PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seenotsignalmittel


Michel
26.08.2004, 09:01
Hallo Freunde,

hier mal eine Beschreibung aus dem Netz, welche Arten von Seenotsignalmitteln es gibt und allerlei wissenswertes darüber. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Beschreibung der einzelnen Signale von Jochen Grikschat

Es folgt eine ausführliche techn. Beschreibung der einzelnen Signale mit den meiner Meinung nach besonderen Vorzügen / Einsatzbereichen / Besonderheiten, sowie noch ein paar allg. Infos und Tips zur Handhabung, Zusammenstellung, Unterbringung.

Achtung nächster Absatz gilt nur für Deutschland:

Alle Pyrotechn. Signalmittel sind generell ab 18 Jahren frei. Lediglich für die Raketen ist zusätzlich ein Pyroschein erforderlich, für die Kal.4 Signalmunition muß zudem eine gültige Munitionserwerbsberechtigung nachgewiesen werden. Es gilt die jeweils aufgedruckte / geklebte Verbrauchsdauer von i.d.R. 3 Jahren.



Handfackeln:

Rot (15.000cd) und weiß (10.000cd), Rundstabform 240x34mm, ca. 275g, einhandtauglicher Schlagzünder (Platzpatrone = lauter Knall), Brenndauer mind. 60s.

Vorsicht! Die Fackeln brennen sehr heiß und hell! Nicht hineinblicken und von brennbaren Gegenständen fernhalten. Es handelt sich Nahbereichssignale, sowohl tags als auch nachts bei jedem Wetter einsetzbar, bedingt tauglich zur Erstalarmierung. Weiß dient als Antikollisionswarnsignal. Der Kunststoffgriff erwärmt sich erst nachdem die Fackel komplett ausgebrannt ist, es tropft keine Schlacke und die Fackeln brennen auch unter Wasser weiter. Die rote Fackel ist m.E. auch für den Binneneinsatz geeignet.

Rauchsignale:

Handrauchfackel (Pinpoint)
Keulenform 248x43mm, ca. 215g, einhandtauglicher Schlagzünder(Platzpatrone = lauter Knall). Es wird für mind. 60s ein dichter orangener Rauch verbreitet.

Rauchsignal Mk5 (Lifesmoke)

Dosenform 145x82mm, ca. 500g, schwimmfähig, Reißzünder unter Schraubkappe. Es wird mit ca. 5s Verzögerung nach der Zündung für mind. 3min ein sehr dichter orangener Rauch verbreitet.

Rauchsignale sind Tag- und Nahbereichssignale, bedingt tauglich zur Erstalarmierung und windanfällig. Bei zu starkem Wind, wird der Rauch rascher verweht und verliert dabei deutlich an Signalwirkung. Die Rauchdose ist aus Metallblech und einfach beschichtet, sie sollte daher regelmäßig auf Korrosion überprüft werden. Obwohl es SEEnotsignal heißt, empfehle ich speziell Rauchsignale auch für den Binneneinsatz, bspw. auf Seen oder großen Flüssen. Der auffällige Rauch dürfte genügend allgemeinverständliche Alarmwirkung besitzen.

Tag/Nachtsignal:

sehr kompakte Rundstabform 137x40mm, ca. 200g. Rauchseite verbeitet mind 18s orangenen Rauch, die Fackelseite (Riffelmarkierung) brennt für mind. 20s bei 10.000cd rot, jeweils Reißzünder unter wasserdichter Schraubkappe.

Es ist das einzige Signal das bis 30m absolut wasserdicht ist, es ist auch eine bis 150m dichte Schraubhülse (Taucher) erhältlich. Es richtet sich an Personen, die fast keinen Platz für normale Signalmittel haben (bspw. am Körper zu tragen), nur Minimalversorgung bevorzugen, oder im Wasser agieren (Rettungsschwimmer). Nach Verbrauch einer Seite ist die jeweils andere immer noch voll einsetzbar. Nachteilig ist der sehr hohe Preis.

Miniflare 3 Signalgeber:

Hartgummiblock (150x70x20mm), ca. 250g, beinhaltet 8 Schuß rote Signalsterne (ca. 60m, 6s, 3000cd) und den eingeschobenen Signalstift (Spannfederabschuß mit Bajonettverschluß).

Wie alle gängigen 6s-Mini-Leuchtsterne ist es ein absolutes Nahbereichssignal mit geringem Aufmerksamkeitswert und somit kaum ein Seenotsignalmittel im herkömmlichen Sinn. Jedoch ist es sehr kompakt und daher auch gut als Reserve und für "spezielle" Anwendungen am Körper mitzuführen. Auch ist es geeignet für Bergwanderer und sonst. Outdoorbegeisterte. Es findet auch Verwendung in der Notfallausrüstung bei (Militär)Piloten. Die Patronenlager sind erst nach einfetten des Verschlußstreifens dicht. Die Zündhütchen sind mit einer dünnen Lackschicht versehen und der ganze Körper ist etwas geölt. Durch die getrennte Lagerung ist eine unabsichtliche Auslösung ausgeschlossen. Leider ist die Nachschubfrage der Patronen immer noch ungeklärt. (Im direkten Vergleich zum Nico halte ich die techn. Flugdaten der Signalsterne hier für wesentlich realistischer. Die Signalsterne sind auch beinah identisch mit denen von Nico.)

Nicosignal:

Es handelt sich um eine griffige Kunststoff-"Dose", mit fest integriertem Abzug, sowie einem aufgsetztem 6-fach stufenweise drehbaren "Revolverkopf", der 6 Signalsterne beinhaltet, die einzeln ausgtauscht werden können. Die Signalsterne sind technisch praktisch identisch mit denen vom Miniflare3, jedoch werden von der Fa. nach oben abweichende Angaben zu ihrer Leistung gemacht, deren Richtigkeit nur schlecht oder im Vergleich mit andern Signalsternen "überprüft" werden kann. Die Abschußeinrichtung verfügt über eine Steck- und eine Schiebesicherung. Das ganze Signal ist aufgrund seines etwas klobigen Aufbaus nur bedingt gut am Körper zu transportieren. Es ist aber gut einhändig bedienbar. Aufgrund der unterdimensionierten Signale ist ein Einsatz aber nur auf kurze Distanz und v.a. nachts wirklich sinnvoll. Es ist ein Reservesignal und "besser als nichts" und letzlich genauso einzustufen wie der Miniflare3. Beide ersetzen keine herkömmlichen Seenotsignalmittel!

