PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenbasteleien...


dodl
01.10.2003, 08:26
Morgen,

Sagt mal, wenn ich einen AB mit Motorschaden habe und einen neuen Motorblock dazu, ist das im allgemeinen ein eher schwieriger Job fuer jemanden, der zwar viel auf Autos gebastelt hat, aber bei AB's so ziemlich nix weiss? Es geht um einen alten 70PS Archimedes, hat nen Kolbenfresser, ein Ersatzblock (VP - die sind baugleich) liegt bei. Das ganze koennte ich wie es scheint fuer ein paar € kriegen.

Aber selbst um die paar € is es schade, wenn ich dann zu bloed bin um das Ding zum laufen zu kriegen. Deshalb die Frage, Tausch des Blocks auch fuer AB Nixwisser (wenn auch interessiert) ? :sonne:

Danke
Martin

Michel
01.10.2003, 09:16
Hallo Martin,

also prinzipiell ist das kein Problem. Die Motoren sind ziemlich einfach aufgebaut. Jetzt aber noch zwei drei Anmerkungen.

Wenn man mit schraubereien Erfahrung hat ist das wie gesagt, kein Problem. Nur schreibst Du, dass der Motor gefressen hat.

Bist Du dir Sicher, dass die Kolben nichts abbekommen haben. Hast Du eventuell neue Kolben mit Ringen. Ist der neue Block vielleicht schon auf die nächste Größe geschliffen. Hast Du alle Dichtungen, und zum Schluss: Es kann sein, das bei einem gefressenen Motor auch die Pleulstange oder die Kurbelwelle oder die Wellenlager etwas abbekommen haben.

Das waren nur einige Beispiele, wenn Du alle Teile mitbekommst ist das kein Problem, wenn Du aber nicht alle Teile hast, kann soetwas sehr schnell zum Groschengrab werden.



:captain: :captain: :captain:

dodl
01.10.2003, 09:22
Hallo,

Sorry, habe das missverstaendlich geschrieben. Der Ersatzblock ist komplett. Also praktisch der komplette Motor ohne Gehäuse.
Oder hab ich das ganze falsch verstanden? Sieht fuer mich so aus, als muesste man das nur austauschen..
Steht seit Tagen bei 1€, allerdings muss ich mit 50-60€ Versand rechnen.

Sieht so aus:

http://i2.ebayimg.com/03/i/00/b2/ae/92_1.JPG

Danke
Maritn

Michel
01.10.2003, 09:31
Hallo Martin,

ich hab mir den Artikel eben mal angeschaut. Also er schreibt nur, dass der Block dabei ist. Also Dichtungen und so brauchst Du auf jeden Fall.

Selbst wenn der Block komplett ist, weis Du nicht in was für einem Zustand dieser ist. Auf den Bildern sieht er nicht mehr ganz taufrisch aus.

Ich weiss nicht, ich würde die Finger davon lassen, Du kannst dem Verkäufer aber mal ne Frage stellen, würd mich interessieren, was er Antwortet.

Er scheint mehr auf Auktionsbedingungen zu stehen, als den Artikel einmal genauer zu beschreiben.

:captain: :captain: :captain:

dodl
01.10.2003, 09:41
Hmm, ich hab nur mal gefragt, ob Lang oder Kurzschaft. Aber deine Einwaende schrecken mich doch ab. So gut drauf bin ich eben nicht mit den 2 taktern. Ein kaputter Innenborder, das ist was anderes, aber diese AB's liegen mir nicht :)

Na lass ich es, ist ja jetzt viieeel Zeit bis zur naechsten Saison... :flennen:

Ein 70PS Motorchen unter 1000€, das ist halt schon was feines. Leider gibts fast nur guenstige Kurzschfafter. Und da muesste ich am Spiegel zu viel wegsaegen. Die Langschaft AB's gehen immer fuer recht viel geld weg. Auch im boatshop24 und so weiter. Und da ich bisher noch nicht auf die nase gefallen bin, bin ich be so Gebrauchtsachen vielleicht etwas zu vertrauensseelig :)

CU
martin