PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Gleitfahrt


espacethomas
27.08.2004, 10:51
Hallo !
Bin in diesem Forum und unter Schlauchboot-Fahrern ziemlich neu . Habe ein kleines Problem , wenn ich ins Gleiten komme - mein Cadet FR 340 Acti-V hat ja diesen Luftboden. Nachdem sich mein Boot gerade stellt (Gleitfahrt) und es fängt an Spaß zu machen , merke ich , daß sich der Boden unter meinen Füßen aufbläht ( wird leicht oval ) und dann ist es so weit - der Motor dreht hoch und ich habe keinen Schub mehr , als wenn die Rutschkupplung einsetzen würde. :weiner:
Dann gehe ich vom Gas weg und es fängt von vorne an. Habe mir überlegt , einen kleineren Propeller dran zu machen ( habe jetzt 8,5x7,5 - auf 8,5x6,5). Vielleicht verdrängt er zu viel Wasser und dadurch entsteht unter den Boden ein Unter- bzw. Überdruck- wg dem krumen Boden !? Oder zu großer Wiederstand ? :mad:
Andererseits ist dieser Propeller dafür gedacht - 2 Personen im Boot , Yamaha 8 PS mit Außentank. Oder liegt es doch an einer falschen Trimmung ?
Bitte um Hilfe - vielleicht fährt jemand diese Kombination oder kann mir genauestens eine optimale Trimmung beschreiben ? :helpme:
Grüße an Alle !
Thomas M.
p.s.
Dieses Forum ist einmalig ! :coool:

Michel
27.08.2004, 10:55
Hallo Thomas,

erst einmal wilkommen hier.

Die erste Frage wäre, mit wieviel Druck Du den Luftboden aufgepumt hast.

:captain: :captain: :captain:

MichaelH
27.08.2004, 11:52
Nachdem sich mein Boot gerade stellt (Gleitfahrt) und es fängt an Spaß zu machen , merke ich , daß sich der Boden unter meinen Füßen aufbläht ( wird leicht oval ) und dann ist es so weit - der Motor dreht hoch und ich habe keinen Schub mehr , als wenn die Rutschkupplung einsetzen würde. :weiner:
Dann gehe ich vom Gas weg und es fängt von vorne an.


Deine Schraube zieht Luft.

Entweder, wie Michel bereits gesagt hat, den Boden härter machen, oder den Motor tiefer hängen, oder die Schraube mehr zum Spiegel trimmen oder mit weniger Gas anfahren. Wenn dich die Schraube in Gleitfahrt bringt (8PS mit 2Pers), dann ist sie ok.

espacethomas
27.08.2004, 13:21
Hallo Thomas,

erst einmal wilkommen hier.

Die erste Frage wäre, mit wieviel Druck Du den Luftboden aufgepumt hast.

:captain: :captain: :captain:

Hi Michel !
Mit der dazugehörigen Elektropumpe auf 800MBar , so wie es auf dem anhänger steht.
MfG
Thomas.

espacethomas
27.08.2004, 13:31
Deine Schraube zieht Luft.

Entweder, wie Michel bereits gesagt hat, den Boden härter machen, oder den Motor tiefer hängen, oder die Schraube mehr zum Spiegel trimmen oder mit weniger Gas anfahren. Wenn dich die Schraube in Gleitfahrt bringt (8PS mit 2Pers), dann ist sie ok.

Hallo Mike !
Erstmal danke für die Antwort.
Das habe ich fast auch gedacht , es fühlt sich auch an wie Luftballon und das Boot kann dieser Krümung keinen Wiederstand leisten !!! :glotz: - kann aber den Motor nicht tiefer hängen :weissnich
Soll er denn im rechten Winkel zur Wasserlinie mit Ladung ( 2 Pers. usw.) hängen oder leer ? Und kleinerer Propeller - kleinere Steigung ? :hiiilfe:
Kann es evtl. auch eine def. Rutschkupplung sein , die bei schnellerer Fahrt nicht mehr hält ?
MfG
Thomas.

