PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Zodiac mit Acti-V Boden?


ribfreak
22.08.2004, 13:36
Hallo,
ich nochmal: hat jemand hier so ein Boot und kann mal seine Erfahrungen damit schildern? Wäre auch sehr interessant...

mfg,
ribfreak :chapeau:

nordy
22.08.2004, 14:45
Erwarte nicht zu viel von solch einem Bericht.

Der Fahrer wird wahrscheinlich so oder so hellauf begeistert sein.

Das einzige, was wirklichen Informationswert hat, so ein Boot schnappen und hintereinander weg im Vergleich zum Futura und Rib fahren (z.B. auf der Interboot).

Gruss Nordy

ribfreak
22.08.2004, 18:12
Hi Nordy- warum sollte das so sein? Ich habe schon x Boote gehabt und von einigen war ich ganz und gar nicht begeistert- das würde ich hier auch so schreiben! Ich denke, es gibt auch andere, die sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn Sie Ihr Boot als Fehlkauf outen- ganz im Gegenteil, das zeigt eine gewisse Größe..... Mit Selbsthypnose ist auf Dauer sowieso keinem geholfen- insofern gebe ich Dir z.T. sogar Recht, jedenfalls wenn man die wirklich sehr einseitigen Threads einiger Leute hier so liest.....

mfg,
ribfreak :chapeau:

nordy
22.08.2004, 19:03
Denk nur mal daran, wie schwer es ist, die graduellen Unterschiede zwischen einem Rib, einem Wiking oder einem Zodiac im Rauhwasser zu beschreiben.

Wenn das für Experten schon schwierig ist, wie soll das einem durchschnittlichen Fahrer gelingen.

Ausserdem neigen fast alle dazu, ihre neuen Boote überzubewerten.

Die Boote mit dem aufblasbarem V können doch nur marginale Vorteile aufweisen.

Das erschwert die Sache zusätzlich.

Gruss Nordy

dodl
22.08.2004, 23:32
Nordy, ich glaube, dass jeder sein Boot uneingeschraenkt, oder FAST uneingeschraenkt lobt, liegt daran, dass du heute kein echtes Sch... Boot mehr zu kaufen kriegst.

Wenn du nur halbwegs ein boot kaufst, dass fuer deinen geplanten Einsatz geeignet scheint, dann wirst du weitgehend zufrieden sein. Die Zodiac Threads enthalten auch viel Spass und Ironie in einer ur-österreichischen Form, das sollte man nicht ueberbewerten :zwinkerer

Marginale Unterschiede im Rauhwasser lassen sich in einem Forum halt nur schwer ausdiskutieren, weil sie eben geringfuegig sind und das jeder ein wenig anders sieht. Ralf1 mit seinem Zodiac Futura fuhr zum Beispiel durch die Wellen keinen Deut langsamer als ich am RIB.

Aber wenn jetzt einer sagt, ja die Boote sind gut verarbeitet und bieten viel Platz und Komfort, oder wie auch immer, dann sind das ganz rationale Sachen, die schon weiterhelfen wie ich finde. Wir hatten hier schon Bootseigner, die ihr Boot zumindest punktuell verrissen haben.

cu
martin

nordy
23.08.2004, 07:39
Moin Martin,

Ralf1 mit seinem Zodiac Futura fuhr zum Beispiel durch die Wellen keinen Deut langsamer als ich am RIB.

Welches Futura war's denn, das 4,20 mit Aluboden, Baujahr ?

Gruss Nordy

dodl
23.08.2004, 07:41
Hallo,

Ja das 420er mit Aluboden und diesen Sppedschläuchen unten dran.
Baujahr kann ich nicht sagen, aber so wie es aussah, war es ziemlich neu.
Genau kanns dir nur Ralf1 sagen.

Der war mit seinem 40P Yamaha äusserst flott unterwegs und wie gesagt auch bei Wellen vorne.

cu
martin

PS: Hab gerade gesehen, das Boot ist von 1997...

nordy
23.08.2004, 09:35
Der war mit seinem 40P Yamaha äusserst flott unterwegs und wie gesagt auch bei Wellen vorne.

War er schneller als du ?

Kannst ruhig sagen, ich finde es sowieso schon beeindruckend genug, wie gut dein Boot läuft.

Gruss Nordy

dodl
23.08.2004, 09:37
Na klar war er schneller :lachen78:
Wir machten spasshalber ein kleines Rennen und weg war er...

cu
martin

Berny
23.08.2004, 09:49
Hallo,
ich nochmal: hat jemand hier so ein Boot und kann mal seine Erfahrungen damit schildern? Wäre auch sehr interessant...

mfg,
ribfreak :chapeau:

@dodl und nordy: Wer hat jetzt wirklich auf diese Frage geantwortet ? :hä: :hä: :hä:

Ich denke, mutmaßungen helfen dem Fragenden nicht weiter! Schon gar nicht, wenn im Vorfeld über die Qualität der kommenden Beiträge spekuliert wird, wo man doch noch gar nicht weiß, wie der Bericht ausschaut :blemblem:

Ich hoffe im Sinne des Fragenden, daß dies der letzte Eintrag zu dieser Thematik war und die laufenden Einträge sich wirklich auf die Frage beziehen :biere: :biere: :biere:

Ich kenne das Boot leider nicht und habe deshalb auch keine Erfahrung damit !

Ferdi
23.08.2004, 10:15
Hallo,

Ja das 420er mit Aluboden und diesen Sppedschläuchen unten dran.
Baujahr kann ich nicht sagen, aber so wie es aussah, war es ziemlich neu.
Genau kanns dir nur Ralf1 sagen.

Der war mit seinem 40P Yamaha äusserst flott unterwegs und wie gesagt auch bei Wellen vorne.

cu
martin

PS: Hab gerade gesehen, das Boot ist von 1997...

Martin, soviel ich mich erinnern kann, hat Ralf einen 30er Yamaha hinten dran :marteau: . Noch peinlicher :cognemur: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

nordy
23.08.2004, 19:47
@dodl

Vermute mal, dass das volle V deinem Avon doch einiges an Geschwindigkeit

kostet.

Die Ribs mit dem flacher nach hinten auslaufenden Rumpf haben bei voller

Austrimmung doch eine wesentlich kleinere benetzte Fläche.

Trotzdem 47,5 km/h sind doch gut.

Dass das 30PS-Futura von Ralph noch schneller ist, wurmt mich ein wenig, weil ich

im letzten Jahr in Krk ein Bolero 3,80-Rib mit genau diesem Motor (3-Zyl.) ziemlich

nass gemacht habe.

Und mein Boot läuft günstigstenfalls etwa 50km/h.

Vielleicht kann Ralph das Boot weiter austrimmen als ich.

Gruss Nordy