PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Motor kaufen oder nicht?


Audiquattro20v
11.06.2014, 22:11
Moin Moin,
Ich fahre in 380 China Schlauchboot mit einem 20ps evinrude. Ebenfalls habe ich einen 6 ps yami und einen 10ps evinrude ausprobiert.

Nun kann ich ein e-Motor silver marine 12v nagelneu und verpackt für 90€ bekommen. Vieicht mal so falls das Benzin zu teuer wird oder ich in Ruhe fahren will, dachte ich. Naja eigentlich will ich das nur mal haben glaube ich. Aber schafft so ein Motor überhaupt ein 380 schlauchboot gegen den Strom der Elbe oder eines Sees vorwärts zu schieben?

Der Preis scheint fair zu sein, oder?

Holger

bkj5
11.06.2014, 22:49
Also weder kenne ich den Motor noch die Strömung der Elbe. Beim See sollte die Strömung ja hoffentlich nicht zu stark sein. Ich habe einen billigsdorfer Excursion mit etwas über 400 Watt und der packt mein 4 Meter Semperit auf stehendem Gewässer ganz locker. Rennen gewinne ich allerdings keine. Bei Volllast ist bei guten 4 km/h schluss.

Bernhard

v-kiel
12.06.2014, 10:31
mit Elektromotor dieser Klasse hast du gegen keine Strömung eine Chance. Nicht mal mein 1003er Torqueedo schafft zB die Strömung der Donau an ruhigen Abschnitten.

Da muss entweder ein Minimum 4 kW e-Motor dran, oder Verbrenner ab 6 PS

das ist UNTERSTE Grenz und schon mMn fahrlässig

liebe Grüße Stefan

OLKA
12.06.2014, 15:47
Da muss entweder ein Minimum 4 kW e-Motor dran, oder Verbrenner ab 6 PS

das ist UNTERSTE Grenz und schon mMn fahrlässig

liebe Grüße Stefan

Naja, fahrlässig?

Ein Segler plant auch seine Törns, nutzt auch den Tidenstrom und versucht nicht dagegen anzufahren.

nuernberger-1
13.06.2014, 08:38
Moin Moin,
Ich fahre in 380 China Schlauchboot mit einem 20ps evinrude. Ebenfalls habe ich einen 6 ps yami und einen 10ps evinrude ausprobiert.

Nun kann ich ein e-Motor silver marine 12v nagelneu und verpackt für 90€ bekommen. Vieicht mal so falls das Benzin zu teuer wird oder ich in Ruhe fahren will, dachte ich. Naja eigentlich will ich das nur mal haben glaube ich. Aber schafft so ein Motor überhaupt ein 380 schlauchboot gegen den Strom der Elbe oder eines Sees vorwärts zu schieben?

Der Preis scheint fair zu sein, oder?

Holger

Hallo Holger,
gegen die Elbe wirst du nicht ankommen aber auf einem See sollte es kein Problem sein. Mein Minn Kota 40lbs schafft das auf dem See ohne große Probleme, teilweise mit zwei Booten seite an seite. Geht zwar langsam, aber es geht.

Maxum
13.06.2014, 12:56
Hallo,

also ich kenn das Modell zwar nicht aber die günstigeren Modelle wozu ich das

jetzt mal zähle sind auf keinen Fall viel langsamer , schlechter als die viel

teureren bekannten Marken. Habe selber einen schweineteuren (um die 500€)

Motor mal gekauft weil ich dachte holste Dir den Marktführer, das Ding ist

genauso langsam wie viel, viel günstigere Modelle, also machste nix falsch

wie ich finde mit dem Teil, und so mal fast geräuschlos so dahingleiten hat

schon was.

Jip
23.01.2015, 20:22
Mit dem Elektroboot gegen den Strom zu fahren ist schon ganz schön Käse, weil Du nur begrenzte Energie in Form von Akkus mitnehmen kannst.

Das, was Du an Energie in 12L Sprit mitnehmen kannst könnte Dein Boot an Blei Akkus nicht mehr tragen.

Für stehende Gewässer mag das schon besser Funktionieren, oder man plant die Strömung in den Törn mit ein.

