PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegefläche hinten


dodl
16.08.2004, 12:36
Hallo,

Hat zufaellig jemand ein paar Fotos von der Konstruktion - Liegefläche hinten- die sich dann aber auch zum sitzen umbauen lässt?

Rotti hatte glaube ich sowas? Auf ein paar Wikings meine ich es gesehen zu haben.

Nach unseren Erfahrungen mit Trim und Gewichtsverteilung heuer mit unserem Boot, muss ich meine "Liegefläche vorn" Pläne verwerfen. Und irgendwo sah ich mal jemanden bequem auf einem Wiking hinten liegen, zum fahren haben sie Sitze draus gemacht. Hab nur irgendwie keine konkrete Vorstellung wie das funktioniert. Nämlich, so, dass es auch hält und keine Dodl-Pfusch-Konstruktion mit Baumarktteilen, die sich dann bei der ersten Welle zerlegt :chapeau:

danke
martin

Reimar Heger
16.08.2004, 14:35
Hallo Martin!
Also bei den Wiking´s ist das so, daß die Fa. Wiking PÖRTNER Sitze verarbeitet bzw. verkauft und da sind die Sitze, also vorne und hinten so angeordnet, daß wenn man die Sitzlehne des Vordersitzes und des Hintersitzes nach hinten umlegt es zu einer ebenen Liegefläche kommt.(Wiking hat ja in der Regel die Bugsteuerung) Die Pörtnersitze kannst Du aber auch direkt über Pörtner beziehen - auch nach Maß - Anschrift in jeder BOOTE Zeitung.
Ich hatte bei meinem ehem .5,30 m GUGEL Rib auch hinten hinter dem Hecksteuerstand einen großen PÖRTNER Sitz mit Armlehne den man umlegen konnte um dann
hinten eine Liegefläche quer zum Boot zu erhalten - im Gegensatz zur Längsrichtung bei Wiking. Also, setze Dich mal mit PÖRTNER in Verbdingung, die machen Dir fast alles. Das ist aber nicht ganz billig! Grüße Reimar

Rotti
16.08.2004, 20:12
Servus Martin!

Wo es die Sitze gibt hat dir ja schon Reimar geschrieben. Hier von mir einige Bilder und eine Skizze:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1520&stc=1

Die Sitze sind auf sogenannten Backskisten montiert. Diese Backskisten sind aus 12mm Bootsbausperrholz und an diversen Stellen mit Holzleisten verstärkt. Je Sitzreihe ist die Backskiste mit vorne zwei getrennten Sitzen und hinten mit durchgehender Sitzbank eine Einheit. Jede Einheit war, ich glaube mit 2 Stück M10 Niroschrauben mit dem Bootsboden verschraubt. Leider habe ich davon keine geeigneten Bilder. Die Sitze haben einmal ein Scharnier welche zw. Sitz und Sitzlehne verschraubt ist und ein Scharnier welches zw. Sitz und Backskiste verschraubt ist. So kann man zum Einen die Sitzlehne nach hinten klappen und zum Anderem den Sitz komplett von der Backskiste nach hinten klappen damit man auch in die Kiste rein kann. Vorne sind die Sitze mit einer Schlaufe mit der Backskiste gesichert. Die Sitzlehnen werden von (blau) Seilen gehalten. Dieses Sitzhalteseil ist innen in der Backskiste einfach verknotet. D.H. innen Knoten- Seil geht durch die Holzwand nach aussen, dann weiter hinter den Sitz hoch und auf der anderen Seite wieder runter und rein in die Backskiste wo das Seil dann wieder verknotet wird, damit es sich nicht durch die Holzwand durchziehen lässt. Je nach Länge des Seiles hast du dann eine dementsprechende Schräglage der Sitzlehne während der Fahrt. Wenn du die Sitzlehne umklappen willst, dann hängst du einfach das Seil auf der Rückenlehne hinten bei den beiden Haken aus. Schon fällt die Lehen zurück zur hinteren Sitzbank, wo sie dann auf den Holzklotz ( je 2 Stück pro Lehne) aufliegt


http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1521&stc=1
Bei mir habe ich statt den Holzklotz ein Niroteil gehabt wo die vordere Sitzlehene aufgelegen ist.

Und hier komplett umgelegt:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1519&stc=1

Wenn du noch Fragen hast so melde dich Martin!

Gruß Mathias

Rotti
16.08.2004, 20:23
.............hier siehst du die komplette Einheit welche ich auf meinem Meteor hatte.

Vorne die beiden geteilten Sitze dann hinten die durchgehende Sitzbank. Ganz hinten auf höhe Unterkante hintere Sitzbank siehst du noch ein braunes Brett welches den ganzen Bilgenbereich abdeckt.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1523&stc=1

Diese Bilgenabdeckung war fantanstisch. Erstens war der ganze Bereich des darunter befindlichen 60ltr. Plastiktanks und die Bilge abgedeckt, und zweitens konnte man wenn man hinten raus ankern oder aussteigen/einsteigen wollte das Brett begehen. Alles war zusammengeräumt und sah ordentlich aus. Die beiden Scharniere und Verstärkungsleisten habe ich an der hinteren Backskiste befestigt. Wenn ichzum Tak wollte habe ich das ganze Brett einfach nach vorne hoch geklappt. Weiters siehst du schön wie das Sitzlehnenseil hinten an der Sitzlehne rumläuft und dort an 2 Stk. Haken eingehängt ist.

Noch eine Ansicht:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1522&stc=1


Frag nur weiter ...



Gruß Mathias

dodl
17.08.2004, 09:26
Hallo ihr 2!

Erstmal danke fuer die Quellen und die Skizzen.
Rotti, wir haben gestern eh noch gequatscht, sehr ausfuehrlich, das muesst ich schaffen. Damit sich die Family breitmachen kann, waehrend es mir den Hintern vorn verklopft :captain:

danke
martin