PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es kommt Wasser in das Schlauchboot )-:


dersilvio
22.08.2004, 17:51
Hallo Schlauchbootfreunde,

leider musste ich bei meinem neuen schlauchboot jetzt folgenden fehler feststellen:

Bei mir dringt im vorderen bereich nach einer zeit wasser durch die ritze (ecke) vom V-boden zum normalen seitenschlauch und das auch nur wenn ich den boden an der stelle mit dem daumen oder fuß runterpresse das etwas rauslaufen kann.

Das ist zwar minimal, aber wenn man so wie ich letztens mehrere stunden im boot auf dem (V-) boden liegt (GESCHLAFEN), hat man doch einen nassen hintern.

Das finde ich schade und will es auf keinen Fall ignorieren.

Ich konnte auch keine beschädigung von außen erkennen, keines Risse in der unterbodenverbindung zum Seitenschlauch.

Kann mir nur vorstellen das evtl. wasser von der verbindung hinten - spiegel/außenschlauch/boden bzw. bei mir auch Trimmklappen, in dem zwischen raumraum eindringt oder evtl. die nähte nich wasserdicht sind und eben dann vorne durch druck rausläuft.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich es reparieren lasse.

Die frage ist aber auch, ist das abnutzung,materialfehler oder vieleicht sogar hin-nehm-bar und kann ich das über die normale gewährleistung regeln oder muss ich das sogar selber bezahlen.

Kann mir einer helfen? Kennt vieleicht einer das Problem oder hats schonmal gehört?

Werde beim nächsten mal bootfahren Fotos von machen.

Vielen Dank im vorraus

nordy
22.08.2004, 19:47
Undichtigkeiten bei einem neuen Boot, musst du nicht hinnehmen.

Wozu gibt es die 6-monatige Garantie ?

Die Beweislast während dieser Zeit liegt ganz klar bei deinem Händler.

Ich würde mich auch nicht mit einer Reparatur zufrieden geben, wer weiss, ob die überhaupt geht.

Verlange am besten ein anderes Boot.


Gruss Nordy

DieterM
22.08.2004, 20:57
Hallo Sivio,

das sehe ich auch so wie Nordy. Unbedingt Garantierklamation bei Deinem Verkäufer!

Erich der Wikinger
22.08.2004, 21:09
Hallo Silvio,

sieht auch für mich ganz klar nach einem Reklamationsfall aus.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Du nach dem neuen Europarecht sogar 2 Jahre Garantie hast.

Auf jeden Fall umgehend mit dem Verkäufer in Kontakt treten, schriftlich vorab als Beweis wäre sinnvoll.

Allerdings kann eine Nachbesserung durch den Verkäufer bzw. Hersteller erfolgen. Funktioniert diese nicht, könntest Du auf Rückgabe bzw. kostenlosen Umtausch gehen.

Halte uns auf dem Laufenden.

:chapeau:

Erich

nordy
22.08.2004, 21:59
@erich der wikinger

Allerdings bin ich der Meinung, dass Du nach dem neuen Europarecht sogar 2 Jahre Garantie hast.

6 Monate Garantie - Beweislast der Händler
18 Monate Gewährleistung - Beweislast der Käufer

Gruss Nordy

dersilvio
23.08.2004, 09:57
Hallo,

danke für eure hilfreichen antworten.

Klingt alles sehr einleuchtend, nur wie bekomme ich das boot zum händler, der ist nämlich in hamburg ich in potsdam (ca. 600KM).

Habe eben mit meinem händler gesprochen, er sagte er ruft mal bei einem Maxxon-vertreiber in meiner an (warscheinlich Berlin).

Hoffe das ich die Spedition (120Eur) nicht bezahlen muss.

Berny
23.08.2004, 11:11
@erich der wikinger



6 Monate Garantie - Beweislast der Händler
18 Monate Gewährleistung - Beweislast der Käufer

Gruss Nordy

Das stimmt.
Ergänzen würde ich noch 6 Monate +18 Monate = 24 Monate
Sonst verwirrt das ein bisschen

Das mit der Nachbesserung stimmt aber auch nur bedingt, das Boot muß auf jedenfall einem Neuboot entsprechen.
Wenn der Händler also ein Pickerl auf das Boot draufmacht, ist das sicher keine Nachbesserung mehr!!!

Vorallem achte darauf, daß du den ganzen Schriftverkehr und auch andere Sachen möglichst gut dokumentierst. Es gibt Händler, die versuchen die Zeit der 6 Monate (Beweislast Händler) mit allerlei Nachbesserungen und ähnlichem zu überbrücken, um danach (Beweislast Kunden) diesen mit der Beweislast vom Garantiefall abzuwimmeln.

