PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 20PS Bj.71 1:50?


tokyo
19.08.2004, 22:25
Hallo Leute, eine Frage: Habe einen 20 PS Johnson 2Zyl.2Takt von 1971 gekauft.Was für ein Mischungsverhältniss fahre ich am besten?Welchen Abstand sollte die Elektode der Zündkerze haben?

Noch etwas: welche Aufgabe hat die Gemischschraube in der Mitte??Wie stelle ich sie :marteau: ein??

Manu
20.08.2004, 21:43
Hallo,

wenn das ein 22R bzw. 22RL-71 (20 PS bei 4500 1/min) ist sagt mein schlaues Buch dazu:
- Elektrodenabstand 0.030", sind in etwa wohl so ca. 0,762 mm - viel Spaß beim genauen Einstellen ;-)
- "For all 1971 - 1984 engines in this manual - use 50:1 oil mixture"
- "Gemischschraube in der Mitte" - Hä?
Eigentlich solltest Du nur max. 2 davon haben (bei "in der Mitte" vermute ich 3), die obere ist für den Leerlauf, die untere für WOT (Vollgas).

Einstellung:
Überwurfmuttern lösen.
Leerlauf : VORSICHTIG bis bis zum Anschlag einschrauben, dann 1/2 - 1 Umdrehung zurück (Grundeinstellung bei abgeschaltetem Motor). Bei warmem Motor im Leerlauf weiter eindrehen bis er stottert und dann zurück bis zur höchsten Drehzahl.
Vollast: VORSICHTIG bis zum Ende eindrehen und dann eine 3/4 Umdr. zurück (Grundeinstellung bei abgeschaltetem Motor). Einstellung analog zum Leerlauf, aber natürlich bei Höchstdrehzahl.
Danach Leerlaufeinstellung und anschließend Höchstdrehzahl nochmals wie beschrieben prüfen und ggfs. nachstellen.
Die Achsen durch die Überwurfmuttern gegen Verdrehen sichern.

Gruß Manuel

tokyo
21.08.2004, 09:18
Hallo Manuel,
Vielen Dank für deine Antwort.
Also das Model ist: 20 R 71
trifft das mit dem Abstand,0,7mm dort auch zu?Ich denke ja.Zum Mischungsverhätniss sagte man mir,das heutige Öl wäre so gut weiter endwickelt,das ich ruhig 1:50 mischen kann.Hmm,was meinst Du/Ihr?Anbei ein Bild von dem Motor.In der Mitte ist der Verstelldrehschalter den ich meinte.Links ist Coke,rechts ist aus,mitte ist Gemischeinstell-Regler?

Manu
23.08.2004, 08:05
Hallo tokyo,

Gemisch 1:50 sollte OK sein, als diese Motoren auf den Markt kamen war synt. Öl ja wohl noch nicht so richtig verbreitet :wink:
Die Beschriftung des vermeintlichen Gemischreglers kann ich leider nicht lesen, was steht da?
Ich ahne irgendwie "rich" und "lean", aber darunter steht auch noch was.
Ich schaue heute abend aber mal nach ob ich Deinen Motor in dem Buch finden kann.

Gruß Manuel

Berny
23.08.2004, 10:08
Das Gemisch mit 1:50 ist glaube ich OK. Du kannst es aber auch fetter mischen, ich denke ein Indikator für das richtige Mischungsverhältnis ist der Rauch. Wenn dieser blau ist, wurde meistens zu fett gemischt.

Der mittlere Regler ist zum Nachjustieren für die Mischung. Soviel ich weiß, kann man damit das Benzin/Luft Mischungsverhältnis für den Vergaser ändern. Damit kann man das Mischungsverhältnis an die Drehzahl anpassen.
Ich bin mir aber jetzt auch nicht ganz sicher, aber bei meinem Seahorse habe ich bemerkt, daß es einen Unterschied macht, ob ich niedertourig (trockener) oder hochtourig (fetter) fahre, duch den Regler konnte ich die Mischung entsprechend beeinflussen.

Ferdi
23.08.2004, 10:12
Berny,

blauer Rauch ist kein Indikator, dass zu fett gemischt wurde :zunge: . Blauer Rauch bedeutet nur, dass Öl hinten unverbrannt rauskommt. Das kann auch schon mal bei einem 4-Takter oder Auto passieren, oder bei einem Motor, der 1:100 mischt. Wenn er allerdings so raucht, wie STMs 2-Takt Selva voriges Jahr am Attersee geraucht hat, das war eindeutig zu viel.
Aber ein Verhältnis 1:50 raucht immer, auch wenn's passt und der Motor es braucht.

lg
Ferdi :captain:

Berny
23.08.2004, 11:29
blauer Rauch ist kein Indikator, dass zu fett gemischt wurde :zunge: . Blauer Rauch bedeutet nur, dass Öl hinten unverbrannt rauskommt.

Ich dachte eben, daß dies ein Indikator sei, aber es mag schon stimmen, daß ich mich da irre.
Blauer Rauch kommt auch meistens beim Starten raus, wenn der Motor etwas abgesoffen ist.

Aber was ist, wenn der Motor immer blau raucht, dann dachte ich eben, daß das Gemisch zu fett ist.
Bin ich da jetzt total verkehrt an ? :weissnich

Manu
24.08.2004, 20:49
Also das Model ist: 20 R 71
Hmm, Deinen Motor gibt`s in meiner Liste nicht. Allerdings sind ein paar Felder in der Tabelle mit "---" aufgefüllt, da könnte er reinpassen.
Hätte dann 18 PS, so wie der 22R eben "logischerweise" 20 PS hat, muß man wohl nicht verstehen.
Optik der Platte vor dem Vergaser kommt hin, demnach ist der Drehknopf für die Leerlaufgemischeinstellung. Für Vollgas hat das Teil eine Düse.
Einfach im Leerlauf mal dran drehen und hören was pasiert.
Aber besser merken wie weit und in welche Richtung Du den Knopf gedreht hast :wink:

Gruß Manuel

Manu
24.08.2004, 20:53
Das kann auch schon mal bei einem 4-Takter oder Auto passieren, oder bei einem Motor, der 1:100 mischt. [...]
Aber ein Verhältnis 1:50 raucht immer, auch wenn's passt und der Motor es braucht.
Hallo,

wenn ein 4-Takt Benziner blau qualmt sind wohl Kolbenringe und/oder Ventilführungen i.A., Öl verbrennen soll dieser Motortyp ja eigentlich nicht.
Das ein 1:50 2-Takter immer raucht kann ich nicht bestätigen. Selbst mein alter Johnson, er feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag, stinkt zwar, qualmt aber nicht ... oder besser gesagt, nicht mehr.
Ich habe den Versager ähh Vergaser gut gereinigt und ihm einen Rep.satz für 12 € oder so gegönnt, seitdem hat er sogar einen richtigen Leerlauf. :D
Rauch / Qualm ist nicht mal bei Windstille in der Regentonne feststellbar.
Allerdings sind auch andere Ursachen wie mangelnde Kompression und def. Zündung denkbar.

Gruß Manuel