PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Rib wird es wohl werden?


Plasma1
13.08.2004, 16:27
Hallo liebe Schlauchbootgemeinde!
Bevor ich loslege sei das folgende gesagt: Was für ein tolles Forum habt Ihr hier und ich bewundere den Einsatz van einigen mit welcher Geduld hier immer wieder auf neue und auch auf etwas schon bekanntere Themen geantwortet wird. Super :chapeau:
So genug drum rum geredet. Der aufmerksame Beobachter kann sehen das dies mein erster Bericht ist aber ich habe hoffentlich meine Hausaufgaben gut gemacht. Seit gut einer Woche bin ich jede freie Minute hier auf dem Forum zu finden und versuche so viel wie möglich Informationen aufzunehmen wie halt nur geht. Da ich aber ein totaler Anfänger bin bleibt halt nicht alles gleich hängen und oftmals weiss man als Anfänger garnicht woran man so denken muss aber ich muss sagen, ich hab hoffentlich eine ganze Menge gelernt.
Ganz kurz zu meiner Person und Situation. Mein richtiger Name ist Heiko, bin 42 Jahre JUNG habe auch noch eine Frau und gleich vier (4) Kinder. Unsere Kinder sind 15, 13 und 3 (Zwillinge :chapeau: ) alt. Also alles ist vertreten.
In unserem diesjährigen Urlaub, E(A)mpuribrava-Spanien - Costa Brava, haben wir dann zum ersten Mal ein richtiges grosses Rib gesehen. Unser Sohn hat selbst ein Quicksilver 330 mit einem 6PS AB. Das hatten wir auch dabei und wir sind also des öfteren durch die Kanäle dort im Hafen gedüst. Dort kam es zu der Begegnung mit einem BSC 75. Der freundliche Mann hat sich halb tot gelacht als er uns mit 6 Leuten in dem Quicksilver gesehen hat und wir kamen ins Gespräch und er war so freundlich um uns zu einer Spritstour einzuladen. :coool:
Dies war für meine Frau und mich, und die Kinder auch, der Moment in dem wir sagten: WIR WOLLEN AUCH SO WAS!! :chapeau:
Zumindestens, etwas in diese Richtung weil dieses Boot zwar wirklich ein Traum ist aber nicht für unsere Zwecke geeignet ist und um ehrlich zu sein, es wird wohl etwas über unserem Budget liegen. :lachen78:
Stellt sich jetzt die Frage für welch ein Rib entscheidet man sich, wenn man die riesen Auswahl in betracht nimmt.
Was wollen wir überhaupt damit.
1.) Wenn wir in den Sommerurlaub fahren wollen wir es auf jeden Fall mitnehmen.
2.) Wir wohnen in der Nähe von Amsterdam und wollen bei schönen unser Boot nehmen und Spass haben. Wasserski usw..
3. Auch mal die Schwiegerleut mitnehmen :cognemur:
Wie Ihr seht brauch ich wahrscheinlich schon ein etwas grösseres Modell, deswegen wird es wohl ein gebrauchtes werden, oder ein gutes Angebot eines neuen Bootes das ich nicht weigern kann. Wenn ich andere Beiträge richtig verstanden habe ist jetzt wohl nicht die richtige Zeit zum Kauf eines gebrauchten, Ausnahmen dahin gestellt.
Entschuldigd mich wenns langweilig wird aber ich muss halt erstmal ausholen.
Was ich gerne von euch wissen möchte ist das folgende: Nein, ich frage jetzt nicht welches Boot muss ich kaufen :chapeau: , das müssen wir selbst entscheiden. Was mich aber interessiert ist, wie würde euer 'Einkaufszettel' aussehen wenn Ihr ein Budget hättet so zwischen 20-30K Euro?
Was wir auf jeden Fall machen werden ist Anfang Oktober nach Genua fahren um uns gründlich um zu schauen. Auch werde ich Kontakt aufnehmen mit PuntoTre um zu erfahren wenn dort wieder gut erhaltene Boote reinkommen.
So, das solls fürs erste gewesen sein. Verzeiht mir evtl. Rechtschreibfehler, 15 Jahre Holland hinterlässt seine Spuren.
Danke schon im voraus für jeden guten Rat
Tschüss
Heiko

PS. Eines bin noch vergessen! Macht weiter so hier :coool:

Michel
13.08.2004, 16:37
Hallo Heiko,

zuallererst willkommen hier im Forum und danke für die tolle Vorstellung. Das machen nicht viele so.

