PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torqeedo


v-kiel
06.02.2014, 19:18
stell mal meine Frage noch mal extra rein, leider ist hier nicht (oder liegst an der Jahreszeit - noch nicht) viel los.
Aber, möglicher Weise findet sich doch jemand, der Erfahrung mit einem Cruise 2.0 von Torqeedo hat?!

Mir stellt sich die Frage, was bringe ich verlässlich an Geschwindigkeit zusammen mit meinem 380er Brig Baltic und Systemgesamtgewicht von knapp unter 300kg

Auch wären mir Watt Werte wichtig, welche der Motor bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufnimmt, um mir die Reichweite ausrechnen zu können.

liebe Grüße Stefan

leoboot
07.02.2014, 22:58
Hallo Stefan!
ich habe keinen Cruise , aber ein vergleichbares Boot mit E-Antrieb.
Du wirst mit dem 2000 Watt Antrieb nicht über die Bugwelle kommen und maximal die Rumpfgeschwindigkeit von ca 8- 9 km/h fahren,
bei 5 km/h wirst du etwa 500 Watt Leistung benötigen,
Welche Akkus willst du verwenden ?

Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

v-kiel
08.02.2014, 13:30
Ich hätte die originale torqeedo Batterie gewählt, denn damit ist einfach Gewicht/Leistung optimal (über den Preis reden wir lieber net)

@leoboot: wie ist das mit der Bugwelle? Jetzt, mit dem 1003er Torq fahre ich um die 8 km/h da gibts aber keine wirkliche Welle, alles "verdrängt" so dahin, würd ich sagen. Demnach müsste doch mehr Geschwindigkeit drinnen sein, wenn mehr Leistung anschiebt?! Auch klar, dass dies mit sinnloser bzw. unnützer Kraft erreicht werden muss, aber schneller müsst ich doch werden, oder?

leoboot
08.02.2014, 17:58
Hallo Stefan!
Solange du zwischen Bugwelle und Heckwelle gefangen bist, wirst du nicht schneller, es wird nur die Bugwelle höher und das Heck gräbt sich tiefer ein, das Boot wird auch mit 3000 Watt nur minimal schneller.
Erst ab einer Leistung von etwa 4-5kw hast du bei deinem Gewicht eine reale Chance , das Boot in Gleitfahrt zu bringen.
Nur wenn du Gleitfahrt schaffst, dann befreit sich das Boot aus dem Wellensystem, kannst dann mit etwa 4 kw Leistung 18 -20 km/h erreichen !
4 kw Leistung erfordert aber wieder eine 2. Batterie , das zusätzliche Gewicht könnte wieder ein Problem machen, in Gleitfahrt zu kommen.
Für rasches "Angleiten" wäre für ca. 10 Sekunden eine Leistung mit 6 kW erforderlich !

Ich habe meinen Antrieb von 1500 Watt (7kmh) auf 3000 Watt verdoppelt, ergibt 7,5 km/h
Zur Zeit arbeite ich an so einem Antrieb mit Turbo-Start

Also entweder du bleibst beim 1003 er, oder du rüstest groß auf ?

Gruß Leo

v-kiel
09.02.2014, 13:48
Hallo Stefan!
Solange du zwischen Bugwelle und Heckwelle gefangen bist, wirst du nicht schneller, es wird nur die Bugwelle höher und das Heck gräbt sich tiefer ein, das Boot wird auch mit 3000 Watt nur minimal schneller.
Erst ab einer Leistung von etwa 4-5kw hast du bei deinem Gewicht eine reale Chance , das Boot in Gleitfahrt zu bringen.
Nur wenn du Gleitfahrt schaffst, dann befreit sich das Boot aus dem Wellensystem, kannst dann mit etwa 4 kw Leistung 18 -20 km/h erreichen !
4 kw Leistung erfordert aber wieder eine 2. Batterie , das zusätzliche Gewicht könnte wieder ein Problem machen, in Gleitfahrt zu kommen.
Für rasches "Angleiten" wäre für ca. 10 Sekunden eine Leistung mit 6 kW erforderlich !

Ich habe meinen Antrieb von 1500 Watt (7kmh) auf 3000 Watt verdoppelt, ergibt 7,5 km/h
Zur Zeit arbeite ich an so einem Antrieb mit Turbo-Start

Also entweder du bleibst beim 1003 er, oder du rüstest groß auf ?

Gruß Leo

wie sieht dann die Rechnung umgekehrt aus, wenn ich sage, ich möchte zB 13 od. 14 km/h schaffen?
Muss ja auch möglich sei, oder? Gibts da eine Möglichkeit der Berechnung für notwendige Leistung?
Gruß Stefan

leoboot
09.02.2014, 15:32
Hallo Stefan !
Den Leistungsbedarf für dein Boot schätze ich so:

km/h---- Leistung in Watt
7 --- 800
8 --- 1000
9 --- 1500
10 --- 2500
11 --- 3500
12 --- 4000
13 --- 4000
14 --- 4000
15 --- 3800
16 --- 3700
18 --- 3800
19 --- 3900
20 --- 4000
21 --- 4100
22 --- 4300
23 --- 4500

Um den Übergang von Verdrängerfahrt in die Gleitfahrt zu schaffen, ist sehr viel Leistung erforderlich, entweder man kommt gut drüber, oder man lässt es bleiben mit dem Gleiten !
Gruß Leo

Maxum
09.02.2014, 16:12
stell mal meine Frage noch mal extra rein, leider ist hier nicht (oder liegst an der Jahreszeit - noch nicht) viel los.
Aber, möglicher Weise findet sich doch jemand, der Erfahrung mit einem Cruise 2.0 von Torqeedo hat?!

Mir stellt sich die Frage, was bringe ich verlässlich an Geschwindigkeit zusammen mit meinem 380er Brig Baltic und Systemgesamtgewicht von knapp unter 300kg

Auch wären mir Watt Werte wichtig, welche der Motor bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufnimmt, um mir die Reichweite ausrechnen zu können.

liebe Grüße Stefan

Hallo,

geht bei Dir nur nen E-Motor oder warum solls der unbedingt seien?

Selbst der kleinste Verbrenner bereitet Dir mehr Freude, zumal die

schnellen E Motoren ja auch nen unschönes Geräusch machen.

Schreib doch mal wo Du fahren möchtest.

v-kiel
09.02.2014, 18:38
@maxum: die Seen im Salzkammergut (Wallersee, Mondsee, Mattsee, usw.) dann noch Chiemsee und Wagingersee
Ja, ein Verbrennen kommt, nach dem Führerschein im März, aber dazu möcht ich einfach den optimalen e-Motor. Kann aber gut sein, dass,ich den mit dem 1003er eh schon hab?!

@leo: vielen Dank für,deine Infos, hilft mir weiter... bin nämlich beim überlegen, den 1003er zu verkaufen, denn wenn ich ihn behalte, brauch ich zumindest noch einen Akku dazu. Und mir dann den Cruise zu kaufen, aber wenn deine Tabelle stimmt, gehts da um nicht mal 2 km/h Frage ist, wie siehts bei Wellen und Wind aus, geht da dem 1003er die Luft aus, oder wenn ich mal noch 2 Leute mit hab, oder komm ich dann auch noch auf die 8 km/h die ich jetzt schaffe?

liebe Grüße Stefan

NoWayOut
10.02.2014, 17:48
Hi Stefan!

Gleicher Job, gleiches Hobby!:ka5:
Hast meinen Rat bei der Händlertagung befolgt und dich hier angemeldet!:cool:

Willkommen im Forum!:seaman:

LG

Florian

v-kiel
10.02.2014, 21:13
ja, hab i befolgt! Muss mich aber erst mal gemütlich "hochrüsten" :biere:

Fang mal klein an, ab Mitte des Jahres kommt dann mal der erste Außenborder (a "echter") dann sehn wir weiter.

lg

feastl
10.04.2014, 15:12
Hi,

nachdem ich schon seit langem mit ähnlichen Gedanken spiele (Umstieg von Travel 1003 auf Torq. Cruise), muss ich mich hier auch mal melden.

Ich habe ein Bombard C4 und fahre damit Hauptsächlich am Attersee. Als Motorisierung habe ich einen 25PS Mercury Aussenborder (der mich mit dem Wakeboard problemlos aus dem Wasser zieht), sowie einen Torqeedo Travel 1003 zum Fahren während der Sommersperre.