MichaelH
27.08.2004, 15:10
Hallo Mike !
Das habe ich fast auch gedacht , es fühlt sich auch an wie Luftballon und das Boot kann dieser Krümung keinen Wiederstand leisten !!! :glotz: - kann aber den Motor nicht tiefer hängen :weissnich
Soll er denn im rechten Winkel zur Wasserlinie mit Ladung ( 2 Pers. usw.) hängen oder leer ? Und kleinerer Propeller - kleinere Steigung ? :hiiilfe:
Kann es evtl. auch eine def. Rutschkupplung sein , die bei schnellerer Fahrt nicht mehr hält ?


Hallo Tomas,

Was fühlt sich an wie Luftballon? :hä:

Das mit tiefer hängen geht nicht so leicht, ich weiß. Außer mit der Stichsäge. Also laß das mal gut sein.

Trimmung: Ein Boot hat in Gleitfahrt 3° zur Wasseroberfläche und der Trieb muß rechtwinklig in Gleitfahrt im Wasser sein.
Bei zuviel Trimmung: Wippen
Bei zuwenig: Weniger Höchstgeschwindigkeit, aber dafür kommt man leichter ins gleiten, da sich das Boot beim Beschleunigen nicht so aufstellt.

Wenn die Rutschkupplung defekt ist, dann würdest nicht ins Gleiten kommen. Der Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt ist der anstrengendste für den Motor.

Die Propellersteigung hat damit (Luft ziehen) nichts zu tun.

Auch bitte nicht aus einer Kurve heraus beschleunigen, da ziehen recht viele Boote dann Luft.

espacethomas
27.08.2004, 15:42
Hallo Tomas,

Was fühlt sich an wie Luftballon? :hä:

Das mit tiefer hängen geht nicht so leicht, ich weiß. Außer mit der Stichsäge. Also laß das mal gut sein.

Trimmung: Ein Boot hat in Gleitfahrt 3° zur Wasseroberfläche und der Trieb muß rechtwinklig in Gleitfahrt im Wasser sein.
Bei zuviel Trimmung: Wippen
Bei zuwenig: Weniger Höchstgeschwindigkeit, aber dafür kommt man leichter ins gleiten, da sich das Boot beim Beschleunigen nicht so aufstellt.

Wenn die Rutschkupplung defekt ist, dann würdest nicht ins Gleiten kommen. Der Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt ist der anstrengendste für den Motor.


ie Propellersteigung hat damit (Luft ziehen) nichts zu tun.

Auch bitte nicht aus einer Kurve heraus beschleunigen, da ziehen recht viele Boote dann Luft.



Wie Luftballon ?!-- es ist das Aufblähen des Bodens; es passiert genau unter meinen Füssen (Heckbrett) - fahre gemütlich vor mich hin , die linke Hand an der Pinne und dann das Gefühl in den Füssen - der Boden kommt Dir entgegen....... :glotz:
Habe als Anfänger den Stift im 1.,dann im 2. Trimmloch (vom Heckspiegel gesehen) gehabt - aber habe das Gefühl , es war noch kein rechter Winkel.
Wenn ich ( 94 Kg) meine 14 Liter Sprit und der Motor mit ca. 27 Kg hinten sind und ein Mann mit ca. 70 Kg vorne - und Heckspiegel hat auch eine Neigung (!) , dann glaube ich fast , daß ich evtl. noch mit 3. bzw 4. Loch probieren sollte , oder ? :titanic:
MfG
Thomas.

Ferdi
27.08.2004, 16:42
ich glaub trotzdem, dass der Boden zu wenig Luft hat, sonst macht er das nicht :zunge: . Bei meinem Futura Fastroller 4,2m war bei 0,8Bar der Boden Bretthart. Natürlich hat man die Wellen ein wenig gespürt, aber bewegt hat sich da nix.

lg
Ferdi :captain:

espacethomas
27.08.2004, 20:50
ich glaub trotzdem, dass der Boden zu wenig Luft hat, sonst macht er das nicht :zunge: . Bei meinem Futura Fastroller 4,2m war bei 0,8Bar der Boden Bretthart. Natürlich hat man die Wellen ein wenig gespürt, aber bewegt hat sich da nix.

lg
Ferdi :captain:


Hallo Ferdi , Mike , Michel usw.
Nochmal : laut Manometer und der Pumpe , die sich beim Erreichen des richtigen Drucks abschaltet , ist der Luftdruck o.k. !!! :allah:
Ich probiere noch etwas mit der Trimung am Wochenende - habe mir jetzt im Keller die Halterung des Yamaha und den Heckspiegel angeschaut ( sogar mit Wasserwaage ) und glaube langsam , daß unter meinen Füßen Luft war , weil mir einfach meinen A.... :zerschepp hochgehoben hat ( Trimung viel zu negativ) und der Bug fast parallel zum Wasser war - und der ist angwinkelt ! Ich wunderte mich schon , daß er so schnell ins Gleiten kommt und er wollte dabei vielleicht tauchen :lachen78:
Ist auch sehr schön im Handbuch des Zodiac abgebildet und beschrieben - man sollte doch zuerst alles lesen und angucken :cognemur:
Werde kurz dann berichten - vielleicht wird meine Erfahrung jemandem später behilflich sein :schlaumai ?!
Mfg
an Alle !
Thomas M.

DieterM
27.08.2004, 21:44
Hallo Thomas,

sei mir bitte bicht böse, aber das Kadett das Du hast ist und bleibt ein Tender, also Beiboot zu einem größeren Boot. Daher ist es nicht ausgelegt als Fahrboot mit besonders guten Gleiteigenschaften. Es wird auch im ZODIAC Katalog nur als Beiboot (=Tender) angeboten.

Alle Fastroller Versionen sind nur eingeschränkt gute Gleiter, da der Boden auch wenn gut aufgepumpt (was besonders wichtig ist!) immer federn wird. Und federnder Unterwasserrumpf hat bekanntlich Nachteile für Speed.

Das Dein Boot auch noch eine Wellenform am Unterwasserrumpf annimmt ist sehr bedauerlich. Das würde sich bestimmt sofort ändern wenn Du einen Festrumpf unter Deinem 3.40 m Boot hättest. Vielleicht solltest Du Dich mal mit der RIB Version beschäftigen, wo ein fester V-förmiger Unterwasserrumpf eingebaut ist. Du wirst bestimmt Dein Boot auch mit nur 8 PS nicht wiedererkennen!! Und bitte keine Überlegungen mit tiefer hängen, das darf man nicht machen (!), aber die Rastung hinten sollte immer im 2. Loch sein!

Bei Transportfragen saugt man am RIB die Luft aus den Schläuchen heraus, und schon hat man sehr kompakte Trasnportmaße. Schau Dir das mal im ZODIAC Prospekt Seite 30-31 unter Yachtline RIB, oder im Bombard Prospekt an. Da findest das was Du erwartest von einem Schlauchboot für Gleitfahrt.

espacethomas
27.08.2004, 22:07
Hallo Thomas,

sei mir bitte bicht böse, aber das Kadett das Du hast ist und bleibt ein Tender, also Beiboot zu einem größeren Boot. Daher ist es nicht ausgelegt als Fahrboot mit besonders guten Gleiteigenschaften. Es wird auch im ZODIAC Katalog nur als Beiboot (=Tender) angeboten.

Alle Fastroller Versionen sind nur eingeschränkt gute Gleiter, da der Boden auch wenn gut aufgepumpt (was besonders wichtig ist!) immer federn wird. Und federnder Unterwasserrumpf hat bekanntlich Nachteile für Speed.

Das Dein Boot auch noch eine Wellenform am Unterwasserrumpf annimmt ist sehr bedauerlich. Das würde sich bestimmt sofort ändern wenn Du einen Festrumpf unter Deinem 3.40 m Boot hättest. Vielleicht solltest Du Dich mal mit der RIB Version beschäftigen, wo ein fester V-förmiger Unterwasserrumpf eingebaut ist. Du wirst bestimmt Dein Boot auch mit nur 8 PS nicht wiedererkennen!! Und bitte keine Überlegungen mit tiefer hängen, das darf man nicht machen (!), aber die Rastung hinten sollte immer im 2. Loch sein!

Bei Transportfragen saugt man am RIB die Luft aus den Schläuchen heraus, und schon hat man sehr kompakte Trasnportmaße. Schau Dir das mal im ZODIAC Prospekt Seite 30-31 unter Yachtline RIB, oder im Bombard Prospekt an. Da findest das was Du erwartest von einem Schlauchboot für Gleitfahrt.

Hi !
DANKE ! für die ehrliche Meinung ! :alleswird
Das zweite Loch !? vom Propeller oder vom Bug gesehen ?
Vom Bug her würde es definitiv zu steil sein - negativ , also nehme ich an vom Propeller gesehen - so ist es auch im Handbuch abgebildet - das meinte ich eben im vorherigen Beitrag !
RIB - ja natürlich , ist aber zuerst auch eine Geld- und Gewichtfrage - ich bleibe nur ein Freizeitskipper :)
MfG
Thomas M.

DieterM
27.08.2004, 22:45
Hallo Thomas,

ich weiß man darf immer Kompromisse eingehen, wenn das ganze eine Budgetfrage ist. Klar ist, man möchte seinen Spaß haben, und dann ist da das Portmonai, das einfach nicht mehr hergibt. Dann kauft man das was man bezahlen kann und versucht das Beste daraus zu machen, natürlich mit den Einschränkungen.

Das Kadett von ZODIAC, das Du hast, ist ein wunderbares Schlauchboot und bieten auch schon viel Spaß auf dem Wasser, wenn man es nicht als Beiboot benutz. Viele Yachtbesitzer lassen damit ihre Youngster durch die Gegend flitzen, das es nur so fetzt. Aber die sind leicht vom Gewicht her gesehen und das Boot bietet dann enorme Möglichkeiten. Du bist ein ausgewachsener Mann mit 94 kg (ich habe 89 kg bei 1,92 m) und kannst das ZODIAC nicht so extrem mehr zum Laufen bringen, wobei sicher noch ein paar Trimmmöglichkeiten mit der Gewichtsverteilung im Boot sicher etwas bringen. Ein zweiter Mann anBord bringt schon fast den Kollaps ... aber das weißt Du. So sind halt die Kompromisse... :ka5:

Die Trimmung des Motors in Fahrposition sollte allgemein im 2.Loch vom Spiegel weg sein. Dadurch wird das Scheuern des Schaftes am Spiegel vermieden und man erreicht etwa die empfohlene 90 Grad Grund-Position des Schaftes zur Kiellinie. Von Auftrimmung im 3. oder gar im 4. Loch (vom Spiegel nach hinten gesehen) halte ich garnichts, denn das Boot kann dadurch zu leicht in eine Wippbewegung geführt werden was bei Wellengang mit Wind im Extremfall sogar zum Überschlag führen kann.

Ferdi
27.08.2004, 23:12
über richtige Trimmung gibt's hier im Forum mindestens 50 Beiträge :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
27.08.2004, 23:47
Die Trimmung ist aber was sehr individuelles. Ich hab mich heuer im urlaub mal an die 50 Threads gehalten und war fast manoevrierbehindert. Viel zu hoch. Befolge ich die ratschläge, dann krieg ich Probleme.

Ich muss wie Dieter sagt aufs 2. Loch vom Spiegel, sonst pack ich keine Welle. Auf der Donau hatte ich 3. Loch und prompt hats uns ja auch bei der Verdraenger Bugwelle rausgehoben und hart reingeklatscht. 3. Loch, weil ich auf der Donau mit weitgehend glattem Wasser rechnen kann. Am Meer voellig unmoeglich.
Spasshalber mal 4. loch probiert und das Boot war unlenkbar und macht der Hupfdohle Konkurrenz.

Von daher ist der Trimm immer eine Diskussion wert, je nach boot und Gewichtsverteilung :chapeau:

cu
martin

Ferdi
28.08.2004, 11:18
Die Trimmung ist aber was sehr individuelles. Ich hab mich heuer im urlaub mal an die 50 Threads gehalten und war fast manoevrierbehindert. Viel zu hoch. Befolge ich die ratschläge, dann krieg ich Probleme.

Ich muss wie Dieter sagt aufs 2. Loch vom Spiegel, sonst pack ich keine Welle. Auf der Donau hatte ich 3. Loch und prompt hats uns ja auch bei der Verdraenger Bugwelle rausgehoben und hart reingeklatscht. 3. Loch, weil ich auf der Donau mit weitgehend glattem Wasser rechnen kann. Am Meer voellig unmoeglich.
Spasshalber mal 4. loch probiert und das Boot war unlenkbar und macht der Hupfdohle Konkurrenz.

Von daher ist der Trimm immer eine Diskussion wert, je nach boot und Gewichtsverteilung :chapeau:

cu
martin

das steht aber auch in vielen Threads drinnen, oder ? :D
Die Trimmung muss jeder für sich selbst finden, man sollte nur wissen, was bei welcher Trimmung passiert bzw. wofür man welche Trimmung braucht.
Und das findet man in vielen Beiträgen. Dann braucht man nicht mehr fragen, was
"Beitrimmen" oder "Auftrimmen" bedeutet.

das 1. Loch ist immer beim Spiegel, das 5.Loch (meistens hab AB 5 Löcher) ganz aussen.

lg
Ferdi :captain:

dodl
28.08.2004, 12:57
Morgen,

Stimmt schon Ferdi, aber der Grundtenor ist immer, trimm soweit wie moeglich rauf, um moeglichst wenig benetzte Rumpffläche zu haben. Also so weit, dass gerade kein Porpoising auftritt.

Also unterm Strich hab ich rausgelesen, so hoch wie moeglich.

In meinem Fall wars in der Praxis aber dann doch besser so weit runter zu trimmen, dass die unterste lifting rail moeglichst gerade am Wasser liegt. Und das war 1. oder 2. Loch.

Fuer dich ist das sowieso kaum ein Thema. Mit Powertrim... :zunge: :zwinkerer
Aber ich muesste in Gleitfahrt den Tilt Pin am Motor rausziehen, da macht mam sich gleich nen Kopf wegen dem besten Kompromiss.

Und wenn ich mich in HR umsehe, dann sind die RIB's fuer meinen Geschmack alle sehr hoch getrimmt, die kommen alle mit hohem Bug daher.

cu
martin

Ferdi
28.08.2004, 13:06
Martin,
stimmt genau, was Du schreibst. Natürlich hat man's mit PT leicht, und die meistens Ribs haben eben PT.
Ich fahr auch immer ziemlich aufgetrimmt daher, wenn dann Wellen kommen, dann trimm ich schnell runter.

Hab ich keinen PT, dann muss ich eben für jede Bedingung den für mich besten Kompromiss finden. Und wie das so ist mit Kompromissen sind sie für keine Bedingung optimal, liegt ja schon im Wort selbst der Widerspruch.
Also, will ich Komfort oder Speed ? Beides geht halt nicht.

lg
Ferdi :captain:

PS: ich hab mir bei meinem Bombard WB, da der Selva40XS keinen PT hatte, einen extra PT angebaut, war aber auch nicht das Gelbe vom EI, weil ich dann zu schwer war. Guckst Du hier: http://members.mcnon.com/hochgerf/explorer_wb420_selva40xs_haenger_1.jpg

Sevysegler
06.09.2004, 22:47
:glotz: Sorry, bin Anfänger! Kann mit dem Begriff per se nichts anfangen! Hat wohl was mit Geschwindigkeit und Spritsparen zu tun. Bisher bin ich nur Boot "gefahren" aber "gleiten" würde ich auch schon mal gerne :coool: . Wie geht oder passiert das :weissnich ?
Danke für Eure fachkundigen Erläuterungen im Voraus :chapeau: .
Viele Grüße
Peter
__________
Seylor SV10
99er Johnson 5PS/4-Takter

Michel
06.09.2004, 23:02
Hallo Peter,

schau mal hier, da ist das recht gut erklärt auch mit Bildern:

http://www.segelclub-prinzensteg.de/jugend/geschwi.html

:captain: :captain: :captain:

Sevysegler
07.09.2004, 10:32
Hallo Peter,

schau mal hier, da ist das recht gut erklärt auch mit Bildern:

http://www.segelclub-prinzensteg.de/jugend/geschwi.html

:captain: :captain: :captain:

:chapeau: Hurra wir gleiten!!! Nach dieser Beschreibung ist es eindeutig! :banana:

Danke Michael!

OLKA
07.09.2004, 10:45
http://www.segelclub-prinzensteg.de/jugend/physbild/gleiter.gif

Und richtig interessant wirds dann, wenn die Bugwelle auch so langsam hinterm Boot verschwindet.

Dann ist vermutlich nur noch der Prop im Wasser und das Boot gleitet auf der Antikavitationsplatte :zwinkerer :zwinkerer

Bei meinen 30 PS geht das leider nicht :weiner: :weiner: :weiner:

MichaelH
07.09.2004, 12:24
Zitat aus dem oben genannten Link:

"Während der Gleitfahrt hebt sich das Vorschiff aus dem Wasser heraus und die Bugwelle wandert nach achtern bis kurz vor die Heckwelle aus. Siehe Bild unten."

Meines Wissens nach reitet das Boot beim Gleiten auf der Bugwelle und die Heckwelle existiert nicht mehr, da sie beim Übergang in Gleitfahrt "abreißt".

OLKA
07.09.2004, 14:21
und die Heckwelle existiert nicht mehr, da sie beim Übergang in Gleitfahrt "abreißt".

was ist denn das für eine Welle, die sich bei meinem Boot in Gletfahrt so ca. 5 - 10 Meter hinter dem Boot bildet ? :hä: :hä: :hä: :weissnich :weissnich

MichaelH
07.09.2004, 14:37
was ist denn das für eine Welle, die sich bei meinem Boot in Gletfahrt so ca. 5 - 10 Meter hinter dem Boot bildet ? :hä: :hä: :hä: :weissnich :weissnich

Anbei ein schlecht eingescanntes Bild meiner "Heckwelle".

Die klassische Heckwelle bei Verdrängerfahrt verursacht einen Sog. Bei Gleitfahrt fährt das Boot auf die Bugwelle hinauf und entfernt sich so von diesem Sog.

Das was man hinter dem Boot dann sieht, ist das zur Seite verdrängte Wasser. Das "X" in der Mitte entsteht wenn das Wasser wieder zusammenläuft.

Vielleicht ist das auch das selbe, nur schauts anders aus :ka5:

IMHO ist die Abbildung aus dem Lehrbuch eher ein Halbgleiter.

Linse
04.02.2006, 12:37
Hallo!

Ich habe seit letztem Jahr ebenfalls das 340 ActiV. Fahre es mit einem 15 PS 2Takt-Aussenborder. Im ersten Härtetest auf der Adria musste ich das selbe Phänomen erleben. Allerdings stellte ich später auch fest, dass sich die Halteschlaufen des Hochdruckbodens am Boden gelöst hatten. Diese sind jetzt repariert. Leider konnte ich seitdem nicht mehr testen. Dennoch habe ich mir mal zum Ausprobieren die Trimmklappen von Zodiac bestellt. Mal gespannt, ob die das Fahrverhalten tatsächlich positiv beeinflussen... Ohne Trimmklappen habe ich beim Trimm des Motors im 2. Loch die besten Erfahrungen sammeln können.