Ich habe gesehen, dass Du in den letzten Tagen wirklich fast jeden Beitrag hier gelesen hast.

Aber nun zu Deiner Frage.

Wichtig ist erstmal dass Du fetlegst, mit welcher Besatzung Du die meisste Zeit auf dem Wasser sein wirst.

Sind alle 6 mit an Bord oder eben nur manchmal. Als nächstes musst Du schauen, wie Du solch ein Boot transportieren kannst.

Anhängelast Deines Autos
Breite des Bootes
und und und

Das Du erst mal auf eine Messe möchtest um zu schauen finde ich auch gut.

Auch musst Du entscheiden ob Du für Dein Geld lieber ein neues oder ein gutes gebrauchtes Boot kaufen möchtest.

Das Zubehör der Boote ist sehr reichhaltig und sehr teuer, vielleicht ist da ein gut ausgestattetes besser.

Mehr Tipps kann ich Dir jetzt leider noch nicht geben aber wenn irgendwas ist, frage einfach, gerne auch in älteren Beiträgen einfach eine Frage anhängen wenn noch etwas unklar ist, dann ist so ein Beitrag automatisch wieder aktuell.

:captain: :captain: :captain:

Rotti
13.08.2004, 18:17
Servus Heiko!

Sehr nett von dir ,diese angenehme Vorstellung. Gratuliere. Nach deinen Angaben würde mein Einkaufszettel folgendermaßen aussehen:

Rib ca. 5,5 - 5,8m lang und nicht unter 2,45m breit, da man bei so viel Personen an Bord schon etwas Platz braucht. Die Aufteilung des Ribs - hinten Sitzbank mitte Steuerstand vorne Sitzbank bzw. umbaubare Liegefläche . Somit könnten hinten 3-4 Personen sitzen, mittig 2 Personen und vorne noch mal bis zu 4 Personen. Entspricht einer Zulassung von ca 10 Personen an Bord.
Motor zw. 90 u. 130 Ps - müsste sich im Preis ein 4t Motor ausgehen
Zubehör müsste dabei sein, wie - Bimini (Sonnenverdeck) vorne und hinten montierbar speziell für die beiden Kleinkinder, Transportpersenning, Benzin-Einbautank mit ca 90-120ltr Volumen., Reservetank mit max 40ltr. Volumen, viele große Staukästen für Wasserski - ergibt sich wenn du ein Rib kaufst mit tiefen Unterwasserschiff- Tube, Tauchzeug etc., da bei Kindern sehr viel mit an Bord genommen wird wenn man Touren fährt, geeigneter Stauraum um auch sicher und gut eine elektr. Kühlbox unter zu bringen, Süßwasserdusche mit Pumpe und ca. 50ltr. Wassertank, Geräteträger mit Beleuchtung,Drehzahlmesser, Echolote oder Fishfinder, Benzinuhr, Betriebsstundenzähler, Log, vielleicht hydr. Lenkung und dann noch einen Trailer der vom Gewicht und von der Größe nicht bis zum Limit mit deinem Rib beladen wird. Noch ein Kriterium zur Länge deines Rib`s ist natürlich die Lagerung. Hast du die Möglichkeit dieses Gespann mit ca- 7,5-8m bei dir oder in der Nähe unterzubringen.
Hoffe du kannst dir von meinem aufgestellten Einkaufszettel dieses oder jenes rausholen.
Ausgehen müsste sich bei deiner Vorstellung ein Rib so ab Baujahr 1998/99 aufwärst und 4t Motor und Trailer.

LG

Mathias

Ferdi
13.08.2004, 21:44
dem gibt's nicht mehr viel hinzuzufügen :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
13.08.2004, 22:05
Das war ein sehr guter Einstand. :coool: Solche Leute brauchen wir hier im super Forum.Herzlich Willkommen. :coool:

atlan
14.08.2004, 00:56
…wofür Du Dich letztlich entscheidest! Hallo, ich bin hier drin auch neu und lese mich quer durch. Wichtig finde ich noch den Umstand, wie lange man sein Boot haben wird. Da Du ein Gebrauchtboot in Erwägung ziehst, spielt sein Alter eine "dazu-zu-addierende" Rolle.

:weissnich

Worauf ich hinaus will ist; die Lieferbarkeit von Ersatzteilen, Zubehör usw. Ich lese gelegentlich, dass man gegenüber Zodiac so kritisch ist. Weshalb? Soviel ich weiss, verkaufen sie 70'000 Stück vom jährlichen Weltmarkt von 130'000 Schlauchbooten. Ausserdem gibt es sie schon lange. Auch für sehr alte Boote kriegt man die Ersatzteile, wenns nötig ist. Was nutzt eine "bessere" seltenere Marke, wenn es sie in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr gibt und man nichts mehr dazu kaufen kann?

