PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht E-Antrieb


bkj5
26.05.2014, 13:58
Nachdem wir nun auch einen Elektrozweig haben möchte ich einmal versuchen diesen zu beleben.

Ich habe seit zwei oder drei Jahren :gruebel: einen Excursion-Motor (NRS 40 glaube ich - jedenfalls knapp unter 500Watt) mit einer 110 Ah-Winner-Traktionsbatterie im Einsatz. Hochqualitätsprodukt ist der Motor natürlich nicht, aber ich wollte das um wenig Geld einfach mal probieren. Die Batterie hat gut 20 kg unnd das ist dann die Kehrseite. Der Motor wiegt so gut wie nichts. Andere Batterietechnologie (LiFePo?) wäre vielleicht fein, ist mir aber momentan zu teuer.

Nach der Zeit hat die Aufhängung schon etwas Spiel, aber der Motor selbst funktioniert tadellos. Mein Semperit bringt der Motor bei Vollgas (Stufe 5) auf knapp 5 km/h. Die Stufe 5 ist deutlich "stärker" als 3 und 4. 3 und 4 nehmen sich nicht viel, sodass ich eher 3 als 4 fahre. Das reicht so für ca. 4 km/h. Mit meiner Batterie komme ich dann an die 20 km.

Ich kann die Kombination für einen netten Tag am Wasser also durchaus empfehlen. Kostet fast nix und ist besser als rudern.

Ich überlege mir zwischenzeitlich etwas stärkeres bzw. vor allem elektronisch höherwertiges anzuschaffen. Ich bin mir sicher, dass bei entsprechender Elektronik deutlich bessere Ergebnisse zu erwarten wären, aber das hat natürlich seinen Preis. Die Batterie hätte ich ja weiter und den 80,- €-Motor könnte ich immer noch zum ümrühren von Dispersionsfarbe verwenden. :lachen78: Ein Händler in Wien hat mir zugesagt einen Torqueed probieren zu dürfen. Der ist halt schon sehr teuer für einen bloßen Zeitvertreib. Ich bin noch am überlegen ...

Vielleicht hat noch wer Informationen/Erfahrungen für Interessenten?

Grüße

Bernhard

v-kiel
26.05.2014, 21:50
ich hab mit Torqeedo einige Erfahrung, was möchtest denn wissen? Grundsätzlich bekommst für dein Geld einen Top Motor mit vielen Zusatzdingen, wie GPS usw.
Schneller wird dein Boot nicht viel werden, schneller beschleunigen ja.
liebe Grüße Stefan

bkj5
27.05.2014, 13:36
ich hab mit Torqeedo einige Erfahrung, was möchtest denn wissen? ...

Grundsätzlich möchte ich alles wissen, aber ich dachte eher an eine Art "Sammelthread", damit sich andere einmal grundsätzlich informieren können.

Deine Aussage "schneller wirst Du nicht, aber beschleunigen schon" ist jedenfalls schon mal sehr interessant. An die Reichweite meiner Kombi kommt der Torqueedo offenbar eher nicht heran, auch wenn er doch schneller ist und der Schaden im Falle eines Diebstahles o.ä. ist auch bei meiner Kombi unvergleichlich geringer. Trotzdem - gefallen täte mir der Torqueedo schon!

Bernhard

v-kiel
29.05.2014, 21:25
ohne Zusatzakku brauchst den Motor erst garnicht wählen. Aber ansonsten macht er das, was er soll = auf kleinen Seen ausreichend Spaß und auch kraft genug, wenns Wetter mal schlechter wird, dass du auch zurück kommst

liebe Grüße Stefan

feastl
09.06.2014, 13:23
Hi Bernhard,

komme ebenfalls aus Wien und bin sehr an Neuerungen im Bereich E-Motoren interessiert. Momentan habe ich, wegen der Sommersperre am Attersee, einen Torqeedo Travel 1003S samt Umbau auf Fernlenkung für mein Bombard C4 bzw. Zeepter 300. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Motor und werde mir demnächst auch einen Zusatzakku nehmen.

Was das höherwertige betrifft: mein Torqeedo war schon mal defekt und die Reparatur hat (über meinen Händler in Wien) die ganzen 2 Sommermonate gedauert... war sehr ärgerlich, denn außerhalb der beiden Monate fahre ich sowieso mit meinem 25er Mercury und brauche den Torqeedo eigentlich nicht. Mein Händler in Wien hat damals gemeint, dass sie einige Reparaturen bei Torqeedo Motoren hatten. Ich hoffe, dass Torqeedo hier mittlerweile nachgebessert hat, seit der Reparatur hatte ich mit dem Motor zum Glück keine Probleme mehr.

Ich würde den Motor mit Sicherheit wieder kaufen und sollten in den nächsten Jahren die Akkus leistbarer werden, werde ich wahrscheinlich auf den Cruise 4.0 aufrüsten.

v-kiel
09.06.2014, 18:57
kann Bernhard nur recht geben, der 1003er ist ok, der Cruise 2.0 bringt nix und der 4.0 ist zwar sau teuer, wäre aber eine Sünde wert, wenn nicht die Akkus unbezahlbar wären!!

Ich stell immer wieder fest: für unsere Seen (Mondsee, Wallersee, Attersee, usw) braucht man nicht viel Leistung, um einen schönen Tag am Wasser zu erleben.

Gerade gestern bin ich mit dem 1003er am Mondsee über 20 Kilometer gefahren und der 2. Akku war noch nicht ganz leer.

Was will man mehr, obwohl natürlich der 20er Mercury auch immer Freude macht

liebe Grüße Stefan

Acura
04.08.2014, 22:48
Hallo Forum ! :-)

Gestatten, ich heiße Marc, bin aus Süddeutschland und meinerseits Baujahr 1977.

Seit ein paar Wochen treibt mich extrem die Neugier um ! Ein eigenes Boot soll es werden - erstmal elektrisch, später (wenn das Geld wieder "nachgewachsen" ist) dazu noch ein richtiger AB mit bis zu 15 PS :-)

Bisher hatte ich nur mal einen Tag lang ein 2,50m Mini-Boot mit einem Rhino VX 54 und einer 12v Batterie zum herumspielen. Da aber auch die Gewässer (Mecklenburg-Vorpommer´sche Seenplatte) eher klein und eng waren, war der Antrieb eigentlich vollkommen ausreichend. Mehr Spass als Speed macht eigentlich sowieso die relative Lautlosigkeit der Fortbewegung.

Ich habe mir die Torqueedo Homepage auch schon von oben nach unten und links bis rechts komplett angeschaut, dazu noch so ziemlich alles was Youtube hergibt.
Eigentlich wäre ich schon bereit die Überweisung zu schreiben.....ja wenn mich da nicht eine Sache zweifeln ließe :

Kann es sein, dass die Torqueedo Motoren bei egal welcher Drehzahl permanent lauter sind als alle Mitbewerber selbst bei Vollast ???? Noch dazu ist es scheinbar ein vergleichsweise penetrantes Geräusch...

Da wäre ich echt SEHR an euren persönlichen Erfahrungen und Vergleichen interessiert !

Viele Grüße, Marc



(PS: Welches 3,5 - 4m Boot es überhaupt werden soll ist noch völlig offen - will mich da auch noch umgehend informieren, bin aber empfänglich für Tipps ;-) )

bkj5
04.08.2014, 23:43
Hallo Marc,

ich selbst habe keinen Torqueedo, bin solchen aber schon am See begegnet. Die sind wirklich "lauter". Das liegt am verwendeten Motor, hat mich aber nicht gestört. Vielleicht ist es anders wenn man die ganze Zeit davor sitzt. Es ist so eine Art "singen". Vielleicht kennst Du das von bürstenlosen "brushless" Modellmotoren.

Ich denke, um den Preis sollte aber eine halbe Stunde Probefahrt drin sein um das zu beurteilen.

Bernhard

Hinnerk
05.08.2014, 00:46
Moin,

ich habe eine Torqueedo 1003S. Für mich kam eigentlich kein anderer Elektromotor infrage. Klar, der Preis ist nicht ohne, aber dafür bekommt man auch teure Technik mit. Bordcomputer mit Restreichweitenberechnung in Echtzeit basierend auf den Daten des eingebauten GPS, das hat schon was (ja, auch seinen Preis).

Ich wurde aber nicht enttäuscht. Erste Tour mit 2 Personen über 13 Kilometer mit einer Akkuladung ist Ok. Durschnittsgeschwindigkeit war da 4,6 Km/h. Topspeed 8,0 Km/h.

Mit mir Alleine und Luftboden im Boot komme ich auf einen Topspeed von 9,5 Km/h.

Auf einen Ersatzakku werde ich erstmal verzichten, hatte ich noch keine Bedarf für. Dafür habe ich mir ein Solarpanel zugelegt. Aber nicht das Originale für €999.-:stupid:
Wobei, faltbar und wasserdicht hat natürlich was, aber eben auch seinen Preis.

Meins hab ich bei Pearl gekauft, hat 50 W und liefert 4 A. Das ganze angeschlossen an einen Pufferakku, 12 V, 7 Ah und den wiederum an den Motor. Hab es noch nicht ausprobiert weil das letzte Kabel noch fehlt. Geht aber Demnächst los, ich werde berichten.

Eine Sache gefällt mir am Motor bisher nicht ganz so gut und das ist der Sound, oder besser gesagt die Lautstärke. Hatte mir auch auf Youtube einige Videos angesehen und da fiel es mir auch schon auf. Er könnte eben etwas leiser sein, also für einen E-Motor, finde ich. Aber laut ist er nun auch nicht gerade. Naja, Meckern auf hohem Niveau eben. Für soviel Geld erwartet man eben auch was Besonderes (Leises).

Acura
05.08.2014, 22:36
Hallo Tobi !

Von Booten habe ich bisher noch nicht so arg viel Ahnung, aber mit Energie und Technik kenne ich mich von Berufs wegen ganz gut aus ;-)

Dein Plan mit dem Pearl Solarpanel und einer 12V Batterie einen Bootsantrieb aufladen zu wollen, der seinerseits selbst schon mit einer Ursprungsspannung von knapp 30Volt arbeitet...der kann eigentlich nur schiefgehen ! Ich nehme doch mal an, dass das Pearl Panel seinerseits typischerweise auf 12V ausgelegt ist ?
Ansonsten bliebe nur noch der umständliche Weg an die 12V Batterie eine KFZ Steckdose anzuklemmen - an diese dann einen 12 -> 230V Inverter anzuschließen - und in dessen Steckdose dann das standardmäßige Netzladegerät von Torqueedo einzustöpseln...
Aber ehrlich gesagt wäre mir unwohl in einem offenen Boot mit 230V zu hantieren :-D

Meine Frage an dich, als Besitzer eines Starnberger Wassersprudlers :
Ist die Lautstärke des Antriebs bei gemütlichen 4km/h denn schon so hoch, dass man es selbst mit Musik kaum noch übertönen kann ?
Mein Traum vom perfekten Tag auf dem Wasser würde sich nämlich etwa so gestalten : Schrittgeschwindigkeit, ein Bimini Top über dem Kopf, Musik vom Bluetooth Lautsprecher und was kühles zu trinken dabei :-)
Permanent ein Sirren wie von einem wildgewordenen Akkuschrauber im Ohr zu haben passt nicht recht in die Szene :-/

Hinnerk
06.08.2014, 00:01
Hallo Acura,

ich hatte mir das so vorgestellt: Das Ladegerät von Torqueedo liefert 12V bei 4A und genausoviel holt der Laderegler aus dem panel auch raus. Bin da allerdings auch nicht so bewandert, hab mir das auch nur angelesen und ausgedacht. Nach dem Motto, probiers doch mal.

Zu deiner Frage wegen der Lautstärke: Nein, so arg laut ist er nun wirklich nicht. Gerade bei der Geschwindigkeit bis 4Km/h hat man ja auch eine ganz anständige Reichweite und da ist er auch schön leise. Genauso mit Bimini auf dem See, so hab ich mir das auch vorgestellt, bzw. dafür hab ich mir den Motor angeschafft. Dann noch das sehr leichte Gesamtgewicht mit Akku:cool:

Wenn man bereit ist den Preis zu zahlen, dann ist er wirklich zu empfehlen. Merkt man ja auch am fast nicht vorhandenen Gebrauchtmarkt.

Acura
06.08.2014, 00:36
Hm ich hab z.Bsp. bei Amazon nachgeschaut, ob ich denn da etwas über die Leistungsdaten des Ladegerätes herausfinde. Tatsächlich steht da "12V, 3A" dabei. Das kann aber nur falsch sein !

Denn laut den technischen Daten des Travel 1003 Akkus gilt folgendes :

Nennspannung 29,6V (was bei der Autobatterie die 12V sind, auch wenn das Bordnetz permanent bei jenseits 13,5V liegt sobald der Motor läuft)
Lade-Endspannung 33,6V - wenn der Akku also wirklich voll geladen ist.
Entladeanschluss 24 Volt - was vermutlich innerhalb des Akkus von der höheren Endspannung aus auf die 24V stabilisiert wird, um dem Motor eine gleichbleibende Spannungsversorgung zu bieten.