Fallschirmrakete Mk3:

Rot (30.000 cd), Weiß (80 oder 100.000cd (?) = militär. "Vorfeldbeleuchtung"), Steighöhe ca. 300m, Brenndauer mind. 40s, 265x46mm, einhandtauglicher Umklappzünder, ca. 360g. In gleicher Bauform gibt es die Blitz-Knall-Rakete (Maroon Rocket), in 300m Höhe explodiert sie mit ca. 1 Mio. Candela und einem ca. 156 dB lautem Knall, Gewicht 295g

Es handelt sich um Fernsignale zur Erstalarmierung. Das rote Signal erreicht nachts Sichtweiten von bis zu 30 Seemeilen, tagsüber sind es weniger. Aufgrund seiner langandauernden enormen Helligkeit ist es die 1.Wahl für pyrotechn. Notsignale. Weiße Signale dienen zur Kollisionswarnung oder einfach zur (Notfall)beleuchtung. Die Blitz Knall Rakete ist zwar recht teuer, erreicht aber einen hohen Aufmerksamkeitswert und wird am besten kurz VOR einer roten Rakete oder einem sonstigen Notsignal gezündet.

Kal.4 Signalpatronen:

Es handelt sich um die gängigen (in Deutschland ist nur ein Hersteller auf dem Markt) Leuchtpatronen und hochaufsteigende Geschosse die auch mit Raketenantrieb (bis 300m) und Fallschirm erhältlich sind, sowie Blitz-Knall-Patronen. Es ist hierfür aber eine Kal.4 Signalpistole erforderlich, für diese bedarf es einer oft schwer erhältlichen besonderen Genehmigung (Bedarfsnachweis !). Für Kanuten machen Signalpistolen nur bedingt Sinn, nicht nur wegen der Lagerungsprobleme (unterwegs). Für den Erwerb der Munition ist eine gültige Munitionserwerbsberechtigung nachzuweisen.

Leuchtstäbe:

Verschiedene Ausführungen / weiß, rot, grün, gelb, blau, orange für 8-12 Stunden Leuchtdauer / "Hi-Version "weiß, rot, gelb für 30 min. deutlich heller leuchtend / "Hi-Intensity" orange für 5 Min sehr hell leuchtend, dann noch mehrere Stunden normal leuchtend. Es handelt sich um Kunststoffröhrchen, gefüllt mit Organochemischen Substanzen, die mittels eines dünnen Glasröhrchens getrennt sind. Wird das innenliegende Glasröhrchen durch knicken zerbrochen (Knick-Stäbe), vermischen sich die Substanzen und es entsteht kaltes chemisches Licht in verschiedenen Leuchtintensitäten und Leuchtdauern.

Sie eignen sich bspw. zur Markierung von Mitpaddlern bei Nachtfahrten, Notbeleuchtung, Signalmittel (bspw. an Schnur im Kreis wirbeln). Auch Leuchtstäbe haben Verfallsdaten, zudem sollte man darauf achten, daß die mit Schutzgas versehenen Verpackungshüllen nicht beschädigt werden, sonst dringt langsam Sauerstoff ein und dieser kann die Leuchtsubstanz langsam schwächen und langfristig zerstören. Die Leuchtstäbe können über den normalen Hausmüll entsorgt werden.

Verkehrswarnfackeln:

auch Bengalische Fackeln, Rundstäbe aus Presspappe gefüllt mit einer 20 Min. rot brennenden Substanz die mit einer Reibfläche (wie ein Streichholz) entzündet wird. Die Amerikanische VWF ist etwas kürzer und hat einen ausziehbaren doppelten Drahtbügel, der als Bodenständer (schräg und flach stehend) oder Haltegriff dient. Die Deutsche VWF (etwas teurer) kommt mit einem stabilen kreuzförmig zusammensteckbaren Bodenständer aus faserverstärkter Wachspappe, sie steht senkrecht und sicherer, das Fußstück ist bedingt als Handhalterung benutzbar. Sie brennt etwas heller.

Man sollte generell nicht direkt in die grelle Flamme sehen, Blendgefahr. Auch sollten die Rauchgase nicht eingeatmet werden. Die Fackeln entwickeln heruntertropfende heiße Schlacke und sind windstabil. Sie sind nicht für den Wassereinsatz geeignet, durch Wasser und durch vorsichtiges ausklopfen leicht löschbar, aber ebenso sind wieder neu entzündbar (Wunderkerze oder Sturmstreichholz, Masse vorher etwas ankrümeln).

Sinnvolle Zusammenstellung von Signalen:

Durch die sehr verschiedenen Wirkungen und Einsatzbereiche der Signalmittel ist es nicht leicht sie sich optimal zusammenzustellen. Eine wirklich als optimal anzusehende Zusammenstellung kann es kaum geben. Bei den Seglern / Sportbootfahrern gibt es aber Sets, an die man sich zu Anfang erstmal halten / orientieren kann. Man darf aber nicht übersehen, daß pyrotechn. Signalmittel in Kombination mit anderen Alarmierungssystemen sinnvoller wirken und euingesetzt werden können. Ebenso ist es ein Unterschied ob eine Handfackel auf einem ohnehin sichtbaren großen Motor- oder Segelboot gezeigt wird, oder von einem flachen Schlauchboot.

Das Inshore-Set besteht aus je 2x Handfackel rot und Handrauchfackel und ist für den Küstenbereich bis 5 sm gedacht. Beim Coastal-Set kommen noch 2 Fallschirmraketen rot hinzu und es wird bis 7 sm Küstenentfernung empfohlen. Über 7 sm gibt es das Offshore-Set, welches ein Coastal-Set + 2 Rauchdosen ist, untergebracht in einem wasserdichten PVC-Schraubcontainer.

Es ist bei Gruppenfahrten nicht nötig, daß jedes Boot ein komplettes Sortiment mit sich führt. Hier kann man sich untereinander absprechen und ergänzen und so die Gruppe zur sichersten seegängigen Sportboot-Einheit machen. Für den einzelnen sollten auf jeden Fall Nahbereichssignale an Bord sein. Das könnte/sollte neben der obligatorischen Signalpfeife (!!) 1-2 rote Handfackeln sein, evtl. auch eine Rauchfackel. Signalstifte oder Tag / Nachtsignal sollten nur als Reserve angesehen, aber dafür am Körper getragen werden, falls man vom Boot getrennt wird. Fahrtenleiter und ausgesuchte Personen führen Fallschirmraketen und evtl. Rauchdosen mit sich, evtl. auch weiße Handfackeln.

Bei Solofahrern oder Minigruppen wird es etwas schwieriger, v.a. auch wegen des Platzbedarfs. Ich z.B. führe in einer Westenrückentasche immer Handfunk sowie eingetütet 1x Handfackel rot und Handrauchfackel mit mir. 1-2 Fallschirm- und 1 Maroonrakete werden entweder im Cockpit oder auf Deck in speziellen und dichten Rohren mitgeführt.


Zur individuellen Zusammenstellung sollte man sich u.a. folgende Fragen stellen:

wieviele Pers. sind dabei?
wieweit entferne ich mich vom Ufer/Küste?
Wetter-/Wasserbedingungen?
eigene Fähigkeiten?
einsame oder belebte Gegend?
sonstige Alarmierungsmöglichkeiten?
Unterbringung der Signalmittel:

Pyrotechn. Signalmittel sollen generell möglichst trocken und kühl gelagert werden. Das dies nicht immer und speziell bei uns kaum machbar ist, leuchtet ein. Obwohl die Signalmittel in der Regel dicht sind, sollte man sich darauf nicht prinzipiell verlassen, sondern aktiv Vorsorge tragen. Raketen kann man prima in DN50 Sanitärrohren dicht und sicher unterbringen, ebenso die Handrauchfackeln.

