PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Ah für E-Motor


N8falke
16.08.2004, 00:29
Hallo Leute! :biere:
Könnt Ihr mir ein wenig behilflich sein? Ich hab ja bei ebay einen neuen E-Motor erstanden (Minn Kota 55 Exclusive) auf den ich allerdings noch warte und hoffe, dass er bald kommt. Aber nun zu meinem Problem: Was brauch ich dafür für eine Batterie und welche Leistung sprich wieviel Ah muß sie haben wenn ich damit 4, 6, 8, 10, 12 h fahren will??? Der Motor hat eine Leistung von 540 Watt. Hab zwar artig im Forum gesucht, aber leider nix gefunden. Könnt Ihr mir bitte weiter helfen??? Herzlichen Dank!!!

Michel
16.08.2004, 08:22
Hallo Manfred,

also einen Elektromotor habe ich noch nie betrieben, würde Dir aber eine Batterie so um die 100 - 120 AH vorschlagen.

Wenn Du etwas gutes möchtest, kaufst Du Dir eine sogenannte Arbeitsbatterie, diese werden in Elektrofahrzeuge eingebaut und sind darauf optimiert einen nicht so hohen aber dafür einen gleichmäßigen Strom über einen langen Zeitraum abzugeben.

Ob Du allerdings mit dem E-Motor an einem 420er Boot glücklich wirst, glaube ich nicht.

:captain: :captain: :captain:

N8falke
16.08.2004, 12:37
Hallo Manfred,

also einen Elektromotor habe ich noch nie betrieben, würde Dir aber eine Batterie so um die 100 - 120 AH vorschlagen.

Ob Du allerdings mit dem E-Motor an einem 420er Boot glücklich wirst, glaube ich nicht.

:captain: :captain: :captain:

Hallo Michael! :captain: :biere:
Dankevielmals für Deine schnelle Antwort und den Tip mit der Arbeitsbatterie! Von Scarab hab ich gelesen, dass er mit 2 x 80Ah ca. 4 - 6 h fährt, je nach Schaltstufe. Drum wäre es interessant zu erfahren, wie man das berechnet, dann könnte ich mir die Betriebsstunden selber "abfingern" :)

Von wegen Glücklichwerden mit E-Motor :lachen78: :lachen78: :lachen78:
> GANZ SICHER NICHT!!!!!! :zerschepp :zerschepp :zerschepp Aber weißt eh, Buchstabenteich und Trinkwasserqualität und so... naja :567: Unterm Jahr ist er halt unser bevorzugtes Baderevier und zum Rudern ist er mir halt doch ein bissi zu groß. SBF hab ich ja auch noch nicht, aber so kann ich wenigstens trotzdem mit stolzgeschwellter Brust am Führerstand stehen oder soll ich besser sagen an der Pinne hängen und sie würgen wie einen Truthahn?! :cognemur: :zerschepp
Hoffe, ich kann den Bootsführer über die FF machen, dann siehts hoffentlich (bei entsprechendem Job) Im nächsten Jahr sicher schon anders aus.

Also nochmal die Bitte an alle, kann mir jemand von Euch die Formel für Batterieberechnung zukommen lassen, damit ich keinen Schmarrn kauf? Bitte bitte, Danke!
P.S.: Ich weiß, ich bin manchmal ein wenig ungeduldig aber ich weiß auch, dass Ihr alle einfach Spitze seid!!! :captain: :coool: :captain: :coool: :captain:

Michel
16.08.2004, 12:48
Hi Manfred,

also das mit der Formel ist einfach.

Maximal kann "verbrät" Dein Motor 540 Watt. Das macht bei 12 Volt einen Stromfluss von 45 Ampere:

I = P/U
= 540 / 12
= 45 Ampere.

Dies ist ein Theoretischer Wert, da die Spannung der Batterie sinkt und sich der Stromfluss dabei erhöht.

Bei 11 Volt hättest Du schon einen Stromfluss von ca. 49 Ampere.

So das war der eine Teil.

Jetzt steht auf der Batterie sagen wir 50 AH. Das bedeutet die Batterie kann (voll geladen und 100% in Ordnung) eine Stunde lage einen Strom von 50 Ampere abgeben oder 50 Stunden lang einen Strom von 1 Ampere. :schlaumai

AH = Ampere/Hour = Amperestunden. :zwinkerer

Also dein Motor zieht bei Vollast 45 Ampere, das heisst Du kannst mit einer 50 AH Batterie damit ca eine Stunde bei Vollast fahren. Mit einer 100 AH Batterie dann schon 2 Stunden.

Bei halber last und 100 AH Batterie schon 4 Stunden, bei Viertellast schon 8 Stunden.

Also ist das immer abhängig von der Batteriegröße und dem Strombedarf des Antriebes.

Ich hoffe ich habe es einfach erklärt.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
16.08.2004, 12:51
Michel,

super erklärt :chapeau: , hab sogar ich verstanden :lachen78: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Michel
16.08.2004, 13:03
Na super Ferdi,

und Manfred,

hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1042&highlight=batterie

Gibt es noch jedemenge über Batterieen zu lesen, das schreib ich jetzt aber nich nochmal alles :ka5: :ka5:

Ohne Spaß, ist interessant:

:biere: :biere: :biere:

N8falke
16.08.2004, 14:25
Hallo Michael! :captain: :chapeau: :biere:
:glotz: :glotz: :glotz: Also wirklich Herr :schlaumai !!! Meine Verehrung, das hab jetzt sogar ich kapiert!!! SUPER erklärt! Das heißt jetzt ungefähr soviel daß, wenn ich den ganzen Tag Volllast fahren will, dann kann ich froh sein, dass mein Boot eine max. Zuladung von 800 kg hat :lachen78: :lachen78:

Auch herzlichen Dank für den SUPER-Link!!! Hab zwar wie der Blöde gesucht, aber nix gefunden. Naja, wenn man nicht das passende Stichwort wählt - eh klar!
Supie!!! Danke nochmals!!! Wer mich jetzt mal reinlesen und dann sag ich Euch, wieviel das Mäuschen wiegen darf, das bei mir noch einsteigen will! :zerschepp

Reimar Heger
16.08.2004, 16:21
Also ich habe für mein 3,80 m Schlauchboot auch noch einen Elektromotor von Mercury. Bin dieses Jahr am Forggensee im Allgäu unterwegs gewesen mit einer
VETUS 165 AH Batterie aus meinem Kajütboot. Das war tadellos. Konnte damit fast den ganzen Nachmittag fahren. Mal zur Abwechslung lautlos mit El.Motor zu fahren und zu dösen während das Boot so langsam durch die Wellen fährt ist wirklich auch mal was nettes. Also meiner Frau hat´s auch gefallen. Es gibt so schöne Seen wo man eben nur mit el. Motor fahren darf. Grüße Reimar

N8falke
17.08.2004, 00:48
Hallo Reimar! :biere:
Danke für Deinen Beitrag! 165 Ah :glotz: Na da glaub ich, dass das lange geht aber billig ist so ein Mordsding sicher auch nicht wirklich, oder??? Welche Leistung hat dein E-Quirl???

Ich hoffe ja, ich kann bald den SBF machen, der Mixer soll ja nicht meine ausschließliche Motorisierung bleiben. Aber für heuer hab ich mein Budget erschöpft. Jetzt kommen noch Batterie und Anker und so dazu, damits vielleicht mit dem Attersee doch noch was wird, aber dann ist gut für heuer. Ach ja Leute, wenn ihr irgendwas nicht mehr brauchen könnt, ich hab bald Geburtstag :zerschepp Aber bitte keine Badewannen, Schlafzimmereinrichtungen und schon gar keinen Kinderwagen, o.k.??? :lachen78:

