PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpfverlängerung Teil 1


Rotti
29.08.2003, 22:30
Hi Freunde!

Seit einigen Monaten beschäftigte ich mich mit dem Gedanken meinen Rumpf vom Meteor zu verlängern. Nach dem ich im ganzen Netz, bei Messen und in diversen Katalogen mir optisch den ersten Eindruck holen konnte, begann ich die Idee umzusetzen. Ursprung meines Baues ist die Rumpfform von Marshall http://www.marshallsrl.it/images/dis_TI_Pro_trim.gif umgelegt auf mein Unterwasserschiff. Ähnlich Formen - sprich C-STern haben auch Zodiac, Brig u.v.a.m.

Von der Materialauswahl her kam für mich eigentlich nur eine Alu - Plattenkonstruktion verschweisst in Frage. Zum einen geht dieser Bau rasch von statten und zum anderen erspart man sich eine menge Zeit und Geld weil man wie beim GFKbau sich die Urformenbauerei erspart. Das Material verschweisste mir ein Kollege. Die Teile brauchte ich dann nur mehr mit Aluhaftprimer streichen und mit Epoxyfarrbe lackieren.

http://mitglied.lycos.de/rottmat/fertig2.jpg

Nachdem die Löcher im Kasten und auch im Rumpf gebohrt waren, wurden unten am Rumpf vier Stück Rampamuffen http://www.rampa.de/images/010.jpg mit Epoxyharz eingeklebt. Rampamuffen musste ich deshalb verwenden weil ich in diesem Bereich keine Durchschrauben setzen konnte. Rampa (http://www.rampa.de/deutsch/index.html)

http://www.rampa.de/deutsch/images/menus/muffen3over.jpg Schaut euch auch mal diese Page von der Firma Rampa (http://www.rampa.de/deutsch/index.html) an. Da sind hochinteressante Inserts dabei die jeder Bootler mal brauchen kann.

Hier die gesezten Muffen, verschliffen..
http://mitglied.lycos.de/rottmat/Fertig1.jpg
Nächster Schritt war das Anschrauben und Verkleben der Kästen mit Siakflex.

http://mitglied.lycos.de/rottmat/fertig3.jpg

Nun, der erste Kasten ist verschraubt und verklebt. Das Ganze wurde um ca. 10mm höher als die Rumpflinie ist montiert. Dadurch erzeugt man eine künstliche V-Stellung, welche sich positiv für die Längsstabilität - Fahrverhalten auswirkt. Links der Spalt neben dem Schlauch möchte ich dann nach erfolgreicher Probefahrt noch mit Hypalon verkleben.

http://mitglied.lycos.de/rottmat/fertig4.jpg

Als nächsten wurden Servicedeckel ( Stauraumabdeckung) , STaudruckmesser und Navmangeber montiert.

Hier die http://mitglied.lycos.de/rottmat/fertig8.jpg

und hier das fertige Projekt:

http://mitglied.lycos.de/rottmat/fertig6.jpg

Nun gut, dann werden wir morgen sehen was die Spielerei so bringt. Erhoffe würde ich mir das mein Meteor eine höhere Endgeschwindigkeit ereicht, bzw. das der Rumpf weiter aus dem Wasser kommt, damit nicht immer die Schläche im Wasser mitgezogen werden. Dadurch nehme ich an das ich evtl. auch ein wenig weniger Sprit durch die Vergaser läuft. Auch bezüglich Rauhwassertauglichkeit nehme ich an das diese 38cm Verlängerung auch noch was bringt. Morgen und übermorgen werden wir alles sehen bei unserem Turn auf der Donau.

Ich wünsch euch (mir) was:D

Rotti[size=small]

http://mitglied.lycos.de/rottmat/TotalFertig.jpg [size=small]

:D:D:D:D:D:bonk::bonk::bonk: :bravo: :engel:

Hurra - 20ig mal geändert- jetzt paffte es

ErwinW
03.10.2011, 19:08
Hallo Mathias,

wie ging den damals die Geschichte deiner Rumpfverlängerung am Boos aus ?
Schade das all die Bilder fort sind .

Gruß Erwin

roehrig
03.10.2011, 20:51
Na, Erwin....noch kein Jahr alt die Kombi und schon am Basteln...???:cognemur::cognemur::cognemur:

ErwinW
03.10.2011, 21:13
Hallo Manuel ,

ja irgendwie schon :cool:

muß die Garage eh verlängern .

Gruß Erwin

roehrig
03.10.2011, 21:26
Erwin, basteln bringt nix. Siehste ja beim Rotti. Er hat das Wiking ja schon lang nicht mehr....


Vielleicht solltest Du Dir mal die 600er NJ angucken. Oder das 57er und 61er in schwarz/weiß....
Glaub mir, ist ne andere Sorte Boot. Wirst Du ja beim Michael in GR gesehen haben. Für uns (mit Mädels-Überschuß in der Familie) gibt es da schon ein paar Alternativen zu Deinem Boot....:biere:


Je nach dem, wie weit Du die Garage erweitern kannst/willst....wir sind mit unserem Boot (bei gleicher Familienkontruktion) nach wie vor zufrieden....

