PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW T4, Vito oder was anderes


Michel
01.10.2003, 10:13
Hallo Schlauchies,

ich bin gerade dabei, mich ein wenig nach einem kleinen Bus umzusehen. Es gefallen mir folgende zwei Modelle recht gut.

Zum einen der VW T4 Modell California Coach, zum anderen der Mercedes Benz Vito Modell Marco Polo.

Hat jemad Erfahrung mit diesen "kleinst" Campern und kann mir den einen oder anderen Tip geben. Und gibt es vergleichbare Camper, vielleicht etwas günstiger, da diese beiden Modelle recht teuer sind.

Ich möchte mir auf jeden Fall einen gebrauchten kaufen, und habe vor, mit diesem Wagen zu kurztrip´s mit meinem Schlauchi zu fahren. Jetzt noch die Frage, wie alltagstauglich sind diese Wagen.

Wenn jemand Tips oder ratschläge hat, bitte Posten ich freue mich über jede Antwort.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
01.10.2003, 10:36
Hi Michel,
Deine Kurztrips kenn ich - 1200km Genua, 800km Attersee, 1000km Gardasee, 900km zu Ferdi ......:lachen78: :biere: .
Zu den Modellen kann ich Dir nix sagen, das ist ein Thema, wo ich mich nicht auskenn. :cognemur:

lg
Ferdi :captain:

Nemo
01.10.2003, 11:04
ganz klar: VW.

Nur wenn Du viel Geld hast und Dir das Image wichtig ist zum Vito greifen.
1.) Anschaffungskosten
2.) Wartungskoten (ein Merceds-Teil ist doppelt so teuer wie jedes andere)
3.) Der Vito ist ein total verbocktes Auto (Um z.B. an die Batterie zu kommen muß der Fahrersitz herausgenommen werden...).

HTH,

micki
02.10.2003, 10:16
Also....! Ach so: Tach auch.
....mit Campern kenne ich mich nach 12 Mobilen von VW bis Winnebago ein wenig aus:
Der Vito hat keinen sehr guten, der T4 einen sehr guten Ruf.
Minimalcamper sind alle beide!!
Kuck mal in www.mobile.de, da findest Du jede Menge Womos.
Unter anderem die von Adria in SLO ausgebauten Pössl-Mobile auf Kastenwagenbasis.
Die kosten neu "nur" um 35.000.- Teuronen, gebraucht entsprechend.
Dafür hast Du dann sogar feste Betten, Waschraum,Dusche, Warmwaser usw.
Allerdings gibt es auch auf dem alten Eurochassis günstige Angebote von "richtigen Mobilen"
Für weitergehende Tips bin ich gerne bereit, mail genügt!
Gruss aus Berlin
Micki

Michel
02.10.2003, 10:27
Hallo,

danke Memo für den Tip.

danke auch Dir Micki, das mit den WOMO ist klar, die Modelle von Pössl habe ich auch gesehen, die sind wirklich Preisgünstig.

Allerdings habe ich folgende Vorstellungen.

Das wichtigste an der ganzen Sache, ist dass ich ein "alltagstaugliches" Fahrzeug suche. Mit diesem möchte ich dann auch sonst fahren. Aus diesem Grund fällt alle was höher als zwei Meter ist leider weg.

Stichworte hierbei sind Parkhäuser und der normale Abstellplatz.

Dusche, WC etc. ist also kein muss, da ja auf den Campingplätzen alles vorhanden ist.

Trotzdem danke für die Antworten, allerdings hoffe ich es kommen noch welche.

:captain: :captain: :captain:

Udo
02.10.2003, 11:17
Hallo Michael,
blos keinen Vito!!!!!!
Mein Bruder hat so einen,und nur Probleme damit.
Mercedes hat nie ein schlechteres Auto gebaut als den Vito.
Schau dich mal in den Mercedes Foren um,es gibt niemanden der mit seinem Vito zufrieden ist.
Anders ist es beim T4 , da kannst du auch mal in diversen Foren nachfragen,robust und zuverläsig.
Mein Vavorit ist aber ein schön ausgebauter 309 Mercedes,den bekomst du auch noch selber repariert,falls denn mal was dran ist.
Und Fahrleistungen von 500.000 Km sind bei solch einem Modell normal.

Gruß Udo

Robert
02.10.2003, 13:17
Zu Fahrzeugen mit Womo-Ausbau kann ich Dir nichts sagen, abe rich hatte 2,5 Jahre einen Vito als Geschäftswagen. Optisch super, Motor super, ansonsten ist er seinen Preis nicht wert.
Nachteile:
Leder war schlecht verarbeitet und ging teilweise an der Naht auf- wurde auf Garantie ersetzt.
Fernbedienung Alarmanlage nach 4 Monaten def.--Garantie
2 Boxen vom Soundsystem nach 7 Monaten ausgefallen--- Garantie
Fahrertüre nach 14 Monaten Rost --- Garantie
Innen viel kratzempfindliches Plastik

Fazit es wurde zwar alles auf Garantie erneuert bzw. Repariert, aber man hat trotzdem Ärger damit und Unannehmlichkeiten.

Preis - Leistung ist nicht in Ordnung

Das Teil hat 118.000,-- DM gekostet

Ich würde eher zu einem VW tendieren.

Robert

Hansi
02.10.2003, 21:02
Hallo Michel

der VW ist auf alle Fälle der bessere von allen ist meine Meihnung


mfg Hansi:banana:

Michel
02.10.2003, 21:14
Hallo Leute,

also danke für die Antworten, der VITO ist schon mal aus dem Rennen.

Ich werde mich jetzt mal näher mit einem T4 beschäftigen.

:captain: :captain: :captain:

micki
03.10.2003, 08:55
Hallo Namensvetter,
da kannst Du mal sehen, wie untreschiedlich die Bedürfnisse sind!!
Ich würde z.B. keinen Camper ohne Klo haben wollen.(Nachts 5x raus-"alte Flinte.Streut schon ein bisschen" :-)))
Wenns preiswert sein muss, solltest Du die Busse von Mitsubishi,Toyota usw. evtl. auch in Betracht ziehen.
Da gibt es noch einige Angebote.
Gruss
Micki

Michel
03.10.2003, 09:19
Hallo Micki,

oh danke für den Tipp, da schau ich auf jeden Fall auch mal nach. Aber ein T4 würde mir schon ganz gut gefallen. Ich hatte mal einen T3, allerdings DoKa mit Pritsche. Der hatte auch Allrad, das war fürs Boot einfach Top.

Allerdings finde ich die Preise für gebrauchte T4 astronomisch. Ich dachte schon, dass die etwas günstiger sind, da ja jetzt der T5 rausgekommen ist.

Naja vielleicht finde ich ein Schnäppchen, der Winter ist ja noch lang:ka5:

Erst mal vielen Dank für deine Antworten.

:captain: :captain: :captain: