PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dusche montieren?


ginotilll
18.08.2004, 11:43
Hallo, bin mal wieder da, ich möchte mir noch eine Dusche einbauen. (Arimar 540LX). habe jetzt eine Dusche gesehen die man im GFK versenken kann.
Was muß ich alles noch haben damit das ganze funktioniert?
Einen Tank (Kunststoff oder besser Beutel?). Was für eine Pumpe? brauche ich eine zweite Batterie?
ja viele Fragen aber ich bin in der geschichte der totale Leihe und alles was ich finde sind immer Einzelteile und keine Komplettsets, ich möchte halt nicht die falschen Sachen kaufen.
Gruß an alle

Michel
18.08.2004, 11:55
Hallo,

schau mal hier,

http://www.fritz-berger.de/group/98836/product/217196/Produktdetail.103.0.html

ist komplett mit Pumpe :naughty:

Sowas noch:

http://www.fritz-berger.de/group/98836/product/208480/Produktdetail.103.0.html

und fertig. Eine kleine Zweitbatterie ist natürlich sinnvoll, damit Du nach dem Baden, Radio hören und Duschen noch starten kannst.

:captain: :captain: :captain:

Rotti
18.08.2004, 19:32
Servus Ginotil!

Was würde ich tun, nachdem ich meine fix eingebaute Dusche von unserem Marlin kennen und lieben gelernt habe. Das Marlin hat einen fix einlaminierten 60ltr. Wassertank unter dem Steuerstand und hinten eine versenkbare Duschbatterie mit Schlauch. Angespeist wird die Dusche von einer autom. Wasserpumpe wie sie im Boots- oder Campingzubehörladen erhältlich ist. Da ich deine Platzverhältnisse nicht kenne ist es natürlich schwierig hier genau das zu erläutern was bei dir passt. Jedoch kann ich dir gleich sagen, daß du enorm wenig Wassermenge benötigst. Es ist nach dem du aus dem Salzwasser gekommen bist nicht viel Wasser nötig um salzfrei zu werden. Die 60ltr. nütze ich nie aus. Komme mit 20 - 30ltr einige Urlaubstage aus. Die Dusche welche dir Micha vorgeschlagen hat wäre nicht schlecht, wenn die auch den Brauseschlauch mit Brausekopf aufnehmen würde. Ich glaube der Brauseschlauch ist nur ansteckbar an diese Dose. Nachteil du musst den Schlauch immer verräumen - Vorteil du könntest eine billige 12v Tacuhpumpe verwenden und diese über den Schalter in der Steckdose ein und ausschalten. Aber ob die Kontakte salzwasserfest sind weis ich nicht.

Schau doch mal ob du eine Brausegarnitur nicht irgendwo zw. hinterer Sitzbank u. Spiegel neben der Badeleiter fix versenkt einbauen kannst. so wie ich sie habe:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1542&stc=1

Schlauch mit Sperrhahn ( funktioniert aber nur wenn die Pumpe eingeschaltet ist) Der Taster hinten am Duschkopf macht nur innen im Kopf ein Ventil auf und öffnet den Wasserdurschfluss. Jedoch dieser keinen Elektrokontakt.

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110102B4.jpg

Aufnahme:

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110102B5.jpg

Oder so:

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110102B2.jpg

Hier die autom. Pumpe:

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/110116B2.jpg

Diese Pumpe schaltet sich automatisch ein, sobald du hinten am Duschkopf den Sperrhahn (oder wie ich zu dem blöden Ding sagen soll :lachen78: ) drückst.
Diese Pumpe ist natürlich die teuerste Art zum Wasserpumpen. Schurflopumpe Alternativ wäre eine Tauchpumpe die du dann in den dir passenden Kanister oder Behälter installierst. Jedoch musst du dann beim Duschen immer extra nach vorne steigen und die Pumpe einschalten. Alternativ könntest du dir bei einer Tauchpumpe eine autom. Druckschalter einbauen wie den da:

http://www.fritz-berger.de/mb3_media/1/560/3/a/f/124150.jpg findest du bei dem Link von Micha - Berger Camping.

Soweit mal zu Wasserversorgung, Brause und Pumpe. Wo du den Wasserbehälter hingibst muss du selber entscheiden. Wenn du mit 2 oder 3 Personen unterwegs bist dann genügen im Prinzip - um tagsüber genügend Wasser zum Duschen zu haben - so an die 20 Liter Wasser. Wenn du damit auskommst dann kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dein Wasserkanister zum Nachfüllen des Süßwassers an Bord ist auch gleichzeitig dein Wasserbehälter an Bord. Nachteil bei mir, ich muss immer den leeren Kanister irgendwo hinten in der Bilge lagern, nachdem ich den Wassertank angefüllt habe.


Hoffe es ist irgend was Passendes dabei für dich - Noch was, im Falle dass du eine Tauchpumpe einbaust kann diese am Schlauchende Der Dusche angeklemmt und immer an Bord bleiben. Jedoch brauchst du einen geeigneten Kanister, welcher oben eine große Öffnung hat um die Pumpe im Kanister versenken zu können.

Gruß Rotti

ginotilll
21.08.2004, 09:20
Danke Euch, das sind ja super Informationen, dann mach ich mich mal dran.
Ich habe hinten noch genug Platz.
Danke,Danke,Danke!!!

DieterW
21.08.2004, 09:22
Danke Euch, das sind ja super Informationen, dann mach ich mich mal dran.
Ich habe huinten noch genug Platz.
Danke,Danke,Danke!!!


Für ein :sueffel: machen wir alles. :biere:

ginotilll
21.08.2004, 09:25
das :sueffel: können wirmal bei einemTreffen mal nachholen :biere: .

Fortnox
21.11.2004, 11:18
Hallo!

Wollte mal nachfragen was aus der Dusche geworden ist bzw. wie der Einbau funktioniert hat. :biere:

Möchte bei mir auch so eine Dusche installieren.

alex101068
21.11.2004, 11:28
Ich auch, evtl. können wir ja einen Einkaufsgenossenschaft bilden :lachen78:
Naa im Ernst, hat schon jemand eine Dusche mit Pumpe und allem drum und drann verbaut ?

Gruß Alex

Michel
21.11.2004, 11:33
Na da würde ich mich dranhängen.

:biere: :biere: :biere:

DschungisKahn
21.11.2004, 11:51
Hallo zusammen,

Rotti hat das sehr gut beschrieben - es kommt auf den Einsatzzweck an und auf die Nutzung.

Tauchpumpe wird in den Wasserbehälter (fester Tank/ 20 Liter Kanister) versenkt und födert aus diesem heraus - wenig Druck und wenig Wasser wie ein kleiner Rinnsaal - dafür billig und einfach, wenig Platz, sehr variabel einsetzbar.

Habe gerade von Camping Berger den Katalog zur Hand: Ausgabe 2004 Seite 192 ein Komplett Set für 52,95€ - Bestellnummer 12753-04
Tauchpumpe 12Volt mit Zigarettenanzünder (gewendelte Zuleitung 400cm) 12L/min bei 0,6 Bar (das ist gar nicht mal so übel) mit 20Liter Kanister - 1 Handbrause mit 2 Meter Leitung

Im WoMo haben wir eine festmontierte shur-flow Pumpe - die benötigt halt einen festen Platz und ist erheblich teurer.

Fürs Boot kann ichs mir momentan nicht vorstellen.

Fortnox
21.11.2004, 12:03
So ein Komplettset mit Kanister (darin ne Tauchpumpe) mit Duschkopf den man im Kanister wieder einstecken kann habe ich noch.

Dieses erfüllt zwar den Zweck, nur ist es nicht die Lösung die ich (für mich) bei meinem neuen Boot haben will.

Habe mich gerade ein wenig umgeguckt und sehe das bei e-bay ein paar dieser Pumpen recht günstig weiter gehen.

Pumpen (http://motors.listings.ebay.de/Reisemobil-Caravan-Teile_Wasser-Sanitaertechnik_W0QQfromZR11QQlopgZ1QQsacategoryZ4 9767QQsocmdZListingItemListQQsocolumnlayoutZ3QQsoc omparecolumnlayoutZ1QQsorecordsperpageZ50QQsosorto rderZ1QQsosortpropertyZ1)

Holländer
21.11.2004, 12:18
Willst du das hier in dein Schifferl einbauen Martin :hä:

http://i22.ebayimg.com/01/i/02/d3/4d/85_1_b.JPG

:lachen78: :zerschepp :lachen78: :zerschepp :lachen78: :zerschepp :lachen78:

Fortnox
21.11.2004, 12:23
Ja das Scheisshaus bau ich mir auf den Gerätebügel :lachen78:

Rotti
21.11.2004, 12:29
Wenn du das machst Martin dann bin ich der Erste der es beim Fahren in irgendeiner Marina öffentlich einweiht :blemblem: :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Rotti :hä: :zerschepp

Robert
21.11.2004, 13:24
Von einer Tauchpumpe kann ich nur abraten. Habe meine wieder rausgebaut und weggeschmissen (weil ich sauer war). Jetzt hab ich eine automatische Druckpumpe und bin super zufrieden damit.

Die Nachteile der Tauchpumpe bei mir waren.

Schalter erforderlich der meist von den Kindern vergessen wurde.

Wenn es heiß ist, wird der Schlauch weich und knickt an den unmöglichsten Stellen an. Die Pumpe schafft es aber nicht, dann Wasser durchzupumpen.

Meist mehr ein Rinnsal, als ein Wasserstrahl.


Ich hab zwar kein Schlauchboot, aber wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt, eine Druckwasserpumpe einzubauen, dann mach es und laß die Tauchpumpe den Wohnwagenfahrern. Dort gehört sie hin und funktioniert auch.

Robert

helbil
28.11.2004, 19:00
Bei einem kleinen Schlauchboot, das keinen Platz für eine Dusche hat, hätte ich folgenden Vorschlag.
Man nimmt eine 1,5 Liter Wasserflasche, fülle sie mit Süßwasser, besorge sich 2 Verschlüsse. Ein Verschluß für den Tranport bleibt ganz, in den zweiten Verschlußl macht man mit einer heißen Nadel einige feine Löcher. Dieser Verschluß wird dann zum (Katzen)duschen auf die Wasserflasche aufgedreht. Reicht bestimmt aus um sich das Salzwasser vor einer Einkehr ein wenig abzuspülen.

Berny
28.11.2004, 19:03
Also oft sind die einfachsten Ideen die besten, :coool:

DieterW
28.11.2004, 19:08
Bei einem kleinen Schlauchboot, das keinen Platz für eine Dusche hat, hätte ich folgenden Vorschlag.
Man nimmt eine 1,5 Liter Wasserflasche, fülle sie mit Süßwasser, besorge sich 2 Verschlüsse. Ein Verschluß für den Tranport bleibt ganz, in den zweiten Verschlußl macht man mit einer heißen Nadel einige feine Löcher. Dieser Verschluß wird dann zum (Katzen)duschen auf die Wasserflasche aufgedreht. Reicht bestimmt aus um sich das Salzwasser vor einer Einkehr ein wenig abzuspülen.

Hallo Helmut.
Nicht schlecht die Idee, aber was machst Du, wenn 10 Leute an Bord sind. ( 10 Flaschen ? ) :chapeau:

Rotti
28.11.2004, 19:51
Hi Duscher :ferdis: !

Wenn ich mit meinem Booterl 14 Tage in HR auf Urlaub bin dann brauche ich für 2 Personen maximum 15-20 Liter Süßwasser zum duschen. Mit dem eingebauten 60 Ltr. Tank auf meinem Boot komme ich bei 40-50 Liter Füllung den ganzen Sommer damit aus.
DAs Slazwasser hat ja nur ein paar Promille Salzgehalt. Und um salzfrei zu sein , braucht man keinen halbenl Liter Süßwasser nach dem BAden.

