PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine e-mails mit Bildern mehr möglich


Erich der Wikinger
23.08.2004, 14:12
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

da ich weiss, dass hier einige ganz schön Ahnung vom PC haben (im Gegensatz zu mir) stelle ich hiermit folgende Frage.

Wollte an einen Bekannten ein Digitalfoto per e-mail übermitteln.
Ist mir nicht gelungen, egal was ich probiert habe. Weder per Anhang noch sonstwie.

Aber e-mails (Eingang und auch Ausgang) ohne Bilder waren problemlos.
Woran kann das liegen. Habe vor längerem Bilder mit Erfolg versandt.

Habe Outlook Express

Könnte dies daran liegen, dass ich im XP auf Rat des Bundesministerium für Sicherheit div. Änderungen in der Sicherheit vorgenommen habe ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Erich :chapeau: :glotz:

OLKA
23.08.2004, 14:46
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

da ich weiss, dass hier einige ganz schön Ahnung vom PC haben (im Gegensatz zu mir) stelle ich hiermit folgende Frage.

Wollte an einen Bekannten ein Digitalfoto per e-mail übermitteln.
Ist mir nicht gelungen, egal was ich probiert habe. Weder per Anhang noch sonstwie.

Aber e-mails (Eingang und auch Ausgang) ohne Bilder waren problemlos.
Woran kann das liegen. Habe vor längerem Bilder mit Erfolg versandt.

Habe Outlook Express

Könnte dies daran liegen, dass ich im XP auf Rat des Bundesministerium für Sicherheit div. Änderungen in der Sicherheit vorgenommen habe ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Erich :chapeau: :glotz:

Hallo Erich,

wie gross sind die Bilder (Megabeits) und wie gross ist der gesamte Anhang deiner Mails. Die meisten Provider begrenzen die Mailgrösse. Mit einer guten Kamera bist du z.T schon mit einem Bild über 2MB. Das funzt z.B bei Yahoo schon nicht mehr (2 MB pro Mail)

Erich der Wikinger
23.08.2004, 15:18
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deinen Tip,

werde heute Abend gleich mal nachschauen, wieviel MB das Bild war.

Befürchte Du hast Recht, da Kamera tatsächlich auf hohe Auflösung eingestellt war.

Kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Problem beheben, indem
man was verändert ?

Erich

Berny
23.08.2004, 15:33
Softwaretipps:
Lese mal http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=286&highlight=irfanview oder
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2457&highlight=irfanview

Zum Thema Bilder versenden:
Die Frage ist, welcher Fehler auftritt:
Bekommst du eine Retourmeldung, daß die E-Mail nicht zugestellt werden kann oder kannst du in die E-Mail überhaupt kein Bild einfügen oder kann der Empfänger das Bild in der E-Mail nicht lesen ?

Welche Sicherheitseinstellungen hast du geändert ?

Erich der Wikinger
23.08.2004, 16:22
Hallo Berny,

der Fehler ist folgender.

Wenn ich die Mail absenden will, bringt mir der PC die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist und ob der Vorgang 60 Sec. später wiederholt werden soll.

Ich habe alle Direct X Vorgänge deaktiviert, damit sich kein Dialer im Hintergrund installiert, ohne dass es bemerkt wird.


Gruß Erich

Berny
23.08.2004, 17:43
Und das ist nur, wenn du Bilder verschicken willst ?
Bist du da sicher ???

Das der Server nicht erreichbar ist kann viele Möglichkeiten haben.

Es gibt ev eine Einstellung am Mailserver die nennt sich smtp over pop, was soviel heißt, du kannst mit deinem PC erst mails absenden, wenn du vorher mails geholt hast.
Ist eine Sicherheitseinstellung.
In der Praxis schaut das so aus, daß du die Mail nur versenden kannst, wenn du kurz vorher die Mails vom Server abgerufen hast.

Ebenso könnte es sein, daß die XP-Firewall (wer weiß schon, was die tut :lachen78: ) das Versenden der E-Mail verhindert.
Lösung: einfach mal deaktivieren (Systemsteuerung - DFÜ-Netzwerk oder Lan-Verbindung - Eigenschaften - Internetsicherheit - Firewall) und ausprobieren, obs dann geht.

Das Problem dürfte auf jedenfall bei deinem PC liegen, zumal die Meldung "Server nicht erreichbar" darauf hindeutet, daß dein PC mit dem E-Mail Programm des entsprechenden Servers nicht kommunizieren kann.

Wie gesagt, eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen schwierig, interessant wären deine "Änderungen in der XP-Sicherheit", schick mir die mal per PN, vielleicht liegt da der Fehler !

Erich der Wikinger
23.08.2004, 20:05
Hallo @ Olaf und Berny

Vielen Dank für Eure Hilfe. Letzendlich war der Tipp von Berny goldrichtig.

Es lag an meinen Sicherheitseinstellung.

Bilder nach Änderung wieder möglich.

:chapeau: :coool: :biere: :em34: :banana:

Das ist jetzt vorbei :weiner: :weiner:

Jetzt kann ich einen :sueffel: :sueffel:

Gruß Erich