PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenkufen am Rumpf


spainman
27.08.2004, 10:48
Hallo zusammen,

Habe gerade bei Dieter W Schlauchboot in der Foto Gallerie die Seitenkufen-RIllen am Rumpf gesehen 3 bis 4 glaube ich an jeder Seite.

Ist mir auch schon bei einigen Ribs ab 5 Meter aufgefallen.

Habe gehört das das Stabilisatoren oder so sind. Binrgts was ???? Warum haben die Meisten Ribs unter 5 Meter diese Dinger Nicht ??? Irre ich mich ?????

Oder haben das einfach nur gute Hersteller bei Ribs unter 5 Metern ???


Los Jungs schreibt mal was darüber :allah:


Gruss,

3908
27.08.2004, 13:16
Damit der Rumpf nicht so verkratzt,wenn er auf den Strand drauffährt :lachen78:

Fortnox
27.08.2004, 13:28
Mein Zodiac ist 4,50m und bei mir haben sie mit nur einem String gespart.

Die Teile sollen anscheinend die Fahreigenschaften positiv beeinflussen :weissnich

Ferdi
27.08.2004, 13:43
Mein Zodiac ist 4,50m und bei mir haben sie mit nur einem String gespart.

Die Teile sollen anscheinend die Fahreigenschaften positiv beeinflussen :weissnich

jaja, das sieht man an den Stränden oft, dass man nur mit einem String spart :zunge: :zerschepp :zerschepp :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

PS: sorry, Martin, sollte wohl Stringer heissen, oder ? :schlaumai

Fortnox
27.08.2004, 13:46
:lachen78: :lachen78:

Ok dann halt Schtringer :lachen78: :lachen78:

dodl
27.08.2004, 13:53
Hallo,

Hab ich was versäumt? ich seh nur ganz normale lifting rails wie sie jedes Würschtl Boot hat.

Zitat von Jaques einem Entwickler von Centerkonsolen und bausaetzen (sinngemaess): Wenn ihr sie wollt klebt sie drauf. Wenn nicht, dann lassts halt. das spuckt der Computer halt aus, nachdem man das Hydrodynamikmodul der Entwicklungssoftware startet. Im real life so gut wie kein unterschied :zwinkerer

Wobei die lifting rails zumindest bei extremen V-hulls schon die Gleitfahrt erleichtern. Aber bei einem relativ flach auslaufendem Rumpf...naja, ein Patent fuer ein Leistl mehr am Rumpf kann man gut verkaufen :lachen78:
Unabhaengig jetzt vom Hersteller.

Bei den Festrumpfbooten gibts die ganze Hydrodynamikhysterie auch. und wer sichs leisten kann kauft trotzdem eine Grand Banks die so vor 30 jahren entwickelt wurde.

Fazit: Pfeiff druaf.

cu
martin

dodl
27.08.2004, 14:03
Nachtrag: bevor nun aber ein raunen durch die menge geht, das obige bezieht sich auf kleine leichte Boote mit wenig Aufkimmung. Die fliegen ohnehin wegen des flachen Rumpfes auf einem Luftpolster dahin.

Wirds groesser und schwerer und du hast viel Rumpffläche aus dem Wasser zu druecken, dann sind die lifting rails eine Selbstverstaendlichkeit.

Aber egal wie mans sieht, entweder sind sie unnuetz (kleines Boot) oder eben seit Jahrzehneten selbstverstaendlich. nur beworben werden sie immer, dass ich schmunzeln muss. :)

cu
martin

DieterM
27.08.2004, 21:11
Saludos Arthuro,

schau mal hier, sowas ist ein moderner hydrodynamischer Turbo-Unterwasserrumpf, da braucht man nur wenig Power um ihn zum Gleiten zu bringen, das ist die Zukunft die man heute schon kaufen kann:

Ferdi
27.08.2004, 22:09
Saludos Arthuro,

schau mal hier, sowas ist ein moderner hydrodynamischer Turbo-Unterwasserrumpf, da braucht man nur wenig Power um ihn zum Gleiten zu bringen, das ist die Zukunft die man heute schon kaufen kann:

aber irgendwie ist da ein Knick drinnen, gehört das echt so :weissnich :zunge: :lachen78: , oder ist das eine Edelrib-Sonderanfertigung ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

Michel
27.08.2004, 22:30
Jetzt ist das schon ein Hydrodynamischer Turbo Rumpf.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Marlin Turbo GTI 16V 4WD.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

dodl
27.08.2004, 22:41
Naja, bloed ist ja die Idee nicht.
Durch die extrem breiten Rails kommt man schnell raus und ins gleiten. Und weil man den Anstieg vorne weit nach hinten zieht, spritzt es nicht rein.
Ein Kompromiss eben. "Deep V light" sozusagen. Der Knick ist ja nicht neu, den haben die Offshore Centerkonsolen alle. Mir gefaellts.

In letzter Konsequenz aber ein nachteil im Rauhwasser, wegen den breiten Rails. Ein echtes "Hardcore Schlechtwetterboot" ist es nicht. Da zeigen Crompton und Scorpion wo es lang geht :)

cu
martin

Michel
27.08.2004, 22:44
Ohje Martin,

jetzt hast Du sicher eine Diskussion losgetreten.

:ka5: :ka5: :ka5:

Ein Boot vom anderen Stern eben, das allerbeste was man kaufen kann, die Mutter aller Ribs eben.

:567: :567: :567:

dodl
27.08.2004, 22:49
Ach, ueber Rumpfformen diskutier ich gern. Und speziell auch mit dem Dieter. :chapeau:

Und wir sind ja on topic. Zumindest im weitesten Sinne :lachen78:

cu
martin

DieterM
27.08.2004, 23:04
Jetzt seits doch nicht so neidisch Leute!

Diese weiterentwickelten Unterwasserrümpfe gibt es genauso bei anderen Herstellern und sicher auch bei Euren Booten. Und wenn das nicht der Fall ist, dann habt ihr ja auch die Möglichkeiten Euch nach was Neuem umzusehen, falls Eure Boote Euch plötzlich nicht mehr gefallen sollten.

Wenn Ihr Euch mal die RIBs auf der Bildserie der RIBEX anschauen würdet, dann könnt Ihr viele ähnliche moderne hydrodynamische Unterwasserrümpfe mit den seitlichen Knickstellen bei britischen RIB Herstellern sehen. Die Turbostufen gibt es zumindest unter italienischen RIB Herstellern nur bei MARLIN/Italien meines Wissens. Vermute aber, das diese aus der Racing-Szene abgeleitet wurde.

Der immer wieder angesprochen Schlauch-Knick in meinem Schlauchboot im vorderen Bereich ist sicher eine besondere Eigenart. Aber man hat sich in der Werft dabei schon was besonders gedacht. Durch das damit hochgezogen Vordeck erreicht man drei entscheidende Vorteile. Erstens bietet es die Möglichkeit einer breiten Liegefläche auf diesem, zweitens ermöglicht das einen großen Stauraum darunter, und drittens wird der Spritzschutz von vorne durch die hohe Aufkielung damit verbessert, der gleichzeitig auch durch die Knickbauweise des Unterwasserrumpfes bereits schon abgewert wird. Durch diese Bauweise ensteht aber auch eine markante Unterscheidung zu anderen RIB-Fabrikaten.

dodl
27.08.2004, 23:10
Jetzt seits doch nicht so neidisch Leute!




Bin ich garnicht, ich beschaeftige mich gern mit solchen Sachen :chapeau:

Wobei ich fuer expliziten rauhwassereinsatz immer noch zum altbekannten V tendieren wuerde. