PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser an Yamaha 25


Smalte 1
13.08.2004, 00:21
Hallo an Alle.... und die mein Problemchen lösen hab ich besonders lieb..Na war das lieb?....
So dann..Ich möchte gerne an meinen Yamaha 25 DM einen Drehzahlmesser an schließen.Der Schaltkasten ist ein älteres Modell und nur für den Gas-und Schaltzug ausgelegt.Wo muss ich am...im Motor die Anschlüsse anlegen... :weissnich hab da leider weinig Ahnung.Worauf muss ich besonders achten und welchen Querschnitt sollte das Anschlusskabel haben.Der Motor hat eine Licht-ladespule und einen externen im Boot installierten Gleichrichter.
Hurra..!!! Danke für die vielen Tips..Nich drängeln...Jeder darf mich helfen !!Netten Gruss Smalte 1

Ferdi
13.08.2004, 08:03
Hallo an Alle.... und die mein Problemchen lösen hab ich besonders lieb..Na war das lieb?....
So dann..Ich möchte gerne an meinen Yamaha 25 DM einen Drehzahlmesser an schließen.Der Schaltkasten ist ein älteres Modell und nur für den Gas-und Schaltzug ausgelegt.Wo muss ich am...im Motor die Anschlüsse anlegen... :weissnich hab da leider weinig Ahnung.Worauf muss ich besonders achten und welchen Querschnitt sollte das Anschlusskabel haben.Der Motor hat eine Licht-ladespule und einen externen im Boot installierten Gleichrichter.
Hurra..!!! Danke für die vielen Tips..Nich drängeln...Jeder darf mich helfen !!Netten Gruss Smalte 1

Lieber Smalte,

eine normalen Drehzahlmesser wirst Du nicht so leicht montieren können, weil dem Motor die Standardanschlüsse dazu fehlen (bin ich mir ziemlich sicher).

Aber sowas, wie in den Link-Beiträgen abgehandelt, passt auf jeden Motor:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=289&highlight=drehzahlmesser

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1151&highlight=drehzahlmesser

Übrigens, mit ein bischen suchen (Suchfunktion, Stichwort Drehzahlmesser) findest Du sowas selbst auch :zunge: . Und ich bin mir sicher, Du findest noch mehr interessante Beiträge dazu :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

Smalte 1
13.08.2004, 08:41
Lieber Smalte,

eine normalen Drehzahlmesser wirst Du nicht so leicht montieren können, weil dem Motor die Standardanschlüsse dazu fehlen (bin ich mir ziemlich sicher).

Aber sowas, wie in den Link-Beiträgen abgehandelt, passt auf jeden Motor:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=289&highlight=drehzahlmesser

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1151&highlight=drehzahlmesser

Übrigens, mit ein bischen suchen (Suchfunktion, Stichwort Drehzahlmesser) findest Du sowas selbst auch :zunge: . Und ich bin mir sicher, Du findest noch mehr interessante Beiträge dazu :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:
Danke Ferdi...Aber!!!...Ist es so,dass dem Modell 25 DM Yamaha die Anschlüsse fehlen...mit Verlaub..ziemlich sicher wie du schreibst,läßt ja noch die Möglichkeit zu,das es doch motorenmäßig vorgesehen Anschlußmöglichkeiten gibt.
Aber Danke für deinen Tip.Werde mir die Beiträge einmal anschaun.
Netten Gruss Werner.... heißt Smalte 1..na,hat das gesessen :567:

Ferdi
13.08.2004, 10:47
Hallo Werner :D ,

ich hab mal so einen Yamaha gehabt, allerdings mit 20PS, ist aber der gleiche Motor, und auch auf Fernsteuerung umgebaut.

Soviel ich mich erinnern kann, kann man da keine Kabeln für eine Fernsteuerung anschliessen, ausser natürlich die Steuerseile für Schaltung und Gas.

Normalerweise geht da ein ganzer Kabelstrang vom Motor zur Fernsteuerung mit allem möglichen Zeugs (so wie bei meinem 70er jetzt, für Killschalter, Drehzahlmesser, externe Verbraucher ...). Das Kabel wird im Motorraum mit einem Stecker verbunden. Soviel ich mich erinnern kann, hat der 20er/25er diesen Stecker aber nicht, deshalb meine Vermutung.

Ob man trotzdem an irgendwelchen Kablen einen Drehzahlmesser anhängen kann, das entzieht sich meiner Kenntnis :weissnich .

Aber diese einfache Stundenzähler/Drehzahlmesser sind echt super. Ich würd mir nix anderes kaufen :chapeau: . Die nehmen den Impuls einfach vom Zündkabel :D. Da brauchst keine extra Stromversorgung für den Kram, gar nix.

lg
Ferdi :captain:

Smalte 1
13.08.2004, 14:54
Danke Ferdi...Fahre heute zu meinem Campingplatz an die Weser..da liegt Boot und Motor..werd das über das Wochende mal befummeln.Sage danach nochmal Bescheid ob es erfolgreich war oder nich.Ansonsten ,,Danke,, für deine ausführliche Nachricht und ein hoffentlich nochmal ein Super sonniges :sonne: Wochenende zum Bötchen fahren.
Netten Gruß Werner