Nachdem ich meinen Travel 1003 auf Fernlenkung umgerüstet habe, bin ich eigentlich ganz glücklich damit. Komme ebenfalls auf 8-9km/h, mit 3 Personen an Board bin ich immernoch bei 7-8km/h. Bei Vollgas ist der Akku aber nach 30 Min. leer und ich grüble schon seit langem ob ich mir jetzt einen Zweitakku besorgen, auf einen Cruise 2.0 oder noch besser auf einen 4.0 Aufrüsten soll.

Die Berechnungen von leoboot schätze ich als korrekt ein. Ein Upgrade auf den 2.0 macht wenig Sinn, denn für 2km/h mehr und doppelte Fahrzeit 3000EUR bis 3500EUR Aufpreis zahlen ist die Sache nicht wert. Da besser einen Zweitakku für den Travel nehmen und für das gesparte Geld die örtliche Wasserskischule sponsern.

Ein Cruise 4.0 hingegen mit günstigen Winston 90Ah LiYPos statt der teuren Torqeedo Akkus würde mich schon sehr reizen, kommt in Summe aber auf etwa 5000EUR! Dafür hätte man dann aber auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs und sollte problemlos ins Gleiten kommen. Aber 5000EUR sind viel Geld für etwas Elektronik die zwar Wartungsfrei läuft, aber auch gerne mal kaputt geht. Mein Travel war schon einmal defekt und was man im Internet so liest, ist das bei Torqeedo nicht die Ausnahme...

Aus diesem Grund bin ich momentan bei einer, vielleicht auch schwachsinnigen, Idee gelandet:
Nachdem ich wegen dem Defekt schon einen Sommer lang Stillstand hatte, bin ich am Überlegen, wie sich mein Boot wohl mit einer Travel Doppelmotorisierung verhalten würde? :)
Einen Ersatzakku bekomme ich für 600EUR, einen ganzen zweiten Travel für 1800EUR.
Als Doppelmotorisierung wären das dann die 2000Watt eines Cruise. Man könnte die Motoren entweder nacheinander laufen lassen -> doppelte Fahrzeit, oder aber beide gleichzeitig fahren lassen -> 2000Watt. Natürlich hat man mit höherem Wasserwiderstand zu kämpfen, aber dafür hätte man auch immer einen Ersatzmotor dabei.

Die Konstruktion sollte kein Problem sein, da ich meinen jetzigen Travel wie gesagt schon auf Fernlenkung umgebaut habe.

Was meint ihr? Schwachsinn oder vielleicht sogar keine so schlechte Idee?! :)

atmik
15.04.2014, 16:43
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber mit einer zweiten 1003 wird sich höchstens die Beschleunigung ändern, nicht die Endgeschwindigkeit.

Abgesehen von dem kleinen Geschwindigkeitsvorsprung von ca. 2-4 KM/h und der längeren Laufzeit des Cruise 2.0, da Batterien mit mehr Speicherkapazität verwendet werden können sehe ich keinen Vorteil. Gleitfahrt kann man eh vergessen mit den Cruise/1003er...

Es gibt noch leistungsstarke Aussenborder von Ripower, da kostet ein 10kW Motor 6650€ plus Batterien 3000-6000€.

Generell sollte man mit Elektromotoren nur stille Gewässer befahren, ausser man hat wirklich viel Geld zur Verfügung für einen Antrieb das sich die wenigsten leisten können/wollen.

atmik
15.04.2014, 20:33
achja, noch etwas: mir hat ein Batteriefachmann (der grosse In Serie geschaltete LiFeYPo Zellen ((3.2V)) in teure Segelschiffe einbaut) erzählt, dass man die 40Ah-90Ah Winston oder unter welchem Namen die auch verkauft werden nicht in Serie schalten soll. Dafür müsste man einzelne 3.2V Zellen bis auf 24V schalten. Das hat mich bisher abgehalten 2 Stück für 24V zu kaufen....das 24V aufladen soll denen nicht so gut tun....

und sorry für den Doppelpost

Hier (http://www.maurelma.ch/shop/index.php?list=WG48) gibts ne gute Übersicht

v-kiel
15.04.2014, 22:20
hallo feastl, ich hätte schon die selbe Idee und konnte dies schon ausprobieren! Wenns auch rechnerisch interessant ist, kannst es in "echt" vergessen.
Hab 2 1003er dran gehängt (mit Pinne) aber außer einem Haufen Sprudel, als wenn gleich der weiße Hai auftaucht, hat das nichts gebracht.
Gefühlt eine bessere Beschleunigung, aber - wirst lachen - eher langsamer in der Endgeschwindigkeit.
Hab viel herumgestellt und versucht, aber im Endeffekt ist hauptsächlich der zu enge Abstand ein Thema, denn alles brachte nichts.

hab auch auf Fernlenkung umgebaut, bin gespannt, wie du dies gelöst hast, wenn wir uns mal am Attersee vielleicht zufällig treffen.

Auch das mit dem 4.0er Cruise haut nicht wirklich hin. Geht nur alleine, ohne jegliches Zuladung, dass du gerade so ins Gleiten kommst.

ist alles zusammen das Geld nicht wert und bringt nicht das, was wir uns erhoffen - vermutlich gibts in 2 od. 3 Jahren Alternativen.

Ich warte mal ab und hab inzwischen insgesamt 3 Akkus für den Travel und genieße die Entschleunigung

liebe Grüße Stefan

feastl
16.04.2014, 16:32
Hi Stefan,

das sind genau die Informationen nach denen ich seit Wochen suche, vielen Dank!
Damit kann ich für mich endlich das Thema Doppelmotorisierung beenden. Wie du richtig schreibst gibt es im Bereich Elektoantrieb momentan einfach keine passende Lösung, die auch finanziell tragbar ist. Sei es Ripower, Aquawatt oder die Cruise Serie von Torqeedo... allesamt viel zu teuer für das was man damit bekommt.

Ich denke ich werde deiner Strategie folgen und mir ein oder zwei Ersatzakkus für den Travel besorgen.

Bezüglich der Fernlenkung: Diese habe ich mir bei Maritimo besorgt. Die bieten so einen Umbausatz seit Anfang letzten Jahres an. Ich habe noch etwa 160EUR dafür bezahlt. Mittlerweile ist der Umbausatz um 400EUR angeschrieben. Ich nehme an er beinhaltet jetzt auch den Ferngashebel, anders kann ich mir die 400EUR nicht erklären!?

nochmals Danke für die Infos!
liebe Grüße,
Klemens

Rubicon
03.10.2016, 13:07
hallo Forum,
meine Frage an die Torqeedo Fahrer: Ich habe ein Allroundmarine Samba 330 Schlauchboot und einen Traxxis 55. Damit schaffe ich bei 75% gerade so 4,5 - 5 km/h (Boot alles zusammen ca. 300 kg). Auf unseren grösseren Seen (z. B. Traunsee) würde ich gerne ein wenig schneller unterwegs sein, zumindest bis zur Rumpfgeschwindigkeit (8 km/h?). Vom Gleiten wage ich nicht zu träumen. Ein Benzinmotor kommt für mich nicht in Frage. Funktioniert das mit Torqueedo, bzw. welchen der versch. Modelle wäre der Sinnvollste?

Visus1.0
03.10.2016, 13:56
Bei 3.3 Meter gast du eine WL von ca 3 Meter

4.5x die Wurzel aus 3 Meter...ca 7.8.

Mit den starken Torqeedo schaffst das aber wenn du dir um das gleiche Geld zwei bis drei starke Traxxis kauft hast das gleiche.

ulf_l
03.10.2016, 16:01
Hallo Rubicon

Das ist, wie so oft, nur eine Frage des Geldes. Bei Torqeedo bekommst du z.B den Cruise 4.0R (3600 Euro oder 2800 als Vorjahresmodel), mit dem sogar Gleitfahrt möglich ist. Für die passende Reichweite stellst Du Dir dann zwei Li-Akkublöcke Power 26-104 (zu je ca. 2500 Euro) rein und schon geht's ab ;-).

Hier mal ein Video dazu : https://youtu.be/Gkn-ja9jSek

Gruß Ulf

Schebi
03.10.2016, 17:33
Ich versteh nicht, wieso man einen E-Quirl braucht!

Die Anschaffung, wie von Ulf ja schön beschrieben, ca. €8000,- mit zwei fetten Akkus!
Also der 4fache Preis eines 5PS-Außenborders.

Für was?

