PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeverluste


nordy
22.08.2004, 15:41
Hallo,

wenn ich meinen Propeller in Neutral von Hand drehe, stelle ich doch eine ganze Menge Reibung fest (läuft nicht besonders leicht).

Die resultiert aus Folgendem:

2 Simmerringe
2 Wälzlager
Ölreibung

Dazu kommen im Fahrbetrieb noch die Reibungen im oberen Unterwasserteil, also weitere 2 Simmerringe + 2 Wälzlager, die Zahneingriffs- und die Ölplantsch-
verluste.
Ferner nicht zu vergessen die Antriebsverluste durch den Impeller.

Es geht also eine Menge Leistung vom Motor bis zur Schraube verloren.

Am einfachsten könnte man den Wirkungsgrad natürlich durch ein synthetisches Leichtlauf-Getriebeöl verbessern, das bei den niedrigen Temperaturen im Unterwasserteil deutlich dünnflüssiger als das Standardöl ist.

Wasser im Öl darf natürlich nicht sofort zum Lager- und Zahnradexitus führen.

Gibt es so etwas ?


Gruss Nordy

DieterM
22.08.2004, 16:07
Hallo Nordy,

das Problem in einem Outboarder-Getriebe sind die sehr hohen Scherkräfte auf der kleinen 90Grad Winkel-Übersetzung. HONDA schreibt vor Hypoid 90er Getriebe-Öl, das ist z.Z. das beste für die hohen Scherkräfte, was man bekommen kann (z.Bsp. von CASTROL). Sicher gibt es auch ein 80er Hypoid Getriebe-Öl, aber vielleicht ist es schon zu dünnflüssig und der Film könnte abreißen.

Jedes andere Öl birgt große Probleme wegen der Instabilität des Schmierfilmes. Aber es gibt Hochleistungsöle zum beimischen in kleinen Mengen. Vielleicht kannst Du damit die Reibungswiderstände, die Du festgestellt hast minimieren. Ich glaube aber nicht an Wunder, daher wirst Du auch mit diesen kaum oder garkeine spürbaren Effekte feststellen.

Wenn Du wirklich mehr Leistung von Deinem Motor erwartest, dürftest Du um einen stärkeren Motor mit mehr Hubraum nicht herum kommen.

nordy
22.08.2004, 18:45
Hallo Dieter,

ich habe noch von Castrol ein synthetisches Hypoidöl für Pkw-Hinterachsgetriebe stehen (aus der Burmah-Entwicklung).

Habe ich immer auf meinen 190-er gefüllt.

Das ist natürlich im Vergleich zum Standardöl wie Wasser.

Nur, das emulgiert nicht mit Wasser.

Wie gross ist deines Erachtens das Risiko, dass Wasser in das Unterwasserteil eindringt ?
Habe bisher noch nie etwas im Öl gefunden.

Gruss Nordy

Grisu1965
22.08.2004, 19:16
Hallo Nordy,
also ich fahre das Hochleistungsgetriebeöl von Quicksilver. Es handelt sich um ein Synteticöl für Z Antriebe das aber auch bei Außenborden benutzt werden kann.
Habe bei es bei dem 15 PS Yam dem 25 PS Yam und nun auch bei dem 40PS Johnson genommen und keinerlei Nachteile festgestellt.
Doch einen Nachteil hat es . Wenn es einmal eingefüllt war kannst du angeblich kein anderes Öl mehr fahren.
Weiß im Augenblick aber die genaue Bezeichnung nicht. Wenn es Interessirt muß ich nachsehen gehen.

nordy
22.08.2004, 19:26
Klar, Jürgen, das interessiert mich.

Gruss Nordy

Grisu1965
22.08.2004, 20:05
Also es ist das

Quicksilver High Performance Gear Lube

leider steht keine Viskositöt drauf. Aber einen Warnhinweis gibt es . Man darf es nicht in die Elecktrisch Geschalteten OMC Getriebe verwenden :zwinkerer
Das Öl ist recht dünn und reduziert meiner Meinung die Reibung erheblich.

