PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummiboot unterseite schützen


AnjaT
26.08.2004, 22:00
Hi ich habe mir nach mehreren Badebooten ein Gummiboot Norok gekauft , ich fahre damit oft an den Wochenenden auf flüssen und seen, wo leider auch oft Grundberührung ist bzw ein paar Wehre überfahren werden , die PVC badeboote haben das alledrings nicht oft mitgemacht deswegen das Gummiboot es ist ein Textilgewebe mit mehrlagiger Gummibeschichtung aus was das zeug ist keine Ahnung.
Nun meinFrage was kann ich machen das der Boden abriebfester wird kann ich was drüberkleben oder beschichten so das er ne weile länger hält?? bitte helft mir da ich noch ein paar touren machen möchte eure Anja

DieterW
26.08.2004, 22:18
Hallo Anja :biere:
Willkommen hier im super Forum.Wir haben hier im Forum einen Dr. Kleber, der heißt Frank. ( Holländer ). Er wird Dir deine Frage 100% beantworten können.
PS
Ist es richtig, das Du ein Badeboot hast ? :weissnich

DieterM
26.08.2004, 22:37
Hallo Antja,

Willkommen hier!

Du machst schon sehr interessante Touren mit D/Schlauchboot die sicher auch viel Spaß bereiten. Aber es gibt kein Material das das Überrutschen von Wehren auf Dauer aushält. Du kannst eine Schutzlage drüberkleben, aber wenn die sich anfängt aufzulösen, muß Ersatz drauf geklebt werden.

Wenn man auf die Haut einen Stahlschutz anbringen könnte, wäre der ideale Schutz gefunden. Auch der Kunststoffschutz "Keelgard" ist nur für GFK Rumpfkiele vorgesehen.

Meine Empfehlung, den Schlaubootboden grundsätzlich nicht über Wehren und Steine kratzen lassen, dann hast Du bestimmt keine Probleme mehr damit! :zwinkerer

Es gibt nur ein Material, das sowas leicht wegsteckt, ein Boot in Seealuminium. Solche Boote werden bei der Feuerwehr und der Rettungswacht eingesetzt und halten sehr viel aus. Auch Kunststoffkajaks und Paddelboote aus Kunststoff (Kanuten) sind da wesentlich langlebiger.

Thunderboat
27.08.2004, 07:43
Aber es gibt kein Material das das Überrutschen von Wehren auf Dauer aushält.

Das ist so nicht ganz richtig, ich bin 4 Jahre das Grabner Outside gefahren, und zwar wirklich über Stock und Stein.
Nach diesen 4 Jahren und 52 Wildwasser Fahrten wo Grundberührungen zur Tagesordnung gehörten, und Wehre mich nicht einmal zur verlangsamung der Geschwindigkeit veranlassten sah das Outside immer noch wie neu aus
Wenns wirklich mal einen Kratzer gab, dann polierte man diesen mit Bootswachs ganz easy wieder raus.

http://www.kanukassel.de/mediac/400_0/media/Winter3.jpg
Bild ausgeborgt von Kanukassel (http://www.kanukassel.de)

Das Material ist 1100 / 550 dtex Kautschuk, und hält einiges aus.

Wie man dieses "Norok" Boot robuster machen kann, weiß ich leider auch nicht.

Grüße Thunder

DieterM
27.08.2004, 11:48
Hallo Thunder-Gerd,

anscheinend gibt es noch weitere robuste Boote, mit denen man solche Touren fahren kann, das wußte ich nicht. Danke.

Hier im FORUM werden ja auch einige Grabner Schlauchboote mit großem Erfolg gefahren, was für das österr. Fabrikat spricht!