Und jetzt bitte nicht "der Umwelt zuliebe"!
Denn was diese Akkupacks in Erzeugung und Entsorgung für ein Umweltproblem sind, das wollen wir jetzt hier gar nicht diskutieren!

Wenn ich natürlich auf einen E-Antrieb angewiesen bin wegen Sperren, dann ok!
Aber €8000,-! Und die günstigen Dinger hab ich schon probiert. Man braucht halt nicht selber rudern, aber schneller bist auch kaum!
Und heim ruderst eh weil Akku leer!

bkj5
04.10.2016, 12:15
Ich versteh nicht, wieso man einen E-Quirl braucht!

...

Für was?

....

Wenn ich natürlich auf einen E-Antrieb angewiesen bin wegen Sperren, dann ok

Genau deswegen - und der Ottensteiner Stausee ist schon sehr super - und grooooß!

Rubicon
04.10.2016, 13:16
Danke für eure Antworten.
Der 4. Torqeedo kommt mit dem Zubehör sogar auf ca. 10.500,--. Das wird mir zu teuer sein. Der 1003 kommt nächstes Jahr mit dem starken Accu auf den Markt, so um 2.000,--, dann noch event. ein 2. Akku..... Es gibt aber eine Sache was mich beim 1003 schon stört bevor ich einen habe, die lange Ladezeit. Sie müssten einen Lader mitliefern welche den Akku in 4-5 Stunden auflädt, nicht in ca. 12 Stunden...

Visus1.0
04.10.2016, 15:16
um das Geld kannst dir gleich einen Bieber kaufen.......

http://bibermotoren.jimdo.com/reichweite/

Schebi
04.10.2016, 16:05
Oder sowas!

http://www.aquawatt.at/DE/elektro_aussenbordmotoren_14_DE.html

ulf_l
04.10.2016, 18:15
[...]Es gibt aber eine Sache was mich beim 1003 schon stört bevor ich einen habe, die lange Ladezeit. Sie müssten einen Lader mitliefern welche den Akku in 4-5 Stunden auflädt, nicht in ca. 12 Stunden...

Hallo

Dann mußt Du eben andere Akkus nehmen ;-). Die LifeYPo4 von Winston z.B. , am besten selber konfektionieren, dann landest Du bei einem geringeren Preis und hast Zellen die man auch in ein paar Stunden voll bekommt.

Gruß Ulf

Schebi
04.10.2016, 21:05
Was hilft es mir wenn ich einen LiFePo4 mit 4C laden könnte!

Dann bräuchte ich bei einem 100Ah Akkupack ein Ladegerät das mir 400A Ladestrom zur Verfügung stellt!

Bei den meisten Ladegeräten ist bei 10A Schluss. Also brauchst halt etwas Zeit!

Rubicon
13.10.2016, 20:06
also der 1003 mit dem 915 Wh Akku ist nun um € 1.999,- am Markt. Meine Frage an 1003 Besitzer: wie lange braucht ihr wirklich um einen leeren Akku vollzuladen, bzw. lädt jemand mit einem anderen Ladegerät? Die Fa. Conrad verkauft jede Menge Netzteile von 12 - 50 Volt, teilw. bis 20A. Brauchen tut man ja kein Ladegerät wie bei einer Autobatterie z. B., sondern eine Gleichspannung von 9,5 bis 50 Volt, mind. 4A. Das mitgelieferte Ladegerät liefert 90 Watt. Ein Netzteil von z.B. 30 Volt und 10A würde 300 Watt liefern = das mehr als 3 fache wie das Original. Der Stecker müsste die 10 A aushalten. Funktioniert das?

Gti5vt
29.11.2016, 21:30
Weiß zufällig jemand eine Adresse in Österreich wo man einen 1003 cs mit der 915 Wh Batterie kaufen kann?

Danke schonmal im Voraus!

Visus1.0
29.11.2016, 22:59
Ich sags nicht gern..weil ich eher schlechte Erfahrung mit dem Geschäft machte, aber bei Jet Pilot in Wien, der hat die Vertretung.

http://www.jetpilot.at/

Gti5vt
30.11.2016, 21:54
Danke Visus!

Wie meinst du schlechte Erfahrungen?

In Bezug auf Kundenservice?

Werde mal Kontakt aufnehmen mit dieser Firma!
Bin noch im schwanken zwischen Aquamot und Torqeedo :-/

v-kiel
02.01.2017, 15:38
Weiß zufällig jemand eine Adresse in Österreich wo man einen 1003 cs mit der 915 Wh Batterie kaufen kann?

Danke schonmal im Voraus!

Marinecart in Kärnten ist eine super Adresse

v-kiel
02.01.2017, 15:52
Ich finde den 1003er perfekt, in der neuen Akkuversion. Ein Ersatzakku ist nicht mehr notwendig, mei durchschnittlich 5 bis 6 km/h reicht das Ganze für ca. 30 Kilometer. Mehr lege ich auf keinem Binnensee in meiner Gegend an einem Tag zurück. Damit ist endlich ein Motor - Akku Kombi am Markt, die keinen Platz im Boot mehr benötigt und ein bis zwei Tage Badespaß garantiert. Die Ladezeit kann man mit dem original lieferbaren Schnellader verkürzen, allerdings, wenn ich zwei Tage wo bin, fahr ich den Akku am ersten Tag nicht ganz leer, dann reichen 8 bis 10 Stunden aus, um ihn vollends zu füllen. Der 1003er ist ein Top Motor für Schlauchkanu, oder Schlauchboot, auf kleinen, bis mittleren Binnengewässern. Auf meiner Zille, welche fix am Liegeplatz liegt und dort geladen wird, ist die Kompi Cruise 4.0 und orig. Batterien verbaut. Natürlich, macht das mehr Speed, aber die Schlepperei und das Handling ist für aufblasbare Kofferraumboote nicht wirklich passend. Hab ich auch schon probiert, macht natürlich Spaß, aber im Grunde stellt sich halt die Frage, was braucht man und was will man. Aus Erfahrung auf Seen zwischen 5 und 10 km Länge, ist's gänzlich unerheblich, ob du mit 6 8 oder 9 km/h fährst. Um elektrisch drüber zu kommen, ist der Unterschied von € 2000 zu 10.000. dann fährst 20 km/h oder ein wenig darüber. Ich hab auch einen Jaswing um 180 Euro mit angegebenen 500w im Grunde macht der das Gleiche wie der 1003er, was die Geschwindigkeit betrifft. Allerdings der Schub, das Handling, die GPS gestützte Reichweitenanzeige, Wasserdichtheit, Platz im Boot, keine Kabel.... sprechen eindeutig für die Investition

Kermit74
17.04.2017, 20:14
Hallo liebe Community! Bin neu hier und lese schon eine ganze Weile mit. Ich möchte mein Mercury 290 AirDeck auch gern Elektrisch anschieben, da das auf den Seen meiner näheren Umgebung nicht anders erlaubt ist. Ich schwanke zwischen dem 1003 CS und dem E-Propulsion Spirit 1.0. Gibt es mit letzterem Erfahrung? Am Torqeedo gefällt mir die GPS Unterstützung aber der Spirit hat den stärkeren Akku. Eine Dritte Option wäre noch ein Aquamot Trend 1.6 aber aber da sind mir die Akkukapazitäten noch zu klein (640Wh). Ich finde nirgends einen gescheiten Vergleich dieser Motoren. Gibt es hier Erfahrungen?

v-kiel
17.04.2017, 21:21
Erfahrungen ja, aber nur mit dem Torqeedo. Den Propul... kenne ich nur, weil ich am See einen anderen Bootsfahrern mit ähnlichem Boot getroffen habe. Er war verwundert, dass er mir nicht folgen konnte. kann aber mehr bzw. kompetent nichts sagen

Kermit74
18.04.2017, 13:14
Hallo v-kiel!
Wie empfindest du die Lautstärke des 1003er? Manche sagen, er kreischt unerträglich, andere sagen, das es so schlimm nicht wäre. Da tendiere ich eher zum Epropulsion. Den scheint man ja gar nicht zu hören. Am Torqeedo retzt mich das GPS. Genau zu wissen, wie weit man noch kommt bei entsprechender Geschwindigkeit, vor allem im Zusammenspiel mit der App, ist schon nicht ganz uninteressant... Oder?

v-kiel
18.04.2017, 17:20
die Aktuellen sind WESENTLICH leiser. Ich würde sagen, es kommt drauf an, was du willst, bzw. machst. Wenn du stundenlang im Schneckentempo Schleppfischen willst, würde ich einen Haswing, o.Ä. empfehlen, den hörst du wirklich nicht. Um das Boot für die Freizeit zu nutzen, wirst du mit einem 1003er nie wirklich was störend empfinden. Du änderst ja öfter die Drehzahl, wirfst den Anker raus, fährst wieder ein Stück usw. Wie gesagt, mein erster 1003er war noch recht unangenehm, der aktuelle macht nichts Störendes an Geräuschen.

