PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein boot wird kürzer!!


oldi
22.08.2004, 14:34
hallo

mein vor 11 jahren gekauftes bombard 490 ist nun 20cm kürzer???

vorbericht: dieses jahr nahtplatzer im urlaub, rep. nicht zu empfehlen da altersschwäche. also neuen schlauch bestellt, vor 2tagen erhalten, gestern eingezogen.

auf den ersten blick passte alles, aber dann persenning rübergezogen und die gummibänder über den ikonen fielen ganz locker rüber ohne zug.

grübel, sollte das boot zu kurz sein?
nun nachgemessen, und siehe da, es fehlten ca 20 zentimeter, und die beschläge, wie zugösen, innenhandgriffe, paddelhalter, und innenleinen waren auch nicht vorhanden.
nochmals original lieferschein aus frankreich kontrolliert, alles ok . ist für ein bombard 490 mit et nummer.
dann fiel mir ein das es ein zodiac pro open 470 gab.
alte prospekte rausgesucht und siehe da, das boot hatte die gleichen aussenmaße nur in der länge kürzer und die beschläge stimmten auch mit dem neuen schlauch überein.

fazit: nun besitze ich ein bombard 470 in schwarz, was es eigentlich nie gab.
und meine papiere müßte ich eigentlich auch ändern lassen.

Zodiac-Modellpolitik als Denkanstoß :hä:

gruß peter

DieterM
22.08.2004, 16:13
Hallo Peter,

wenn Du damit einverstanden bist, dann ist ja alles gut. Aber ich würde reklamieren und auf kostenlosen Umtausch bestehen. Darauf hast Du Anspruch!

oldi
22.08.2004, 16:20
Hallo Peter,

wenn Du damit einverstanden bist, dann ist ja alles gut. Aber ich würde reklamieren und auf kostenlosen Umtausch bestehen. Darauf hast Du Anspruch!

hallo dieter,

ich vermute mal das bringt wenig, die werden einfach behaupten, es wäre das nachfolge modell das als ersatz vorgesehen ist.

hinzu kommt das das material ein wesentlich weicheren und empfindlichen eindruck macht

leider komme ich dieses jahr auch nicht mehr zu einer probefahrt, da sich das fahrverhalten durch den geringeren auftrieb im heck wahrscheinlich auch verändern wird.

gruß peter

DieterM
22.08.2004, 17:22
Hallo Peter,

nicht vermuten! :cognemur:

Eine Mängelrüge muß unverzüglich eingereicht werden, sonst gilt die Ware als akzeptiert. Und wie schon gesagt, Du hast Anspruch die Lieferung zu beanstanden und Du mußt die Falschlieferung nicht von vorne herein hinnehmen!

Dann kann ja immer noch geklärt werden, warum eine kürzere Schlauchlänge geliefert wurde und ob die längere richtige Schlauchversion geliefert werden kann.

Da würde ich an Deiner Stelle nicht länger warten, sonst ist die Sache gegessen. Und Du hast Recht, der kürzere Schlauch wird sich negativ im Fahrverhalten zeigen.

oldi
22.08.2004, 20:57
Hallo Peter,

nicht vermuten! :cognemur:

Eine Mängelrüge muß unverzüglich eingereicht werden, sonst gilt die Ware als akzeptiert. Und wie schon gesagt, Du hast Anspruch die Lieferung zu beanstanden und Du mußt die Falschlieferung nicht von vorne herein hinnehmen!

Dann kann ja immer noch geklärt werden, warum eine kürzere Schlauchlänge geliefert wurde und ob die längere richtige Schlauchversion geliefert werden kann.

Da würde ich an Deiner Stelle nicht länger warten, sonst ist die Sache gegessen. Und Du hast Recht, der kürzere Schlauch wird sich negativ im Fahrverhalten zeigen.

hallo dieter,

danke für deine tips, werde mich morgen darum kümmern.

berichte später wie es ausgegangen ist.

gruß peter

Berny
23.08.2004, 11:14
Ich sehe das auch so wie Dieter, womöglich liegt lediglich eine Verwechslung vor und die entsprechenden Schläuche gibt es sogar lagernd.