Rotti
03.10.2011, 21:26
Hallo Erwin, muss morgen nach der Festplatte suchen. Dann lade ich die Bilder noch mal rein.

Rotti
03.10.2011, 21:47
So schneller gefunden als ich in meiner Ordnung erwarten konnte :futschlac:futschlac

Einfach hier die

RAR - Datei Bilder (http://www.share-online.biz/dl/YP169ISLU3H)anklicken und runterladen. Bin neugierig ob es funktioniert.

Bitte gib(gebt) Bescheid ob es klappt.

roehrig
03.10.2011, 22:16
Rotti, so ne schlechte Site....nach dem dritten Werbefenster mit Nackerten hab ich es wieder zu gemacht....

Rotti
03.10.2011, 22:27
:cognemur:Rotti, so ne schlechte Site....nach dem dritten Werbefenster mit Nackerten hab ich es wieder zu gemacht....

..wollte ja keine Nackaten einstellen :futschlac:futschlac:futschlac:chapeau:, komisch bei mir kommen keine:cognemur::chapeau:

Andyfabi
04.10.2011, 10:12
Hab auch mal ausprobiert, bei mir sind sie auch gekommen. Kann man ja einfachwegklicken. Free Download wählen, die Wartezeit von ca. 30sek. abwarten und speicher unter auswählen, FERTIG.

Wenn man hald zu lange auf die nackerten schaut, kommt man nicht weiter:ka5::lachen78::lachen78:

Berny
04.10.2011, 10:29
Erwin, basteln bringt nix. Siehste ja beim Rotti. Er hat das Wiking ja schon lang nicht mehr....

Das hat ja vermutlich andere Gründe als nur die Rumpfverlängerung :ka5:

Holger K.
04.10.2011, 10:54
Hallo Mathias,
dein damaliger Baubericht ist hier noch online. :chapeau:
http://altehp.wiking-schlauchbootclub.de/Basteltipps/Rumpfverlangerung/rumpfverlangerung.html

ErwinW
04.10.2011, 15:47
Hallo Manuel ,

bin eigentlich mit dem bombard explorer voll zufrieden , geht wie der teufel:cool:
vorallem der 90er E-tec ist der Hammer ,

Mathias ,

hab die Bilder dank Holger nun gesehen :chapeau:.
Möchte aber etwas mehr bauen , eine Badeplattform mit Motorhalterung
und da wo momentan der Spiegel sitzt eine Sitzbank ,so hätte ich genau
eine Länge von 6050 mm , das hat wohl hier noch keiner gemacht ?

Gruß Erwin

Rotti
04.10.2011, 21:20
Hallo Manuel ,

bin eigentlich mit dem bombard explorer voll zufrieden , geht wie der teufel:cool:
vorallem der 90er E-tec ist der Hammer ,

Mathias ,

hab die Bilder dank Holger nun gesehen :chapeau:.
Möchte aber etwas mehr bauen , eine Badeplattform mit Motorhalterung
und da wo momentan der Spiegel sitzt eine Sitzbank ,so hätte ich genau
eine Länge von 6050 mm , das hat wohl hier noch keiner gemacht ?

Gruß Erwin

Hallo Erwin, dann suche mal im Netz nach Outboard Motor Bracket oder Outboard Bracket. Die Amis haben da einiges im Programm wo man(n) sich Infos und Ideen holen kann.

http://img.nauticexpo.com/images_ne/photo-g/aluminium-boat-engine-bracket-52022.jpg

Gefunden bei http://www.armstrongnautical.com/brackets.htm .

the_ace
04.10.2011, 23:03
Also ein Bracket hab ich auch drauf.
Es sorgt für mehr Platz im Boot und eine sehr gute Wasserlage.
Dass ich jetzt weniger Sprit brauche wage ich zu bezweifeln.
Die Kraftverteilung ist aber definitiv besser, auch macht das Boot bei einem Katapultstart keine Anstalten einen Rückwärtssalto zu vollziehen, sondern schiesst dem Ziel entgegengerichtet geradewegs aus dem Wasser.
Auch scheint ein Bracket das Luftziehen zu unterdrücken, der Prop zieht unter keinen Umständen Luft - oder kavitiert - was ich bei Standardmontagen bei diesem Bootstyp gerade in Kurven schonmal beobachte. Imho eine sinnvolle Investition.

andy06kw
07.10.2011, 14:06
Hallo Manuel ,

bin eigentlich mit dem bombard explorer voll zufrieden , geht wie der teufel:cool:
vorallem der 90er E-tec ist der Hammer ,

Mathias ,

hab die Bilder dank Holger nun gesehen :chapeau:.
Möchte aber etwas mehr bauen , eine Badeplattform mit Motorhalterung
und da wo momentan der Spiegel sitzt eine Sitzbank ,so hätte ich genau
eine Länge von 6050 mm , das hat wohl hier noch keiner gemacht ?

Gruß Erwin

Doch, bei meinem Arimar 500 ist eine Rumpfverlägerung dran, wurde nachträglich gemacht.
Somit komme ich auch eine Rumpflänge von ca. 550. Es fährt sich sehr stabile mit dem 90 E-Tec, auch bei mehr Wellen macht es Spaß.
Eine Badeplattform ist jetzt auch dran, somit können wir nach dem Schwimmen ganz leicht von hinten wieder ins Boot steigen.

andy06kw
07.10.2011, 14:12
Hier mal ein Bild.