Rubicon
18.04.2017, 17:27
Hallo,
als nagelneuer Travel 1003 CS Besitzer habe ich eine Frage:
Gibt es jemanden, der den Akku mit einem anderen und stärkeren Ladegerät lädt als mit dem Originalladegerät (24 V, 4,16 A)?

v-kiel
18.04.2017, 21:06
ja, mit dem originalen Schnelladegerät. hab ich und funkt bestens

Rubicon
20.04.2017, 20:06
hallo V-kiel,

Torqeedo schreibt ja das der Schnelllader (120 Watt) "nur" für ältere Travel 1003 geht?????

v-kiel
22.04.2017, 08:30
hab ich gelesen, aber habs immer verwendet, ohne Probs

Rubicon
27.04.2017, 19:53
Hallo,
ich habe jetzt meine Fragen selbst beantwortet und möchte euch teilhaben lassen, bevor auch ihr (sinnlos) Geld in neue Ladegeräte investiert.
Für meinen Torqeedo 1003 CS habe ich mir ein Laborladegerät 0-30V und 0-10A gekauft.
Dazu neue Kabeln mit passenden Steckern gemacht.
Die Ladezeiten werden sich nicht dramatisch ändern. Bei ca. 13,3 V (wie im Auto) wird mit 3.68 A geladen. Bei 24.4 V (wie das Originalnetzteil) wird mit 3.54 A geladen. Bei 31.6 V (mehr geht nicht) wird mit 3.12 A geladen. Das sind (wie Auto) 49 Watt, (wie Original) 86 Watt und bei max. V wird mit 98,6 Watt geladen.
Bei 12 V Autoladung werden wohl 19 Stunden vergehen, ansonsten um 10,5 bzw. eventuell 9,5 Stunden. Wegen 1 Stunde zahlt sich der Aufwand, welchen ich betrieben habe nicht aus.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich auf Antworten freuen.

Rubicon
26.05.2017, 18:58
Heute am Traunsee macht der CS1003 schon mehr Spaß als der alte Minn Kota Traxis 55.
Wichtig war auch der 2. Akku. So kann man von Gmunden nach Ebensee und retour mit 6-7 km/h tuckern und braucht keine Angst zu haben das der Saft ausgeht....
Die App für´s Handy ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mir schreibt´s immer - keinen Homepoint gesetzt. ......nur wie ??? habe schon überall rumgedrückt, mag nicht...?

v-kiel
28.05.2017, 10:18
hi Rubicon, wie weit kommst du mit einem 950er Akku ? bei 6-7 km/h.

Ich hadere immer noch, ob ich einen 2. benötige, die Dinger sind so teuer. Bei vorigen Motor hatte ich die 540er Akkus (2 Stk.) und bin immer locker ausgekommen.

Rubicon
29.05.2017, 09:15
ich bin gestern ca. 22 km am Attersee gestern gefahren. Habe den 1. Akku bis 30% und den 2. bis ca. 45 % leergefahren. Geschwindigkeit gestern 5-7 km/h. Etwas Wind und Wellen......
Das habe ich immer bis jetzt so gemacht. Den 1. bis 30 % (dann hätte ich noch Reserven)
Den 2. würde ich leerfahren und dann würde wieder der 1. zum Einsatz kommen.....
Ich bin der Meinung, ein 2. Akku bedeutet mehr "Lebensqualität" beim Schlauchbootfahren. Rund um den Attersee bräuchte man wahrscheinlich noch einen 3., um nicht "nur" mit 4-5 km/h fahren zu müssen. Das wären 10-12 Stunden reine Fahrzeit.
Heute geht's zum Hallstättersee......

Rubicon
30.05.2017, 20:31
....und der Hallstättersee hat mir meinen Propeller gekillt. Ein paar Sec. nicht aufgepasst, innerhalb ein paar Meter von Tiefsee auf -50 cm, ca. 120 m vom Ufer weg....Rummmmmps und ein Flügel war abgebrochen. Man sollte sich die Flachstellen vorher auf Google gut ansehen...
Aber, zum Glück gibt es in der Nähe ein Servicecenter, neuer Propeller und es passt wieder alles. Hoffe diese Woche nochmal "in See stechen zu können".

Rubicon
04.06.2017, 12:38
So, neuer Propeller läuft.
Waren gestern wieder am Traunsee. Da ich immer 2 Akkus mit habe fahre ich auch manchmal gerne "Vollgas", wobei es keinen großen Unterschied von 800 - 1050 Watt gibt.
Höchstgeschwindigkeit bei meinem Boot ist 8,2 km/h. (damit bin ich etwas schneller als diese Verleihboote, die aber nur 500 Watt haben dürfen). Ideal sind so zwischen 150 - 250 Watt, da läuft das Boot so zwischen 5 und 6 km/h und da kommt man auch weit........

feastl
16.06.2017, 11:05
Auf meiner Zille, welche fix am Liegeplatz liegt und dort geladen wird, ist die Kompi Cruise 4.0 und orig. Batterien verbaut. Natürlich, macht das mehr Speed, aber die Schlepperei und das Handling ist für aufblasbare Kofferraumboote nicht wirklich passend. Hab ich auch schon probiert, macht natürlich Spaß, aber im Grunde stellt sich halt die Frage, was braucht man und was will man.

Hallo v-kiel,

auf welchem Schlauchboot hast du den Cruise 4.0 getestet?

Mich würde interessieren, wie sich der Cruise 4.0 auf einem Bombard C4 verhält. Auf Youtube gibt es ein Video von einem Bombard C3, das mit dem Cruise 4.0 und einer Person an Board wunderbar ins Gleiten kommt. Mein C4 wiegt samt Sitzbank und Fernlenkung wahrscheinlich 50kg mehr als das C3 ohne Zubehör.

Derzeit habe ich während der Sommersperre (Attersee) einen Travel 1003S (auf Fernlenkung umgebaut) sowie 2 Reserve-Akkus im Einsatz. Aber die Familie verlangt nach mehr Geschwindigkeit und eventuell auch die Möglichkeit die Kinder auf einem Wakeboard zu ziehen. Letzteres wird natürlich nicht perfekt funktionieren, auf Youtube gibt es aber ein Video wo ein 7 Jähriger (25kg) auf einem Wakeboard hinter einem Linder Alu Boot (mind. 230kg) zumindest leicht ins Fahren kommen. Das würde für etwas Abwechslung am See schon reichen.

Hat sonst jemand Erfahrung mit einem Cruise 4.0 auf einem Schlauchboot?

Gruß,
Feastl

Rubicon
16.06.2017, 21:38
@ v-kiel,
gestern am Traunsee, 5,5 - 6,2 km/h mit einem Akku 19,50 km gekommen. Restladung 17%

v-kiel
17.06.2017, 20:59
hallo, ich hab den 4er auf meinem Grabner Speed montiert und komme damit - mit der 30er Schraube - alleine auf ca. 25 km/h zu zweit rund 20
Ich kenne das C4 und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ins Gleiten kommt.
Das "Problem" ist, dass diese Boote eine einen "weichen" Kiel haben, das machts unterm Strich schwerer, dass du ins gleiten kommst, deshalb geht das mit einem Aluboot leichter.

Auch mit einem flachen Rumpf, so wie bei meiner Zille, ist einfach leichter in Fahrt zu bringen.

Ich sag, dass du zwar viel Schub zusammen bringen wirst, aber bei 14 oder 15 km/h stehst an. Möglicher Weise, schaffst du es alleine am Boot, gerade so ins Gleiten zu kommen.

v-kiel
17.06.2017, 21:02
@ v-kiel,
gestern am Traunsee, 5,5 - 6,2 km/h mit einem Akku 19,50 km gekommen. Restladung 17%

das ist ganz ordentlich, ich bin jetzt auch schon einige Male mit meinem "kleinen" (Grabner Speed und 1003er) unterwegs gewesen, realistisch sind so 25 Kilometer drinnen, das reicht für eigentlich jeden See in meiner Gegend.

feastl
19.06.2017, 13:46
hallo, ich hab den 4er auf meinem Grabner Speed montiert und komme damit - mit der 30er Schraube - alleine auf ca. 25 km/h zu zweit rund 20
Ich kenne das C4 und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ins Gleiten kommt.
Das "Problem" ist, dass diese Boote eine einen "weichen" Kiel haben, das machts unterm Strich schwerer, dass du ins gleiten kommst, deshalb geht das mit einem Aluboot leichter.

Auch mit einem flachen Rumpf, so wie bei meiner Zille, ist einfach leichter in Fahrt zu bringen.

Ich sag, dass du zwar viel Schub zusammen bringen wirst, aber bei 14 oder 15 km/h stehst an. Möglicher Weise, schaffst du es alleine am Boot, gerade so ins Gleiten zu kommen.


Schau dir mal das Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=tFTblKZHYvI

Trotz Bombard C3 kommt der Cruise 4.0 auf immerhin 24 km/h.
Ich gebe dir recht, dass die Bombard C-Serie mit Sicherheit schlechter ins Gleiten kommt als eine Zille oder gar ein Grabner Speed. Aber ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen C3 und C4 so groß ist. Wenn ich alleine noch auf 20 km/h und mit Familie auf knappe 16 km/h komme, wäre der Umstieg schon eine Überlegung wert.

Die nächste Frage ist ab welcher Geschwindigkeit das C4 ins Gleiten kommt.
Wenn man sich das oben genannte Video ansieht macht es den Anschein, als ob das Boot mit einem Torqeedo leichter angleitet als mit einem Benzin-Außenborder. Vermutlich wegen dem geringeren Gewicht am Spiegel oder der höheren Schubkraft?

Ich denke mir bleibt nichts über als einen Händler zu finden, der mir einen Testmotor zur Verfügung stellt.

v-kiel
19.06.2017, 14:35
einige Dinge zur Info: das Boot braucht sicher rund 20km/h um wirklich zu gleiten, dann kannst du es vermutlich bis ca. 15 km/h runter am Gleiten halten.
Was wiederum heißt, sobald du nicht mehr alleine am Boot bist, wirst du nicht über die Welle kommen.
Und....was noch viel entscheidender ist, beim Video handelt es sich um einen Motor vor Bj 2015/16 diese sind im Stande mehr als 4000 Watt zu ziehen, was die Aktuellen nicht mehr machen. Es gibt deshalb einen V20 Probeller (der geht aber auch maximal 20 km/h)
Mein Cruise ist aus 2017 und zieht auch nur mehr maximal 4200 Watt.
Torq ist da sehr bedacht, dass die Reichweiten stimmen und leider regeln sie die Motoren dementsprechend nach unten (kann auch andere Gründe haben)
Egal wie, ich würde NIEMALS das Geld für dieses Set ausgeben, wenn du nicht unter den Bedingungen, die dir wichtig sind probieren kannst - vorab.
Das, was du da planst ist zu "grenzwertig" kann vielleicht funktionieren, aber eher nicht.
Wenn's nicht so viel Arbeit wäre die Batterien aus- umzubauen, könnten wir's mit meinem Motor am Mondsee probieren.
Alexander Johst von e-marine in Kärnten ist auch eine gute Adresse, vielleicht kann er was machen und du kannst dort testen.
Ein Bekannter hat die aktuelle Kombi auf seinem 380 Allroundmarin und kommt zu zweit nicht mehr ins Gleiten. Bug schaut wie Rakete aus dem Wasser und ... das war's. Egal wie e das Gewicht, oder die Trimmung verteilt und einstellt.

v-kiel
19.06.2017, 15:54
was auch noch wichtig ist, übersieh nicht, dass die beiden Batterien und der Kabelsalat auch nicht ohne sind, mich hat das am/im Schlauchboot immer genervt. Jetzt im Boot verbaut, ist alles super, Aber so mit einfach reinstellen, bei den möglichen Stromstärken bei Kurzschluss, ist es nicht getan. Gewichtsmäßig - weil du das betreffend des Geitverhaltens erwähnt hast - sparst dir nichts. Systemgewicht ist in jedem Fall bei Weitem höher als bei einem 6 PS Verbrenner.

Wie gesagt, überleg dir die Investition, ich hab sie damals getätigt und hätte ich nicht nun ein Boot fix, in dem alles verbaut ist, hätte ich den Invest schon mehrfach bereut.

In den 2 Monaten Sommersperre kommst auch mit einem 1003er überall hin und in den nächsten Jahren kommen, sei es von Torq, oder anderen Herstellern sicher kompaktere Alternativen für "Kofferraumboote".

feastl
20.06.2017, 09:56
Da hast du jetzt 2 sehr interessante Punkte angeführt:

1. Die aktuellen Torq Cruise 4.0 ziehen nur mehr maximal 4200 Watt

-> Das war mir nicht bewusst. In fast allen Videos, die mich so neugierig auf den Motor gemacht haben, ist die Leistung beim Angleiten auf knapp 5000 Watt rauf gegangen. Wie du richtig sagst wäre mein geplantes System schon extrem grenzwertig und wenn die neuen Motoren dann auch noch abgeregelt sind, ist die Wahrscheinlichkeit den Übergang ins Gleiten zu schaffen noch geringer.

2. Ein Bekannter hat den Cruise 4.0 auf einem Allroundmarin 380 und kommt zu weit nicht mehr ins Gleiten.
Mit der Info brauch ich gar nicht weiter überlegen.

Die Sache mit dem Kabelsalat, Stromstärken und Kurzschlussgefahr ist natürlich wieder ein Pluspunkt für den 1003er, vor allem weil ich 2 Kinder an Board habe.
Sieht so aus als würde die Vernunft siegen und ich bleibe bei meinem soweit sehr zuverlässigen 1003er.

Jedenfalls vielen Dank für die Infos!

Rubicon
20.06.2017, 22:49
....mein Testlauf geht weiter, wie es aussieht am WE am Wolfgangsee....

v-kiel
21.06.2017, 11:07
ich nehme auf meinem Grabner Speed auch mit dem 1003er vorlieb, für mich wird das Upgrade auf den 4er erst interessant, wenn es mal eine Batterie mit 48V geben sollte.
Dann würde ich überlegen, mir einen 2. anstelle des 1003ers zuzulegen.
Bis dahin sehe ich die Cruise Modelle nur an Booten, wo sie fix verbaut sind, so wie an meiner Zille.
Das einzige Boot, das ich bis jetzt mit 2 1/2 Personen und einem "alten" 4er gleiten gesehen hab, war ein Grabner Family, ohne jegliche Ausstattung an Bord, bei spiegelglattem See und eben ohne v-förmigem Kiel.

ich glaube, dass wir "Elektriker" einfach noch ein/zwei Jahre ins Land ziehen lassen müssen. Ideal wäre so 7 KW bei 48V und einer Batterie

tom320
23.06.2017, 10:37
....mein Testlauf geht weiter, wie es aussieht am WE am Wolfgangsee....Hallo, aufpassen, der Wolfgangsee hat auch sehr seichte Stellen (siehe Google Maps) ;-). Da kann man super aussteigen :-)

Wo kann man am Hallstätter See und Traunsee gut parken und mit dem Boot ins Wasser?

Wir waren jetzt 3x am Wolfgangsee, 3x Moldaustausee, 1x Ottensteiner Stausee - es macht sehr viel Spass. Auf und Abbau geht auch schon wunderbar.
Wir kommen meist so um die 12-15 km.

Rubicon
26.06.2017, 09:28
Hallo,

also Wolfgangsee wieder vorbei (Do-So).
Boot ins Wasser am Campingplatz Appesbach und 3 Tage lang die beiden Akkus täglich fast leergefahren. (von St. Gilgen zum Campingplatz zurück den 2. leergefahren - 9 km. Restkapazität von beiden ca. 35%) Wusste nicht, das mein Boot bis 9,5 km/h schafft...
Am Traunsee fahre ich zur Slipanlage Gmunden - leider oft rücksichtslos zugeparkt. Es gibt leider auch einige A.....löcher unter den Bootsfahrern, vor allem dort Einheimische (Auto Nr.). Parken Toskana Parkplatz
Am Traunsee geht auch noch die Bräuwiese. vor Traunkirchen. Boot auf Slipwagen und per Hand zum See (bis 150 m je nach Parkplatz) Parken kostet im Sommer € 4,--
Hallstättersee war ich einmal (bis jetzt - auch dort böse flache Stellen)
Das Boot wieder per Handslipwagen vom großen Parkplatz (der vor der Abzweigung Richtung Gosau ist) etwas steil über eine Wiese ins Wasser gelassen. Raus geht zu zweit aber auch gut...
Mein Boot hat inkl. Motor/Akkus/Slipwagen und "was man so im Boot mit hat" ca. 100 kg

v-kiel
09.07.2017, 21:00
hi Rubicon, warst du heute am Mondsee? da hab ich ein Allroundamrine gesehen mit 1003erCS und Sonnendach

Rubicon
09.07.2017, 21:33
Servus,
nein, war ich nicht, aber gestern am Traunsee.
Sturmwarnung, vom Traunstein zur Slipanlage Gmunden es nicht mehr geschafft. 4 km davor einen privaten Steg angesteuert, halbe Stunde gewartet und dann, wie es weniger Wind gab, die 4 km mit Vollgas nach Gmunden....
Dank 2 Akkus ging das.....ich möchte den 2. nicht missen...

v-kiel
10.07.2017, 10:53
war am Samstag am Traunsee, auch mit 2maliger Sturmwarnung. Anlässlich des Grabner-boots Treffen, war wieder gute Stimmung, 110 Boote eines Herstellers. Ich mit dem Grabner-Speed und dem 4er Torq, war von Ebensee bis Gmunden und wieder zurück mit viel Vollgas und 17/18 km/h hatte ich am Schluss immer noch 20% in den Akkus. Verrückt teuer das Zeug, aber verrückt geil

Rubicon
05.09.2017, 15:22
Hallo,

die Saison ist fast zu Ende. Wir waren heuer ca. 30 Tage mit dem Schlauchboot und dem Torqeedo 1003 CS auf div. österreichischen Seen unterwegs. Immer mit 2 Akkus (ausgen. am Faakersee - da bringen 2 Akkus nichts).
Der Motor hat immer zufriedenstellend funktioniert und die Leistung war ausreichend für das 3,30 m Schlauchboot. Freue mich schon auf die nächste Saison....

Rubicon
18.04.2019, 18:27
Torqeedo, auf ein neues!
Ich habe mir den neuen Travel 1103 gekauft. Konnte ihn (noch) nicht im Wasser testen.
Habe in aber im Wohnzimmer kurz mal laufen lassen. Es stimmt, er ist wirklich leise - ganz was anderes als der alte 1003. Was super ist, die alten Akkus passen.
Freue mich schon, wenn es im Mai losgehen kann. Wahrscheinlich am Traunsee....

v-kiel
19.04.2019, 21:53
na was glaubst....den hab ich schon seit drei Wochen! Auch schon probiert. Genial leise, nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen. Leider hat er nicht mehr den Schub um auch andere Propeller zu verwenden, da regelt er sofort ab. Durch das Getriebe, war da beim Lauten mehr möglich. Ansonsten, out of the box perfekt! So soll ein Motor laufen, obwohl mich die Lautstärke des Vorgängers nicht gestört hat....vermissen, tu ich das mahlende Geräusch nicht.

Eljot
19.06.2019, 11:20
Hallo an alle Stromer,

ich überlege ja auch schon seit jahren hin&her ob ich mir chiemsee, etc. einen elektro-aussenborder zulegen soll!?

ich kann mich aber nicht so recht entscheiden ob:

torqeedo traveller (1003 oder 1103) oder gleich den cruise 2.0 / 4.0?

Vorteil vom traveller: alles kompakt (kein extra akku) und günstiger
Nachteil vom traveller: geringere leistung (mit dem c4 wirds wohl eher ein gemütliches dahingetukkere), unflexibilität was den akku anbelangt, da fest integriert!

Vorteil vom cruise: mehr leistung (5, bzw. 8PS) und damit wohl mehr spass! flexibel bezüglich akku! kann den raschen akku-fortschritt ausnutzen und jahre später wohl leistungsstärkere akkus zum günstigeren preis kaufen!?
Nachteil: Teurer!

würde mich auf alle fälle nach einem gebrauchten motor umschauen! gibts teilweise schon interessante angebote!

wie sind die motoren bezüglich langlebigkeit und wartungsintensität?

danke und viele grüße, martin

Visus1.0
19.06.2019, 11:36
Angeblich gibt es einen alten lauten torqueedo und einen neuen leiseren.

Aber ich empf. den e-Propulsion

Eljot
19.06.2019, 11:37
Angeblich gibt es einen alten lauten torqueedo und einen neuen leiseren.

Aber ich empf. den e-Propulsion

ja, der 1003er ist wohl der etwas lautere und der 1103er deutlich leiser!

gibts den e-propulsion auch in "mehr power"? :confused-

Visus1.0
19.06.2019, 11:45
Ja mit 6 Ps 3 KW oder 1 KW oder 6 kW und die Kühlung ist besser weil die Spule anders liegt vom E- Motor.

Eljot
19.06.2019, 11:50
aber wohl beide 48V? :confused-

benötige ich rein theoretisch vier 12V batterien in reihe? :ka5:

Visus1.0
19.06.2019, 12:17
Viele Torqueedobesitzer klagen über gebrochene Plastikteile, der e-Propulsion ist auch günstiger und die Klappvorrichtung stabiler.

Visus1.0
19.06.2019, 18:31
aber wohl beide 48V? :confused-

benötige ich rein theoretisch vier 12V batterien in reihe? :ka5:

12x4 sind 48

Eljot
19.06.2019, 19:09
12x4 sind 48

Sag ich doch!!! :biere:

v-kiel
19.06.2019, 20:30
also zur Ursprungsfrage: ob Travel oder Cruise? das entscheidet einzig der Geldbeutel, wenn du es dir leisten kannst, nimm den 4er. Der 2er bringt nichts, da du mit keinem Boot in Gleitfahrt kommst, dann lieber gleich den 1003er.
Der 1103 ist superst leise, aber ich würde den 1003er vorziehen. Er hat aufgrund des Getriebes mehr „Kraft“. Heißt, er kann sogar andere - dreiflügelige - Schrauben drehen, ohne die Leistung zurück zu nehmen.
Aber, im Grunde ist es egal, wenn dir das Geräusch wichtig ist...dann ist der 1103er die beste Wahl.

Und ja, bei so vielen Torqeedo Besitzern, wird sicher dem einen, oder anderen - durch unsachgemäße Behandlung - ein Kunststoffteil brechen. Jedoch im Vergleich zum e-Prop... findet sich nicht viel Plastik an den Torq´s

v-kiel
19.06.2019, 20:44
noch eine Ergänzung: das C4 ist ein ausgewachsenes Boot, wenn du nicht die speziellen Akkus aus der leichten original Technik dazu nimmst, sondern anfängst irgend welche 12V Batterien zu verschalten, vergiss Jeden Gedanken an schnelles Vorankommen.

Die Fuhre wird zu schwer! Beim C4 wirst du zu zweit mit praktisch keinem Gepäck und den (oder der) originalen Akkus, sowie dem Cruise 4.0 unter Verwendung der Speedschraube ins Gleiten kommen.

Eljot
20.06.2019, 16:52
Den cruise (2 oder 4) gibts ja teilweise ca 2jahre alt für um die 1799-200€!
Oft sogar mit zwei 12v batterien dazu!

Mit dieser kombi (selbst 2.0) sollte das c4 doch ebenso gemütlich dahintukkern wie mit einem 1003er??

Wenn dann mal wieder geld in der kasse ist kann ich ja immer noch auf einen highend-akku umsteigen und den cruise voll auskosten?!

Was is falsch an dem gedanken??

Kann man einen 2jahre alten cruise ohne bedenken kaufen??

v-kiel
20.06.2019, 17:09
nochmal und ganz langsam: der 2.0er hat keinen Vorteil gegenüber dem 1003er das Boot geht nicht besser, schneller, oder sonst was! das ist Physik.

Das geschleppe usw. mit den großen Batterien ist sinnlos. Nimm dir den 1003er, da hast du ein super Handling.

Der 2.0 Cruise ist für extrem schwere Boote gedacht und kann einfach mehr Schub erzeugen, um mit 1 oder mehr Tonnen Schiffen zurecht zu kommen. ABER, dies bringt am C4 nix, weil Schub IST NICHT Geschwindigkeit. Dazu brauchst du Leistung und zwar mindestens 4 bis 5 KW, damit sich da was über die Verdränger-Gewchwindigkeit hinaus bewegt.