Alle Fackeln und auch die Miniflare kann man gut in wiederverschließbare Gefrierbeutel geben, diese sind schnell geöffnet und billig. Bei der Rauchdose sollte man die seitl. Dosenlötstelle mit etwas Lack überpinseln. Alle O-Ringe sollten regelmäßig überprüft und etwas eingefettet werden. Generell sollte man alle Signalmittel regelmäßig auf mögliche Schadstellen inspizieren, was bei PW-Signalen recht einfach geht.

Ich hoffe das war interessant für Euch, das Nico Signal habe ich mal extra rot markiert, da dies einige von uns haben, (ich auch) im glauben so ein vernünftiges Signalmittel an Bord zu haben.

Nächstes Jahr fliegt das Ding von Bord.

:captain: :captain: :captain:

DieterW
26.08.2004, 09:09
Michel :marteau:
Da wird man ja blind :glotz:
Nein, schöner Bericht. :coool:

MichaelH
26.08.2004, 09:23
Wie "entsorgt" ihr eigentlich die Leuchtsignale?

Ein Nico-Signal ist ca. so wie die Signalaufsätze für Gaspistolen, die kann man ja noch zu Silvester verschießen.

Aber wie ist das mit den 300m Fallschirmraketen. Ich habe mal von einem Verkäufer gehört, der hat so ne Rakete zu Silvester von der Donauinsel starten lassen :ka5: . Danach war die Polizei bei ihm und hat 3000ATS verlangt. Sie meinten Raketen schön und gut, aber sowas ist zuviel und fällt selbst zu Silvester auf.

MfG Mike

Michel
26.08.2004, 09:26
Wir entsorgen die Munition natürlich "fachgerecht"

:ka5: :ka5: :ka5:

MichaelH
26.08.2004, 09:31
Wir entsorgen die Munition natürlich "fachgerecht"



Und wie? Ab in den Ofen damit :lachen78: :lachen78: , und mit den alten Autoreifen mitverheizen :naughty: . :cognemur:


Mike

Kapt.Bo
02.09.2004, 17:38
Frage an Euch

Wer hat von Euch schon die Erfahrung gemacht, wen Leuchtmittel, Raketen
oder die Signalpistole im Auto transportiert werden, welche Regelung an der Grenze
oder der Anmeldung an der Grenze erforderlich ist ?

In welcher Form der Transport im Auto sein soll?
Mir sind nur die Regeln bekannt wen ich von See in ein Land reise..

Waffenbesitzkarte und Munitionserwerbsberechtigung habe ich.



Gruß Boris


www.unterwasserweltberlin.de

dodl
02.09.2004, 17:46
Hallo,

Ich kann da nur (wie so oft :) ) mit Halbwissen glänzen.

Wenn du so einen europäischen Waffenschein hast, dann darfst du eine SigPi einfuehren. Das Problem ist, dass das nach euren Vorschriften in einem extrem schweren Safe verstaut sein muesste, den man niemals auf einem Schlauchi mitnehmen kann :) Wurde mal lang diskutiert in einem anderen Forum. Letztlich haben sich alle deutschen fuer Raketen entschieden, weil problemlose Lagerung und Einfuhr, die Österreicher naturgemaess fuer die Cal4 SigPi, weil die bei uns jeder ab 18 kaufen kann.

Also einen legalen praktikablen Weg fuer Einfuhr und Lagerung am Boot scheint es fuer Deutsche nicht zu geben, was die SigPi angeht.

cu
martin

Kapt.Bo
02.09.2004, 20:07
Hallo,

Ich kann da nur (wie so oft :) ) mit Halbwissen glänzen.

Wenn du so einen europäischen Waffenschein hast, dann darfst du eine SigPi einfuehren. Das Problem ist, dass das nach euren Vorschriften in einem extrem schweren Safe verstaut sein muesste, den man niemals auf einem Schlauchi mitnehmen kann :) Wurde mal lang diskutiert in einem anderen Forum. Letztlich haben sich alle deutschen fuer Raketen entschieden, weil problemlose Lagerung und Einfuhr, die Österreicher naturgemaess fuer die Cal4 SigPi, weil die bei uns jeder ab 18 kaufen kann.

Also einen legalen praktikablen Weg fuer Einfuhr und Lagerung am Boot scheint es fuer Deutsche nicht zu geben, was die SigPi angeht.

cu
martin




Danke Martin für die schnelle Antwort
ich wusste nicht dass das bei Euch so einfach ist

Grüße aus Berlin von Boris

Michel
21.11.2004, 10:08
Und schubs,

:zwinkerer :zwinkerer

DschungisKahn
21.11.2004, 10:39
Hallo,

was ich nicht verstehen kann sind die Tarnfarben gerade bei den Ribs.

In weiß bis bege und grau herrschen die Farbtöne vor - Rib's fahren im Normalfall schneller als die Masse und durch die Geschwindigkeit fahren die meisten Rib's weiter draußen - man kann meistens nur das Spritzwasser erkennen und wenns ein 2 Takt Knatterer ist und die See ohne Wellen und Wind ist, dann kann man was hören - haben diese Boote eine Panne - die Boote sieht man nicht.

=> für mich das Wichtigste ist eine auffällige Farbe und da bleibt nur ROT übrig - alles andere (und da bin ich nicht einsichtig) ist für mich inakzeptabel.

=> ein gutes Fernglas, das man auch bei Wellengang mit einer Hand ruhig führen kann (die kosten recht viel Geld, gerade mit einer Hand ist wichtig)

=> die *Feuerwerkskörper* gibts im Set - auch recht teuer, aber man kann tatsächlich nicht darauf verzichten - zumindest ich werde dies nicht tun.

Das Boot wird mit recht interessantem losem *Material* bestückt sein, sodass hier fremder Zugriff passiv ausgeschlossen sein muss - aus diesem Grund werde ich das Boot nicht übernacht im Wasser liegen lassen.

Viking
21.11.2004, 13:14
Frage an Euch

Wer hat von Euch schon die Erfahrung gemacht, wen Leuchtmittel, Raketen
oder die Signalpistole im Auto transportiert werden, welche Regelung an der Grenze
oder der Anmeldung an der Grenze erforderlich ist ?

In welcher Form der Transport im Auto sein soll?
Mir sind nur die Regeln bekannt wen ich von See in ein Land reise..

Waffenbesitzkarte und Munitionserwerbsberechtigung habe ich.