Stefan
07.10.2011, 18:15
Hallo Andy,

hast Du davon auch Detailbilder?

andy06kw
07.10.2011, 18:37
Hi Stefan, werde ich am WE eben machen, kommt dann noch.

hausmeisterkrause
07.10.2011, 18:41
Doch, bei meinem Arimar 500 ist eine Rumpfverlägerung dran, wurde nachträglich gemacht.
Somit komme ich auch eine Rumpflänge von ca. 550.

Hi Andy, Du hast ein Boot mit einer Gesamtlänge von 5 m und hast zwischen den Heckkonen eine Rumpfverlängerung verbaut, welche die Rumpflänge auf 5,50 m steigert???
Das ist geil, schafft nichtmal Formenti... würde ich mir umgehend patentieren lassen!!! :lachen78: :chapeau: :biere:

DschungisKahn
07.10.2011, 18:59
Hi Stefan, werde ich am WE eben machen, kommt dann noch.

super - legst einen Meterstab mit hin, dann wirds vielleicht klarer :cognemur::cognemur:

bei meiner 5,6m Schüssel ist das Maß - Heckbrett bis zur Bugöse ca. 4,8m :ka5: - also ich könnt noch für 50cm hinten Sachen rantackern (bis zum Ende der heckkonen) - daraus wird dann aber kein 6,1m Rib.....

Letztens sind wir bissle mit der Welle gefahren und ab und zu recht nett gesurft => manchmal hab ich auch gepennt und die Heckwelle ist eingestiegen (nur), nachdem ich über eine brechende Welle runtergeklatscht bin - bei Euren Konstruktionen hätts wahrscheinlich Bruch gegeben, was Ihr da bauts find ich gefährlich

ErwinW
07.10.2011, 19:53
Hallo Andy ,

das hört sich gut an , bitte Bilder , was für Material :cool::cool::cool:
wer hast es Dir gebastelt ??

Ich bin in Kontakt mit einem Bootsbaumeister , geht aber noch nicht
rechtes auseinander

Gruß Erwin

Rotti
07.10.2011, 20:20
Hallo Manuel ,

ja irgendwie schon :cool:

muß die Garage eh verlängern .

Gruß Erwin


Hallo Erwin!

Ich habe den Testthread vom alten Forum gefunden. Lies dich mal durch http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=1&thread=275

LG
Mathias

andy06kw
10.10.2011, 07:42
Endgegen meiner Aussage muß ich etwas koregieren, dass Boot ist vom Rumpf ca. 4,80 lang, jetzt sind es 525 -530 etwa.
Fakt ist, es fährt sich dadurch sehr gut.
Bei dem Boot wurde es mir GFK verlängert, ist alles sehr robust, auch sehr hartes eintauchen und springen macht dem Anbau nichts aus.

Wie auf den Bildern zu sehen, es muß jetzt noch geputzt werden, deshalb sieht es etwas schmutzig aus.

ErwinW
10.10.2011, 07:59
Hallo Andy ,

sieht gut aus , wer hat da gebastelt ? Genau sowas möchte ich auch drantun.

Gruß Erwin

DschungisKahn
10.10.2011, 10:17
Endgegen meiner Aussage muß ich etwas koregieren, dass Boot ist vom Rumpf ca. 4,80 lang, jetzt sind es 525 -530 etwa.
Fakt ist, es fährt sich dadurch sehr gut.
Bei dem Boot wurde es mir GFK verlängert, ist alles sehr robust, auch sehr hartes eintauchen und springen macht dem Anbau nichts aus.

Wie auf den Bildern zu sehen, es muß jetzt noch geputzt werden, deshalb sieht es etwas schmutzig aus.

sehe ich nicht so, dass dies eine Rumpfverlängerung ist.

Ihr habts gottseidank das Heckbrett nicht angerührt und der Motor ist an der alten Position, die angebauten *Rumpfteile* könnt man auch wie nicht verstellbare Trimmklappen betrachten.

Les Dir mal Dein Handbuch zum Boot durch, auch bzgl. dieser CE-Sachen. Sollte dieser *Umbau* vom Hersteller gemacht worden sein, oder Ihr eine *Freigabe* des Herstellers für diese *Modifikation* haben, dann vergiss mein Geschwätz.

Solltest Du das Boot so verkaufen, und dem Käufer würde was passieren - Dein Vermögen ist weg und Schweden ruft - und wenn ich das richtig verstanden habe sogar bei Privatverkauf, ohne Gewährleistungsansprüche und Bastlerobjekt.

the_ace
10.10.2011, 12:56
Wo steht das denn zum Nachlesen?
Bestlerobjekt ist Bastlerobjekt.
Für das was man anmeldet, ist man doch selbst verantwortlich, oder steh' ich gerade auf dem Schlauch?

DschungisKahn
10.10.2011, 14:43
ohne ce darfst nicht mehr fahren, wennst am boot was änderst, dann ist ce weg (außer du findest einen berechtigten, der dir ce ausstellt) => solang keiner was merkt, kein problem, passiert was, dann wird zugeschlagen

einfach rumgoogeln

Aia
10.10.2011, 15:25
ohne ce darfst nicht mehr fahren, wennst am boot was änderst, dann ist ce weg (außer du findest einen berechtigten, der dir ce ausstellt) => solang keiner was merkt, kein problem, passiert was, dann wird zugeschlagen

einfach rumgoogeln
wenn das stimmen würde, dürfte ich nach Anbau einer Badeleiter nicht mehr fahren dürfen.
Was ist mit Selbstbauprojekten, Restaurationen?
Nene

DschungisKahn
10.10.2011, 17:18
joh ist so, wenn Motor dran, dann ce - sonst aus die Maus

Hab Rechnung von Gugel über Badeleiter gefunden (uff), also mit Schlauchi ausgeliefert, zur krummen Selbstmontage :ka5:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3962333136666634.jpg

Österreicher werden ja geträtzt mit dem ce-Krempel und ihr vom Bodensee genauso, jetzt wundert mich Dein Einwand.
================================================== ===
Du bist doch der verkehrt elektronische Sachenabfotodigitalisierer und verkehrt Auswerter ??? :gruebel:

Garmin ist Dreck, die zeigen erst 5 Minuten später die wahren Geschwindigkeits-Werte an, während im Verbrauch zuviel angezeigt wird, wahrscheins reziproke Massenträgheit. :ka5: ich Depp hab auch so einen Mist gekauft, packe ich nur seltenst aus, weine noch meinem gelben Magellan nach.

the_ace
10.10.2011, 17:53
Hmmm, was ne CE ist wissen die hier auf dem Amt bestimmt - interessieren tut's nur keinen. Alles was man hier benötigt, ist ein Boot und vielleicht noch ein Kaufvertrag. Papiere sind sonst unwichtig, Tiefgang etc. wird geschätzt.
Seriennummer von Boot und Motor kann man mündlich angeben, los gehts mit dem Drucken und schon hat man das Boot zugelassen :ka5:

Anders ist es sicherlich wenn was passiert. Dann werden garantiert Fragen gestellt.

Aia
10.10.2011, 19:50
joh ist so, wenn Motor dran, dann ce - sonst aus die Maus

Hab Rechnung von Gugel über Badeleiter gefunden (uff), also mit Schlauchi ausgeliefert, zur krummen Selbstmontage :ka5:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3962333136666634.jpg

Österreicher werden ja geträtzt mit dem ce-Krempel und ihr vom Bodensee genauso, jetzt wundert mich Dein Einwand.
================================================== ===
Du bist doch der verkehrt elektronische Sachenabfotodigitalisierer und verkehrt Auswerter ??? :gruebel:

Garmin ist Dreck, die zeigen erst 5 Minuten später die wahren Geschwindigkeits-Werte an, während im Verbrauch zuviel angezeigt wird, wahrscheins reziproke Massenträgheit. :ka5: ich Depp hab auch so einen Mist gekauft, packe ich nur seltenst aus, weine noch meinem gelben Magellan nach.
kannst du auch in einem ganz normalen deutsch schreiben?
Dieses Telegramm Gehacke ist ja wüst!
Gechriebenes aus dem Context zu ziehen ist was ganz Übles!:stupid::stupid::stupid:

Holger K.
10.10.2011, 23:16
verkehrt elektronische Sachenabfotodigitalisierer und verkehrt Auswerter

Wasn das , der Unwortsatz des Jahres ? :futschlac:confused-

andy06kw
11.10.2011, 07:13
Nur zur Info, wurde vom Hersteller verbaut, CE ist dran und alles zugelassen. Diese Anbauten kann man von Arimar direkt dazu kaufen.

DschungisKahn
11.10.2011, 07:40
....
Gechriebenes aus dem Context zu ziehen ist was ganz Übles!:stupid::stupid::stupid:

Ich glaub schon, dass Du das verstanden hast, außerdem weist Du ganz genau wie Du manipulieren kannst und dich dann als *Engelchen* hinstellen kannst mit Unschuldsmiene - iiiiichhhh??? naahh nierned

P.S. vor Gericht bekommen alte Männer Rabatt

ErwinW
20.10.2011, 14:43
Hallo Jürgen ,

hattest schon Recht damit , Finger weg

Gruß Erwin

Aia
20.10.2011, 23:24
Hallo Jürgen ,

hattest schon Recht damit , Finger weg

Gruß Erwin

gibts da was schriftliches???

ErwinW
21.10.2011, 14:32
Hallo Roland ,

nein , eigengtlich bisher alles bla bla ,
heute mit nem Bootsbaumeister gesprochen , ist schon machbar Kosten
ca. 10000 €:cognemur:

Aber - im Boote-Forum bei den Selbstbauer ........, der Winter ist lang

Gruß Erwin

ErwinW
23.10.2011, 13:08
Hallo zusammen ,

bin fündig geworden , die Konsole wird gebaut werden .l

Gruß Erwin

roehrig
23.10.2011, 14:47
Mann, Jürgen....was schiebst denn so ne Welle ???

Dann nennen wir diesen hinten angesetzten Kasten eben nicht Rumpfverlängerung, sondern Badeplattform mit Unterwasserteil.

