PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie befestigt ihr euren E-Motor?


fliegergott
29.05.2014, 19:29
Hallo Leute,

zuerst einmal einen riesen Applaus :klatsch::klatsch::klatsch: für die Eröffnung eines eigenen Bereiches für E-Motoren.

Nun zu meiner Frage bzw. zu meiner Herausforderung: Hab ein Zeepter 400 mit einem Tohatsu 30 2-Takt. Da ich öfters mit meinen Kids am Traunsee unterwegs bin und dies auch während der Motorbootsperre sein möchte (zum Fischen) habe ich mir im Winter - nach langer Suche und ständigem durchforsten aller möglichen Foren - günstig einen neuen Minn Kota Riptide 12V 55lbs gekauft.

Letzte Woche wollte ich den mal neben dem Tohatsu montieren. Da ich aber zwei Schleppösen und eine Bootskiste (sehr nahe am Spiegel) habe, ist eine Montage am Spiegel selbst leider nicht möglich.

Meine Lösung ist derzeit die Befestigung eines einfachen Hilfsspiegels (U-Form) am Spiegel. Doch bevor ich das alles montiere (und dabei den Spiegel anbohre) hätte ich gerne von euch ein paar Vorschläge/Bilder, wie ihr das Problem (beide Motoren gleichzeitig am Schlauchboot montiert) gelöst habt.

Ach ja, das ständige Austauschen der Motoren kommt für mich nicht in Frage. Beide sollen gleichzeitig (nebeneinander) montiert werden können. Optimal wäre noch eine Verbindung mit der bestehenden Lenkung. Den E-Motor sollte man allerdings wieder rasch entfernen können.

Über die Batterie braucht ihr euch keine Gedanken machen.

DANKE!

LG, Gunter

bkj5
30.05.2014, 11:10
Möglicherweise etwas Off-topic, aber trotzdem etwas rechtliches bevor Du dir den Kopf zerbrichst:

Soweit ich mich erinnere gilt ein Motorfahrzeug als solches, wenn es einen Motor nur mitführt. Ich denke, dass bei Fahrverbot für Verbrennungsmotoren dass bloße Mitführen bereits eines solchen bereits verboten wäre und somit machte eine Montage nebeneinander wenig Sinn.

Abseits dessen habe ich über das Problem auch schon nachgedacht und mir überlegt, ob es nicht möglich wäre den Elektro-AB einfach ans Ende eines Schlauches zu hängen. So viel Schub hat der auch nicht. Spiegelkonstruktion analog der für Badeboote. Der Schub käme dann halt asymmetrisch ins Boot, aber ich denke das wäre nicht so wild. Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt weil Zeichnung oder Bild habe ich keines.

LG

Bernhard

fliegergott
30.05.2014, 22:11
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Ich lese die gesetzliche Bestimmung ...

Auf den oberösterreichischen Seen, ausgenommen Attersee und Traunsee, ist die Verwendung von Motorfahrzeugen mit Maschinenantrieb durch einen Verbrennungsmotor ganzjährig verboten. ...

etwas anders. Für mich ist nur das tatsächliche Fahren mit Verbrennungsmotor verboten. Auch Segelboote sind oft entsprechend motorisiert. Das Segeln ist dennoch gestattet.

Deine Montageidee finde ich ganz gut. Allerdings möchte ich dort nicht unbedingt etwas auf meinen Schlauch kleben. Zusätzlich befürchte ich, dass durch die Asymmetrie einiges an Geschwindigkeit verloren geht. Schließlich muss das Boot schräg geschoben werden.

LG, Gunter

bkj5
30.05.2014, 22:30
Da habe ich offensichtlich Erinnerungslücken:

Ich meinte:

Schifffahrtsgesetz BGBl. I Nr. 62/1997 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 180/2013:
“Motorfahrzeug”: Fahrzeug, das mit einem Maschinenantrieb ausgestattet ist; als Ausstattung gilt Einbau, Anhängen oder sonstiges Mitführen eines zur Fortbewegung des Fahrzeuges bestimmten Maschinenantriebes;

Aber gem:
Seen- und Fluss-Verkehrsordnung BGBl. II Nr. 98/2013
§ 3. (1) Arten von Fahrzeugen
2. „Fahrzeug mit Maschinenantrieb“: ein Fahrzeug mit eigener in Tätigkeit gesetzter Antriebsmaschine, ausgenommen solche Fahrzeuge, deren Maschine nur zu kleinen Ortsveränderungen (in Häfen oder an Lade- und Löschstellen) oder zur Erhöhung der Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs im Schlepp- oder Schubverband verwendet wird;

Tja - hätte ich im Kurs besser aufgepasst...:ka5:. Offensichtlich hast Du recht und man kann/darf auf einem See mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor trotzdem am Wasser elektrisch fahren.

Und zur Asymmetrie. Der Motor schiebt ja nicht so stark als das man das nicht provisorisch montieren und probieren könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Die Grabner-Kajaks (meine ich) haben so eine Art Seitenmotor als Option. Wäre ja nicht so viel anders.

Somit alles bestens

Bernhard

günter46
30.05.2014, 23:33
Hallo,
bei uns (Plobsheim, Rheinseitenarm) ist Motorbetrieb ebenfalls verboten. Die Angler, die vom Rhein kommen, haben hinten normal einen AB und einen Elektromotor am Bug befestigt.

nuernberger-1
31.05.2014, 18:45
Ich habe es so gelöst bei meinem Zeepter. Backkiste etwa 10cm vorm Spiegel verrückt, Spritzschutz mit einem Heisluftfön gelöst, und E-Motor soweit wie möglich an den Schlauch ran. Funktioniert Super!

http://up.picr.de/17754749mc.jpg

http://up.picr.de/17754590oq.jpg

Sollte das Boot mal verkauft werden, wird der Spritzschutz einfach wieder angeklebt.