Reimar Heger
17.08.2004, 14:38
Habe den Mercury el.Motor schon viele Jahre, kann Dir leider nicht sagen was der für einen Stromverbrauch hat. Auf alle Fälle habe ich den kleineren Typ. Aber, wie gesagt, ich bin damit sehr zufrieden. Die Batterie hat so viel ich weiss ca. 250 € gekostet. Hab die aber auch für mein Kajütboot. Viel Spaß mit Deinem Boot! Grüße Reimar

N8falke
17.08.2004, 14:51
Danke Dir Reimar! Werd ich bestimmt haben, sobald ich alles Nötige zusammen hab. (Hoffentlich noch heuer! :zerschepp ) Auch Dir viel, Spaß, standig, Sonnenschein und keine Brecher,

hein-blöd
18.08.2004, 08:05
250,oo €uronen :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Also ich würde es hier (http://search.ebay.de/200-ah_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQfromZR10QQsotrZ2QQso loctogZ9QQcoactionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypa geZsearch) mal versuchen.

Reimar Heger
18.08.2004, 11:03
Da ich im kommenden Jahr wahrscheinlich nochmals eine Batterie dieser Größe Brauche werde ich es mal bei eB. versuchen. Nur, der Transport, der wird dann sicher teuer! Ob es sich dann noch lohnt? Grüße Reimar

N8falke
18.08.2004, 22:45
Hallo Hein, hallo Reimar!!! Hab Euren Rat gleich mal befolgt und bei ebay gegraben, aber mit den Versandkosten von bis zu 76 € (PRO BATTERIE!!! :cognemur: :cognemur: :cognemur: ) wird das Ganze schon wieder ziemlich uninteressant :weiner: Da kann ich sie mir gleich hier auch teuer kaufen
Obwohl ich schon sagen muß, dass da ein paar interessante Stromspeicher dabei wären, aber wie gesagt...
Großteils scheinen wir Österreicher in D echt für die Deppen von Europa gehalten zu werden (Immer drauf mit den Versandkosten)

Ferdi
18.08.2004, 22:49
Hallo Hein, hallo Reimar!!! Hab Euren Rat gleich mal befolgt und bei ebay gegraben, aber mit den Versandkosten von bis zu 76 € (PRO BATTERIE!!! :cognemur: :cognemur: :cognemur: ) wird das Ganze schon wieder ziemlich uninteressant :weiner: Da kann ich sie mir gleich hier auch teuer kaufen
Obwohl ich schon sagen muß, dass da ein paar interessante Stromspeicher dabei wären, aber wie gesagt...
Großteils scheinen wir Österreicher in D echt für die Deppen von Europa gehalten zu werden (Immer drauf mit den Versandkosten)

Hallo Manfred,
na, dann schick Du einmal was nach D, wirst Dich auch wundern :lachen78: :zunge: :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

N8falke
19.08.2004, 07:46
Tja das nennt man dann wohl freier Warenverkehr oder wie??? Schicken kannst alles, wenn Du nur tief genug in die Tasche greifst. Es lebe die freie Marktwirtschaft und ein Hoch auf die Globalisierung!!! :moon: :backsite: :moon: Früher hatten wir die Zölle, heute streifts die "Post" ein. Mir würde es ja auch gern piepegal sein, was die Sachen so kosten, ist aber leider nicht drin und dann kommt halt der Frust. Einerseits über die eigenen Möglichkeiten, andererseits darüber, dass sich heutzutage der eine oder andere scheinbar denkt: "Lieber weniger arbeiten und mehr kassieren!" Aber Gotlob gibt es auch noch sehr viele andere wie hier im Forum, die nach besten Kräften und für Gottes Lohn behilflich sind und das baut wieder auf.

Freuen wir uns des Lebens und tun wir schlauchbootfahren - is gscheita! :sonne: Ich entschuldige mich hochoffiziell für meinen Frustschub und verspreche wieder brav und lustig zu sein!!!