Du kannst es glauben, oder dein Geld zum Fenster raus werfen, bzw. dir mit dem Zeug einen Wolf schleppen.

Eljot
20.06.2019, 17:16
Servus stefan,

Klingt plausibel was du schreibst! Danke für die infos!

Und der 1003er CS wär dem neuen 1103er vorzuziehen?

Danke, martin

v-kiel
20.06.2019, 17:48
wenn du neu kaufst, würde der 1103er schon Sinn machen, er ist einfach komplett still. Allerdings sind auch die letzten 1003er schon nicht mehr sehr laut gewesen.

zur Zeit gibts deshalb relativ neue 1003er gebraucht, bzw. auch in neu zu Aktionspreisen, würde beides interessant sein. Jedenfalls den „C“ nehmen, mit dem 915Wh Akku.

Beim C4 denke ich, könntest du jedenfalls einen Langschaft nehmen, der ist am Markt oft mehr gefragt, falls du ihn mal weg gibst. Auch, wenn du ein anderes Boot damit betreiben möchtest, das Langschaft braucht, macht es Sinn. Vom Vortrieb her ist´s egal.

Eljot
20.06.2019, 18:16
Möchte gebraucht kaufen, ausser ich stolpere über ein super schnäppchen in neu!

Du meinst ein langschafter wäre dem kurzen vorzuziehen?
Geh ich halt schneller auf grund auf!

Danke, martin

v-kiel
20.06.2019, 18:28
jedenfalls, brauchst du den Langschaft nicht ausschließen, wenn der Preis passt...schlag zu

feastl
20.06.2019, 21:48
Ich habe auf meinem C4 schon seit mehreren Jahren den 1003er als Kurzschaft und der passt wunderbar. Hab auch einen 1003er als Langschaft, der funktioniert natürlich auch, ist für das C4 aber eigentlich zu lang.

Eljot
20.06.2019, 22:02
Ich habe auf meinem C4 schon seit mehreren Jahren den 1003er als Kurzschaft und der passt wunderbar. Hab auch einen 1003er als Langschaft, der funktioniert natürlich auch, ist für das C4 aber eigentlich zu lang.

Und der bewegt das boot über mehrere stunden vorwärts? Hast du vielleicht mal ein paar werte für mich? Also durchschn.geschw mit zugehörigern reichweite oder so?

Danke, martin

v-kiel
21.06.2019, 07:37
Rumpfgeschwindigkeit, wird so ca. bei 6 km/h liegen, bissl mehr mit Rückenwind.

Für Marschgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) wirst du rund 200 Watt brauchen. 915 durch 200 ergibt falsch gerundet 4,5 Std. Was wiederum einer Reichweite von 22,5 km entspricht.

So die Rechnung und Dank der Technik mit GPS und voller Verfügbarkeit der Akkukapazität auch ein realer Wert. Eher, wirst du so gar weiter kommen, weil du die 5 km/h vielleicht mit weniger Watt erreichst.

Allerdings: fährst du an die Grenze der Rumpfgeschwindigkeit, zieht der Motor 1000 Watt (Berechnung, siehe oben), dann ist nach einer schwachen Stunde Ende und du hast für 2 oder 3 km/h mehr den Akku in gesamt Reichweite von rund 8 km geleert.

Ist einfach Elektromotoren-technik verbunden mit der Physik der Rumpfgeschwindigkeit.

Ich bin auch schon locker über 30 km unterwegs gewesen. Den Restschub den der Torq leistet (also die vollen 1000 Watt) sind einfach DER Sicherheitspolster, falls du mal bei aufkommendem Wind vom See musst.

feastl
21.06.2019, 08:43
Die Rumpfgeschwindigkeit liegt mit nur mir an Board (+Steuerstand und Sitzbank) bei knapp unter 8 km/h. Wenn ich zusätzlich meine Frau und die beiden Kinder an Board habe sind es etwa 7 km/h. Aber bei voller Fahrt ist der Akku (530 Wh) nach 25 Min leer. Ich fahre meistens mit 300-400 Watt und komme damit auf ungefähr 5,5 - 6 km/h, je nach Zuladung, und eine Fahrzeit von ca. 1,5 Stunden. Ich habe mir einen zweiten Akku (530 Wh) besorgt und komme damit gut einen ganzen Tag aus. Wir sind mit dem C4 am Attersee unterwegs und die Reichweite mit den beiden Akkus ist dafür ausreichend.
Dennoch muss ich sagen, dass ich immer wieder überlege aufzurüsten. Die 5,5 - 6 km/h sind für ein Badeboot in Ordnung, aber ab den 8 km/h fühlt es sich doch mehr nach vorankommen an. Bei einem Neukauf würde ich, wenn das Geld gerade locker sitzt, wahrscheinlich einen Cruise 2.0 oder sogar den Cruise 4.0 nehmen. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis kommen beide aber nicht an den Travel heran.

v-kiel
21.06.2019, 19:34
hallo Feastl, deine Erfahrung deckt sich mit meiner. Wenn du deinen Berechnungen den größeren - 915Wh - zu Grunde legst, bist wieder bei dem, was ich berechnet hab.

wie gesagt, der 4.0er würde schon gehen, beim C4. Aber, wie du schon schreibst: zu viel Geld, da muss noch Anderes kommen.

Ich hab damals den 2.0er gleich wieder verkauft, weil er genau nix bringt. Und den 4.0er auch wieder, weil mir das Handling dann doch zu umständlich war.

Den 1003er oder 1103er drauf und gemütlich den See genießen. Alternativ gibts nur einen Benziner, in den Monaten und Revieren, wo es erlaubt ist.

Kairos
22.06.2019, 09:24
Die Rumpfgeschwindigkeit liegt mit nur mir an Board (+Steuerstand und Sitzbank) bei knapp unter 8 km/h. Wenn ich zusätzlich meine Frau und die beiden Kinder an Board habe sind es etwa 7 km/h.

Die Rumpfgeschwindigkeit ist bei Verdrängern nur von der Länge der Wasserlinie abhängig ( in Knoten ca 2,43 x Wurzel aus Wasserlinie) - da du mit Frau und Kindern vermutlich sogar eine längere Wasserlinie hast, ist deine theoretische Rumpfgeschwindigkeit sogar höher - aufgrund des Gewichts ist deine wirtschaftliche Marschfahrt geringer ( typischerweise bei ca 80% der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit).

Eljot
23.06.2019, 10:43
ich dank euch für eure Informationen/Berechnungen/ratschläge! :cool:

hört sich doch recht vielversprechend an was da über die 1003er und 1103er geschrieben wird! kann mir nur immer schwer vorstellen dass so ein doch kleiner Akku ein c4 über mehrere stunden mit Schrittgeschwindigkeit fortbewegen kann! :seaman:

muss ich jetzt nur noch ein gutes Angebot finden!

...ich werde berichte!

grüsse, martin

Rubicon
01.07.2019, 19:42
Mein Senf dazu:
Ich habe ja jetzt beide, den 1003 und den 1103.
Das Beste am neuen 1103 ist der Geräuschpegel - sonst nichts. Leise ist er wirklich.
Mit dem alten 1003 bin ich mit einem Akku (915 Wh) bei 6 km/h ca. 24 km gekommen.
Mit dem neuen 1103 nur mehr ca. 18 km. D. h., er braucht mehr Strom um gleichschnell zu fahren. Die Kraft/Beschleunigung ist spürbar schwächer.
Gut, dass ich meinen "alten" nicht verkauft habe. Ich kann, wenn ich will, mit (inzwischen 3 Akkus) weite Strecken zurücklegen, oder mit dem "neuen" einen leisen Badetag machen.
Für Segelboote als Hilfsmotor würde ich den alten nehmen.

Eljot
01.07.2019, 20:22
So, neuer Propeller läuft.
Waren gestern wieder am Traunsee. Da ich immer 2 Akkus mit habe fahre ich auch manchmal gerne "Vollgas", wobei es keinen großen Unterschied von 800 - 1050 Watt gibt.
Höchstgeschwindigkeit bei meinem Boot ist 8,2 km/h. (damit bin ich etwas schneller als diese Verleihboote, die aber nur 500 Watt haben dürfen). Ideal sind so zwischen 150 - 250 Watt, da läuft das Boot so zwischen 5 und 6 km/h und da kommt man auch weit........