Vielleicht wäre Antja gut beraten sich ein Grabner Outdoor oder Outside zu kaufen? :zwinkerer

Übrigens habe ich mir den Bericht über Eure Sardinien Tour in der HP von Dir angesehen, da habt Ihr eine sehr schöne Urlaubsreise gemacht, gratuliere! :sonne:

AnjaT
27.08.2004, 14:28
also es ist keine Badeboot die hatte ich zur genüge aber mehr wie 4 touren halten die nicht, was ich jetzt habe ist ein russisches Gummiboot das Norok heist es ist mit Textilgewebe das mit Gummi beiderseitig überzogen ( wie auch immer) ist die ausenseite laut russicher gebrauchswanweisung sogar doppelt, hoffe das hält würde mir aber trotzdem lieber eine lage mit einem anderen material oder rutschkiele drunterkleben, es läst sich leider nicht vermeiden das man auf den flüssen grundberührung bekommt und die wehre sind schön glatt steine sehr rund und sehr rutschig die sind nicht so das Problem das hat sogar das Badeboot öfters ausgehalten. es sind auch flicken mit beim bootzubehör aber leider kein kleber.
gibts rustchkiele oder sowas? habe es mal an einem Raftingboot gesehen aber die sind mir eindeutig zu teuer bitte helft mir

ich will nicht auf die touren verzichten und es macht riesigen spaß über wehre zu rutschen und entspannt sich dann im fluss treiben zu lassen ist für mich im sommer eine gute entspannung, da man ja auch öfters in wasser muss und baden kann , ich fahre übrigens in Thüringen auf der Unstrut die auf 30 km naturbelassen ist mit sehr flachen und sehr tiefen stellen von 20 cm mit schneller strömung bis zu 4 m wo das wasser fast steht

Ferdi
27.08.2004, 15:40
Hallo Anja,

geile Touren, die Du machst :coool: .

Wenn Du das dann auch noch so beschreibst, dass man's beim ersten Mal lesen auch versteht, dann wär das top :zunge: (da mein ich Groß-Kleinschreibung, Interpunktionen = Punkte und Beistriche, nochmal durchlesen bevor man's sendet .....). Siehe auch unseren Forums-Knigge dazu:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2582

lg
Ferdi :captain:

Diddel
27.08.2004, 17:41
Hallo Anja

Du hast eigentlich sogar mehrere Möglichkeiten. Die erste ist das Unterboot mit Devcon Flexane 60L zu beschichten. Flexane ist ein Hochabriebfester 2-Komponenten Polyurethan der dauerelstisch aushärtet (ist dann fast wie Gummi).
Die andere Möglichkeit ist das aufkleben von Spurprofilen. Da würde in deinem Fall ein flaches Dreiecksprofil reichen.


Grüsse vom Bodensee

Norbert

DieterM
27.08.2004, 20:56
Hallo Antja,

vielleicht kannst Du Norbert, oder unser Frank (= Holländer = Dr.Kleber) helfen, oder? Sie könnten sicher doch was Spezielles anbieten um den Boden Deines Bootes zu verbessern??? :hä: Alkso bitte PN an Antja mit Vorschlägen!

Fortnox
28.08.2004, 07:27
Alkso bitte PN an Antja mit Vorschlägen!

Is dass ein Befehl? :hä: :lachen78: :lachen78:

aircraft737
22.08.2006, 11:32
Hallo Anja

Du hast eigentlich sogar mehrere Möglichkeiten. Die erste ist das Unterboot mit Devcon Flexane 60L zu beschichten. Flexane ist ein Hochabriebfester 2-Komponenten Polyurethan der dauerelstisch aushärtet (ist dann fast wie Gummi).
Die andere Möglichkeit ist das aufkleben von Spurprofilen. Da würde in deinem Fall ein flaches Dreiecksprofil reichen.


Grüsse vom Bodensee

Norbert

Hallo
habe mich gerade erst Registriert und zwar wegen dem gleichen
Problem mit einem Schlauchboot der Marke Silver Marine.
Ja ich weiß jetzt werden wieder einge sagen "was kaufst du dir da auch für ein Schrott"
aber ,dieses Boot habe ich nicht gekauft sondern Gewonnen !
is ja auch egal .
jedenfalls brauche ich auch solch ein Beschichtungsmaterial
bitte sagt mir wo ich dieses Kaufen kann Danke MfG Aircraft 737