PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot falten oder rollen?


Quarc
14.08.2004, 13:25
Hallo,

hab gerade ein größeres Schlauchboot geschenkt bekommen (Neva 3) mit aufblasbarem Boden. Da ich Neuling bin, das Boot aber dennoch nicht kaputtmachen will: Wie lager ich das Boot am besten? Soll ich es rollen oder falten? oder worauf muß ich besonders achten?

Wäre es evtl. sogar am besten, das Boot nicht bei jeder Benutzung aufzublasen und die Luft rauszulassen? oder schadet das eigentlich nicht?

gruß,
Marc

Laudandus
14.08.2004, 13:31
Hallo

lagere das Boot möglichst nicht gefaltet oder gerollt.

Die beste Lagerung ist immer noch aufgeblasen (hauptsache Schläuche voll Luft) irgendwo frostsicher (Garage, Keller) liegend oder mit Schnüren unter der Decke hängend.

Falls du diesen Platz nicht hast, kannst du das Boot auch alternativ gerade ausgerollt irgendwo hochhängen.

Die Packsäcke, die oft bei Booten dabei sind, sind für den Transport irgendwohin gut geeignet.

Allerdings wird es deinem Boot auch nicht schaden, wenn es mal zwei Wochen irgendwo gefaltet liegt, bloß monatelang sollte das nicht der Fall sein (Knickfalten, an denen das Material brüchig wird etc.)

Gruß Harald

boyco
14.08.2004, 16:26
Was macht aber in dem Falle, wenn für keine ausgelegte oder sogar aufgeblasene Variante der Platz vorhanden ist ? :weissnich
Wie ist es dann am besten gelagert ?

Thunderboat
14.08.2004, 17:06
Hallo !

Wenn du keinen Platz hast um das Boot aufgeblasen zu lagern, dann solltest du es locker zusammen rollen, keinesfalls zusammen falten, das macht Knickstellen, und die rächen sich früher oder später mit porösität, und undichtheit.

Zusätzlich sei noch erwähnt das du das gerollte Boot mit nichts belasten solltes, zb. den Motor oder Tank darauf legen und lagern, das drück das Boot zusätzlich zusammen und schadet dem Material.

Grüsse, Thunderboat

Berny
14.08.2004, 17:16
Es ist egal, ob du es faltest oder rollst, du wirst Knicke nicht verhindern können. Genau hier liegt aber der Teufel im Detail: Knicke beschädigen unter Umständen das Gewebe, was zur Folge hat, daß das Boot undicht werden kann.

Die bessere Methode ist immer noch, das Boot leicht aufgeblasen irgendwo zu lagern, und sei es beim Nachbarn in der Scheune!

DieterM
14.08.2004, 18:01
Hallo Freunde,

genauso wie Berny das gesagt hat, sehe ich das auch! :chapeau:

Rotti
14.08.2004, 19:03
Es ist egal, ob du es faltest oder rollst, du wirst Knicke nicht verhindern können. Genau hier liegt aber der Teufel im Detail: Knicke beschädigen unter Umständen das Gewebe, was zur Folge hat, daß das Boot undicht werden kann.

Die bessere Methode ist immer noch, das Boot leicht aufgeblasen irgendwo zu lagern, und sei es beim Nachbarn in der Scheune!

Servus Berny!

Ich möchte hier nicht schulmeistern, aber du wirst es kaum schaffen das Gewebe deines Schlauchmaterials zu knicken. Knicken und beschädigen kann man bei der Lagerung des Bootes lediglich das Hypalon oder PVC - Material. Wenn man schon das Gewebe beschädigen will, dann muss man ordentlich Gewalt anwenden. Die Gewebe bestehen meist aus Polyestherfäden oder Trevira. Dieses Material kann man im gewebten und nicht vulkanisierten Zustand mit einer normalen Schere kaum schneiden. Soweit dies technisch erklärt.
Wenn ein Knick im Schlauchmaterial entsteht, so wird das aufvulkanisierte oder aufimprägnierte Material spröde und bekommt Risse. D.h technisch das die Matrix (Hypalon/ PVC oder ähnliche Materialien) luftdurchlässig wird. Dichten tut beim Schlauch nur die Matrix und nicht das Gewebe. Das Gewebe gibt dem Material die Reissfestigkeit, die Matrix dem Schlauch die Dichtheit.

Gruß Mathias

p.S.. Hoffe ich habe das richtig ausgedrückt! :chapeau:

Quarc
14.08.2004, 19:08
und was ist denn dann besser für die Matrix? Falten oder rollen?
Aus Platzgründen muß ich leider das Bot irgendwie verkleinern :-/

Rotti
14.08.2004, 19:25
Hier noch ein Link zu Pennel - Industries, dem Hersteller von Orca Hypalon welches am meisten bei Schlauchbooten und Ribs als Material eingesetzt wird.

http://www.pennel.fr/Frameset.php

Es stehen einige interessante Sachen und Dinge auf der techn. Seite


Gruß Mathias

Thunderboat
14.08.2004, 19:51
Wenn aber einfach kein Platz zur Verfügung steht um das Boot im aufgeblasenen Zustand zu lager ?
Viele Leute haben einfach nicht die Möglichkeit :weissnich deshalb kauften sie sich warscheindlich ja auch ein zerlegbares Boot. :zwinkerer

Ich denke trotzdem das es einen Unterschied macht ob das Boot locker über den Heckspiegel "gewickelt" wird, oder wie ein Leintuch zusammen gefaltet wird.

Grüsse Thunderboat

Quarc
14.08.2004, 20:04
danke erstmal für eure Antworten und danke für den Link, Rotti.