Ach ja, und noch was: Herstellergarantie und nicht Händlergarantie.
Sollte der Händler irgendwelche Probleme machen, sag ihm, daß ja nicht er das Boot ersetzen muß, sonder der Hersteller !!!
Das wird leider auch oft zum Nachteil des Kunden verwechselt !

Diese Tips beziehen sich jetzt nicht nur auf die Boote, sondern auf allgemeine Vorfälle!

nordy
23.08.2004, 19:55
Hallo Berny,

muss ich auch noch was ergänzen:

Der Kunde kann seine Garantieansprüche aber immer nur gegenüber dem Händler geltend machen.

Gruss Nordy

Berny
23.08.2004, 21:03
So, und wers ganz genau wissen will,
http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/Garantie/garantie.htm

Nach dem Durchlesen :weissnich :hä: :weissnich

Prinzipiell ist es richtig, daß die Garantie gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht wird, aber dennoch haftet der Hersteller.

In Österreich gibt es zudem noch das Produkthaftungsgesetz
= Wenn durch den Fehler eines Produktes ein Schaden entsteht, dann haftet der Hersteller auch über den dadurch entstandenen Schaden (auch wenn das Haus abbrennt!).

dersilvio
24.08.2004, 08:00
Moin,

gestern hat mich mein Verkäufer zurrückgerufen, er organisiert die spedition und holt es am Montag ab. Die bringen den übergroßen karton (den ich zum glück noch aufgehoben habe) dann zu einem distributor von maxxon an der ostsee.

Was die dann machen weis er auch nich, hoffe das ich keine nachteile von dieser aktion habe.

MFG
dersilvio

Holländer
24.08.2004, 09:02
...

Hoffe das ich die Spedition (120Eur) nicht bezahlen muss.

Hi derSilvio,

Hmmmm... :hä:

wir berechnen bis 31 Kg was dein Boot nicht wiegt 18,50 € :D
(sowohl abholen lassen für Reparaturen alsauch dass zurücksenden... :D )

Nur darf der Gurtmaß nicht größer sein als 330 cm
(1 x länge + 2 x Breite + 2 x höhe)
Dies ist bei PVC-Boote bis ca. 3,20 kein Problem...

Soo.. zu deine "Wassereinbruch"
Dein Boot kommt von der gleiche Fabrik in Korea wo die Quickliver / Lodestar / Phoenix etc. gebaut werden...
die haben oft die gleiche Problemen, und zwar dass bei der Spiegelverbingung in die Ecken die nicht richtig geklebt sind... und so Wasser lecken :weiner:

Gruß,

Frank :)

dersilvio
24.08.2004, 10:45
Hi derSilvio,

Hmmmm... :hä:

wir berechnen bis 31 Kg was dein Boot nicht wiegt 18,50 € :D
(sowohl abholen lassen für Reparaturen alsauch dass zurücksenden... :D )

Nur darf der Gurtmaß nicht größer sein als 330 cm
(1 x länge + 2 x Breite + 2 x höhe)
Dies ist bei PVC-Boote bis ca. 3,20 kein Problem...

Soo.. zu deine "Wassereinbruch"
Dein Boot kommt von der gleiche Fabrik in Korea wo die Quickliver / Lodestar / Phoenix etc. gebaut werden...
die haben oft die gleiche Problemen, und zwar dass bei der Spiegelverbingung in die Ecken die nicht richtig geklebt sind... und so Wasser lecken :weiner:

Gruß,

Frank :)

Hey Frank,

super das du als kompetente person meine befürchtung bestätigst. Hilft mir.
Kann mir das gut vorstellen das es in der ritze, von hinten am spiegel, bis nach vorne läuft.

Hast du auch erfahrungen was die reperatur betrifft oder ist es nicht möglich das ordentlich zu reperieren und nur ein umtausch (neues boot) in frage kommt.

Warum das Porto so teuer bei dehnen ist, keine ahnung. Er sagte bloß als ich ihn fragte warum ich das nich von dhl, DPD oder ähnlichem abholen lassen kann "dafür ist es zu groß und zu schwer"

Wie heist denn dein spediteur?
Vieleicht kann ich denen einen guten tip geben.

Holländer
24.08.2004, 11:18
Hey Frank,



Wie heist denn dein spediteur?
Vieleicht kann ich denen einen guten tip geben.


... DPD... :lachen78: :lachen78:

Gut ob die umtauschen oder Kleben weis ich nicht..
das kann ich leider nicht beurteilen...

Aber dass du zu ein andere Händler verwiesen wirst ... :hä:

Frank :)

dersilvio
24.08.2004, 11:30
... DPD... :lachen78: :lachen78:

Gut ob die umtauschen oder Kleben weis ich nicht..
das kann ich leider nicht beurteilen...

