PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Typhoon


hobby-uli
23.08.2004, 19:58
Hallo Leute,

möchte mich zunächst als neues Mitglied hier bekannt machen. Nachdem mich in unserem Griechenlandurlaub das Schlauchbootfieber gepackt hat, (Bekannter hatte altes Wiking Komet mit 15 PS Mercury) habe ich mal angefangen die Fühler auszustrecken.

Ich suche ein Boot, das mit Motor zusammen max. ca. 80 Kg wiegt mich und meine 3 Mitfahrer (zusammen mit mir vielleicht 220Kg Lebendgewicht) auch bei ein bißchen Wellen noch im Gleiten hält. (an Alle: was Gleiten ist, weiß ich als passionierter Surffreak).

Da ich im Rhein Main Gebiet wohne bin ich mal zum nächsten Händler hier gegangen (Fa. Öehme in FFM Heerstr., Fachhändler für Bombard, Yam, Yamaha). Der hat mir ein Bombard Typhoon 420 oder 380 mit 15 PS-Motor empfohlen. Das 420 wiegt zusammen allerdings fast 95 Kg das 380 87 Kg.

Da ich das Ding zusätzlich zu 2 Surfbrettern incl 5 Riggs und einem kleinen Motorrad (Dax) im Wohnmobil transportieren will kommt es mir natürlich auf jedes Kg an.

Im Bombard Prospekt stach mir dabei das Typhoon 335 (mit Holzboden nicht AERO) in's Auge. Gewicht mit 15PS Yamaha 2-Takter zusammen 73 Kg. Das wäre von daher Optimal.

Jetzt die Fragen:

Fährt einer von Euch so eins? Reicht das aus für 4 Personen + Schoßhund (Innenlänge 2,36 m)? Sind die Gleiteigenschaften des 60 cm kürzeren Bootes so viel schlechter als beim 380 oder gar 420? (ist ja auch leichter) Oder spielt das eine eher untergeordnete Rolle?

Ich will damit keine Riesentouren fahren sondern just 4 Fun und auch mal eben auf dem Main 'ne Runde ist ja nicht weit. (Führerschein ist übrigens vorhanden)

Ich freue mich auf viele nützliche Antworten

Grüße Uli

PS: Es hat nicht zufällig einer von Euch genau so was zu verkaufen? `Kann auch Zodiac o.a sein