Ich finds jedenfalls ne Überlegung wert, die Nachhaltigkeit einer Marke in die Evaluation miteinzubeziehen und nicht nur die momentane Exklusivität.

Ferdi
14.08.2004, 01:13
Atlan,

von welchen Ersatzteilen für ein Boot redest Du ?

Da gibt's keine Kotflügel, Rückspiegel, oder sowas.
Wenn mal eine Gummileiste oder ein Griff runtergeht nach 12 Jahrem, dann pickt man halt einen anderen drauf. Wenn ein Scharnier eingeht, dann nimmt man halt eins aus dem Zubehörladen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich z.B. in 10 Jahren einen "Ersatzteil" brauche, wegem dem ich mein Boot dann nicht oder nicht ordentlich verwenden kann. :zunge:

lg
Ferdi :captain:

Plasma1
14.08.2004, 02:48
Hallo alle zusammen!
Erstmal Vielen Dank für die Nette Begrüssung und die ersten Ratschläge. :coool:
Ich fand es sehr wichtig mich etwas ausführlicher vor zu stellen sodass man sich ein gewisses Bild von mir/uns machen kann. Viele in dieser 'Gemeinde' kennen sich ja persönlich und deshalb hab ich versucht mich etwas ausführlicher vor zu stellen.
Von der Anhängelast dürfte das ganze kein Problem sein. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt dann dürfte ich genau das selbe Auto wie der Matthias haben. :chapeau: Renault Espace?? :zwinkerer
Vom Platz her gibts auch keine Probleme. Meine Garage ist zwar leider schon voll aber bei mir ganz in der Nähe (500 meter) gibt es einen super überdachten Abstellplatz wo ich jederzeit bei kann.
Tja meistens sind wir schon mindestens mit 6 Leuten unterwegs. Auch den zwei älteren gefällt es noch immer mit uns mit zu fahren, was sich wahrscheinlich bald mal ändern wird aber mit einem neuen Rib gibt es wieder ein Argument dabei um doch nochmal mit in den Urlaub zu fahren :zunge:
So, nochmal meinen besonderen dank an Matthias der sich sehr viel Mühe genommen hat nochmal einiges für mich speziel auf zu listen. :coool:
Wenn anderen noch mehr einfällt, bitte keine falsche Bescheidenheit.
Ich glaub es wird Zeit um endlich mal an etwas anders zu denken dann ans neue Rib. :chapeau:
In diesem Sinne!
Gute Nacht. :schlafen:

DieterW
14.08.2004, 22:49
Hallo Heiko :chapeau: Kann es sein, das Du heute bei mir angerufen hast ?Es ging um das Mariner 620 cvr mit 130 PS Honda.

atlan
14.08.2004, 23:05
Hallo Ferdi

Ich denke da zB an Ventile. Oder wie bei meinem Nachbarn: der kaufte sich ein 20-jähriges Zodiac mit Luftkiel und Holzboden. Er meinte, dass ihm der Schlauch rundherum (ohne den Boden) nicht mehr passte. Aus welchen Qualitätsgründen weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall rief er beim Generalmporteur Schweiz für Zodiac an. Neuer Schlauch fürs 20-Jahre-alte Boot? Kein Problem.

Ich kaufte mir eben ein 10-jähriges Pro II. Es ist alles in bestem Zustand. Aber ist doch gut zu wissen, dass ich zB den abnehmbaren Schlauch noch neu kaufen könnte, wenn es denn sein müsste. Über Sinn oder Unsinn solcher Investitionen lässt sich zwar streiten, aber an Heikos Stelle würde ich es schon interessant finden. Er ist in der Situation, aufs Budget zu schauen (wie ich), will doch eine Summe springen lassen, kommt aber dennoch auf ein Gebrauchtboot, wegen den Ansprüchen usw. Da finde ich es praktisch zu wissen, dass Ersatzteile, Lagerbestände, Know-How usw. bei einer Marke genauso vorhanden sind, wie wenn man was Neues kaufen würde, während von anderen Marken vielleicht niemand mehr was wissen will, geschweige denn helfen.

Gruss!

Grisu1965
14.08.2004, 23:14
Hey Heiko
wie ist es komm doch einfach im September nach Leukermeer . da kannst du dir die unterschidlichsten Boote ansehen und das beste auch mal fahren. Von Amsterdamm ist das doch auch nicht sooo weit zu fahren.
Bist jedenfalls herzlich Willkommen im Club :lachen78:

Rotti
14.08.2004, 23:34
Hallo Ferdi

....ist doch gut zu wissen, dass ich zB den abnehmbaren Schlauch noch neu kaufen könnte, wenn es denn sein müsste. Über Sinn .

Gruss!


Servus Atlan!

Z. o. genannten Aussagen möchte ich noch ergänzen, dass Zodiac sicher nicht aus deinen erwähnten Gründen eine solche Schlauch - Rumpfkonstruktion baut. Ich für mich glaube eher das der alleinige Grund eine kaufmännische Überlegung ist. Überlegen wir mal wie das bei Zodiac sein könnte. Die Schläuche werden irgendwo anders (z.Bsp Korea oder Taiwan oder.... - Billiglohnland) produziert als die Rümpfe ( vielleicht Polen, Ukraine etc.... ). Diese Einzelkomponenten werden dann zur Hauptzentrale von Zodiac einzeln angeliefert. Ein so großer Hersteller (Vertreiber) wie Zodiac klebt dann sicher nicht mehr die Schläuche in Europa auf die Boote denn diese Arbeit nimmt dann meiner Meinung nach enorm viel an der Verdienstmarge weg. Also baut man die Schläuche und den Rumpf so, dass der Händler diese dann an Ort und Stelle auf den Rumpf aufzieht. Gut - ist eine Art die Sache zu verkaufen.
Nachteil meiner Meinung nach ist, daß diese Schläuche wahrscheinlich keine 10 Jahre ohne Probleme am Boot sind. Da die Schläuche nur aufgezogen sind und nicht dicht gegenüber der Rumpfform (so wie bei den meisten Italienern) angeklebt werden wird hier durch Sand, SChmutz etc. der Schlauch enorm in Anspruch genommen. Sand zw. Rumpf und Schlauch wirkt hier wie eine SChleifmaschine welche mit einem Schleifpapier Körnung 80 ausgestattet ist. Jede weitere Aussage braucht man hier nicht machen. Der Schmutz tut sein Übriges. Minimumstandard für meine Vorstellung ist ein angeklebter Schlauch am Rumpf sowie ordentliche Klebebänder sowohl unten als auch oben am Rumpf. Somit weis ich dass der SChlauch ein Bootsleben lang dort keiner erhöhten Abnützung unterliegt. Bei nur halbseitig mit Band verklebten Schläuchen ( solche die nur unten am Rumpf mit einem Band verklebt sind -da Produktion billiger ist) würde ich auch Abstand halten, da gennauso wieder oben innen zw. Schlauch und Rumpf leicht Schmutz eindringen kann. Ein gutes Beispiel sind alle Schlauchis welche mit Holzboden oder Holzkiel ausgestattet sind. Zur Verständnis: Genau dort wo die Holzplatten an den Schläuchen, Schlauchmaterial etc. -bzw. dort wo der Holzkiel an der Bootshaut aufliegt - gibt es erhöhte Abnützung. Dies weis ein jeder der längere Zeit das selbe Schlauchi hatte.Trotz guter Pflege hilft alles nichts. Gegen die Abnützung durch Schmutz und Sand kann man sich nicht währen. Dies ist es bei halb verklebten oder aufgezogenen SChläuchen (Zodiac) bei GFK Rümpfen nicht anders.
Wie gesagt, dies ist meine alleinige Anschauung, genau so wie du deine Stellung abgegeben hast und du dein Vorstellungen hast. Ich wollte nur zu einigen Punkten die für Heiko wichtig sein sollten - antworten.

LG

Mathias

Plasma1
15.08.2004, 11:18
Hallo Heiko :chapeau: Kann es sein, das Du heute bei mir angerufen hast ?Es ging um das Mariner 620 cvr mit 130 PS Honda.

Hallo Dieter,
ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt um dich anzurufen aber nocht nicht gemacht. Strahlung! :lachen78:
Nein Dieter, ich war es nicht aber ich werde mich mit Sicherheit in nächster Zeit mit Dir in Verbindung setzen.
Trotzdem, danke für die Nachfrage. :chapeau:

Plasma1
15.08.2004, 11:29
Hey Heiko
wie ist es komm doch einfach im September nach Leukermeer . da kannst du dir die unterschidlichsten Boote ansehen und das beste auch mal fahren. Von Amsterdamm ist das doch auch nicht sooo weit zu fahren.
Bist jedenfalls herzlich Willkommen im Club :lachen78:

Hallo Jürgen
habe ich auch schon dran gedacht um bei euch vorbei zu schauen. Wenn ich/wir kommen dann aber leider nur am Samstag weil ich am Sonntag schon wieder beruflich unterwegs sein muss.
Wäre schön wenn ich/wir mal ein paar Leute hier aus dem Forum kennen lernen könnten und natürlcih eure Boote auch. :coool:
Wenn wir kommen dann melde ich das in den nächsten Tagen hier. :chapeau:
Danke für die freundliche Einladung.