Gruß Boris


www.unterwasserweltberlin.de

Hallo,

solltest du eine SigPi Kal. 4 im Auto transportieren und alle Berechtigungen dafür besitzen, stelle dich an der Grenze auf eine längere Wartezeit ein. Es ist immer schwierig die Grenzer zu überzeugen, dass du die SigPi zum Boot faren brauchst.
Zudem brauchst du unbedingt den Europäischen Waffenpass der nur immer 5 Jahre gültig ist, aber nicht überall anerkannt wird. Es gelten oft noch zusätzliche Gastlandauflagen. :schlaumai Also immer erst vorher erkundigen, was gefordert wird.

Gruß

Sepp

Matt_CDN
21.11.2004, 18:55
Ein sehr intessanter artikel!

Ich habe gerade kuerzlich an Halloween eine der normalen kleinen flares getestet und fand die wirkung sehr enttaueschend. Sie ging vielleicht 10 m hoch unt hat 3 sec gebrannt. Wenn man nicht schon vorher genau dahin geschaut hat, haette man sie nicht gesehen. Die sind nur zu gebrauchen wenn man in sichtnaehe andereer leute ist die in die richtung schauen.

Ich habe mir daher gerade 5 rote SOLAS fallschirm flares bestellt und auch noch 2 weisse. Von denen erwarte ich mir mehr. Sind zwar nicht billig aber koennen ja mal leben retten. Die weissen sind hervirragend geeignet fuer die nachtsuche.

OT aber ein EPIRB istg auch eine ergaenzung.

Matt

marcus
21.11.2004, 22:23
Hallo
das Europ. Waffenrecht ist nicht vereinheitlicht.
Ich kann daher nur für Deutschland meinen Senf dazu geben, und das ist komplex genug. :schlaumai

1. Waffenrecht.
Unterscheidung zwischen Führen und Besitzen
Führen ist das Mitführen einer geladenen (Waffe und Munition zugriffsbereit) Waffe
Besitzen ist das Ausüben des Eigentums auf dem befriedeten Besitztum.
Für die Signalpistolen (Kennzeichnung auf dem Lauf: F im Fünfeck, bzw. PTB im Kreis) braucht man seit 2002/2003 einen sog. kleinen Waffenschein zum Führen.
Formsache, aber wenn man den nicht hat, begeht man eine Straftat (Illegaler waffenbesitz und läuft Gefahr dass die waffe sichergestellt wird)
PTB im Viereck ist Waffenbesitzkartenpflichtig und zusätzlich ist der kl. Waffenschein zum Führen erfoderlich.
das Nicosignal war früher frei, jetzt benötigt man einen kleinen Waffenschein!!!!!! :cognemur:

2. Sprengrecht:
§ 6/III 1. SprengV
Die Pyrotechnischen Gegenstände - Vom Tischfeuerwerk bis zu großen Feuerwerk das durch Sprengmeister gestaltet wird- werden in unterschiedliche Klassen eingeteilt die zur Gaudi von I - IV, die zu technischen Zwecken in PT1 und PT2
Die Prüfung erfolgt durch die Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM)
Handfackeln, Rauchkörper zählen zur Klasse T1 Erwerb ab 18 Jahren frei
(Fallschirm-)Raketen zählen zur Klasse T2, diese dürfen nur mit einer Bescheinigung erworben befördert und transportiert werden, die entsprechende Zusatzqualifikation konnte beim Bootsführerschein miterworben werden.

3. Pyrotechnische Munition der Klasse PMI, II und ohne Kennzeichnung fällt unter dass Waffengesetz.
PM I darf ab 18 erworben werden (="Silvester"Munition)
PMII ist ein Munitionserwerbschein erforderlich.

Wie genau ein Sportler, der auf Notsignale angewiesen ist, Bergsteiger, Taucher, Bootfahrer, kontrolliert wird hängt,wohl von den Gesamtumständen ab.

Die deutschen Erlaubnisse gelten meines Wissen nicht für andere Länder (anders als der Führerschein), so dass ich beim Mitführen außerhalb Deutschlands
durchaus Probleme haben kann.

Ich hoffe ich habe etwas Licht in die rechtlichen Aspekte gebracht, vielleicht kann Berny das Licht für die Österreichischen Vorschriften nocht anzünden.

Marcus

dodl
21.11.2004, 22:27
Hi Jürgen,

Auch wenn du da nicht einsichtig bist, in der Praxis bringt die Bootsfarbe nicht viel. Unser letztes hatte den Rumpf in Forumsorange. Sah man aber nur aus der naehe. Auf groessere Entfernung sah man die Shilouette, wie bei allen anderen auch. Das RIB liegt auch verdammt tief im Wasser, wenn du gesehen werden willst, drehst du die Beleuchtung auf, die sieht man im schlechtesten Fall 2sm.

Da weiss aber auch noch keiner dass du ne Panne hast. Um das mitzuteilen muesstest du funken. Vor allem ist das noch kein Seenotfall. Ein Motorschaden alleine ist lediglich eine pan-pan Meldung wert, rot ballern duerftest du da auch noch nicht, wenn du keine weiteren Probleme hast.

Wenn du wirklich ein Problem hast wirst du entweder per Funk angepeilt oder du haust ein paar Fallschirmpatronen raus. Die Farbe des Bootes ist dann absolut nebensaechlich. Ich hab heuer auch eine knallorange Schwimmweste verloren und die hab ich zufaellig wiedergefunden, als ich fast druebergefahren bin. Die Signalfarben sind eher Placebo um den Anwender zu beruhigen. Ich hab ja vorne knappe 2m² von diesem englischen "Signalgagerlrot" fuer die Rettungsboote. Schaut furchtbar aus und bringt garnix. Ist das Boot weiter weg als vielleicht 300m, dann sieht man das wie farbenblind am Wasser. Eventuell bringts was fuer den Hubschrauber, aber der tut sich letzten Endes auch mit der Beleuchtung leichter.

Idealerweise also entweder Cal.4 Fallschirmpatronen oder Fallschirmraketen. Gehen 300m hoch und leuchten runde 30sec. Das sieht man unter guenstigen Vorraussetzungen dann auch schon mal ueber mehrere Seemeilen. Wenn du Funk hast bist du auch fein raus.

cu
martin

MichaelH
22.11.2004, 00:30
Ich werde zu Sylvester mal ne Cal.4 in weiss mit Fallschirm ausprobieren. :naughty:

Mal sehen ob die Polizei kommt oder nicht. Weiss ist ja nicht so böse wie rot. Andererseits wohne ich in der Nähe des Flughafens. :ka5:

DschungisKahn
22.11.2004, 07:20
Idealerweise also entweder Cal.4 Fallschirmpatronen oder Fallschirmraketen. Gehen 300m hoch und leuchten runde 30sec. Das sieht man unter guenstigen Vorraussetzungen dann auch schon mal ueber mehrere Seemeilen. Wenn du Funk hast bist du auch fein raus.

cu
martin

Hallo Martin,

den *Pyro*-Schein habe ich - mit dem SEE mitgemacht - beim Abgeben der Theorie *SEE* haben die Jungs mir die Theorie Pyro mit 12 Fragen in 20 Minuten in die Hand gedrückt - bis ich zurück aufn Platz war, die anderen Sachen sortiert hab und dann mal so langsam in die Gänge kam wären die 20 Minuten fast herum gewesen - musste noch einen Sprint zum Prüfertisch hinlegen (für die Einhaltung der Zeit ist der Prüfling verantwortlich).