Ferdi
22.08.2004, 20:29
Hallo Jürgen,

genau das Öl hab ich bisher auch eingefüllt. Beim nächsten Wechsel plane ich aber auf Castrol EPX 80W90 umzusteigen. Das verwend ich auch im Getriebe und im Kardan meiner Bayrischen, wenn es dem Kardan-Endantrieb bisher über 100.000 km gut getan hat, wird es das auch dem AB-Endantrieb gut tun, da bin ich sicher.

Und, auf der Flasche steht nur was von "nicht mit anderen Ölen mischen", da steht sonst nix.
Ich denke, ich werd das Castrol einfüllen, den Motor ein bischen laufen lassen (mit Gang natürlich), und dann nochmal wechseln, dann sollte das auch erledigt sein.

Mir kommt das Öl nämlich eher zähflüssiger vor, als das Castrol EPX 80W90, das nicht einmal synthetisch ist. Das Vollsynthetische Castrol (ich glaub SFX oder so), das ist ja nicht zu bezahlen.
Das EPX 80W90 erfülltt die Norm APIGL5, das original Yamaha Getriebeöl, das ich auch in ein paar Tuben zu Hause habe, ist auch nur normales 90er Öl und entspricht auch nur APIGL4, das ist auch das , was Yamaha mind. vorschreibt.

lg
Ferdi

DieterM
22.08.2004, 20:48
Hallo Jürgen & Nordy,

Du solltest unbedingt die Bedienungsanleitungen konsultieren, ob Du das Öl im Outboarder Getriebe fahren kannst, dort steht die vorgegebene Viscosität drin.
Quicksilver stellt keine Ölprodukte selber her sondern kauft von den Zulieferanten ein und ist dazu auch noch besonders teuer.

Die Beimischung von anderen Ölen bei synthetisch aufgebauten Ölen reduziert die Qualität der synthetischen auf den Stand der zugemischten Öle.

Wenn bei Quicksilver keine Angaben zu der Viskosität und der techn. Spezifikation drauf steht, was eigentlich nicht sein darf, dann bitte Vorsicht mit diesem Öl.

Was Wasser im Outboarder Getriebeteil betrifft, so habe ich in meinen 5 Outboardern (alle von HONDA) bis jetzt in 25 Jahren noch nie Undichtigkeiten oder Wasser gefunden. Allerdings wechsel ich das Öl regelmässig zum Herbst, spätestens wenn weniger gefahren jedes zweite Jahr, z.Z. wird es aber jährlich zusammen mit dem Motoröl ereuert, da ich doch wesentlich mehr B'Std draufbringe als früher.

Ansonsten habe ich garnichts gg. sogenannte synthetische Öle, die ja auch grundsätzlich auf Mineralölen aufbauen. Habe z.Bsp. das Castrol RS 10W-60 im neuen 2 Liter Steyer-BMW Commonrail Diesel von meinem LandRover Freelander drin, weil die Passungen dieser Maschine noch feiner geworden. Die vom Hersteller gefordeten Spezifikationen stimmen aber auch.

Grisu1965
22.08.2004, 20:58
Hallo Dieter,
na auf der Flasche steht schon drauf das es für Z-Antriebe und Außenborder Getriebe geeignet ist :lachen78:
@ Ferdi: Stimmt es steht nur darauf das es nicht mit anderen Ölen gemischt werden soll.
Es ist eh Quatsch und ein Märchen das wenn einmal Syntetic gefahren worden ist nichts anderes mehr eingefüllt werden darf.

Das ein Hochwertiges Öl seine Qualität verliert wenn ein schlechteres Öl dabei kommt ist eine Tasache . Es schadet aber in keiner weise dem Getriebe oder auch Motor. Nur die Schmireigenschaften werden durch das minderwertigere Öl herabgesetzt.
Wenn es dann in einer Grenzsituation versagt ist das natürlch sehr schlecht. Nur wer von uns kommt schon an die Belastungsgrenzen bei nocrmalem Betrieb?
Wohl keiner :lachen78:

DieterM
22.08.2004, 21:13
Hallo Jürgen,

wenn auf dem Behälter von Quicksilver drauf steht: ... das es für Z-Antriebe und Außenborder Getriebe geeignet ist..., dann heißt das noch lange nicht, das es auch von Deinem Hersteller für dessen Motor freigegeben ist. Es muß die vorgeschriebene Spezifikation des Motorherstellers erfüllen. Und wenn die Flasche keine Spezifikation hat, dann ist es garantiert nur ein einfaches Getriebeöl, sorry. Da kann sonstwas draufstehen, aber nur die Spezifikation zählt.

Du sprichst von ... Das Öl ist recht dünn und reduziert meiner Meinung die Reibung erheblich.... Das ist keine Fachmeinung, bitte nicht böse sein, aber woher willst Du wissen ob die Scherkräfte an den schrägverzahnten Getrieberädern nicht den Film aufreißen, wenn das Öl schon Dir so dünnflüßig erscheint? Der Schaden folgt dann sehr schnell durch Abrieb der Zähne.

Da die Zahn-Drücke in diesen angewinkelten Getrieben extrem hoch sind, muß das beste Hypoidöl verwendet werden um den Scherkräften zu widerstehen, das Du bekommen kannst. Und das ist nunmal das 90er Hypoidöl normal oder synthetisch aufgebaut, wie auch immer. HONDA schreibt es für seine Getriebe vor. Wie das bei den anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen, würde mich aber sehr wundern, wenn das nicht der Fall ist.

Grisu1965
22.08.2004, 21:33
Hallo Dieter,
laut der Beschreibung auf der Dose handelt es sich um ein Vollsytetches Hochleistungsgetriebeöl das für Z-Antriebe und hochbelastette Außenbordergetriebe enrtwickelt wurde. Es soll vor allem für die hohen Scherkräfte bei den Winkelgetrieben entwickelt sein.
Das keine Viskosität auf der Dose steht finde ich allerdings auch Merkwürdig.
Das Öl ist mir aber von meinem OMC (Johnson ) Händler sehr emfohlen worden.
Wie gesagt ich habe es auch bei meinen Yamaha Motoren gefahren und war sehr zufrieden damit.
Es wurde mir im übrigen auch von meinem Yamaha Händler sehr ans Herz gelegt.
Was die Dünnflüssigkeit des Öles betrifft kannst du nicht davon ausgehen das je dicker ein Öl ist auch die Schmierfähigkeit besser ist.
Hast du schon mal gesehen wie dünn ein Syntetic Motoröl mit der Spezifikation 0W 50 ist?
Da meinst du du schüttest Wasser in den Motor :lachen78:
Ich werde das Öl mal bei uns im Betrieb im PAE Labor auf seine bestandteile Testen lassen und mal sehen was die sagen um was es sich handelt. :zwinkerer
Es kann allerdings etwas Dauern.
Ich werde es auf jedenfall weiter Fahren da mir mein Händler bestimmt keinen Mist andreht.

dodl
22.08.2004, 21:40
Hallo,

Ich hab ein no name Getriebeoel drin. Schmieren tut es.

Am wichtigsten ist mir, dass es mit Wasser emulgiert. das mag bei einem neumotor kein Thema sein, bei einem älteren kommt balb mal ein wenig Wasser rein. Da genuegt eine kaputte Dichtung an der Entlüftungsschraube. Das UW Teil ist nicht ganz voll, es wird wam, die Luft dehnt sich aus, beim stehen wird sie wieder kalt und es entsteht ein Unterdruck, der Wasser reinzieht. Emulgiert das ganze gibts kein Problem, so bin ich auch schon 2 Wochen gefahren. Emulgiert es nicht, dann sind ganz schnell die Kegelräder hinueber.

Wegen homöopathischer Leistungssteigerung im Wattbereich experimentier ich da nicht rum :)

cu
martin

nordy
22.08.2004, 21:54
@ferdi

Das Vollsynthetische Castrol (ich glaub SFX oder so), das ist ja nicht zu bezahlen.

Wahrscheinlich meinst du das SAF XJ von Castrol, siehe:

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/b_getriebeoele/

Davon habe ich noch einen Kanister stehen, ist genau das Öl, das ich von der Burmah (Castrol) bekommen habe.

Also ihr habt keine Bedenken, Automobilöle einzusetzen ?

Gruss Nordy

Ferdi
22.08.2004, 22:18
Nordy,

nein, ich hab das TAF-X und das SAF-X gemeint.
Ist aber egal, wenn ein ÖL SAE und API GL4 oder GL5 erfüllt, sollte es passen.

Was mich jetzt stutzig macht, auf der Yamaha Tube steht drauf:
Marine Outboard Gear Oil, SAE 90, API GL4 .

Das Marine macht mich unsicher, ein Auto/Motorrad-Getriebeöl zu verwenden.
Was bedeutet Marine ? :weissnich Spezielle Zusätze ? Oder nicht ?

lg
Ferdi :captain:

PS: übrigens hier die Castrolseite: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/b_getriebeoele/index.html

nordy
25.08.2004, 20:32
Nehme morgen einen Liter SAF XJ mit an die Ostsee, um es an meinem Johnson auszuprobieren.
Ist viel dünnflüssiger (SAE 75 W-140) als die Originalpeke.

Werde über die Ergebnisse berichten.

Gruss Nordy

DieterM
25.08.2004, 20:51
Hallo Freunde,

wiederhole hier nochmal das von mir verwendete Getriebeöl von Castrol an meinen HONDA's:

Castrol EPX 90
SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B
Höchstdruck-Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe und Achsantriebe gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwertige Grundöle und eine ausgewogene EP-Additiv-Kombination gewährleisten optimalen Verschleißschutz.

Habe letzten Montag eine Flasche Quicksilver Hochleitungs-Getriebeöl beim Bootshändler in Schlögen in Händen gehabt, und war sehr erstaunt keine weiteren Spezifikationen zu finden, Preis Eur 17,95 für 1 Liter. Es wird von der Mercury Gruppe für ihre Z-Antriebe und Outboardergetriebe geliefert.

Ich bleibe bei meiner Meinung, ein 90er Öl speziell für Hypoidverzahnung kann durch nichts anderes ersetzt werden und sollte auch nicht ersetzt werden durch sogenannte Leichtlauföle. Der tatsächliche Reibungsverlust dürfte im Getriebe minimal sein, und wird bestimmt durch ein dünneres Öl weiter gesenkt, aber mit der Gefahr, das die hohen Zahndrücke dabei den Film abreißen und dann ist der Schaden immens.

Die Specs SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B beim CASTROL Öl sind eine Garantie für höchste Qualität, die es nicht besser gibt.

nordy
25.08.2004, 21:55
Hallo Dieter,

das SAF-XA, auch ein 75-er Vollsynthetiköl von Castrol wird ausdrücklich für Aussenborder empfohlen, siehe:

http://www.datateck.com.au/lube/castr_au/datapage.asp?Section=5&Make=128&Model=3279

http://www.castrol.com.au/index_flash.html


Das SAF-XJ wird ganz ähnlich wie das XA sein.

Hier die Spezifikation:

Castrol SAF-XJ
Synthetic Axle Fluid · SAE 75W-140 · übertrifft API GL 5
Voll-synthetisches Getriebeöl für den Einsatz in BMW Hinterachsen mit Sperrdifferential. Außerdem einsetzbar in Hinterachsen japanischer Hersteller – mit und ohne Sperrdifferential. Empfohlen von Mitsubishi, Nissan, Toyota und Chrysler.

Was für BMW gut ist, kann nicht für Johnson schlecht sein !

Gruss Nordy

dodl
25.08.2004, 22:05
Nordy ich weiss nicht.

Bei den marine Ölen ist es ja so, dass sich die bei hitze nicht ausdehnen (so ein UW Teil verkraftet ja keinerlei Druck), schäumt nicht, emulgiert mit Wasser.

Alles Eigenschaften die ein Automobilöl in dem Maße nicht braucht. Was bei iboats vermutet wird, ist auch, dass es wie auch die 2 takt Öle fuer deutlich niedrigere Temperaturen optimiert ist. Wasserkuehlung ist ja doch weit effektiver als Luftkuehlung (Auto).

cu
martin

nordy
25.08.2004, 22:12
@dodl

Hier die Spezifikation vom SFA-XA:

http://www.castrol.com.au/products/pdf/B912%20SAF-XA%20.pdf

Es wird sowohl in Hinterachsen von Automobilen als auch in Bootsantrieben eingesetzt.

Gruss Nordy