DieterW
15.08.2004, 12:45
Hallo Dieter,
ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt um dich anzurufen aber nocht nicht gemacht. Strahlung! :lachen78:
Nein Dieter, ich war es nicht aber ich werde mich mit Sicherheit in nächster Zeit mit Dir in Verbindung setzen.
Trotzdem, danke für die Nachfrage. :chapeau:

Es war ja nur eine Frage, da der Kunde auch aus Holland angerufen hat.Er wollte demnächst vorbei kommen, um sich das Mariner 620cvr anzuschauen.Naja, was sollst, es wohnen ja noch mehr in Holland. :biere:

DieterM
15.08.2004, 15:31
Servus Heiko,

da Du eine große Familie hast und damit auch ein robustes RIB benötigst, bietet sich auch die Möglichkeit in den Niederlanden unter anderem direkt in Sneek einiges anzusehen. Z.Bsp. bei

OLANDA E BELGIO
NAUTISCH CENTRUM NOWEE
JAN KUIPERSWEG 25/27
8606 KD SNEEK - HOLLAND
E-MAIL: info@ncns.nl
TEL.0031/515/443381 - FAX 0031/515/443335

DieterW
15.08.2004, 18:37
DieterM :marteau: :marteau: :marteau: :cognemur: :cognemur: :liebhaben

DieterM
15.08.2004, 19:29
Hallo Heiko,

es gibt natürlich noch viele weitere Festrumpfschlauchbootvertreter in Holland, die ich weniger kenne, aber Du kannst auch über die Grenze nach Deutschland fahren, wo man der Wassersportnation Niederlande nur wenig nachsteht.

Hier im FORUM haben wir z.Bsp. die beiden Bantele Nord und Bantele Süd, aber auch Frank den Holländer, alle 3 sehr tüchtige Betriebe mit interessanten Schlauchbooten zu attraktiven Preisen! :chapeau:

DieterW
15.08.2004, 19:40
DieterM :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :coool:

Plasma1
16.08.2004, 02:10
Servus Heiko,

da Du eine große Familie hast und damit auch ein robustes RIB benötigst, bietet sich auch die Möglichkeit in den Niederlanden unter anderem direkt in Sneek einiges anzusehen. Z.Bsp. bei

OLANDA E BELGIO
NAUTISCH CENTRUM NOWEE
JAN KUIPERSWEG 25/27
8606 KD SNEEK - HOLLAND
E-MAIL: info@ncns.nl
TEL.0031/515/443381 - FAX 0031/515/443335

Danke für den Tip Dieter. :chapeau: Diese Firma war mir schon aufgefallen. Die bieten nämlich zur Zeit ein Marlin19 FB an was schon super aussieht. In den nächsten Wochen ist halt research angesagt, weil ich überhaupt nicht weiss was den jetzt ein 'guter' Preis ist und was man denn so für sein Geld bekommen kann. Ok, ganz so blöd bin ich zwar nicht aber ich hab gemerkt das es noch viel zu lernen gibt.
Danke nochmals für den Tip. :biere:

Plasma1
16.08.2004, 02:14
DieterM :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :coool:

Zufrieden??? :lachen78: Wie gesagt, die Mariner Boote sehen wirklich super aus und werden sicher in unsere engere Wahl gezogen.
:chapeau:

Plasma1
16.08.2004, 02:18
Hallo Heiko,

es gibt natürlich noch viele weitere Festrumpfschlauchbootvertreter in Holland, die ich weniger kenne, aber Du kannst auch über die Grenze nach Deutschland fahren, wo man der Wassersportnation Niederlande nur wenig nachsteht.

Hier im FORUM haben wir z.Bsp. die beiden Bantele Nord und Bantele Süd, aber auch Frank den Holländer, alle 3 sehr tüchtige Betriebe mit interessanten Schlauchbooten zu attraktiven Preisen! :chapeau:

Jetzt lässt du aber den DieterW schon ziemlich schwitzen :lachen78: . Ich glaube aber zu wissen wie es gemeint ist. :chapeau: