PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Tec geht hin und wieder aus


Habanero
26.06.2014, 22:11
Hallo zusammen,

ich war über Pfingsten eine Woche mit Boot am Lago und wir haben es geschafft in der einen Woche gut 23 Stunden Boot zu fahren. :cool:
Leider ist der Motor in der Zeit zweimal ohne Vorwarnung während der Fahrt ausgegangen. Bzw. die Drehzahl ist immer weiter runter gegangen und dann ist er schließlich ausgegangen und sprang auch nicht wieder. Ich habe dann beide male erst mal geschaut ob noch Sprit in dem Pumpball ist. Das war zwar der Fall, aber nach dem Zusammendrücken ging der Ball nicht wieder auseinander. Daher dachte ich stimmt vielleicht was mit der Tankbelüftung nicht. Ich habe dann den Tank aufgeschraubt, es gab aber kein Zischen, was ja bei einem Unterdruck im Tank der Fall wäre. Aber beide Male sprang der Motor hinterher wieder an und lief auch problemlos weiter.
Seltsam fand ich nur, wenn was mit der Belüftung nicht stimmen würde, wäre das doch permanent und nicht nur ca. alle 8-10 Betriebsstunden. :gruebel:
Hat jemand von Euch schon mal so einen Effekt gehabt?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Motor beim Aufstoppen nach längerer Fahrt (weil die Kids mal wieder vom Tube gefallen sind oder so) relativ stark raucht. Das hört dann aber nach kurzer Zeit wieder auf. Ich nehme mal an das ist beim E-Tec normal oder?! Ich meine mein 30er hat das auch ein bisschen gemacht, aber lange nicht so stark.

Grüße Sven

hobbycaptain
26.06.2014, 22:36
.................
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Motor beim Aufstoppen nach längerer Fahrt (weil die Kids mal wieder vom Tube gefallen sind oder so) relativ stark raucht. Das hört dann aber nach kurzer Zeit wieder auf. Ich nehme mal an das ist beim E-Tec normal oder?! Ich meine mein 30er hat das auch ein bisschen gemacht, aber lange nicht so stark.

Grüße Sven

das ist kein Rauch, das ist Dampf

Berny
27.06.2014, 07:27
Wenn der Pumpball nicht mehr aufgeht , hast irgendwo ein Leitungsproblem (Knick?), oder der Ball ist einfach kaputt.
Das hat also nix mit dem Motor zu tun.

Habanero
27.06.2014, 08:48
das ist kein Rauch, das ist Dampf

O.K., d.h also alles im grünen Bereich oder?!

Habanero
27.06.2014, 08:50
Wenn der Pumpball nicht mehr aufgeht , hast irgendwo ein Leitungsproblem (Knick?), oder der Ball ist einfach kaputt.
Das hat also nix mit dem Motor zu tun.

Ja klar, in die Richtung ging ja auch mein Verdacht mit der Tankbelüftung. Aber das seltsame ist doch, dass das Phänomen nur alle paar Stunden auftritt und danach einfach wieder weg ist. Ein Knick ist ja nicht plötzlich da und verschwindet dann einfach wieder, um ein paar Stunden später wieder da zu sein.

Grüße Sven

Kleinandi
27.06.2014, 08:56
Wenn der Pumpball nicht mehr aufgeht , hast irgendwo ein Leitungsproblem (Knick?), oder der Ball ist einfach kaputt.
Das hat also nix mit dem Motor zu tun.

Aber nicht während dem fahren weil der Pumpball da überhaupt keine Funktion hat.

soulpatrol
27.06.2014, 09:09
das ist kein Rauch, das ist Dampf


das ist bei meinem Etec auch so, meistens bei 1500 - 2200 rpm.........

hobbycaptain
27.06.2014, 09:10
Aber nicht während dem fahren weil der Pumpball da überhaupt keine Funktion hat.

trotzdem muss er auch beim Fahren hart und nicht weich sein und soll sich schon gar nicht zusammenziehen.

Meist liegt es an Schmutz im Tank, der den Tankansaugstutzen verlegt, der ja fast ganz unten im Tank ansaugt.
Haarrisse im Tankansaugstuzen sind auch sehr beliebt, da tritt das Phänomen aber öfter und nicht nur so sporadisch auf.

DieterM
27.06.2014, 09:18
Hallo Sven,

Schon mal dran gedacht, das der Motor ev. in den Notmodus geht weil der Motor zu heiß wird? Fehlende Kühlung?

Empfehlen dringend eine Überprüfung in der Fachwerkstatt bevor weiter gefahren wird. Da liegt mit Sicherheit eine Störung im Kühlbereich, was auch immer das auslöst es muß geklärt und behoben werden! :schlaumei

Habanero
27.06.2014, 09:23
Hallo Dieter,


Schon mal dran gedacht, das der Motor ev. in den Notmodus geht weil der Motor zu heiß wird? Fehlende Kühlung?

Empfehlen dringend eine Überprüfung in der Fachwerkstatt bevor weiter gefahren wird. Da liegt mit Sicherheit eine Störung im Kühlbereich, was auch immer das auslöst es muß geklärt und behoben werden! :schlaumei

ja, das hatte ich nur vergessen zu schreiben. Da habe ich aber natürlich auch dran gedacht. Aber der Kühlwasserstrahl war O.K. und die Motortemperatur laut Instrumenten bei max. etwas über 80°, meistens deutlich niedriger. Das sollte ja noch vollkommen im grünen Bereich sein.

Grüße Sven

DieterM
27.06.2014, 09:51
Hallo Sven,

hattest Du oben nicht von Dampf oder Rauch gesprochen?

Der Sensor für die Temp-Anzeige und die Anzeige selber sind kein Hinweis, das alles i.O. ist an der Kühlung, wenn der Motor in den Notmodus geht und ev. sogar abschaltet. Das solltest Du sehr ernst nehmen. Möglicherweise braucht der Motor eine ordentliche Entkalkungskur.

Also bitte den Motor unbedingt vom Fachmann überprüfen zu lassen. Die E-Tecs haben eine Elektronik die in der Werkstatt abgerufen werden kann. Da sind die die Störungen am Gardasee sicher auch abzulesen im Protokoll. Also bitte hier nicht rumrätseln! :schlaumei

hobbycaptain
27.06.2014, 10:07
Hallo Sven,

hattest Du oben nicht von Dampf oder Rauch gesprochen?

Der Sensor für die Temp-Anzeige und die Anzeige selber sind kein Hinweis, das alles i.O. ist an der Kühlung, wenn der Motor in den Notmodus geht und ev. sogar abschaltet. Das solltest Du sehr ernst nehmen. Möglicherweise braucht der Motor eine ordentliche Entkalkungskur.

Also bitte den Motor unbedingt vom Fachmann überprüfen zu lassen. Die E-Tecs haben eine Elektronik die in der Werkstatt abgerufen werden kann. Da sind die die Störungen am Gardasee sicher auch abzulesen im Protokoll. Also bitte hier nicht rumrätseln! :schlaumei

Dieter,
schreib bitte nur von Sachen wo Du auch Bescheid weisst.

In gewisen Situation rauchen fast alle E-TECs, weil, durch den speziellen Kühlwasserauslass (grade bei den E-TECs mit Niederdruckkühlsystem), Wasser am heissen Auspuff verdampft.
Sieht man halt nur, wenn man von schneller Fahrt rasch stehenbleibt, dann gibts hinten am Motor weissen Rauch, was aber eben kein Rauch sondern nur Wasserdampf ist.

NoWayOut
27.06.2014, 10:33
Hallo Sven!

Hatte dasselbe Problem bei meinem Suzuki!
Bei mir lag es an dem Wasserabscheider! Dieser war nach 2 Saisonen durchgerostet!!!
Seit ich die Partone gegen eine Neue getauscht habe, treten keine Probleme mehr auf!

Kleinandi
27.06.2014, 11:33
trotzdem muss er auch beim Fahren hart und nicht weich sein und soll sich schon gar nicht zusammenziehen.

Meist liegt es an Schmutz im Tank, der den Tankansaugstutzen verlegt, der ja fast ganz unten im Tank ansaugt.
Haarrisse im Tankansaugstuzen sind auch sehr beliebt, da tritt das Phänomen aber öfter und nicht nur so sporadisch auf.

Natürlich besteht auch diese Möglichkeit.Zudem könnte aber auch die Kraftstoffpumpe dieses Problem verursachen ,von daher eventuell doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen zumal ja noch Garantie drauf ist.

Für solche Fälle nutze ich einen seperaten Tank mit eigenem Schlauch.Dann sehe ich recht schnell obs am Tank bzw Versorgung liegt oder am Motor selber was ja nicht ausgeschlossen ist.

Habanero
27.06.2014, 11:33
Hallo Florian,

Hatte dasselbe Problem bei meinem Suzuki!
Bei mir lag es an dem Wasserabscheider! Dieser war nach 2 Saisonen durchgerostet!!!
Seit ich die Partone gegen eine Neue getauscht habe, treten keine Probleme mehr auf!

O.K., das könnte natürlich sein. Die wollte ich sowieso nochmal wechseln, weil ich nicht weiß wie lange die schon drin. Wie macht man das? Einfach wie beim Ölfilter abschrauben nehme ich an, den neuen einfetten und drauf schrauben oder?!

Du meintest ja schon das Problem mit dem Ausgehen des Motors?

Grüße Sven

Kleinandi
27.06.2014, 11:34
Hallo Sven!

Hatte dasselbe Problem bei meinem Suzuki!
Bei mir lag es an dem Wasserabscheider! Dieser war nach 2 Saisonen durchgerostet!!!
Seit ich die Partone gegen eine Neue getauscht habe, treten keine Probleme mehr auf!

Deswegen mag ich Patronen nicht und setze auf Filter mit Schauglas.

Habanero
27.06.2014, 11:39
Natürlich besteht auch diese Möglichkeit.Zudem könnte aber auch die Kraftstoffpumpe dieses Problem verursachen ,von daher eventuell doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen zumal ja noch Garantie drauf ist.

Für solche Fälle nutze ich einen seperaten Tank mit eigenem Schlauch.Dann sehe ich recht schnell obs am Tank bzw Versorgung liegt oder am Motor selber was ja nicht ausgeschlossen ist.

Hmm ja, bevor mir das Ding dann in Kroatien im Sommer verreckt und meine Familie mich lyncht werde ich das doch wohl mal machen lassen. :gruebel:

Grüße Sven

NoWayOut
27.06.2014, 11:46
Deswegen mag ich Patronen nicht und setze auf Filter mit Schauglas.


...ja, das komische ist, dass das der teure Filter mit dem Schauglas ist....:cognemur:

NoWayOut
27.06.2014, 11:54
Hallo Florian,



O.K., das könnte natürlich sein. Die wollte ich sowieso nochmal wechseln, weil ich nicht weiß wie lange die schon drin. Wie macht man das? Einfach wie beim Ölfilter abschrauben nehme ich an, den neuen einfetten und drauf schrauben oder?!

Du meintest ja schon das Problem mit dem Ausgehen des Motors?

Grüße Sven

Ja bei mir ist der Motor auch plötzlich ausgegangen.....:motz_4:
Machte mich dann auf die Fehlersuche & entdeckte, dass der Filter (Metallgehäuse) durchgerostet war....
Habe folgenden Filter verbaut:
https://www.bootszubehoer.de/motoren-zubeh-r/lfilter-kraftstofffilter/wasserabscheider-f-benzin-und-diesel-komplett/a-2916/

...neue Kartusche bestellt & eingeschraubt! - Problem behoben!:chapeau:

Habanero
27.06.2014, 12:31
Hat jemand eigentlich schon mal so ein Diagnosekabel (http://www.ebay.de/itm/USB-Evinrude-Johnson-Bombardier-ETEC-Ficht-Diagnostic-Cable-FFI-USB-/121272585452?pt=Boat_Parts_Accessories_Gear&hash=item1c3c68ccec) ausprobiert? Kost ja nicht die Welt und man spart sich erst mal die Zeit das Boot in die Werkstatt zu bringen. Wenn das Ding irgendwas dramatisches oder unverständliches ausspuckt, kann man ja immer noch hinfahren.

Grüße Sven

hobbycaptain
27.06.2014, 13:43
Hat jemand eigentlich schon mal so ein Diagnosekabel (http://www.ebay.de/itm/USB-Evinrude-Johnson-Bombardier-ETEC-Ficht-Diagnostic-Cable-FFI-USB-/121272585452?pt=Boat_Parts_Accessories_Gear&hash=item1c3c68ccec) ausprobiert? Kost ja nicht die Welt und man spart sich erst mal die Zeit das Boot in die Werkstatt zu bringen. Wenn das Ding irgendwas dramatisches oder unverständliches ausspuckt, kann man ja immer noch hinfahren.

Grüße Sven

die E-TEC-Spezialisten sind eigentlich wo anders daheim

Habanero
27.06.2014, 13:51
die E-TEC-Spezialisten sind eigentlich wo anders daheim

Ah, und wo? Im Blauen?

Grüße Sven

turbobox1
27.06.2014, 14:01
..........

jeep,

hast Recht Ferdi.:chapeau: :biere:

Berny
28.06.2014, 08:23
Aber nicht während dem fahren weil der Pumpball da überhaupt keine Funktion hat.

wenn das Ventil kaputt ist, kann es sein, dass es sporadisch zu macht, wir hatten das schon mal bei einem Boot!
Wenn der Ball aber leer ist, ist irgendwo in der Leitung was faul.
Luft? Dreck? egal, irgendwie kommt kein Benzin nach, sonst wäre der Ball voll.

manerba
28.06.2014, 10:13
Vielleicht die Tankbelüftung? Wird gerne Vergessen und man schaut das immer als letztes nach. Gleicher Effekt. Einfach den Tankdeckel mal Öffnen wenn er Ausgeht. Wenn die Luft zischt, dann kommen wir der Sache näher.

schlauchi20
28.06.2014, 11:29
Ich denke auch, der Pumpball könnte kaputt sein.
Da muß ja irgendein Ventil drin sein, damit man pumpen kann. Und wenn das hängt, dann kommt kein Sprit mehr aus dem Tank in den Ball und der Ball zieht sich zusammen.
Einen Unterdruck im Tank hast Du dann nicht, das erklärt auch Deine Beobachtung, dass es am Tank nicht zischt.
Bau doch einfach mal den Pumball aus und fahre mit dem Boot. Wenn dann alles i.O bleibt, hast Du doch den Übeltäter gefunden.
Ich brauche den Pumball im Normalfall sowieso nur nach dem Winter, um die Vergaser einmal zu befüllen. Im Urlaub kann man am nächsten Tag (oder auch nach 2 Tagen Pause) immer so starten.

Pumpt Ihr vor jedem Start? Ich nicht!

Gruß Rüdiger

Habanero
29.06.2014, 15:41
Also ich ich pumpe nicht vor jedem Start. Ich habe nur versucht zu pumpen nachdem der Motor ausgegangen war, um zu sehen ob er noch Sprit hat. Mit der Tankanzeige komme ich irgendwie noch nicht so ganz klar. Deshalb war ich mir nicht ganz sicher ob der Tank nicht vielleicht schon leer ist.
Aber das mit dem Ventil klingt irgendwie auch logisch. Sollte ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal anschauen.

Grüße Sven