PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camping an Bord bzw NEBEN Bord


Jannes
08.09.2014, 15:46
Hallo zusammen,

ja, mit dem Boot zu einsamen Stränden und dann dort pennen, das war auch meine Idee, die hinter der Bootsanschaffung stand. In Griechenland ist das wohl kein Problem, da habe ich schon monatelang an Stränden gehaust, aber immer ohne Boot. Mit Gefährt ist das bestimmt noch leichter, da man ja gut überall hinkommt, wo wenig Leute sind.

Aber: Kann man das in Kroatien auch machen? Ich habe schon Leute gesehen, die auf Cres abends an kleine Strände gefahren sind und es sich dort für die Nacht gemütlich gemacht haben...die Frage ist, hat jemand von euch damit Erfahrungen? Interessiert sich die Polizei für wildes Campen, das ja offiziell verboten ist (wie fast überall....:()

Eure Idee mit dem Campen AN Bord ist ja auch nicht schlecht, nur irgendwie stell ich mir das unbequem vor.....zumindestens auf meinem Zodiac.....Für ein paar Hinweise und Erfahrungen zur praktischen Umsetzung würde ich mich freuen!

Grüße

Jannes

Comander
08.09.2014, 16:35
mit meinem C4 hatte ich als mein Sohn noch bei mir wohnte an diversen Riffe,Inselchen und Leuchturminselchen übernachtet.Der Vorgang war stets der selbe :Eingekauft was man so über Nacht brauchte,kurz vor Dämmerung das Ziel gesucht und den Schlafplatz hergerichtet. Kleines Feuer war ein Muss wobei wir meist den angeschwemmten Müll verbrannten.Gegrillt wurde auf einem Bodengrill.In der Schiffahrtslinie gabs nie Probleme denn wir waren nicht die einzigsten,auch Fischer und Einheimsche wissen schöne Plätze zu schätzen.
Probleme hatten wir nie ,vielleicht weil wir auchbei totaler Dunkelheit das Feuer klein gehalten hatten. Die vorigen Boot wie mein Gugl Admiral waren mangels Kohle nie angemeldet deshalb haben wir das Boot immer ans Ufer geschoben und den Bug abgedeckt, das C4 blieb immer im Wasser. Gut bei Regen ist immer eine große Plane das wir als Tape verwendeten oder einmal als ein Gewitter über uns einbrach und der Motor ausging so das wir das Wetter im Boot abgewettert haben:BLUEGUY:. Wildcamping ist immer noch ne tolle Sache,schade dass die Weiber da so wenig dafür übrig haben:motz_4: am besten mit den eigenen Söhnen oder Brüder oder Freunden:cool:
Eignen tut sich da die Vorsaison wenn die Nächte nicht mehr soo abkühlen.
Klar auch dass das alles nicht erlaubt war oder ist.Man sollte schon aufpassen das man den Dreck nicht liegen läßt oder die Natur schaden nimmt.Ich denke 3 Mann am Strand oder inner Bucht-wenn kein Dreck wie Flaschen oder Dosen liegenbleiben,warum nicht::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

Jannes
09.09.2014, 12:35
klingt gut, so hatte ich mir das vorgestellt.....:)

Flipperskipper
09.09.2014, 13:51
Wildcampen mit Boot oder nicht!

Zu diesem Thema hatte ich vor einigen Jahren meine erste Erfahrung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

Mein Boot habe ich alle Jahre in einer privaten Werft gekrant und bin dann auf Törn gefahren. Damals blieb ich jedoch über Nacht an der Mole liegen und nächtigte am Boot.
Zeitig am Morgen gab es in der Werft eine Polizeirazzia. U.a. wurde auch ich mitsamt meinem Boot überprüft mit dem Ergebnis, dass alle Papiere i.O. seien.

Leider hatte ich mich zu früh gefreut, denn die freundliche Polizistin wollte mich wegen wildem Camping bestrafen, da die Werft kein Beherbergungsgewerbe hatte.
Nach längerem hin-u.her erklärte sie mir die Kriterien zur Beurteilung von wildem Camping mit Boot.

Sie sagte, mein Fehler war, dass ich mein Boot mit Leinen an der Mole befestigt hatte und dies eine Landverbindung darstellte, weshalb die Vorschrift "campen an Land" zum Tragen kommt.
Hätte ich einige Meter vor der Mole vor Anker und ohne Landleine gelegen, wäre dies legal und erlaubt gewesen.