Gruß Rotti

...hoffentlich sagt keiner ich bin ein kleines(oder großes) Schweinderl weil ich so wenig Wasser brauch :biggrin: :biggrin: :biggrin: :5badair:

helbil
28.11.2004, 21:07
Hi Dieter
ich hatte ausdrücklich das kleine Schlauchboot hervorghoben.
Wenn ich mal ein Riesenschlauchboot auf dem 10 Personen Platz haben, hab ich bestimmt einen Einbautank. Aber wie von bereits anderer Seite gesagt, um sich das Salz vom Körper zu waschen braucht man nicht viel Frischwasser.
Ich denke ja nicht, dass Du dich jedesmal wenn Du aus dem Meer steigst großartig mit Seife auf Deinem Rib duscht, oder gar die tägliche Korperpflege aufs Boot verlegst.
Mir persönlich geht es nur darum, die Salzkruste loszuwerden, bevor ich mir ein Shirt anziehe.

Gruß Helmut

Michel
28.11.2004, 21:14
Hallo Helmut,

so habe ich das auch verstanden :chapeau:

Fortnox
03.12.2004, 23:01
Hat si9ch schon jemand weiterinformiert wegen dem Duschzeugs?

Ich benötige das unbedingt bei mir, da meine beste einen wild beissenden Hautausschlag bekommt wenn die Sonne auf das Salz raufbrennt. Da wäre dann der Urlaub gelaufen. :eek: :biggrin:

Ich hab mich mal ein wenig umjgesehen und finde dass hier eine sehr gute Idee:

Dusche (http://www.pneuboat.com/amenagements/douchette/index.php)

So denke ich werd ichs auch machen, nur meine Fragen:

Wie funitioniert das bzw. was brauche ich damit die Pumpe eautomatisch einschält wenn ich oben den Duschhebel drücke?

Wo ist denn hier bei dem Kanister der Wasserauslass? Finde nur den Einfüllschlauch.

Hat jemand auch schon so ähnliche flexible Tanks gesehen aber mit einer kleineren Füllmenge? so 10-max 30 litr.?

Vielen dank!

alex101068
04.12.2004, 09:00
Hallo Martin,

kann auch kein französisch. Sieht aber nicht schlecht aus, wobei mir ein fester Tank lieber wäre.

Die Dusche kommt bei mir als Bastelziel 7 nach:

Lenkung
Navman 4200
Amaturenbrett
Radio
Lautsprechern
Antenne

Wenns nur nicht so saukalt wäre in meinem Bootsunterstand, würd ich bestimmt auch mal anfangen mit basteln.

Gruß an alle Winterbastler und Duschträumer

Alex

Neptun
04.12.2004, 10:39
Hi Martin,

das, was da auf den Bildern abgebildet ist, muss eine Druckwasserpumpe sein. Die funktioniert genau so wie diese "Hauswasserwerke" (oder ähnlich, komm jetzt nicht auf den Namen), d.h., bei Druckabfall schaltet sich die Pumpe ein.
Vorteil: keine Schalter an der Zapfstelle, keine Korrosion.

Ich halte die Sache mit den flexiblen Tanks für ganz gut, aber besser (überlegenswert) wären vielleicht noch flexible Kanister, solche wie aus dem Campingzubehör. Ich habe bei 2 Bootsfahrern aus dem Booteforum diese Lösung gesehen.
Vorteil: Nicht immer kann man direkt aus dem Schlauch nachtanken, muss also das Wasser im Kanister zum Boot schleppen. Warum also nicht gleich den Kanister als Tank konzipieren. Flexible Kanister haben den Vorteil, dass man sich nicht um eine Belüftung kümmern muss.
Ich werde mir im Frühjahr diese Lösung einbauen.

Grüße
"Neptun"

alex101068
04.12.2004, 13:07
Hi Martin,

das, was da auf den Bildern abgebildet ist, muss eine Druckwasserpumpe sein. Die funktioniert genau so wie diese "Hauswasserwerke" (oder ähnlich, komm jetzt nicht auf den Namen), d.h., bei Druckabfall schaltet sich die Pumpe ein.
Vorteil: keine Schalter an der Zapfstelle, keine Korrosion.