Praktisch muss man dem Prüfer erklären welche Teile wie heißen - Vor-/Nachteile und den Umgang zeigen.

Die Signal-Pistole ist eine WAFFE die keine Sicherung hat - also wenn die 26,5mm Patrone eingelegt ist und der Lauf eingerastet ist, dann ist dies Teil scharf -=> mir ist das Ding zu gefährlich und dann mein Hauptargument: mir als cholerischen Typ sollte man so ein Ding nicht geben - ich würde abdrücken, meine Reizschwelle ist sehr niedrig und bei Bedrohung würde ich die Waffe auch gegen Menschen anwenden.

Die Fallschirmsignalrakten-Sets sind schon eher das Meine - da sind dann auch ein paar nette Fackeln und Rauchgefäße mit dabei - kostet um 180€, finde gerade den Zettel nicht.

zur Bootsfarbe: ich hab da ein Video meiner Kinder als meine Frau und ich so 2 sm draußen waren - unser Boot ist gut zu sehen, in ca. 1sm Entfernung von uns war ein Hobby-Fischer mit seinem Boot, wenn der Sonnenschutz nicht wäre, würde man nicht vermuten, dass da überhaupt ein Boot ist.

Die Zeiten sind eh etwas verworren - ich kann mir durchaus vorstellen, dass man unter Umständen als *Terrorist* behandelt wird, wenn man so eine komplette Ausstattung nach SOLAS auf der Strasse mit sich führt (auf der Fahrt in den Urlaub) .

Matt_CDN
22.11.2004, 08:38
Ist ja schon schlimm wofuer man in deutschland schon wieder scheine und genehmigungen braucht ... bald muss auch einer zum laufen auf gehwegen gemacht werden :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Spass beiseite.... Habe heute meine SOLAS flares abgeholt. 2 rote Comet (werden glaub ich in deutschland hergestellt) flares mit 30000 cd habe ich schon, einige weitere werden nachgeliefert.

Dann habe ich noch eine weisse mit 200000 cd. Das finde ich wichtig falls man mal nachts das wasser zwecks suche erhellen muss. Das ding sieht aus wie ein kleiner raktenwerfer. Von den weissen will ich noch mehr kaufen da die sicher sehr praktisch sind.

Die kleinen normalen roten werde ich bis auf ein paar aus dem boot werfen, da sie nutzlos sind, ausser um jemand der einen schon gesehen hat zum boot zu lenken

Matt

Michel
22.11.2004, 09:49
mir als cholerischen Typ sollte man so ein Ding nicht geben - ich würde abdrücken, meine Reizschwelle ist sehr niedrig und bei Bedrohung würde ich die Waffe auch gegen Menschen anwenden

Bist schon ein Riesen Typ Jürgen, wirklich was Du hier so loslässt, geht manchmal auf keine Kuhaut.

Und jetzt komm mir nicht mit "Ehrlich" das ist gequirlte Sch***** die Du hier ablässt.

Denk einfach mal drüber nach und versuche mal nicht drauf zu Antworten

dodl
22.11.2004, 10:21
michel,

Er hats vielleicht etwas überspitzt formuliert :)

Ich wollte heuer bei Bora an einem Felsen festmachen. War nicht so einfach. Der Anker wollt nicht so recht halten, hinten kam Wasser über, die Kinder wurden unruhig und ich hatte zu tun, das Boot nicht auf so einem Felsen zu setzen. Alles in allem ziemlich stressige Sache. Welle von hinten und gut 20kn Wind.

Laufen ein paar Italiener daher und meinen da kann ich nicht anlegen, ich muss 50m vom Ufer ankern und dann schwimmen. Und um das zu unterstreichen huepfen 2 ins Wasser vors Boot und einer baut sich bei einzigen vernuenftigen Anlegeplatz vor mir auf. Die kleine faengt langsam an zu schluchzen...

Und michel ganz ehrlich - haette ich die Wumme dabeigehabt, dann haett ich zumindest auf ihn gezielt und ihm notfalls auch eine Blitz-Knall an der Rübe vorbeisausen lassen. Ich hab ja kurz ueberlegt Gas zu geben, da war aber schon meine Frau da und hat ihnen in perfektem italienisch kundgetan, wo sie uns überall koennen :) Und wenn meine Frau anfaengt, dann staubts. Da spar ich mir die SigPi :zerschepp
Ein paar Minuten spaeter hatten wir angelegt...
Leider gabs genau die gleiche Aktion mit anderer Bestzung ein paar Tage spaeter wieder, mit Rolf und 3 kindern an Bord.

Also Kurzschlussreaktionen wuerd ich nicht ausschliessen und so gesehen mutig vom Jürgen, das auch zuzugeben.

cu
martin

Michel
22.11.2004, 10:56
Hallo Martin,

dann schließe ich Dich in meine Ausführungen mit dem "riesen Typ" und der gequirlten SCH***** volkommen ein.

Ihr wisst schon, dass Ihr mit einer KAL4 SigPi jemanden töten könnt, aber die Reizschwelle liegt eben niedrig.

:blemblem: :blemblem: :blemblem: (Ist nicht ironisch gemeint)

Und dem lieben Jürgen gehört der Sachkundenachweis sofort wieder entzogen.

Fortnox
22.11.2004, 11:08
Also ich finds nicht schlecht wenn jemand dazu steht und zugibt dass seine Reizschwelle niedrig liegt.


Sowas ist 10 mal besser, als dass irgendein halbstarker so ne Pistole in der Hand hat und als "Spaß" auf irgenwelche Leute zielt.

Würden mehr Leute bei den Amis so denken, dann würde auch weniger passieren. :zwinkerer

Michel
22.11.2004, 11:11
Das ist schon richtig Martin,

nur gehört es hier nicht ins Forum oder :zwinkerer

Fortnox
22.11.2004, 11:19
Doch denke schon Michel, da ja nicht nur die Wichtigkeit im Notfall zur depatte steht soindern durchaus auch der Umgang damit und deren Gesetze.

Vielleicht ist dafür ein anderes Thema notwendig, aber warum sollte man hier nicht darüber diskutieren wie man im Notfall mit diesem Signalmittel umgeht.

Michel
22.11.2004, 11:27
Und michel ganz ehrlich - haette ich die Wumme dabeigehabt, dann haett ich zumindest auf ihn gezielt und ihm notfalls auch eine Blitz-Knall an der Rübe vorbeisausen lassen.

Soviel zum Thema,

wie man damit umgeht :blemblem: :blemblem: :blemblem:

dodl
22.11.2004, 11:28
Hmm, ja

Darum gings eigentlich und das hat der Jürgen in seiner drastischen Art gut dargestellt.