Kurzum : Der Torqueedo hat also prinzipiell ein 24V Bordnetz, welches unmöglich über 12V geladen werden kann ! Ich fürchte die Anschaffung bei Pearl war umsonst... oder du könntest damit zumindest eine Kühlbox umweltfreundlich betreiben ;-)

Das 999 Euro teure Solar Paket von Torqueedo hat übrigens ganz andere Leistungsdaten :

Leerlaufspannung 44V (!!) (also wenn es ohne Verbraucher in der Sonne liegt)
"Lädt auch andere 24V Systeme auf", habe ich irgendwo anders schon gelesen.
Also auch hier der Hinweis, dass der Torqueedo Antrieb auf 24V ausgelegt ist.

Korrekterweise muss übrigens die Ladespannung des originalen Netzteils über den 33,6V Ladeendspannung des Akkus liegen, da dieser sonst niemals auf diesen Wert käme.
Es sei denn im Akku steckt ein DC-DC Wandler, welcher aus 12V wiederum 35V zaubert...
Wo hast du denn die 12V abgelesen ?


Nachtrag :

Habe eben online in der Bedienungsanleitung des Motors tatsächlich folgenden Passus entdeckt :
7.4.3 Laden des Akkus vom Bordnetz
Sofern Ihr Boot mit einem Inverter ausgerüstet ist, der eine Spannungsversorgung zwi- schen 100-240 V liefert, können Sie das mitgelieferte Netzteil einfach mit einer Steckdose des Inverters verbinden und den Akku laden.
Von einem 12 V Bordnetz (Boot/Auto) können Sie den Akku direkt über eine Kabelverbin- dung laden. Bitte verwenden Sie hierfür einen Kabelquerschnitt von mindestens 0,5 mm2. Der benötigte Hohlstecker hat die Maße 5,5/2,5 mm.



Das kann bzw muss tatsächlich bedeuten, dass der Akku intern die Möglichkeit hat aus 12V wieder rund 35V zu generieren !!
Wenn man sich das mal von technischer Seite vor Augen hält was in dem kleinen grauen Kasten alles drin steckt, dann erschaudert man regelrecht :-D

Hinnerk
06.08.2014, 21:56
Nachtrag :

Habe eben online in der Bedienungsanleitung des Motors tatsächlich folgenden Passus entdeckt :

Von einem 12 V Bordnetz (Boot/Auto) können Sie den Akku direkt über eine Kabelverbin- dung laden. Bitte verwenden Sie hierfür einen Kabelquerschnitt von mindestens 0,5 mm2. Der benötigte Hohlstecker hat die Maße 5,5/2,5 mm.



Das kann bzw muss tatsächlich bedeuten, dass der Akku intern die Möglichkeit hat aus 12V wieder rund 35V zu generieren !!
Wenn man sich das mal von technischer Seite vor Augen hält was in dem kleinen grauen Kasten alles drin steckt, dann erschaudert man regelrecht :-D


Das war genau mein Ansatzpunkt. Kenne mich da ja nicht mit aus, aber so steht es nun mal in der Bedienungsanleitung. Sogar die Größe des Steckers und die Polarität steht da. Ich hab auch einen Shop in Berlin gefunden der die Kabel fertig konfektioniert verkauft.
Die Ladeelektronik ist im Akku integriert, hab ich auch irgendwo gelesen. Ist ja auch kein Wunder, bei den Preisen (oder könnte man zumindest erwarten).

Mek
27.03.2016, 23:39
Ich hab ebenfalls eine Excursion-Motor, einen NRS 55 mit 624 Watt.
Der macht ganz brav was er soll, hat auch eine Batterieanzeige und schiebt mein kleines GFK-Boot anständig durchs Wasser.
Ich habe den in einer Ebay-Auktion neu um 88.-€ bekommen.
Denn die Firma stellt mehrere Auktionen ein, mit dem selben Produkt.
Ich habe einfach ganz kurz vor Auktionsende auf den geboten wo keine Hirnis sich gegenseitig hochgeboten haben :-)
Mir persönlich ist egal ob ein E-Motor noch extras wie GPS und vielleicht ne Kaffeemaschine eingebaut haben- der Blödsinn frisst doch nur Energie!
Lustige Spielsachen kann ich am Handy installieren und mich dann wundern warum der Akku dauernd leer ist, - am Boot eher nervig.
Meine Meinung ist: Keep it Simple!

v-kiel
28.03.2016, 12:05
Ich hab ebenfalls eine Excursion-Motor, einen NRS 55 mit 624 Watt.
Der macht ganz brav was er soll, hat auch eine Batterieanzeige und schiebt mein kleines GFK-Boot anständig durchs Wasser.
Ich habe den in einer Ebay-Auktion neu um 88.-€ bekommen.
Denn die Firma stellt mehrere Auktionen ein, mit dem selben Produkt.
Ich habe einfach ganz kurz vor Auktionsende auf den geboten wo keine Hirnis sich gegenseitig hochgeboten haben :-)
Mir persönlich ist egal ob ein E-Motor noch extras wie GPS und vielleicht ne Kaffeemaschine eingebaut haben- der Blödsinn frisst doch nur Energie!
Lustige Spielsachen kann ich am Handy installieren und mich dann wundern warum der Akku dauernd leer ist, - am Boot eher nervig.
Meine Meinung ist: Keep it Simple!

naja, also zum Teil hast du sicher nicht unrecht. Aber wenn ein Hersteller derart hochkomplexe Batterietechnik verbaut, ist es schon sinnvoll, wenn er die Vorteile auch in Form von GPS gestützte Reichweitenanzeigen u.dgl. auf den Markt bringt.

Ich denke, es spielt schon grundsätzlich eine Rolle, was man möchte, bzw. was man auch bereit ist, dafür auszugeben. Zwischen einem Motor, wie du ihn nutzt und dem eines Herstellers wie z.B. Torq... sind Welten. Aber - und da komm ich zum Punkt, wo ich dir recht gebe - um von A nach B zu kommen, braucht diese "Welten" nicht jeder.

Visus1.0
28.03.2016, 12:12
Hab den gleichen Motor...das Preisleistungsverhältnis macht es meist aus da ich ihn für 111 Euro neu im Netz bekommen hab inkl Port..

Hab sogar ein 500Kg Boot gut bewegt am Neusiedlersee.
Für ein Markengerät bekomm ich hald fast 4 Motoren drum.....

Das Boot kam auf 5 kmh und mit der Zille wo er jetzt drauf hängt komm ich auf 8 kmh....in der 5er Stufe...
Ein Honwave 2.5 AEL bewegt er allerdings auch nur mit 5 KMH



http://up.picr.de/25012032ld.jpg

Mek
28.03.2016, 21:57
Ja wie V-Kiel vorhin richtig sagte: es kommt halt drauf an auf was man wert legt.
Mir ist ein 1700.-€ E-Motor auch zu teuer und dann noch die Ersatzakkus...
Da fahr ich lieber mit meinem Excursion- bei mir um 88.-€ ergattert- gar nicht so unlangsam dahin und wenn der mal tot ist, dann ist das eben so. Zudem kann ich normale Auto- oder Gelbatterien verwenden.

Wasserarbeiter
28.03.2016, 22:43
... gar nicht so unlangsam ...

Moin,

kann das mal jemand übersetzen ? :gruebel:

Mek
29.03.2016, 13:09
Moin,

kann das mal jemand übersetzen ? :gruebel:

"nicht unlangsam" --> "garnicht wenig schnell" :schlaumei :chapeau:

AT<->DE :lachen78:

Hexer
07.08.2016, 22:04
Ich habe im Urlaub einen Rhino VX 54 Kurzschaft an einem Pioner 13 gefahren.
Akku war ein AGM 120 AH.
Den Motor gibt es schon für etwas unter 200 Euro.
Trennschalter hat er nicht, deshalb sind Schnellklemmen sehr zu empfehlen.
Der Motor hat das Boot im 5. Gang immer gut auf Rumpfgeschwindigkeit gebracht.
War ich allein im Boot waren etwa 5 - 5,5 km/h, zu viert lief es dann schon gute 6 km/h.
Auf Stufe 4 immerhin noch um die 4,5 km/h, dass entspricht etwa der Geschwindigkeit, die ich mit meinem Kajak erreiche wenn ich zügig paddel.
Ein längeres Boot wäre sicher noch etwas schneller gewesen.
Im 4. Gang haben wir rund 20 km geschafft. Die Anzeige war dann auf Null, Motor lief aber noch. Mit einer zweiten Batterie könnte man locker den ganzen Tag in Bewegung bleiben.
Die Schraube ist leider nur aus Kunststoff und mit einem kleinen Kupplungsstift mit dem Motor verbunden.
Nach etwa 50 gefahrenen km ist dieser Stift schon etwas verbogen.

Gruß Frank

grauer bär
07.08.2016, 22:56
Ich habe im Urlaub einen Rhino VX 54 Kurzschaft an einem Pioner 13 gefahren.
Akku war ein AGM 120 AH.
Den Motor gibt es schon für etwas unter 200 Euro.
Trennschalter hat er nicht, deshalb sind Schnellklemmen sehr zu empfehlen.
Der Motor hat das Boot im 5. Gang immer gut auf Rumpfgeschwindigkeit gebracht.
War ich allein im Boot waren etwa 5 - 5,5 km/h, zu viert lief es dann schon gute 6 km/h.
Auf Stufe 4 immerhin noch um die 4,5 km/h, dass entspricht etwa der Geschwindigkeit, die ich mit meinem Kajak erreiche wenn ich zügig paddel.
Ein längeres Boot wäre sicher noch etwas schneller gewesen.
Im 4. Gang haben wir rund 20 km geschafft. Die Anzeige war dann auf Null, Motor lief aber noch. Mit einer zweiten Batterie könnte man locker den ganzen Tag in Bewegung bleiben.
Die Schraube ist leider nur aus Kunststoff und mit einem kleinen Kupplungsstift mit dem Motor verbunden.
Nach etwa 50 gefahrenen km ist dieser Stift schon etwas verbogen.

Gruß Frank

Wenn du eine Bleibatterie mehr als 50 % entlädst, schädigst du sie aber nachhaltig. Das wird auf Dauer teuer.

Hexer
08.08.2016, 10:26
Ich habe gelesen, dass mit spürbar nachlassender Leistung der Zeitpunkt erreicht sein soll, an dem eine AGM Batterie wieder geladen werden soll.
So hab ich das gehändelt und hoffe das es richtig war. :confused-
Ansonsten kann ich noch sagen, die großen Tagestouren über 30 - 40 Km haben wir dann wieder mit dem Benziner gemacht, weil es nun mal nicht anders ging.
Für mich ist das Experiment E-Motor gescheitert.
Im Nahbereich sicher ok, für die Kinder auch einfach zu bedienen und als Hilfsmotor unschlagbar.
Und Hilfsmotor wird er auch nun bleiben.

schlauchi20
08.08.2016, 11:11
Da hier einiges an Erfahrungen berichtet wurde:

hatte überlegt, einen E-Motor als Hilfsmotor zu nutzen, um im Notfall am Rhein aus dem Fahrwasser zu kommen.

Boot ist 6,7 Meter, RIB mit ca. 1400 kg plus Personen.
Getestet mit Min Kota mit 55er Schub, an einer voll geladenen 75Ah Gel Batterie.

Fazit: Der Motor bewegt das Boot in stehendem Gewässen mit ca. 1.8 bis 2.2 km/h bei voller Drehzahl.
Man kann sehr gut eine Richtung vorgeben, es dauert aber eben etwas, bis eine Änderung an der Pinne umgesetzt wird. Das Heck z.B. schwenkt natürlich viel besser rum, als wenn ich das mit dem Hauptmotor mache, weil ich ja auch um wirkich 90 Grad einschlagen kann.

Auf dem Rhein:
Position halten unmöglich, das schafft der Motor nicht. Der Rhein ist schneller als der Motor das Boot antreiben kann, aber das war ja zu erwarten nach dem Test im stehenden Gewässen.
Eine Richtungsvorgabe mit dem Motor war möglich, mit dem Strom konnte ich gezielt das Eine oder das Andere Ufer ansteuern.

ABER:
Um in einer Notsituation das Fahrwasser verlassen zu können, war mir das viel viel viel zu langsam, was da passierte. Mit Geduld konnte man sehen, dass was passiert, sonst nichts.
Als nächstes wir ein Test mit einem kleinen AB um die 5 PS erfolgen, um zu sehen, was geht.
Theoretische Rumpfgeschwindigkeit wären bei gemessener Wasserlinie von 5,5 Metern ca. 10 km/h. Da ist also noch deutlich Luft!!

Rüdiger