Aber dass du zu ein andere Händler verwiesen wirst ... :hä:

Frank :)

er verkauft sonst nix von Maxxon. Die Adresse die er mir sagte (die an der Ostsee) steht auch auf dem schild an meinen boot (hab ich heut mitbekomm)

die Firma wo ich es gekauft habe besteht seit über 20 jahren haben auch ne homepage www.yacht-shop.de (http://www.yacht-shop.de)

aber über diese haben sie es nicht verkauft das war mehr ne "privat-empfehlung".

Naja ich hoffe das es umgetauscht wird, habe nämlich keine lust da irgenwelche flicken angucken zu müssen. Fraglich ist natürlich ob es bei einem neuen anders ist, wenn es wie du sagst häufiger bei denen vorkommt. :weiner: :weiner: :weiner:

Ich hatte mich vor dem kauf gründlich informiert, hatte bis heute noch nix schlechtes über maxxon/allroundmarin gehört.

Holländer
24.08.2004, 11:46
er verkauft sonst nix von Maxxon. Die Adresse die er mir sagte (die an der Ostsee) steht auch auf dem schild an meinen boot (hab ich heut mitbekomm)

die Firma wo ich es gekauft habe besteht seit über 20 jahren haben auch ne homepage www.yacht-shop.de (http://www.yacht-shop.de)

aber über diese haben sie es nicht verkauft das war mehr ne "privat-empfehlung".

Naja ich hoffe das es umgetauscht wird, habe nämlich keine lust da irgenwelche flicken angucken zu müssen. Fraglich ist natürlich ob es bei einem neuen anders ist, wenn es wie du sagst häufiger bei denen vorkommt. :weiner: :weiner: :weiner:

Ich hatte mich vor dem kauf gründlich informiert, hatte bis heute noch nix schlechtes über maxxon/allroundmarin gehört.


Hi derSilvio,

Wenn er es macht (oder machen lässt*)
und dies anständig tut, vorausgesetzt das es diese Stelle in der Ecke auch ist..
dann braucht man eigentlich gar keine Flicken... :chapeau:

Bzw. man braucht es normalerweise nicht zu sehen dass da irgendwas war...


Gruß,

Frank :)
* Empfehle uns doch mal bei dein Händler...
wir reparieren auch für u.a. Zodiac Händler :zwinkerer

dersilvio
24.08.2004, 11:55
Hi derSilvio,

Wenn er es macht (oder machen lässt*)
und dies anständig tut, vorausgesetzt das es diese Stelle in der Ecke auch ist..
dann braucht man eigentlich gar keine Flicken... :chapeau:

Bzw. man braucht es normalerweise nicht zu sehen dass da irgendwas war...


Gruß,

Frank :)
* Empfehle uns doch mal bei dein Händler...
wir reparieren auch für u.a. Zodiac Händler :zwinkerer


großes THX an dich

hehe werbung schadet nie :zwinkerer

dersilvio
01.09.2004, 08:18
hallo leute,

der händler hat nun seinen speditör organisiert, will aber das ich die ganze sache bezahle :blemblem: er würde es mir dann erstatten (ich vermute er will nur beweisen das es nich siene schuld ist ->warscheinlich noch meine -> so das ich dann auf meinen 120Eur sitzen bleibe.

als ich ihm sagte das es beim DPD viel billiger ist meinte er, das es ja 2-4 wege sind, von mir zu ihm, er würde es dann testen, dann von ihm zum hersteller/händler an der ostsee und dann warscheinlihc noch zu mir

ich habe ihn darauf hingewiesen das er laut BGB (ich glaub §439 wars) dazu verplichtet ist für die aufwendungen zb. versandt/personal-kosten bei einer mängelbeseitung aufzukommen. Darauf sagte er nur er hat von seinen chef so die order bekomme, was anderes mache er nicht. Wenn ich das nicht aktzeptiere und ihm die 120Eur zukommen lasse, gehts nurnoch schriftl. über nen anwalt.

Zum glück hab ich rechtschutz habe jetzt den anwalt beauftragt, wirklich schade das der so unkooperativ ist.

Ich hoffe das nicht alle in dieser firma so unglaublich ignorant sind, er wollte das einfach nicht einsehen das er (die firma) diese verplichtungen hat und zu dem Vorgesetzten hat er mich noch nie weitergeleitet, die waren dann reinzufällig immer nicht im haus...

GerdHolm
01.09.2004, 09:30
Na, dann dir noch viel Glück bei den Verhandlungen. Ist schon ärgerlich wenn man auf solche Ignoranz und Sturheit trifft :cognemur:

Erich der Wikinger
01.09.2004, 11:40
Hallo Silvio,

viel Glück bei Deinen Verhandlungen. Ist doch sehr ärgerlich. Aber solche Firmen
merken einfach nicht, wie man einen Kunden im Reklamationsfall zu behandeln hat.

Viel Erfolg

:chapeau:

Erich