Dass naemlich die SigPi ein gutes Signalmittel ist, aber der Umgang damit unter Umstaenden brandgefaehrlich. Und das hat nix mit der Hemmschwelle zu tun. Die liegt bei mir verdammt hoch. Aber wenn die Kinder ins Spiel kommen sinkt sie gegen Zero...

Und ich versichere dir, dass es je nach Situation jedem passieren kann, dass er mal ein wenig "irrational" reagiert. Die griffbereite SigPi lässt das dann halt eher eskalieren. Drum auch der voellig korrekte Hinweis vom Jürgen auf die Fallschirmraketen.
Dass ich noch ne SigPi rumliegen habe, leigt ja nur daran, dass du sie hier mit 18 kaufen kannst und wir die immer auf Bergtouren mit hatten. Damals waren die raketen aber auch nicht zu bekommen.

Ob es ins Forum gehoert? Weiss ich nicht, aber darum gings ja ursprünglich nicht.
Ja doch, denn solche Situationen kommen vor. Durfte ich 2x in den kornaten erleben. Ebenfalls Streit um Liegeplätze.

cu
martin

DschungisKahn
22.11.2004, 11:29
tsh - Michel ich bin ausgebildeter Munitionswart und beim Bund hat man uns so oft schießen lassen, dass ich keine Lust mehr dazu habe, ich würde aber jederzeit bei einem Überfall auf meine Familie oder mich die Waffe, so ich sie hätte, benutzen (wenn ich z.B. nachts mit WoMo irgentwo stehen würde und es gäbe einen Einbruch in mein Fahrzeug, dann würde ich nicht mal Halt oder ich schieße sagen).

Fakt ist: du kannst die Pistole kaufen (die ich nicht will) aber wirst dann keine offizielle Legitimation sie behalten zu dürfen bekommen - Markus hat das weiter oben in schönstem Juristendeutsch wieder gegeben.

Die SignPi ist eine WAFFE die TÖTEN kann - das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen - und die gibt so richtig hässliche Löcher bei 26,5mm.

Der Schein geht mir tangential vorbei - gut finde ich das Notfallpack 4 von Comet, da ist in einem Koffer das Erlaubte und Sinnvolle griffbereit und sicher verpackt.

Michel bleib am Teppich, es wäre Schade um dich.

Michel
22.11.2004, 11:32
Sorry Ihr beiden,

dann habe ich Euch falsch verstanden :biere: :biere: :biere:

Ich dachte irgendwie Ihr meint das andersrum.

:cognemur: :cognemur: :cognemur: Also mein Fehler.

:alleswird

dodl
22.11.2004, 11:46
michel, kein Problem,

Die obigen Postings lassen sich auch so interpretieren, als wollten wir den Rambo raushaengen lassen. Tatsaechlich wollt auch ich nur loswerden, dass ich mir in bestimmten Situation nicht sicher waere wie ich reagiere.

Abschliessend lass mich noch loswerden, meine SigPi liegt ohne Munition bei den Eltern im Keller. Ich hab sie am Boot NICHT mit :) Schon alleine wegen der Kinder.
Fallschirmraketen sind etwas womit ich mich anfreunden koennte. Oder der kleine Nico, wenn man mal ueber Bord geht. Derzeit hab ich nur rote Fackeln.

Unterm Strich spricht mit der heutigen Verfuegbarkeit der Fallschirmraketen kein gewichtiger Grund fuer die SigPi, aber einige dagegen...

Hmm, haben wir doch noch die on topic Kurve gekratzt? :lachen78:

cu
martin

DschungisKahn
22.11.2004, 13:34
Hallo Martin,Michel, Fortnox und MattCDN,

die Materie ist aber wirklich nicht einfach - ohne Kurs und rein theoretisch und ohne Körpersprache (wie geht man mit dem Ding um???) kann diese Materie nicht *erfasst* werden.

Der korrekte Umgang ist Teil der *Sachkundeprüfung* - ohne Sachkunde kann man keine Fallschirmsignalrakten kaufen, weil der Eintrag der Sachkunde die Einkaufsberechtigung ist.

Die SigPi kann man nur behalten mit einer Waffenbesitzkarte, wenn man eine Kajüte an Bord zum Leben hat - also bei einem Schlauchboot oder RIB wird man dann einen Waffenschein beantragen müssen - weil dies ohne Kajüte ein Waffentragen in der Öffentlichkeit ist => das kann man also im Normalfall absolut vergessen (neben den anderen Unzulänglichkeiten in der Praxis, die sowieso gegen die SigPi sprechen).

Für Segler oder MoBo-Fahrer die mehrere Tage auf See unterwegs sind ist dies natürlich was ganz was anderes.

@Martin - eine Frau die auf italienisch schimpfen kann - auweia, da gehts Dir aber nicht gut.....hat sie auch cazzo gesagt????

DschungisKahn
22.11.2004, 18:56
Hallo,

habe wegen des Pyro-Scheins (Sachkundeprüfung) gegoogelt - es gibt *Ausbildungsstätten*, die wollen für den Kurs 150,-€ sehen *Kopfschüttel*

Mich hat der Pyro-Schein (das ist ein Stempel in den See-Schein mit rein) ca. 15€ Prüfungsgebühren gekostet - 48 Fragen lernen und innerhalb des *SEE*-Scheins wurde uns der praktische Gebrauch der *Mittel* erklärt - reihum kam jeder an die Reihe mit der Handhabung. Genau nach diesem Schema wurden wir dann auch einzeln geprüft.

Ich hätte diesen Pyro-Schein nicht gemacht, wenn er nicht zum Kaufen der Fallschirmsignalraketen notwendig ist.

Matt_CDN
22.11.2004, 19:18
Hallo Martin,Michel, Fortnox und MattCDN,

die Materie ist aber wirklich nicht einfach - ohne Kurs und rein theoretisch und ohne Körpersprache (wie geht man mit dem Ding um???) kann diese Materie nicht *erfasst* werden.

Der korrekte Umgang ist Teil der *Sachkundeprüfung* - ohne Sachkunde kann man keine Fallschirmsignalrakten kaufen, weil der Eintrag der Sachkunde die Einkaufsberechtigung ist.

Die SigPi kann man nur behalten mit einer Waffenbesitzkarte, wenn man eine Kajüte an Bord zum Leben hat - also bei einem Schlauchboot oder RIB wird man dann einen Waffenschein beantragen müssen - weil dies ohne Kajüte ein Waffentragen in der Öffentlichkeit ist => das kann man also im Normalfall absolut vergessen (neben den anderen Unzulänglichkeiten in der Praxis, die sowieso gegen die SigPi sprechen).

Für Segler oder MoBo-Fahrer die mehrere Tage auf See unterwegs sind ist dies natürlich was ganz was anderes.

@Martin - eine Frau die auf italienisch schimpfen kann - auweia, da gehts Dir aber nicht gut.....hat sie auch cazzo gesagt????

Das hoert sich ja qualvoll an ... da wird mal wieder masslos ueberreguliert. Waffenschein fuer signalrakten :blemblem: ? Welcher (von steuergeldern bezahlte) depp denkt sich denn sowas aus?

Matt

DschungisKahn
22.11.2004, 19:43
nö Matt,

nur für die *Wumme* auf dem Schlauchi brauchst einen Waffenschein (den man als Normalsterblicher nicht bekommt - ich möchte die Wumme eh nicht).

Um im Laden die Raketen kaufen zu können braucht man die *Sachkunde* - praktisch wurde uns die Rakete gezeigt und wir haben sie mal in der Hand gehalten.

Ein ungutes Gefühl hatte ich dabei schon - die Rakete soll 300 Meter in die Höhe steigen und ist in so einem besseren orange-roten Plastik verpackt - und ich soll das Teil aus der Hand raus starten lassen..... öööööö.... das ist schon *schräg*.


Hat das schon mal jemand gemacht??? geht sowas wirklich so locker???

Matt_CDN
22.11.2004, 20:10
nö Matt,

nur für die *Wumme* auf dem Schlauchi brauchst einen Waffenschein (den man als Normalsterblicher nicht bekommt - ich möchte die Wumme eh nicht).

Um im Laden die Raketen kaufen zu können braucht man die *Sachkunde* - praktisch wurde uns die Rakete gezeigt und wir haben sie mal in der Hand gehalten.

Ein ungutes Gefühl hatte ich dabei schon - die Rakete soll 300 Meter in die Höhe steigen und ist in so einem besseren orange-roten Plastik verpackt - und ich soll das Teil aus der Hand raus starten lassen..... öööööö.... das ist schon *schräg*.


Hat das schon mal jemand gemacht??? geht sowas wirklich so locker???


Dann gehts ja noch ... aber warum so ein heckmeck um eine signalpistole gemacht werdemuss, wissen auch nur die deutschen buerokraten! Richtige kriminelle und terroristen machen mit so sachen nicht lange rum und holen sich gleich richtige waffen auf dem schwarzmarkt ....

Es scheint diese sachkunde pruefung ist vollig sinnlos. Das was du da berichtest kann jemand mit einem IQ von mehr als 35 auch auf der verpackung nachlesen. Da sieht man mal wieder fuer wie muendig der staat seine buerger haelt :(

Den einzigen sinn in einer solchen pruefung saehe ich darin so ein teil auch mal abzufeueren. Alles andere ist verschwendete zeit und geld.

Ich habe noch keine der SOLAS flares abgefuert, glaube aber nicht dass da viel passiert. Es ist ja eine rakete die mehr oder weniger rueckstossfrei losfliegt. Die huelle die man in der hand haelt wird aussen erst warm wenn die rakete erst weg ist. Ganz harmlos sind die dinger aber sicher nicht.

Ich habe mal eine der kleinen flares abgefeuert. Die sind sicher "schlimmer" denn der leuchtstern wird rausgeschossen mit ruckstoss und LAUTEM knall.

Matt

DschungisKahn
22.11.2004, 20:42
thx Matt,

hätt ja sein können, dass es einem die Finger wechsprengt, dann würde ein Set mit 8 solcher Höllenteile etwas übertrieben
hier mal mit Bildchen und Preisen:
http://www.seebo-bremen.de/notsignale.htm

wer das verkehrte set bestellt wird dann wegen der pistole ärger bekommen.

Matt_CDN
22.11.2004, 20:51
thx Matt,

hätt ja sein können, dass es einem die Finger wechsprengt, dann würde ein Set mit 8 solcher Höllenteile etwas übertrieben
hier mal mit Bildchen und Preisen:
http://www.seebo-bremen.de/notsignale.htm

wer das verkehrte set bestellt wird dann wegen der pistole ärger bekommen.


Wieso sind 8 uerbertrieben? Man hat doch 10 Finger !!!! :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Matt_CDN
22.11.2004, 21:38
Hier gibts filmchen von pains wessex (angeblich doe besten SOALS falres).

http://www.painswessex.com/?Menu=51&Page=/Contents/SafetyAtSea.asp&ID=1027


konnte sie hier nicht abspielen, werds zuhause mal versuchen

Matt

Matt_CDN
23.11.2004, 04:02
Hab grad den clip angeschaut und muss sagen wenn man schon die moeglichkait hat straffrei mit SOLAS flares zu spielen dann ist es ein verbrechen so ein briefmarken 2 sekunden clip zu produczieren ..

naja seis drmm .. dennoch beeindruckend ...

Matt

MichaelH
02.01.2005, 08:59
Zu Silvester habe ich ein paar alte Sachen entsorgt. :biggrin:

Gekauft 1997, Ablaufdatum 2000, alles funktionierte trotzdem prächtig.

Die Nico-Signalsterne sind um nichts besser als die Signalsterne für Schreckschusspistolen. Kommen leider noch brennend wieder runter.

Die Überraschung war eine rote Handfackel. 15000cd für 60s. Bisher habe ich von den Dingern nicht viel gehalten. Aber saumäßig hell.

Hat alles im Umkreis von 100m fast taghell erleuchtet und heftig geraucht. Umstehende Personen haben sich die Hand vor Augen gehalten und den Kopf abgewendet. :5blindfol

Zu meiner Überraschung ist der Handgriff nichteinmal lauwarm geworden.

Ich werde mein Nico wegschmeissen und 6 Handfackeln kaufen (Ist auch Vorschrift in HR). Der Effekt ist deutlich besser.

Leider hat es nicht mehr zu einer Kal.4 Sigpi gereicht. Obwohl ich eine wunderschöne H&K um 110€ in der Auslage sah. Aber nächstes Jahr werde ich eine weisse Fallschirmrakete starten und die halbe Stadt erleuchten. :biggrin:
Rot trau ich mich selbst zu Sylvester nicht.

Alex N.
02.01.2005, 11:32
Ich hab auch zu Sylvester ein Muni-Verbrauchsschießen veranstaltet.
Dabei ging sogar alte tschechische Armeemunition (Cal4) ohne Probleme.
Generell ist zu sagen dass der Knall heftig war :biggrin: :biggrin: :biggrin: .
Aber was solls, sonst reinige ich die SigPi das ganze Jahr umsonst :biggrin:

MichaelH
02.01.2005, 13:22
.
Dabei ging sogar alte tschechische Armeemunition (Cal4) ohne Probleme.

Hast du rot geschossen?
Ich bin da etwas vorsichtig.
Ich kenne jemanden, der hat auf der Donauinsel eine rote Fallschirmrakete gestartet und dann 3000ATS an die Polizei abliefern müssen. Die Polizei meine: Raketen schön und gut, aber DAS fällt auf.

Alex N.
02.01.2005, 14:00
Jep, ich hab auch rot geschossen, denke mal das ging aber in der vielfarbingen Ballerei unter. Während des Jahres wär ich da auch vorsichtig!

rotbart
02.01.2005, 15:49
Jep, ich hab auch rot geschossen, denke mal das ging aber in der vielfarbingen Ballerei unter. Während des Jahres wär ich da auch vorsichtig!
Kleine aber wahre Geschichte :
Nachts, Regen, Wind Hafeneinfahrt von Cannes, wir knapp 10m Segelboot mit defekten Motor also unter Segeln vor der Einfahrt, heraus kam ein Landungsboot der US Marine mit Vollgas (Tender zu einem auf Reede liegenden US Navy Schiff)
und wollte uns rammen.

Ich wollte eigentlich nur WEISS schiessen, wg. Beleuchtung, Wegerecht etc. etc.
schoß aber aus Versehen rot, weil eine Crewmitlgied mir die "falsch" geladene Pistole hochgereicht hat.

Was ist passiert --- NICHTS ausser dass das Landungsboot abdrehte !
Kein hafenkpt, kein rettungversuch - nix das ganze 1000 Meter vor Cannes

Alex N.
02.01.2005, 16:31
Was ist passiert --- NICHTS ausser dass das Landungsboot abdrehte !


Uff, hast du das Herz in der Hose wieder gefunden?
Trotzdem bedenklich, die hätten ja eigentlich dein "Notsignal" beachten bzw. weiterleiten MÜSSEN, oder?

rotbart
02.01.2005, 17:10
Uff, hast du das Herz in der Hose wieder gefunden?
Trotzdem bedenklich, die hätten ja eigentlich dein "Notsignal" beachten bzw. weiterleiten MÜSSEN, oder?
Mehr als bedenklich - richtig betrachtet - ich hatte eigentlich die Hafenpolizei erwartet, denn das Signal hätte man ja wohl auch im Hafen sehen müssen. Von den Amis hatte ich sowie nix erwartet :mad:

Matt_CDN
02.01.2005, 19:01
SEHR bedenklich wuerde ich sagen denn wenn man ein rotes signal sieht ist man VERPFLICHTET entweder zu helfen oder es der CG zu melden.... (genuso wie mayday rufe per funk .. sind auch verpflichtend)

Matt

@Rotbart: sofort nachdem du irrtuemlicherweise die rote rakete abgeschossen hast, hast du ja sicher ein funkruf auf kanal 16 abgesetzt, erklaerend dass es kein notfall war sondern ein versehen. Wahrscheinlich isr deshalb niemand gekommen :)

DieterM
02.01.2005, 19:43
Oooh Roland,

da hat "jemand" aber Herzsausen gehabt, hihi...! Man gut, das die GI's keine "sidewinder" im Gegenzug auf Dich abgeschossen haben ... :biggrin:

Hast Du wenigstens Dein Anlegemanöver in Cannes bei Nacht und ohne Motor gut vollbracht ??? ... nach dem Schreck?

rotbart
02.01.2005, 20:29
Oooh Roland,

da hat "jemand" aber Herzsausen gehabt, hihi...! Man gut, das die GI's keine "sidewinder" im Gegenzug auf Dich abgeschossen haben ... :biggrin:

Hast Du wenigstens Dein Anlegemanöver in Cannes bei Nacht und ohne Motor gut vollbracht ??? ... nach dem Schreck?
Hallo Dieter
"Sidewinder" hängen unter der Tragfläche eine Jagdflugzeuges :biggrin: aber ich hab' im Vorschiff immer eine 2 cm Schnellfeuerkanone und die reicht für so'n Landungsboot.

Anlegen unter Segel sollte man gelernt haben - oder darauf verzichten Skipper zu spielen :5bowtie:
Aber in Cannes war das damals nicht das große Problem, sah noch etwas anders aus als heute. :rolleyes:

rotbart
02.01.2005, 20:34
SEHR bedenklich wuerde ich sagen denn wenn man ein rotes signal sieht ist man VERPFLICHTET entweder zu helfen oder es der CG zu melden.... (genuso wie mayday rufe per funk .. sind auch verpflichtend)

Matt

@Rotbart: sofort nachdem du irrtuemlicherweise die rote rakete abgeschossen hast, hast du ja sicher ein funkruf auf kanal 16 abgesetzt, erklaerend dass es kein notfall war sondern ein versehen. Wahrscheinlich isr deshalb niemand gekommen :)
Hi Matt
Du hast natürlich RECHT, aber damals war Funk an Bord noch auf Yachten von 30m oder Berufsschiffe beschränkt, wir hatten keinen , sonst hätte ich versucht mit den Amis zu reden, englisch konnte ich damals schon.
Mr. Spock würde sagen faszinierend man macht ein eindeutiges SOS Signal und niemand kommt.

Matt_CDN
02.01.2005, 20:44
Oooh Roland,

da hat "jemand" aber Herzsausen gehabt, hihi...! Man gut, das die GI's keine "sidewinder" im Gegenzug auf Dich abgeschossen haben ... :biggrin:

Hast Du wenigstens Dein Anlegemanöver in Cannes bei Nacht und ohne Motor gut vollbracht ??? ... nach dem Schreck?


Hapoon Raketen nehmen die US jungs da fuer See-See ziele ... Sidewinder ist nur fuer Luft-Luft zu gebrauchen ;)

Matt

Da dann unbedingt aus dem weg gehen ;)


http://www.yellowjacketsystems.com/jimball/harpoon/Sea_Launch.jpg

Matt_CDN
02.01.2005, 20:46
Hi Matt
Du hast natürlich RECHT, aber damals war Funk an Bord noch auf Yachten von 30m oder Berufsschiffe beschränkt, wir hatten keinen , sonst hätte ich versucht mit den Amis zu reden, englisch konnte ich damals schon.
Mr. Spock würde sagen faszinierend man macht ein eindeutiges SOS Signal und niemand kommt.

das da keiner kommt ist schon beaengstigend .. auf der anderen seite sieht man die normalen rakten auch kaum ausser man starrt genau in die richtung ...

Habe mir daher extra SOLAS fallschirm raketen geholt... sind aus 35 meilen sichtbar, 300 m hoch und brennen 30 sekunden ... das erzeugt schon mehr aufmerksamkeit.

:)

Matt

rotbart
02.01.2005, 22:14
das da keiner kommt ist schon beaengstigend .. auf der anderen seite sieht man die normalen rakten auch kaum ausser man starrt genau in die richtung ...

Habe mir daher extra SOLAS fallschirm raketen geholt... sind aus 35 meilen sichtbar, 300 m hoch und brennen 30 sekunden ... das erzeugt schon mehr aufmerksamkeit.

:)

Matt
Neeee....
das war eine Signalpistole Cal. 4 mit Fallschirmrakete (Steighöhe 300m etc. etc)
die war sicher gut zu sehen

Matt_CDN
02.01.2005, 22:28
Neeee....
das war eine Signalpistole Cal. 4 mit Fallschirmrakete (Steighöhe 300m etc. etc)
die war sicher gut zu sehen


komisch das ist ja sicher so gut zu sehen wie eine solas rakete ...

schon bedruckend dass nichtmal in der naehe eines hafens rettung kommt :((

Matt