Nur aus Spargründen würde ich das mit dem E Motor nicht machen, macht eher Sinn da, wo ein Benziner nicht erlaubt ist oder als Zusatzmotor zum Benziner für Notfälle auch gut.

Wenn es ums Sparen geht, nimm doch einen kleinen Verbrenner, 3 PS etc., reicht um das Schlauchi in Verdrängerfahrt gemütlich vorwärts zu schieben.

Ich habe ein kleines 2,90m Schlauchi mit 5PS Yammi dran, da habe ich mit ca. 8 Liter Sprit den ganzen Tag lang Spaß auf dem Wasser und schaffe sogar Gleitfahrt (alleine), billiger geht's kaum noch.

Visus1.0
23.01.2015, 22:24
Hallo Holger!

Kauf den Motor auf jeden Fall, den 90 Euro ist wirklich Ok.
Du wirst zwar nicht gegen eine Strömung ankommen, die mehr als 2 kmh fließt,
aber du kannst dein Boot geniesen, und damit fahren, und bist flexiebel auf Gewässern, wo du nicht mit Verbrennungsmotor fahren darfst.

Am Traunsee im Juli und August zu fahren, ist auch schön, den da dürfen z.b. keine Verbrennungsmotoren fahren.

Ich habe einen Excursion 55 LBS und mit meiner Zille 5 Meter 140 kg und zwei Personen fährt diese Zille, 7 kmh.

Mit dem selben Motor fuhr mein Zodiac Futura Sport 4,20 Meter, 5 kmh.

Und mit dem selben Motor fährt mein Festrumpfboot mit 5,20 Meter ca 500Kg und drei Personen genau 4kmh bei Vollgas.

Das Argument mit den Seglern kannst vergessen, hab auch den Segelschein, und für ein Segelboot reicht so ein Elektromotor nur deshalb, weil die nur bei völliger Windstille den Motor verwenden, als Flautenschieber, und wenn Wind aufkommt werden die Segel gesetzt.

Doch wenn du im Schlauchboot sitzt und Wind aufkommt, und du gegen nur kleine Wellen und Wind fahren willst, hast ein Problem. Das Schlauchboot hat im Gegensatz zu schlanken Booten, viel Windwiederstand, und wenn du gegen die Wellen fährst, stehst fast.
Kann man manchmal am Neusiedlersee beobachten.

Also E-Motor kaufen, und für Gewässer verwenden, wo Verbrenner nicht erlaubt sind, für stehende Seitenarme, und grosse Seen, wenn kein Wind geht.

Ich werde meinen E-Motor auch an dem Festrumpfboot verwenden, aber nicht um gegen die Strömung der Donau zu kommen das geht nicht die hat so 7 bis 12 Kmh, sondern wenn mein Verbrennungsmotor ausfällt, und ein Schubverband auf mich zu kommt, da kann ich mit 4 kmh quer zur Strömung fahren und aus der Gefahrenzone kommen, mit rudern geht das nicht!

grauer bär
23.01.2015, 22:43
Ich habe auch den kleinen excursion.
Die kurze Zeit des lautlosen dahingleitens mit 5-6 km/h sind schon schön.
Nix für tagestouren...eher so Hafenrunde oder auf dem Baggersee mit sundowner in der Hand : :biere: weit gekommen sind wir mit 44Ah nicht...
Aber ne schöne kleine Runde auf der Lahn vor dem Abendessen war schon drin.
Ich habe schon mehr Geld für weniger verbrannt... Aber ein Paddel für das gleiche Geld bringt dich definitiv weiter :futschlac

Visus1.0
23.01.2015, 23:41
http://up.picr.de/20773789yg.jpg

Mit einer 120AH AGM Batterie fuhr der Elektromotor (Ebay neu 120Euro) mit dem Boot 8,5 Km, vom Segelhafen 1 Podersdorf zur Bauminsel, diese umrundet, wieder zurück, dann zum Leuchtturm und wieder zum Segelhaben, bei leichtem Seitenwind, dann musste ich auf die Notbatterie umstecken.