PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gashebel Evinrude Etec sehr schwergängig


soulpatrol
12.07.2014, 23:10
Moin,

nach dem ich nun in den letzten Tagen viel Zeit auf dem Wasser verbringen durfte ist mir aufgefallen, dass der Gashebel bei meinem Boot sehr schwergängig ist. Das ist vor allem beim Wakeboarden doof, da eine feine Justage der Drehzahl fast nicht möglich ist, bzw. der Etec sehr sensibel auf Veränderung am Gashebel reagiert...;).

Weiß jemand ob und wie man das einstellen kann?

Danke

Alex

Berny
13.07.2014, 06:07
was für einen Gashebel hast du?
Beim Standard ist oben ist eine kleine Schraube, mit der man das einstellen kann.

soulpatrol
13.07.2014, 11:15
was für einen Gashebel hast du?
Beim Standard ist oben ist eine kleine Schraube, mit der man das einstellen kann.

Guten Morgen!

ich hab so einen Gashebel..........

Berny
13.07.2014, 11:57
Tja, der Schrauben ist jetzt auf deinem Bild nicht drauf ;-)
Guckst du:
http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=17604

soulpatrol
13.07.2014, 11:59
Tja, der Schrauben ist jetzt auf deinem Bild nicht drauf ;-)
Guckst du:
http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=17604

Alles klar, das ist die Schraube oben an der Gashebelkonsole....

Vielen Dank!:cool:

Dann hätte ich noch eine Frage......und zwar passiert beim Gas geben auf den ersten Stück gar nichts....kann man da irgendwas einstellen?

Danke

schlauchi20
14.07.2014, 05:43
Bisher ist das bei allen von mir "geschalteten" Gashebeln so, dass nach dem Einkuppeln erst mal "nichts" passiert und erst dann der Motor anfängt, höher zu drehen.
Allerdings habe ich bisher auch "nur" 3 verschiedene Modelle geschaltet.
Sinnvoll fimde ich es trotzdem:
Man kann recht zügig von Neutral in "Vor" oder "Rück" gehen, so dass es nicht im Getriebe kracht wie beim langsamen schalten.
Und da der Bereich jetzt recht breit ist, in dem nichts passiert, schießt das Boot auf keinen Fall los.
Ich finde das praktisch und denke, dass das so richtig ist.

Rüdiger

soulpatrol
14.07.2014, 10:13
Bisher ist das bei allen von mir "geschalteten" Gashebeln so, dass nach dem Einkuppeln erst mal "nichts" passiert und erst dann der Motor anfängt, höher zu drehen.
Allerdings habe ich bisher auch "nur" 3 verschiedene Modelle geschaltet.
Sinnvoll fimde ich es trotzdem:
Man kann recht zügig von Neutral in "Vor" oder "Rück" gehen, so dass es nicht im Getriebe kracht wie beim langsamen schalten.
Und da der Bereich jetzt recht breit ist, in dem nichts passiert, schießt das Boot auf keinen Fall los.
Ich finde das praktisch und denke, dass das so richtig ist.

Rüdiger

Das klingt absolut logisch!
Vielen Dank!