Interessant was du schreibst! Ich werde evtl nächstes we einen 1003er an meinem c4 testen ob mich das gesurre stark nervt? Angeblich hat ja der 1103 einen kompl anderen Motor, bzw getriebe?
1003er gibt's halt schon etliche gebraucht! 1103er keine! :cognemur:

Rubicon
02.07.2019, 00:03
Der 1103 sieht nur ähnlich aus, aber es ist eigentlich alles anders. Motor, Aufhängung, Gewicht (schwerer), Geräusch (viel leiser), Wirkungsgrad (schlechter). Gleich ist der Akku.

v-kiel
02.07.2019, 08:37
Mein Senf dazu:
Ich habe ja jetzt beide, den 1003 und den 1103.
Das Beste am neuen 1103 ist der Geräuschpegel - sonst nichts. Leise ist er wirklich.
Mit dem alten 1003 bin ich mit einem Akku (915 Wh) bei 6 km/h ca. 24 km gekommen.
Mit dem neuen 1103 nur mehr ca. 18 km. D. h., er braucht mehr Strom um gleichschnell zu fahren. Die Kraft/Beschleunigung ist spürbar schwächer.
Gut, dass ich meinen "alten" nicht verkauft habe. Ich kann, wenn ich will, mit (inzwischen 3 Akkus) weite Strecken zurücklegen, oder mit dem "neuen" einen leisen Badetag machen.
Für Segelboote als Hilfsmotor würde ich den alten nehmen.

ja, da muss ich dir leider vollinhaltlich zustimmen!

An dem 1103er ist nichts besser geworden, außer das Geräusch. Ich hab den Eindruck, dass die Techniker beimTorqeedo einfach schnell was gebaut haben, weil viele den leisen Lauf der Konkurrenz gelobt haben.

Unterm Strich, waren die letzten 1003er auch schon leiser, als die Ersten. Und bei Weitem kraftvoller - vermutlich durch das Getriebe (= Geräusch). Man kann eben nicht alles haben.

Auch das mit der Reichweite stimmt. Obwohl, ich zugeben muss, dass ich gerne mal ein km/h - oder auch zwei - schneller unterwegs bin, weil man den Motor einfach nicht hört und dadurch gleich mal ein wenig mehr Watt einschaltet.
Ich bin nie über 150Watt gefahren, beim herumtuckern, jetzt sinds gern mal 200/250

Eljot
07.07.2019, 21:53
So, hab mir jetzt am Samstag einen travel 1003cs ausgeliehen!
C4 war so gut wie nackig, zwei erwachsene, 1 Kind (Leichtbau)!
Akku war voll und beim loslegen hat er mir eine Reichweite von 20km gezeigt! Sind im schnitt zw 150 und max 200 watt gefahren! Die meiste Zeit mit 160 watt bei ner geschw von ca 4,5-5 km/h! Leicht Gegenwind! Nach 6 km hatten wir noch 60% Akku! Dann Rückenwind und sind mit die restl 6 km mit ca 5 km/h und 160-180 watt gefahren! Im hafen angekommen hatte der Akku noch 20% und eine rest-Reichweite von 2 km!! :gruebel:

Hätte doch etwas mehr erwartet!! Das gesurre stört mich nicht wirklich!
Etwas mehr Reichweite mit bissi höherer geschw wär schon schön!
Also so ca 15 km mit 6-7km/h!

War evtl der Akku schon schwach? :gruebel:

Eljot
13.07.2019, 15:31
Bin jetzt echt ratlos ob 1003 oder 1103?!

Für den 1003er spricht die grössere auswahl an gebrauchten und wohl kraftvoller! Aber eben nerviges surren!

Der neue is wohl massiver gebaut und hat kein getriebe mehr (leiser&weniger anfällig)!? Dafür teurer und weniger kraft, bzw wohl geringere reichweite?

Hmmm? Was würdet ihr tun?

v-kiel
13.07.2019, 20:42
lieber Eljot, ohne dir zu nahe zu treten, ich behaupte, dass deine Berechnung entweder nicht 100%ig stimmt, oder wirklich der Akku etwas schadhaft ist.
wenn es sich um den 915wh Akku handelt, stimmt die Angabe am Display mit den 20km bei 200 Watt ziemlich genau. allerdings kommst du lt. dem was du schreibst nur 15 km weit!
Ich trau mich wetten, dass du dazwischen immer wieder mal kurz am Gas gedreht hast. Auch wenn es nur Minuten sind, oder nich kürzer, es summiert sich und hat dir einfach den Akku etwas rascher entleert.
Bleibst du immer unter bzw. knapp bei 200 Watt, kannst über 4 Std. fahren. Drehst auf 1000 Watt auf, ist in 50 Minute leere in der Box.
wenn du nur 2 Minuten Vollgas gibst, hast schon um 40Wh (immerhin rund 5%) weniger drinnen: 860 / 200 = 4,3 x 5km/h = 22 km Reichweite
bissl mehr als 3 Minuten Vollgas: rund 800 Wh / 200 = 4 x 5km/h = 20 km RW usw.usw.
du siehst also, es geht einfach nicht linear mit dem Stromverbrauch zur Reichweite.
Realistisch sind jedenfalls 20 bis 25 km OHNE Aufdrehen über 200 Watt

v-kiel
13.07.2019, 20:47
Bin jetzt echt ratlos ob 1003 oder 1103?!

Für den 1003er spricht die grössere auswahl an gebrauchten und wohl kraftvoller! Aber eben nerviges surren!

Der neue is wohl massiver gebaut und hat kein getriebe mehr (leiser&weniger anfällig)!? Dafür teurer und weniger kraft, bzw wohl geringere reichweite?

Hmmm? Was würdet ihr tun?

ich kenne keinen Anhaltspunkt, dass der mit dem Getriebe mehr anfällig sein soll!? Es gibt vom Neuen noch keine Langzeiterfahrungen.
Nimm einfach den, den du preislich so bekommst, wie es für dich passt. Den 1103er wirst du ohnehin nur neu bekommen.
Ob das Surren nun nervt....mich hats nie gestört.

Visus1.0
14.07.2019, 02:05
Was bist du bereit zu zahlen für einen gebrauchten, eigentlich?


Es gibt auch andere Motoren.

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/haswing-protruar-3-0-1440w-24v-brushle-aussenboardmotor-freizeitboote-fischerboote-anglerboote-313616332/?sid=1563062984027



https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/haswing-protruar-5-0-2520w-24v-elektromotor-bootsmotor-starker-e-motor-307754548/?sid=1563062984027

v-kiel
14.07.2019, 10:17
natürlich, aber wenn du eine entsprechende LiIn Batterie dazu nimmst, zzgl. eines Ladegerätes und eines GPS gesteuerten Batterieüberwachungsgerätes, kannst dir vermutlich mehr als einen 1103er kaufen.

Zusammengefasst: Verweis auf Äpfel & Birnen

Visus1.0
14.07.2019, 17:31
Was für den TE?

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/elektroaussenborder-321673513/?sid=1563118087291

Rubicon
23.08.2019, 12:15
Hallo,
meine Erfahrungen mit dem neuen CS1103.
Ich bin im Urlaub u. a. auch am Wörthersee gefahren. Dank meiner 3! Akkus geht das.
Geschwindigkeit immer so 6 - 6,5 km/h. 2 Akkus auf 0 gefahren, 1 Akku auf 80 % Rest.
Vom Klagenfurter Campingplatz nach Velden (Eis essen) und wieder retour, mit leichten Umwegen. Im Grunde bin ich mit dem CS 1103 zufrieden, auch wenn er mehr Strom verbraucht als der "Alte".

v-kiel
23.08.2019, 21:13
ist mir auch aufgefallen! Vermutlich weil man immer ein wenig mehr Gas gibt, als beim alten, da der Neue so leise ist

mahgoni88
24.08.2019, 20:07
Dank meiner 3! Akkus geht das.

Hallo, welche Akkus hast du ? ( die schwachen- oder die stärkeren ),

ist doch eine gewaltige Strecke.

LG Fritz

v-kiel
24.08.2019, 20:41
die „Größeren“ mit 915Wh

mahgoni88
24.08.2019, 21:42
Danke für die schnelle Antwort !

LG Fritz

Rubicon
02.09.2019, 12:01
Natürlich die "stärkeren" Akkus.