Ich halte die Sache mit den flexiblen Tanks für ganz gut, aber besser (überlegenswert) wären vielleicht noch flexible Kanister, solche wie aus dem Campingzubehör. Ich habe bei 2 Bootsfahrern aus dem Booteforum diese Lösung gesehen.
Vorteil: Nicht immer kann man direkt aus dem Schlauch nachtanken, muss also das Wasser im Kanister zum Boot schleppen. Warum also nicht gleich den Kanister als Tank konzipieren. Flexible Kanister haben den Vorteil, dass man sich nicht um eine Belüftung kümmern muss.
Ich werde mir im Frühjahr diese Lösung einbauen.

Grüße
"Neptun"


Hallo Neptun,

heißt das, die Pumpe wird nur + / - angeschlossen ohne Schalter und durch betätigen des Duschkopfschalters (und fallenden Wasserdruck) springt die Pumpe an ? Genau das ich suche ich.

Gruß Alex

frankm
04.12.2004, 15:08
Hallo.

@Martin: Die Pumpe schaltet sich bei Druckabfall automatisch ein und bei erreichtem Druck (geschlossenes Ventil) wieder aus.
Die Tanks gibt es ab 50ltr. z.B. hier (http://www.plastimo.com/de/index.php)

@alex: Die Pumpe braucht nur +/- sonst keine Schalter. Die gibt es im Bootszubehör oder auch bei jedem Wohnwagen/ Wohnmobilhändler. Meistens unter der Bezeichnung "shurflow".

Gruss Frank

Neptun
04.12.2004, 15:15
Hi Alex,

genau das meine ich.
Wenn man den Wasserhahn öffnet, fällt der Leitungsdruck im System ab, ein Druckschalter in der Pumpe registriert das und schaltet die Pumpe ein und entsprechend dann auch wieder aus.
Die Pumpe trägt den Namen "Shurflo" und genau so eine Pumpe habe ich mal bei SVB entdeckt (Ich wollte mir eigentlich schon diese Saison die Druckwasseranlage einbauen, aber... die Zeit, die Zeit....)
Sieh mal bei SVB (https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=start_vs&lge=) nach. Die Pumpe kostet dort 100.-€.
Dazu gibts dann noch Druckwasserspeicher, wenn man meint, sowas zu brauchen.

Grüße
"Neptun"

Fortnox
04.12.2004, 19:20
Eine Pumpenconnection habe ich schon und zwar Namens e-bay. :biggrin:
Das werden unter Camping Zubehör-weiter Sanitär immer wieder gute Pumpen (auch Shurflow oder wie die heissen) um die 40-75 angeboten.

@Nebtun

Gibt es diese flexiblem Plastiktanks unter 50 litr.?
50 litr. sind mir einfach zuviel, da mir dieser zuviel Platz wegnimmt.

frankm
04.12.2004, 19:38
Hallo Martin.

Meines Wissens sind die 50ltr. Tanks die kleinsten.

Aber da sie flexibel sind passen die doch auch in kleinere Luken oder so. Dann passt auch weniger rein.

Ansonsten kann doch sicher Frank (Holländer) auch sowas auf Maß herstellen. Die Dinger sind auch aus PVC.
Muß ja nicht Lebensmittelecht sein. Du willst ja nur duschen.

Nur so eine Idee :5bouncy:

Die Shurflow- Pumpen kosten normal so um die 100 Euronen. wenn du bei Ebay sowas für die Hälfte bekommst.....umso besser.


Gruss Frank

Neptun
05.12.2004, 20:37
Hi Martin,

ich weiß auch nicht, welche Größen gerade angeboten werden. Ich kenne halt auch nur die großen Ausrüster wie SVB und Co. Du musst ja die Tanks nicht voll machen, wenn sie in einer kleineren Ecke verstaut sind, macht das auch nichts.
Wenn du aber keinen Platz hast, oder der Platz irgendwie ungünstig ist, um einen größeren Tank reinzubekommen, oder keinen größeren willst, überleg dir ernsthaft mal die Sache mit den flexiblem Campingkanistern. Die haben um die 20 l Inhalt, dazu noch einen Griff, eigentlich optimal für so eine Heckdusche, wenn man sie nur braucht, um das Salzwasser abzuspülen.
Ich hab das bei Jochen gesehen, der hat das System auf seinem Bayliner, funtioniert einwandfrei.
Und, bitte an alle, nicht jetzt :5badair: weil der Tipp von einem Festrumpf-Innenborderfahrer stammt. :hä:
Irgendwie haben wir in "unserer" Bootsklasse doch alle ähnliche Probleme :alleswird :zwinkerer

Grüße
"Neptun"

Fortnox
05.12.2004, 21:58
Und, bitte an alle, nicht jetzt weil der Tipp von einem Festrumpf-Innenborderfahrer stammt.