@Thunderboat: Jo, ich denke auch, daß es einen unteschied macht, bin nur nicht sicher, was nun besser ist. ich hab eben mal angefangen, das Boot zu rollen und habe dabei bemerkt, daß durch das Rollen an den Seiten ganz viele kleine Fältchen und Verkknautschungen entstehen. Da dachte ich mir: Wenn ich es an zwei Stellen locker falte, minimiere ich diese Knautschungen auf weniger Stellen. habs also jetzt gefaltet. Dafür ist natürlich der Falt-Winkel beim Falten stärker. Was ist nun besser. Hm, tja, schwierig... :)

nordy
14.08.2004, 21:06
@bootsboerse.at

Die bessere Methode ist immer noch, das Boot leicht aufgeblasen irgendwo zu lagern, und sei es beim Nachbarn in der Scheune!

Wehe der Nachbar hat ne Katze !
Die strecken sich nämlich sehr gerne am Boot oder wetzen da ihre Krallen.

Von Mardern wollen wir est garnicht reden, würden das Schlauchi mit Sicherheit verkosten.

Sorry, nicht ganz zu Ende gedacht der Tipp.


Gruss Nordy

Ferdi
14.08.2004, 21:40
@bootsboerse.at



Wehe der Nachbar hat ne Katze !
Die strecken sich nämlich sehr gerne am Boot oder wetzen da ihre Krallen.

Von Mardern wollen wir est garnicht reden, würden das Schlauchi mit Sicherheit verkosten.

Sorry, nicht ganz zu Ende gedacht der Tipp.


Gruss Nordy

und bitte sicher vor kleinen Nagern, wie Mäusen und Ratten aufbewahren, die mögen das Material auch :D . Und die fangen auch keine Materialdiskussion ob PVC oder Hypalon an, denen ist das wurscht :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

PS: Nordy - hab ich's jetzt zu Ende gedacht ? :weissnich :zerschepp

nordy
15.08.2004, 10:05
Hallo Ferdi,

musst wohl alles ins Lächerliche ziehen.

Bei uns würde ich das Schlauchboot nicht eine Nacht draussen lassen, weil wir regelmässig von Mardern heimgesucht werden.
Wir hatten auch schon welche unter dem Dach.

Und eine Scheune (nach Duden ein Schutzort für Heu usw.) ist auch nicht viel besser als Aufbewahrungsort.
Da treiben sich doch regelmässig allemöglichen Viecher unter anderem auch Katzen herum.

Also am besten das gereinigte und mit Pflegemittel eingeschmierte Boot aufrollen und an einem sicheren Ort aufbewahren.
Mein Futura ist die meiste Zeit so verstaut, habe noch nie einen ernstzunehmenden Knick oder gar einen Bruch festgestellt.

Gruss Nordy

Ferdi
15.08.2004, 10:46
Hallo Ferdi,

musst wohl alles ins Lächerliche ziehen.

Bei uns würde ich das Schlauchboot nicht eine Nacht draussen lassen, weil wir regelmässig von Mardern heimgesucht werden.
Wir hatten auch schon welche unter dem Dach.

Und eine Scheune (nach Duden ein Schutzort für Heu usw.) ist auch nicht viel besser als Aufbewahrungsort.
Da treiben sich doch regelmässig allemöglichen Viecher unter anderem auch Katzen herum.

Also am besten das gereinigte und mit Pflegemittel eingeschmierte Boot aufrollen und an einem sicheren Ort aufbewahren.
Mein Futura ist die meiste Zeit so verstaut, habe noch nie einen ernstzunehmenden Knick oder gar einen Bruch festgestellt.

Gruss Nordy

Nordy,

wenn Du glaubst, dass ich das jetzt ins Lächerliche gezogen habe, dann irrst Du Dich gewaltig. Aber der Norddeutsche Humor ist anscheinend doch einwenig anders, als der Österreichische :D .

Was glaubst Du, warum ich mir mit meinem Boot im Winter einen Gargaenpaltz verstelle, obwohl ich's bei meinem Onkel im Keller auch unterstellen könnte ?
Genau, wegen der Mäuse :zunge: . Die Gefahr ist bei aufgeblasenem Boot zwar nicht so groß, wie bei dem ausgelassenen, zusammengefalteten Boot, das vielleicht noch am Boden liegt, aber trotzdem vorhanden.
Im Freien, wo es auch bei uns vor Mardern und Katzen wimmelt, würd ich es länger als 1-2 Wochen sowieso nicht stehen lassen.

lg
Ferdi :captain:

Berny
15.08.2004, 12:07
Ich bedanke mich bei den Ergänzungen, aber würde sagen: oftopic :zunge:
Irgendwie erinnern mich solche Beiträge an die Kuh Elsa :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Es ging ja um das Falten und nicht um die Mäuse.
Klar habt ihr recht, ein Platz, wo man das Boot vor Nagetieren sicher aufbewahren kann, ist sicher die bessere Lösung.

Österreichischer Humor: was meint ihr wohl, wie das mit der Scheune gemeint war, keine Ahnung von Ironie? :ka5:

@Rotti: Stimmt schon, ich meinte ansich eh das Material ansich, als ich von Gewebe sprach, sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrücht! Ich verneige mich vor dem Meister :allah: :allah: :allah:

Rotti
15.08.2004, 12:31
Ich bedanke mich bei den Ergänzungen, aber würde sagen: Gewebe sprach, sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrücht! Ich verneige mich vor dem Meister :allah: :allah: :allah:

Das ist eine Zumutung und Verhöhnung meiner Person, wenn du nur 3 Verbeugungen für mich übrig hast :zerschepp

LG

Rotti

Berny
15.08.2004, 12:36
:allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: :allah: