bleiben.

gruß peter

moselaner
12.08.2004, 23:25
hallo markus,

also wenn es gummifarbe ist, wahrscheinlich reifenfarbe, versuch es mit benzin und akku-pack.
bei edding habe ich gute erfahrungen mit spiritus und akku-pack gemacht.
alles immer erst etwas einweichen.

in beiden fällen wird jedoch immer ein schatten bleiben.

gruß peter

Hallo,
habe es gerade mit Benzin versucht, das Kennzeichen war nicht sonderlich beeindruckt davon, da tut sich nichts. Akku-Pack sagt mir nichts. Was ist das für´n Zeug, wo gibts das? Danke schon mal für die Tipps.

MfG Markus

oldi
12.08.2004, 23:50
Hallo,
habe es gerade mit Benzin versucht, das Kennzeichen war nicht sonderlich beeindruckt davon, da tut sich nichts. Akku-Pack sagt mir nichts. Was ist das für´n Zeug, wo gibts das? Danke schon mal für die Tipps.

MfG Markus

hallo markus,

das ist stahlwolle mit seife, nehme an das hat deine frau um angebrannte töpfe sauber zu machen.

gruß peter

skymann1
13.08.2004, 00:16
Hallo markus/peter,
ich denke mal, das Ako-Pads (oder doch mit u?) gemeint ist, gibt es im Drogeriemarkt, ist tatsächlich feine Stahlwolle mit irgendwas drinnen, was in Verbindung mit Wasser schäumt, in Form von einem kleinen "Kissen", so 5 x 5 cm.
Aber ist das nicht ein bischen grobes Geschütz, ich hätte da Angst um die Bootshaut, vielleicht ist dann die Farbe ab, aber gibt das keine Kratzer/Macken??
Da würde ich doch lieber einen Streifen für das neue Kennzeichen aufkleben, der das alte abdeckt.
Oder hast Du selbst da schon Erfahrungen mit gemacht, das da nichts passiert,
ich weiß es nicht?
Vielleicht vorher lieber an einem anderen Stück Bootshaut ausprobieren.
Gruß Peter

Michel
13.08.2004, 09:02
Hallo,

also das finde ich auch ein wenig grob, wie Peter schon schrieb.

:hä: :hä: :hä:

oldi
13.08.2004, 11:48
hallo alle,

benutze das zeug selbst schon über 30 jahre, keinerlei probleme oder kratzer.
hätte die empfehlung auch nicht weitergegeben wenn gefahren für die bootshaut bestehen würden.

gruß peter

Berny
13.08.2004, 12:44
also so recht kann ich mir das nicht vorstellen: Die Flüßigkeit der Editing-Stifte bestehen aus Materialien, die sich etwas mit dem PVC verbinden. Deshalb geht das auch nicht mit irgendwelchen Flüßigkeiten ab.
Wenn ich schrubbe, solange bis die Farbe abgeht, heißt das aber auch, daß die Bootshaut etwas abgeht.

Ich würde eher zu der Alternative mit dem Übermahlen oder mit dem Streifen neigen.

Holländer
13.08.2004, 16:22
Hallo Schläuchler,

habe nochmal was Bilder von ein aufgemaltes Kennzeichen
(Nach Empfehlung von ein Verkäufer mit Edding draufgemalt:()

Wir haben sowas häufiger hier und ...

Beim versuch dies zu entfernen passiert dies :marteau:
http://www.schlauchbootreparatur.de/Forum/Typhoon%20013.jpg

Was das ganze auch nicht besser macht...

Die einzigste möglichkeit ist dies :chapeau:
http://www.schlauchbootreparatur.de/Forum/Typhoon%20019.jpg

Frank :)

Michel
13.08.2004, 16:24
Genau das meinte ich,

Flicken drüber und fertig.

:coool: :coool: :coool:

skymann1
14.08.2004, 00:25
Hallo,
ja Frank, das sieht doch sauber aus, nur, wenn ich das kleben würde,
mit den Rundungen und den feinen Endspitzen, dann gingen diese entweder wieder ab oder ich hätte Klebstoffreste auf dem Schlauch.
Ich denke mal, das das einige abschrecken wird, es so zu machen.
Aber ist trotzdem, meiner Meinung nach, die eleganteste Lösung, auch wenn man
es vielleicht nicht so schön, wie serienmäßig aussehend, hinbekommt.
Gruß Peter :chapeau:

Berny
14.08.2004, 18:25
Du mußt nicht kleben, du kannst auch mit Gummipaint arbeiten.
Es geht nur darum: Was drüber zu tun ist besser als das alte abzureiben!

dereppsteiner
30.08.2022, 20:24
Wenn die Buchstaben mit Edding gemacht wurden, bekommst Du die nie mehr richtig runter.

:captain: :captain: :captain:

Da muss ich dich korregieren. Das trifft nur auf farbige Eddings zu.
Schwarten Edding bekommt man super einfach mit einem Kleberentferner runter.

dereppsteiner
31.08.2022, 19:36
So, hier mal meine Erfahrung mit "Gummipaint" und dessen Entfernung.
Da dies ja eine Art Flüssigfolie ist , lies sich diese Farbe bei meinem Schlauchi völlig Mühelos aber trotzdem mit viel Aufwand mit Handelsüblichen Kleberentferner entfernen. Man braucht aber emenz viel Putzlappen bis alles wieder blinko blanko ist :chapeau:

rg3226
31.08.2022, 19:54
So, hier mal meine Erfahrung mit "Gummipaint" und dessen Entfernung.
Da dies ja eine Art Flüssigfolie ist , lies sich diese Farbe bei meinem Schlauchi völlig Mühelos aber trotzdem mit viel Aufwand mit Handelsüblichen Kleberentferner entfernen. Man braucht aber emenz viel Putzlappen bis alles wieder blinko blanko ist :chapeau:

Wenn es sich um Veneziani Gummipaint handelt ist es keine Flüssigfolie sondern ein 1K Lack der hochflexibel ist.
Dieser Lack läßt sich mit Nitro Verdünnung abwaschen.

Da diese Lack sehr schnell trocknet hat man den Eindruck beim Abziehen des Albklebeband das er wie eine zweite Haut ist.

Man muß aber den Untergrund absolut fettfrei vorbereiten.