Skandal :biggrin: :eek: :wink:

So eine flexible Dusche hatte ich auf meinem ´"alten" Boot. Funktioniert auch gut.
Das ganze hat halt nur den Nachteil, dass ich dem auf dem Deck unterbringen muss und immer ein und ausschalten muss.

Am interessantesten wäre eben ein flexibler Tank mit so um die 20 litr. da ist aber leider nichts zu finden.

Evtl. werde ich mir einen normalen Kanister holen und mir mit den Anschlüssen umbauen, mal sehen wie ich das mache.

Glaubt Ihr das Plastimo auch auf Anfrage kleinere Tanks baut, bzw. lohnt sich überhaupt eine Anfrage? :confused:

frankm
05.12.2004, 22:14
Hallo Martin.

War die Idee mit Frank nicht so gut??? :5bomb:

Hab da noch was auf Lager:hier (http://www.fritz-berger.de/group/98834/product/59012/Produktdetail.103.0.html?&no_cache=1) .......ist mir eben eingefallen :cool:

Das Ding hat 20ltr., ist Superpreiswert und kann bestimmt umfunktioniert werden. :chapeau:

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Frank

Erich der Wikinger
06.12.2004, 13:16
Hallo,

meine Dusche besteht aus zwei 5-Liter-Kanister (da war mal Scheibenwischiwaschi drin und wurde gut ausgespült.) :5bowtie:

Einen Verschluß habe ich aufgebohrt und den Zehrl (Sprengerkopf) einer alten Gießkanne aufgeklebt. Das reicht locker für uns 3, da unser Großer sowieso nicht mehr mitfährt. :chapeau:

Jedenfalls spart diese Notlösung Geld und Aufwand. :5bouncy:

Erich

Neptun
06.12.2004, 13:21
Hi Martin,
reden wir aneinader vorbei?

Ich meinte, die Shurflow-Pumpe und die Dusche einbauen und nur so einen flexiblen Wasserkanister als Wassertank, also an Stelle eines fest eingebauten.
Den wird man doch wo in einem Staufach unterbringen können, oder nicht?

Grüße
"Neptun"

alex101068
09.12.2004, 19:40
Hallo Duscher,

hab mir bei ebay für 65 € diese Druckpumpe von FIAM gezogen,
ist Geräusch- und vibrationsgedämpft und macht einen sehr guten Eindruck.
Nur richtig klein ist sie mit 1,43 Kilo nicht.

Gruß alex

Fortnox
09.12.2004, 20:02
Hi Frank!

Ja diese Solarduschen kenne ich. Nur glaube ich dass ich bei so einer nicht nachträglich eine Zuleitung für Wassereinlauf :biggrin: und Wasserauslauf reinmachen kann. Dazu bräuchte ich einen Weithalskanister die es auch im Campingshop gibt.

@Neptun

Wenn dann sollte er fix eingebaut sein. Sollte das nicht gehen dann werde ich meinen alten Kanister mit Duschanschluss wieder aufs Boot stellen. Lieber wäre mir halt eine eingebaute Dusche. Aber in diesem Fall muss ich dann doch wieder zu einem flexiblen Wassertank greifen, da ich die Dusche ja nur im Urlaub am Meer(wegen dem Salzwasser) brauche. Am Gardasee oder wo anderst wäre der Kanister dann nur ein Platzverschwender, weil ich keine Lust habe jedesmal die Anschlüsse an und abzuschrauben. Irgendwie eine Zwickmühle, werde aber wenn dann zu dem kleinst möglichen flexiblen Wassertank greifen.

