PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seilzugstarter defekt


timo
18.08.2004, 22:07
hallo
mir ist im urlaub von meinem volvo penta 200 die plastik nase die beim ziehen am starterseil in das schwungrad greift gebrochen, :cognemur: habe den startermechanismus ausgebaut und starte zur zeit mit einem seil wo am ende ein knoten dran ist.das geht zwar ist aber sehr nervig weil ich ja zum starten immer die haube abnehmen muß. hat jemand von euch noch so ein plastikteil oder eine adresse wo ich es bekommen könnte.(außer die adresse von fa. karg. bei dem ist das teil nähmlich ziemlich teuer.)

gruß timo
aus erlensee

DieterM
18.08.2004, 22:21
Hallo Timo,

bastele Dir ein Stückchen Hartholz als Zuggriff, in das Du ein Loch bohrst mit dem Durchmesser vom Seil. Da führst Du das Seil durch und machst einen Achterknoten dahinter. Fertig. Ein neues Original-Teil brauchst Du dann nicht mehr.

richardr
18.08.2004, 22:43
hallo
mir ist im urlaub von meinem volvo penta 200 die plastik nase die beim ziehen am starterseil in das schwungrad greift gebrochen, :cognemur: habe den startermechanismus ausgebaut und starte zur zeit mit einem seil wo am ende ein knoten dran ist.das geht zwar ist aber sehr nervig weil ich ja zum starten immer die haube abnehmen muß. hat jemand von euch noch so ein plastikteil oder eine adresse wo ich es bekommen könnte.(außer die adresse von fa. karg. bei dem ist das teil nähmlich ziemlich teuer.)

gruß timo
aus erlensee

mir ist bei meinem alten yamaha 28A heuer das gleiche passiert (auch im urlaub) - meine soforthilfe war pattex-knetmetall (hat immerhin jedesmal für ca. 10 starts gehalten). bin jetzt gerade dabei, den ganzen plastikteil - der die form eines parallelogramms besitzt - aus alu nachzuformen und zu ersetzen.

wenns dann wirklich hinhaut, freu ich mich schon auf viele starts ohne bangen, ob das seil plötzlich leer durchgeht.

viel erfolg

richard

timo
23.08.2004, 21:47
hallo
ich habe mir heute eine neue starterklaue bestellt fa karg will für das teil 30 euro das ist ja der blanke hohn habe jetzt ein händler in hamburg gefunden der nimmt10 euro und das problem ist vom tisch.

gruß timo

DieterW
23.08.2004, 22:01
hallo
ich habe mir heute eine neue starterklaue bestellt fa karg will für das teil 30 euro das ist ja der blanke hohn habe jetzt ein händler in hamburg gefunden der nimmt10 euro und das problem ist vom tisch.

gruß timo

Ich habe es doch schon immer gewußt, das die Hamburger billiger sind, als woanders. :ka5: :zunge: :biere:

timo
24.08.2004, 21:26
hallo
leider zu früh gefreut der händler in hamburg hat mich jetzt auch an fa. karg weiter geleitet als ich mit dem hamburger telefoniert habe sagte er er hätte noch 2 jetzt kann er nicht liefern schade dann doch 30 :glotz: euro bei karg anlegen.

gruß timo
aus erlensee

DieterW
24.08.2004, 21:42
Hallo Timo :chapeau: Kennst Du nicht einen, der einen alten Benzin Rasenmäher hat, dann könntest Du davon den Griff abbauen. :biere:

timo
24.08.2004, 22:02
hallo dieter
es geht mir nicht um den griff am seil ich brauche das teil im motor das sich ins schwungrad einhackt wenn man am seil zieht aber ich werde wohl zu karg gehen muessen oder weiß vielleicht jemand ob dieses teil was im volvo steckt auch bei anderen aubos passt? ich wollte schon selbst fertigen aber das orginalteil ist total zerbröselt.

bin für jeden tip dankbar weil ich mag den volvo.

gruß timo

Berny
25.08.2004, 08:30
Anscheinend ist Karg die letzte Werkstatt in Mitteleuropa, die Volvo-Außenborder repariert.
Karg gab mir gegenüber an, daß teilweise die Teile für die Motoren aus dem Ausland gesammelt werden müssen. Von Volvo her gibts nichts mehr.
Karg hat aber einen Vertrag mit der Bundeswehr, die noch viele Volvo-Motoren im Einsatz haben. Deshalb dürfte auch in Zukunft ein Service bei Karg für Volvo-Außenborder kein Problem sein.
Leider weiß er das auch und deshalb auch die Preise.

Bei meinem Volvo auf jeden Fall, war das Service sehr gut gemacht und der Preis auch noch im Rahmen (zuerst schreckte es mich, aber was ich teilweise hier so im Forum gelesen habe, ist er voll dabei !)

Was ich auch mitbekommen habe, er kann alle Teile besorgen, auch wenn er sie in der Tschechei herstellen lassen muß :chapeau: (Eh klar, wieder eine Preisfrage !)

timo
27.08.2004, 21:15
hallo
mein motor ist wieder kommplett ich habe heute mein mitnehmer aus hamburg bekommen :coool: werde ihn morgen einbauen und am sonntag testen werde richtung frankfurt fahren und mir mal das mainuferfest anschauen

gruß timo