PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRIG - Ribs


goldfish
16.08.2004, 16:28
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Brig-Booten und kann mir Info's geben? Mich interessiert insbesondere die Verarbeitungsqualität, die Luftdichtheit der Schläuche und der Ventile sowie die Materialstärke und die Festigkeit der GFK-Rümpfe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

DieterM
16.08.2004, 17:44
Hi Goldy,

Kosta fährt so ein wunderschönes RIB, hält sich aber noch in Griechenland auf. Hab ein bischen Geduld! Aber vielleicht meldet sich hier noch einer, der so ein großartiges RIB fährt!

spainman
17.08.2004, 09:26
Hallo Goldfish,

Habe ein Brig Falcon Rider 450 Luxe, und bin sehr zufrieden damit.

Kein LUftverlust, aus meiner einschätzung und nach vielen hin und her kucken sehr gute Qualität für gutes Geld.

Auch der Kiel ist sehr V Förmig gebaut ( tiefes V gezogen) und ich muss sagen es verhält sich sehr gut bei Rauer See, werde fast jedes Wochenende mit rauher See konfrontiert ( spanien-offenes Mittel Meer), sowie fühlen wir uns alle sehr sicher im Boot da die Schläche sehr hoch sitzen und einen grossen Durchmesser haben.

Wenn du mehr wissen willst frag mich einfach.

Gruss,

DieterM
17.08.2004, 16:00
Hallo Goldy,

jetzt hat sich der Xaver (Smidska) auch ein Brig 500 HTC (Hypalon) Erst-Kaufdatum 11/2003 und EW 03/2004 mit einem Honda 90 PS 4 Takter Bj. 08/2003 auf einem gebremsten Heku Trailer (1.300 kg) am Wochende gekauft. Das Boot hat diverses Zubehör Sonnensegel, Radio mit CD, MP3, Anker, Festmacher usw. Er fährt allerdings kurzfristig nach HR.

Denke das BRIG'L ist ein solides RIB.

3908
17.08.2004, 16:13
Hallo Goldy,

jetzt hat sich der Xaver (Smidska) auch ein Brig 500 HTC (Hypalon) Erst-Kaufdatum 11/2003 und EW 03/2004 mit einem Honda 90 PS 4 Takter Bj. 08/2003 auf einem gebremsten Heku Trailer (1.300 kg) am Wochende gekauft. Das Boot hat diverses Zubehör Sonnensegel, Radio mit CD, MP3, Anker, Festmacher usw. Er fährt allerdings kurzfristig nach HR.

Denke das BRIG'L ist ein solides RIB.

Verkäufer war Xamina1 ,war bei Ebay drin.Hat leider vor Aktionsende
herausgenommen!
Begründung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=48330&item=2486636016&rd=1&ssPageName=WDVW
Finde so was nicht lustig :marteau:

DieterM
17.08.2004, 16:49
Hallo Goldy,

anscheinend war noch jemand dran, vielleicht Du? Der wollte aber den geforderten Preis nicht bezahlen.

Denke Xaver hat trotzdem richtig gehandelt, nachdem der Andere nicht zugreifen wollte, und hat mit dem geforderten Preis einen sehr guten Kauf gemacht. Das Boot ist neuwertig in Topzustand mit Garantie auf Motor und Boot. Und es ist komplett ausgerüstet und hat den Trailer dazu.

goldfish
17.08.2004, 17:00
Hallo Goldy,

anscheinend war noch jemand dran, vielleicht Du? Der wollte aber den geforderten Preis nicht bezahlen.

...


:hä: ... ne, tut mir leid, war ich nicht. Mit ebay beschäftige ich mich nicht!

Morpheus
17.08.2004, 17:58
Hi Goldfish!

Ich fahre dzt. ein Brig Eagle 600 GL mit einem Yamaha 115 PS (84,6 kW) 4 Takt.

Ich kann nur soviel sagen, ich bin begeistert :chapeau: , und würde mir wieder ein Brig kaufen.

Mittlerweile haben auch schon ein anderer Rubberdog (Avenion) und ein Freund aus Österreich das gleiche Boot - nur diese 2 "Säcke" :lachen78: :zerschepp :alleswird haben einen 140 PS Suzuki Motor hinten drann.

Ich kopiere dir mal ein eMail, mit welchem ich Peter (Avenion) den Mund wassrig gemacht habe:

"Im Bezug auf Verarbeitung und Materialqualität ist es sicher absulot top.

Das Raumangebot ist sicher mehr als ausreichend - alleine der Bugbereich mit der großen Liegefläche ist zum Sonnenbaden ideal.

Und vom Fahrverhalten - ich glaube so etwas hast du noch nicht erlebt - das war auch für mich eine neue Erfahrung. In einem Testbericht stand folgendes: Das Brig legt sich in die Kurve wie Valentino Rossi mit seiner Honda - und genau so ist es (Martin STM, meinte sogar, es lenkt sich wie ein Flugzeug).

Beim Anfahren gibt es kaum ein Anheben des Bug´s und der Geradeaus-Lauf ist ausgezeichnet. Die Rauhwassereigenschaft ist perfekt - zB. es ist kein Problem, wenn mir auf der Donau die Großschifffahrt entgegenkommt - sämtliche Hartschalenboote müssen da schon Gas wegnehmen.
Diesen Sommer gab es ein Schlauchboottreffen am Attersee. An diesem Wochenende konnten wir sämtliche Boote von den anderen Mitgliedern testen - trotz Schlechtwetter ein Wahnsinnstreffen.
Da waren wirklich tolle Boote dabei. Speedmäßig gab es sicher schnellere, aber Fahrverhalten und Kurvenfahrten, da war das Brig einzigartig - erkundige dich vielleicht noch bei anderen Forum Mitgliedern - mit der Brig ist Rotti, Martin, Scarab, Hansi und ein Freund von Hansi mitgefahren (Hansis Freund hat sich gleich bei der ersten Kurve fast verabschiedet:-))) ).

Die einzige Änderung bei mir wäre statt 115 PS ein 150 PS Motor - dann paßt auch der Speed (derzeit max. speed 35 Knoten). Man darf nicht vergessen, dass das Brig ca. 750 kg hat, plus 120 kg Tank, plus 50 kg Wassertank, plus Zubehör und Mannschaft - da bist du schnell auf über 1000 - 1500 kg.
Bei uns ist der 85 kW auch ein wenig ein Kompromiß, da auf Österreich´s Seen max 80 kW erlaubt sind."

Also, hab ich dir schon den Mund wassrig gemacht?

Solltest du noch Fragen haben, melde dich.....

avenon
17.08.2004, 18:02
Bin auch gerade aus meinem ersten Urlaub mit dem Eagle 600 aus HR zurück, und muss sagen, es gibt nix zu meckern am Boot :coool: . Einzig die von Brig mitangebotene Persenning taugt keinen Schuß Pulver :motzer: ( aber irgendwas ist ja immer ). Luftverlust hab ich keinen festgestellt und es gab auch keine Verluste in irgendeiner anderen Art.

Ferdi
17.08.2004, 19:28
Verkäufer war Xamina1 ,war bei Ebay drin.Hat leider vor Aktionsende
herausgenommen!
Begründung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=48330&item=2486636016&rd=1&ssPageName=WDVW
Finde so was nicht lustig :marteau:

wieso nicht, darf man doch, wenn noch keiner geboten hat :weissnich .

lg
Ferdi :captain:

goldfish
17.08.2004, 19:41
Hallo Morpheus und avenion,

danke für Eure (insbesondere Morpheus) Infos zur Brig Eagle 600. Zwar interessiere ich mich "nur" für eine Brig Falcon Rider 450, aber ich denke Eure Angaben zu Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität usw. gelten gleichermaßen für alle Brig Boote. Schließlich hat spainman seine Brig Falcon Rider 450 ebenso gelobt.

[QUOTE=Morpheus]
...
Und vom Fahrverhalten - ich glaube so etwas hast du noch nicht erlebt - ... /QUOTE].

Doch, glaub' schon. Schließlich kenne ich das Goldfish 28 Rib mit 270 PS und dessen Fahrverhalten im Rauwasser "recht gut" - ein Traum. Aber bei 9 m Länge auch kein Wunder... Umso schöner zu hören, dass es offenbar bei einem 6 m-Schlauchboot ähnlich ist.

Viele Grüße!

Morpheus
17.08.2004, 21:47
Das Goldfish 28 Rib mit 270 PS muss ja ein Hammer sein!!!

Das wirst du allerdings nie mit einem 6 Meter Boot vergleichen können - da liegen sicher Welten dazwischen.

Ich habe voriges Jahr mit einem Griechen gesprochen, der ein 7 Meter RIB hat und er meinte - "es fehlt einem immer ein Meter", und wahrscheinlich hat er Recht!

Übrigens, Avenion hat Recht, ich habe schon zwei Planenleichen herumliegen :cognemur: :cognemur:

3908
18.08.2004, 08:52
wieso nicht, darf man doch, wenn noch keiner geboten hat :weissnich .

lg
Ferdi :captain:

Am Freitag stand das Boot für 11167,- ,ich glaube es waren 11 Gebote.
Aktionsende war Sonnatg 19,03 Uhr.Wollte mich um 19,00 einklicken.
Aktion war am Sonnabend vorzeiztig beendet worden!!
Deshalb bin ich stark verärgert !(und ich glaube zurecht)

dodl
18.08.2004, 08:55
Hallo,

Ich hatte das gleiche mal mit einem 75PS Johnson. Hab mich auch wahnsinnig geaergert...ich hatte ja auch schon geboten.

Ist aber eine durchaus erlaubte Vorgangsweise.

cu
martin