Also, schlafen im Boot ohne Landverbindung erlaubt, mit Landverbindung verboten, da wildes Camping!:schlaumei

Comander
09.09.2014, 14:53
Ich hatte gestern noch was dazu geschrieben-ging aber nicht mehr die 30min zum ändern waren um.
Empfehlen zum Wildcampen kann ich 2 Stellen auf Cres-:schlaumei das ist auch offiziell erlaubt (2006) hier sind feste Grillplätze installiert und der große Platz wird/wurde auch gepflegt. Etwa 15-20min Fahrt mit 20PS nördlich der Stadt Cres.Eine kleine Bucht mit gepflegter Wiese -2 Grillplätze!(2004).
Etwa 20,30min Fahrt nach Süd der Stadt Cres .Breitere flachere kiesige Bucht mit breiter Wiese mit 2 Grillplätze (2006). Das schöne ist, man hat überall seine Ruhe.Zur Hochsaison liegen ganz klar etliche Boote vor Anker.
Wem das zu viel Ägschn ist mit den Leuten der kann ja zum Leuchtturm fahren :ka5: Hier verbrachte ich auch 1 Nacht aber das war Nachaison-hier ist anzumerken dass hier 1000ende Möven leben und brüten.Im Frühjahr lassen die sich nicht vertreiben eher flieht man selbst vor der Lautstärke.:ka5:
Auf keiner Karte verzeichnet aber ich war eine Nacht da, eine Untiefe mit stillgelegtem Leuchturm zwischen Pag und Losinj-mehr bei Pag drüben. Der Leuchturm -etwa 7,8 m hoch-steht auf einem Fels der aus dem Wasser ragt . Eine rostige Aussenleiter geht auf 5m Höhe zur einer Aussenreling auf der sich 3,4 Personen aufhalten können. Hier,geschützt vor Mücken und Skorpione verlebten wir einen wunderbaren Sonnenuntergang und eine sternklare Nacht. Der frühe Morgen hier lies uns früh aufbrechen denn wir hatten Wassermangel und einen dicken Kopf.:futschlac. Wer glaubt dass Nachts nichts los ist da draussen der irrt.Rund um die Uhr hört man das sonore Geräusch der Fähren und Fischerboote.Um nicht aufzufallen hatten wir nie Licht gemacht-es war auch so noch ausreichend hell.
Zwischen Pag, Maun ,Olib, Silba liegen noch kleine unbewohnte Inseln. Auf der Nord-West Seite von Planik z.B. kann man hervorragend an Land gehen und findet auf mehrere Kilometer feslsigen Strand Zentner von angeschwemmten Holz und Müll.Da das ausgedörrte Holz nicht raucht hatten wir ein riesiges Johannisfeuer angemacht und abends getanzt wie der "der mit dem Wolf tanzt" :futschlac:stupid::futschlac Da es gerate der 21.Juni war hat das gepaßt:banane: 2 Tage sind wir geblieben bis wir weiter nach Simuni/Pag gefahren sind -wir hatten da so ein Bedürfniss nach einer Badewanne :gruebel: :ka5: :futschlac:futschlac:biere:

Jannes
18.09.2014, 23:02
Hey Commander,

das ist ja genau mein Ding....! Danke für die Tipps. Ich hätte nur Sorge wegen Feuer, da sind die Kroaten doch wie man hört sehr empfindlich, wegen der ständigen Waldbrände....Habe auf Solta schon einen Brand miterlebt und das sah nicht gut aus....

Grüße

Jannes

StefanH
19.09.2014, 08:38
Hallo,

Leider hatte ich mich zu früh gefreut, denn die freundliche Polizistin wollte mich wegen wildem Camping bestrafen, da die Werft kein Beherbergungsgewerbe hatte.

gab es dann denn eine tatsächliche "Strafe"?

Viele Grüße
Stefan

Comander
19.09.2014, 08:59
Ich hätte nur Sorge wegen Feuer, da sind die Kroaten doch wie man hört sehr empfindlich, man muss eben den Kopf einschalten Jannes :biere: klar das man nicht im Gestrüpp zündelt und wenns auch irgendwo den ganzen Tag qualmt zieht das neugierige http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z037.gifheran.
Juli August wäre ich auch extrem vorsichtig dass wegen Saison die http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z037.gifin erhöhter Bereitschaft sind. Haste keinen weitläufig kahlen Strand würde ich aufs zündeln verzichten aber eine kleine Kerzen-Lampe kann auch entschädigen.
Noch etwas Jannes. Autan Mückenspray und ne Isomatte auf einer Folie sind Pflicht :futschlac:biere:

DschungisKahn
20.09.2014, 14:39
Servus zusammen,

ich nehm den Benzinkocher, ursprünglich fürs Wasser heiß machen zum Kaffeekochen gedacht, auch zum bruzeln - Olivenöl rein und los gehts -
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3732333766646239.jpg
schnell an/aus und wirft kein großes Licht im Blaubrenner und muss mir bei wind keinen Kopf machen wegen Funkenflug, Waldbrand - Knast, da werden die Griechen richtig sauer.