Und das, was Du da zum Thema CE geschrieben hast stimmt nicht so ganz. Einfach mal rumgooglen.....:biere:





Erwin, für mich sinds alles nur Basteleien. Es wird Deinem Boot nur minimal bringen und der Innenraum wird auch nicht größer. Einzig die Damen werden sich nach den Badeausflügen leichter tun ins Boot zu kommen. Wenn Du es für einen günstigen Preis bekommst: Mach es.

Wenn nicht: Finger weg !

ErwinW
23.10.2011, 15:18
Hallo Manuel ,

werde mir meine eigene Motorkonsole Bauen , unter Anleitung eines
Bootsbaumeisters :chapeau::chapeau:

Es gibt im Booteforum einen ich sag mal Künstler der sich meiner erbarmt:cool::cool:
Es ist der User Water - und unter Bootsbau allgemein steht auch u.a.
der Bau seiner Motorkonsole toll beschrieben , es hat zwar etwas länger
gedauert :cool::cool:

was hältst Du denn von den Lagunen Venedig - Grado 2012 ?

Gruß Erwin

DschungisKahn
23.10.2011, 15:39
Mann, Jürgen....was schiebst denn so ne Welle ???

Dann nennen wir diesen hinten angesetzten Kasten eben nicht Rumpfverlängerung, sondern Badeplattform mit Unterwasserteil.

Und das, was Du da zum Thema CE geschrieben hast stimmt nicht so ganz. Einfach mal rumgooglen.....:biere:



Hallo Manuel
hallo Erwin, alias boote-forum wasserschüssel,

die vom Hersteller ausgegebene CE erlischt beim Rumpfbasteln - *AUS*,

so steht es auch in Deinem Handbuch, genauso wie in Meinem, Änderungen am Boot führen zum ungültig werden der CE - dadurch darf das Wassergerät nicht mehr benutzt werden, außer der germanische Lloyd stellt eine neue CE aus.

Bis 2006 galt noch was Anderes, vorher konnt man 5 Jahre nach Umbau nicht verkaufen, aber damit rumfahren, das soll jetzt vorbei sein, nach dem Schreiben (durch gockeln gefunden) eines Wasser-/Schifffahrtsamtes an einen Wassersportverein wegen Eigenbau-Booten und wie sich das mit den CE-Sachen verhält.

Praktisch gesehen, wahrscheinlich wird das Teil nicht nach einem unfreiwilligem Sprung über eine Welle abknicken, schon eher auf unseren Autobahn-Ackern beim Schlaglochhupfen runterfallen.

Ich würd aber das Thema nicht zu hoch hängen, am End darf jeder zum Boots-TÜV, mir wärs aber eh wurscht, wird aber nicht günstiger als eine *tyrolerische Bootsabgabe*.

roehrig
23.10.2011, 15:41
Den Water-Walter kenn ich aus dem BWF. Der weiß zumindest wie es geht und ist kein Pfuscher. Da bist Du sicherlich gut aufgehoben. Der hat ganze Yoghurtbecher selbst konstruiert und gebaut....da stellen (2?) solche angesetzten Kästen kein Problem dar.

Fährst Du zu ihm ins Rheinland oder baust Du bei Dir zu Hause mit Online-Unterstützung vom Walter ?



Mit 2012 und Lagune - weiß noch nicht. Wir sind noch in einer Findungsphase....wobei mir Ostern dieses Jahr wohl zu früh sein wird. Die Osterferien beginnen bei uns schon um den 25.März. Das ist fast 4 Wochen früher wie 2011.....mal sehen.

Aladin
23.10.2011, 16:45
Hallo Manuel
hallo Erwin, alias boote-forum wasserschüssel,

die vom Hersteller ausgegebene CE erlischt beim Rumpfbasteln - *AUS*,

so steht es auch in Deinem Handbuch, genauso wie in Meinem, Änderungen am Boot führen zum ungültig werden der CE - dadurch darf das Wassergerät nicht mehr benutzt werden, außer der germanische Lloyd stellt eine neue CE aus.

Bis 2006 galt noch was Anderes, vorher konnt man 5 Jahre nach Umbau nicht verkaufen, aber damit rumfahren, das soll jetzt vorbei sein, nach dem Schreiben (durch gockeln gefunden) eines Wasser-/Schifffahrtsamtes an einen Wassersportverein wegen Eigenbau-Booten und wie sich das mit den CE-Sachen verhält.

Praktisch gesehen, wahrscheinlich wird das Teil nicht nach einem unfreiwilligem Sprung über eine Welle abknicken, schon eher auf unseren Autobahn-Ackern beim Schlaglochhupfen runterfallen.

Ich würd aber das Thema nicht zu hoch hängen, am End darf jeder zum Boots-TÜV, mir wärs aber eh wurscht, wird aber nicht günstiger als eine *tyrolerische Bootsabgabe*.


Dein genörgel wegen der CE nervt...

http://up.picr.de/4866348.jpg

Man beachte das Baujahr...

DschungisKahn
23.10.2011, 16:46
...
Es gibt im Booteforum einen ich sag mal Künstler der sich meiner erbarmt:cool::cool:
...


Hallo Erwin,
Du hast ja Detail-Fotos u. a. auch von Deiner Badeleiter-Situation im boote-forum eingestellt - mir grauts da alleine beim Anblick....

Die Leiter soll nich über den Heckspiegel hinausstehen, weil sie eine Stolperfalle darstellt, am obersten Punkt soll sie fixiert sein mit dem Heckspiegel oberhalb der Wasserlinie und nicht darunter, sodass ein Moment sie zum Abknicken bringen muss, desweiteren sollte ein Abstandhalter sein, sodass man sich nicht die Finger einklemmt beim Betreten der Leiter.

Meine angetackerte Lösung ist nicht perfekt, weil bei ausgeklappter vergessener Badeleiter der Prop beim Einschlagen die inzwischen hinten nachgeschleifte Edelstahlrohre einen *Zacken* in den Prop hinterlassen.

Aber für 60 Euronen gibt es was Vernünftiges von der Stange.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3235653236383561.jpg

DschungisKahn
23.10.2011, 16:50
Dein genörgel wegen der CE nervt...

http://up.picr.de/4866348.jpg

Man beachte das Baujahr...

alles klar - Boots-TÜV muss her und dann gibts solche Sachen nicht mehr.

Aladin
23.10.2011, 16:52
alles klar - Boots-TÜV muss her und dann gibts solche Sachen nicht mehr.


Ich stell mir grad die Frage ob du Beamter bist :gruebel::gruebel::gruebel:

Edit: Du könntest dir natürlich auch ne Selbsthilfegruppe suchen oder deinen Vorschlag beim WSA vorbringen... Allerdings bezweifel ich dann das du noch Spaß am Boot fahren haben würdest :gruebel:

DschungisKahn
23.10.2011, 17:15
um mich musst Dir keine Sorgen machen :chapeau::chapeau:

Stell Dir vor, ich hab schon 2 Schlauchis angemeldet....

bei der Binnen-Anmeldung wird keine CE zum Vorlegen verlangt - eine Rechnung reicht, deshalb ist Dein *Beweis* ein .eiss :chapeau:

für See (=Meer) ist überhaupts keine Anmeldung bei irgentwem notwendig, der Schiffshalter/-führer ist eigenverantwortlich, auch für den ce-krempel

==============================================
Die WaPo ist zuständig bzgl. der Kontrolle ob die CE da/gültig ist, anstatt eines Boots-TÜV's - wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Ich kanns mir aber kaum vorstellen......, schon gleich gar nicht nach den Ausführungen eines Aladins..

Aia
23.10.2011, 17:45
um mich musst Dir keine Sorgen machen :chapeau::chapeau:

Stell Dir vor, ich hab schon 2 Schlauchis angemeldet....

bei der Binnen-Anmeldung wird keine CE zum Vorlegen verlangt - eine Rechnung reicht, deshalb ist Dein *Beweis* ein .eiss :chapeau:

für See (=Meer) ist überhaupts keine Anmeldung bei irgentwem notwendig, der Schiffshalter/-führer ist eigenverantwortlich, auch für den ce-krempel

==============================================
Die WaPo ist zuständig bzgl. der Kontrolle ob die CE da/gültig ist, anstatt eines Boots-TÜV's - wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Ich kanns mir aber kaum vorstellen......, schon gleich gar nicht nach den Ausführungen eines Aladins..

jetzt lies mal genau mit:

z.B. gibt es am Bodensee eine sogenannte BSO, diese Bodenseeschifffahrtsordnung schreibt alle 3 Jahre eine Abnahme vor.

Diese Abnahme entspricht dem TÜV beim Auto.

Bei dieser Abnahme wird mit unter die Seetüchtigkeit eines Bootes festgestellt.
Ist das Boot nicht mehr seetüchtig so erlischt die Zulassung.
Mit CE hat das gar nichts zu tun und andere WSA´s interessiert das genau so wenig und der Wapo ist deine CE und dein Handbuch scheissegal!

Und noch was:

ich darf ein Boot selberbauen, unter Hersteller steht "Eigenbau"!

Das Boot wird von einem Sachverständigen abgenommen und auf Seetüchtigkeit überprüft.

Ich darf meinen Eigenbau gemäß CE nicht vor Ablauf von 5 Jahren verkaufen.


Und ich bin nicht Lehrer, so läuft das in der Praxis:biere:

roehrig
23.10.2011, 17:46
Jürgen, man könnte meinen Du wünscht Dir hier in D österreichische Verhältnisse. Unsere lieben Nachbarn glaub ich hätten es lieber so wie wir....

Hast Du schon mal über einen Umzug nachgedacht - In Kärnten hats glaub ich auch noch keine Bootsbesitzabgabe, und es ist rund 400km dichter an HR/GR......:chapeau:







Also mir ist es dann doch lieber, so wie es ist. Beim Berny sieht man ja, mit welchen Mühen und Umständen so ne Zulassung verbunden ist. Das ist hier in D dann doch erheblich einfacher.

ErwinW
23.10.2011, 17:48
Hallo Jürgen ,

beim Beitrag # 45 dieses Bild einfach lecker , wo warst denn da in Griechen-
land .

Hallo Aladin ,

vor Leuten die sich selbst was Basteln Hut ab :cool:

Hallo Manuel ,

die wird bei mir gebastelt und Anleitung übers Forum


Gruß Erwin

DschungisKahn
23.10.2011, 18:33
Jürgen, man könnte meinen Du wünscht Dir hier in D österreichische Verhältnisse. Unsere lieben Nachbarn glaub ich hätten es lieber so wie wir.....

tjah mei Manuel,

wer wird dafür verantwortlich sein, dass der Status Quo geändert wird??? und warum wird man es, wenn es geändert wird, ändern???

meistens passiert irgentwas mit Todesfolge

Ich war auch gegen eine Haftpflichtversicherung, was soll schon passieren???

Ist in D auch nicht vorgeschrieben, in GR aber schon und wird auch von der Hellenic Coast Guard kontrolliert, im Süden von Thassos hat ein Ausländer einen Schwimmer mit dem Boot überfahren und ist getürmt, er wollte auch fluchtartig abreisen, seine Wohnungsvermieter haben die Polizei benachrichtigt, hätte er eine Versicherung gehabt, hätte er die wirtschaftlichen Folgen nicht fürchten müssen - er hätt Hilfe leisten können und und und


Hast Du schon mal über einen Umzug nachgedacht - In Kärnten hats glaub ich auch noch keine Bootsbesitzabgabe, und es ist rund 400km dichter an HR/GR......:chapeau:.....
lehntst Dich nicht a bissle weit aussn Fenster??

vergessen hast aber:
Wien, Wien hat eine super Lage, außerdem ist Wien anders:chapeau:


Also mir ist es dann doch lieber, so wie es ist. Beim Berny sieht man ja, mit welchen Mühen und Umständen so ne Zulassung verbunden ist. Das ist hier in D dann doch erheblich einfacher.

Manuel, hast doch Dein neues Spielzeug gepostet, einen allrad-rAudi, auch der Zugesel hat so ein ce-dings (also nix neues), du musst damit zur Zulassungsstelle mit dem Brief und nicht mit der Rechnung, alle 2 jahre musst zum TÜV.....
nix Überirdisches oder Außergewöhnliches

richtig ist die Selbstbastler sind weg vom Fenster - mit denen hab ich kein Mitleid, im Gegenteil sie gefährden auf der engen Donau Andere und gehören somit weg - ganz einfach

größter Blödsinn war ein mit 5 PS motorisierter Ponton-Katamaran mit Bierbänken, Sonnenschirm und 15er Bierfass drauf - erst gebrüllt vor Lachen und dann entsetzt über die Koordinationsfähigkeiten einiger Leute gewesen..

@Erwin,
das ist in den Golf von Volos rein , von der Festlandseite aus, hinterm Hügel wird die Stelle von der Ortschaft Sourpi angefahren.

Ohne CE wird das Ribberl auch schwimmen, wenn ich aber alleine sehe, was die Leute hier für ein Affentheater wegen Aussenbordergewicht machen und Du hängst da schon ein paar Kilo noch weiter nach hinten raus.....

Der Helge hatte auch so ein ähnliches Wiking wie vorne der Rotti. Der Helge hat die Heckkonen verlängert, weil die Kiste hinten abgesoffen ist, wenn jemand über die Badeleiter eingestiegen ist (irgentwie hatte der Helge noch 4 Kinder an Board) - sowas kann ich nachvollziehen.

P.S. - wo schwimmt denn noch das Umbauprojekt von vorne rum??

Aladin
23.10.2011, 19:09
richtig ist die Selbstbastler sind weg vom Fenster - mit denen hab ich kein Mitleid, im Gegenteil sie gefährden auf der engen Donau Andere und gehören somit weg - ganz einfach



Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Ich habe langsam das Gefühl das du neidisch bist weil es Leute gibt die mit ihren eigenen Händen was anfangen können.
Übrigens: Ein Auto hat eine CE, deswegen darfst trotdem deine Winterräder selbst ranschrauben und dir bei Stahlfelgen sogar die Radkappen aussuchen. Aber du würdest wohl sogar versuchen diese Eintragen zu lassen...

DschungisKahn
24.10.2011, 08:02
solltets Du legal unterwegs sein wollen/müssen:
lass Dir eine CE für Dein Selbstbau-Ribchen ausstellen und gut ist's

derzeit bist, wenn das Papierchen nicht hast, illegal unterwegs - das ist genauso wie ab 5PS brauchts einen Schein, obst booteln kannst interessiert dabei niemand, genausowenig ob Dein Bau/Umbau 1. Sahne oder lebensgefährlich ist.