@Oberduscher :chapeau: :biggrin:

Schaut super aus die Pumpe, vor allem ist der Preis dafür sehr ok, wenn man bedenkt was die ganzen Shurflo usw. kosten. :smile:
Ist die auch trockenlaufsicher? und wieviel Litr. in der Minute liefert die?

alex101068
09.12.2004, 20:17
@Duschmartin :zlove:

Max Förderleistung 6 Liter/min
Stromaufnahme 1,4 A
Druckschalteransprechen 1,5 bar
Edelstahlfilter, zerlegbar.
Selbsansaugend, Förderhöhe 3 Meter
"kann Problemlos trockenlaufen"

Gibts auch mit 10 liter /min, dann mit 3,4 A Stromaufnahme.

Lieferant: www.womote.de
Preis 59 € plus 6,70 Versand

Versuch doch einfach den gleichen Preis zu bekommen.

Gruß alex

frankm
09.12.2004, 20:19
Hallo Martin.

Die Dinger haben einen Wasserzulauf mit Schraubverschluß. Wenn du es fest einbauen willst, wird es eine Möglichkeit geben, ein Verbindungsstück aufzuschrauben und dann mit Schlauch weiter zu gehen.

Und einen Auslauf auch. Den kann man doch leicht verlängern und zur Pumpe führen.

Wo ist das Problem?? :confused: :biggrin:

.....und geht nicht.......gbts nicht :biggrin:

Gruss Frank

Fortnox
09.12.2004, 20:30
@Alex

Klingt sehr interessant ja, vor allem reichen die 6litr./min. völlig aus.
Ich warte aber noch ein wenig ab, da das Weihnachstbudget momentan laut nein schreit. :biggrin:

@ frank

irgendwie hast Du Recht ja. Ich werde mal sehen ob ich in so einem Campingladen den Wassertank mal genau begutachten kann. Vor allem ist er wegen dem Platzverbrauchs mit den 20 litr. genau die richtige Größe.

Neptun
10.12.2004, 08:53
@Duschmartin :zlove:

Max Förderleistung 6 Liter/min
Stromaufnahme 1,4 A
.....
Lieferant: www.womote.de
Preis 59 € plus 6,70 Versand

Versuch doch einfach den gleichen Preis zu bekommen.

Gruß alex

Hi,
ich bin gleich dem Link nach, weil ich ja auch mit dem Gedanken spiele, habe aber als Preis nur 74.- € plus Versand entdeckt.
Habe ich mich da vertan?
Oder hast du günstigere Bedingungen bekommen als im Katalog?

Grüße
"Neptun"

DieterW
20.12.2004, 22:16
Wollte Euch auch mal 2 Bilder von der Dusche zeigen, die ich grade eingebaut habe.Sch.... ging nicht

DieterW
20.12.2004, 22:22
Wollte Euch auch mal 2 Bilder von der Dusche zeigen, die ich grade eingebaut habe.

DschungisKahn
21.12.2004, 07:01
Hallo DieterW,

setzt Du im Saugstutzen einen Sieb??

Im WoMo ist bei uns einer eingebaut - die Schlieren im Sieb lassen mich immerwieder zweifeln ob der Sieb eine gute Sache ist.

DieterW
21.12.2004, 16:25
Hallo DieterW,

setzt Du im Saugstutzen einen Sieb??

Im WoMo ist bei uns einer eingebaut - die Schlieren im Sieb lassen mich immerwieder zweifeln ob der Sieb eine gute Sache ist.

Hallo Jürgen.
Nein, warum sollte ich ein Sieb setzen ? Es soll ja kein Trinkwasser werden, sondern nur zum Duschen.

DschungisKahn
21.12.2004, 16:46
Hallo DieterW,

wegen der Sandkörner.

In das Filtergehäuse ist bei mir das Anschlussstück zur Pumpe geschraubt - im Gehäuse ist ein Sieb (Filter) - dies hab ich entfernt (und hoffe nie mal total sandiges Wasser zu bekommen, weil der Sand die Pumpmembrane aufreiben kann).

War nur Interessehalber. thx