Das weisst aber alles selber, sonst hätste nicht so heftig reagiert - jetzt kann man Dir aber Vorsatz nachweisen - kompri???

in Gr wurden ab 2005/6 die ganzen Mini-Häfen von den teils skurrieln Selbstpfusch-Projekten *gesäubert*

sowas sieht man jetzt nimmer
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6563363461323434.jpg
modifiziertes Kasperltheater als Steuerstand, Motor wird hochgebunden, weil der Rest nicht mehr funzt

Aia
24.10.2011, 11:00
einen Boots-TÜV gibt es bereits, nämlich am Bodensee!
Und dort fahren ca. 50000 modifizierte Boote rum, mit amtlichen Segen!
Ich muss im Frühjahr wieder zum "TÜV" und ich werde mit meinem Umbau keinerlei Probleme haben:futschlac:futschlac:futschlac

the_ace
24.10.2011, 11:49
So ein Schwachsinn, eine technische Überwachung fürs Boot hat bisher niemand benötigt und man braucht sie auch in Zukunft nicht.
Wir fahren damit weder im Ruhrpott auf der Autobahn, noch fliegen wir mit unseren Booten den frankfurter Flughafen an.
Ich fahre aufs Meer hinaus um meine Freiheit zu geniessen - zumindest das letzte bisschen was davon über ist.
Und das hat für mich definitiv nichts mit TüV zu tun

hausmeisterkrause
24.10.2011, 17:39
Wir fahren damit weder im Ruhrpott auf der Autobahn, noch fliegen wir mit unseren Booten den frankfurter Flughafen an.


Also Frank, was denn jetzt?! Kürzlich hast Du mir in einem anderen Forum noch folgendes geantwortet :ka5::

Siehst Du das bei Flugzeugen ähnlich?
Würde ja bedeuten, dass wenn ich mir nen Learjet kaufen will und nicht weiss ob es mir gefällt, könnte ich ja ohne Flugerlaubnis erstmal ne einmotorige Chessna Fliegen
Bootfahren ist imho nicht weniger gefährlich.

Aber bitte, immer so wie man´s gerade braucht... abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass wir keinen Boots- TÜV brauchen.

Aia
24.10.2011, 19:03
an den "Boots-Tüv" gewöhnt man sich genauso wie an den Auto-Tüv.
Wir kennen das hier nicht anders.
Lästig sind nur die 85€ alle 3 Jahre und das "seemännische Erscheinen", Schuhe, Hose und Hemd werden verlangt.
Mit nacktem Oberkörper wurde schon mal die Abnahme verweigert:lachen78::lachen78:
Originalton der Prüferin: "Ziehen Sie sich erstmal ordentlich an und melden sich später nochmal"

Das war aber nicht bei mir und auch bei keinem hier aus dem Forum.

the_ace
25.10.2011, 08:51
Also Frank, was denn jetzt?! Kürzlich hast Du mir in einem anderen Forum noch folgendes geantwortet :ka5::



Aber bitte, immer so wie man´s gerade braucht... abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass wir keinen Boots- TÜV brauchen.

Also ich sehe da deutlich einen Unterschied zwischen Material und Ausbildung, natürlich abhängig vom Einsatzort. Was haben denn der Frankfurter Flughafen und die Autobahn im Ruhrpott gemeinsam? Vielleicht eine überaus hohe Verkehrsdichte? Darum ging es mir nämlich.

Es ist etwas Anderes, ob jemand der seemännisch fit ist eine 25m lange, schwimmende Wakeboardrampe mit einem 5 PS-Aussenborder durch eine Seeschiffahrtsstrasse manövriert um sie irgendwo draussen zu plazieren oder ob ein Laie ohne Schein und Erfahrung einen 25m langen Daycruiser mit 2x1500PS da durchfährt.
Der erfahrene Seemann wird seinen "haufen selbst zusammmengeschraubten Schrott" aufgrund seiner Erfahrung mit grosser Wahrscheinlichkeit unbehelligt ans Ziel bringen, der Noob mit dem Daycruiser ist aber ein Potentieller Unfallverursacher und wir können froh sein, wenn er die Leinen losmacht und nicht den ganzen Steg abreisst.

Gute Ausbildung und Erfahrung sind imho wesentlich wichtiger als eine gute Ausrüstung, wobei Letzteres nicht schadet. Aber jemand der sich in der Materie so gut auskennt, sollte auch wissen WAS man am Boot machen kann und wie man sowas unter kontrollierten Umständen testet.
Bei uns werden beispielsweise recht viele Boote um die 8-12m von den älteren Herren in jahrelanger Kleinarbeit selbst gebaut, von denen ist imho noch nicht eins untergegangen.

Einzig und allein Fachwissen und Erfahrung geben die Möglichkeit vorher zu wissen, ob etwas funktioniert oder nicht. Das Material spielt dabei keine Rolle.
So kann zum Beispielt fast niemand ohne es vorher probiert zu haben auf einem Wakeboard stehen, viele von uns fahren aber sogar auf Klodeckeln oder alten Baubrettern sogar über Slider und Rails. Und warum? Weil sie sich mit der Materie beschäftigt haben und es können :futschlac

Das ganze Spiel muss natürlich auch bei Booten Grenzen haben und ich bin natürlich auch dafür, dass die WaschPo absolut abenteuerliche Konstrukte aus dem Verkehr zieht. Einen TüV brauchen wir deswegen eben (zumindest für die See) nicht.

Auf der Elbe, der Donau, dem Rhein und für die kommerzielle Schiffahrt kann man das durchaus anders sehen. Aber wonach soll der TüV bei mir schauen?
Er kann ja feststellen, dass die Lenkung in Ordnung ist und dann verreckt mir auf dem Weg nach England die Maschine :ka5: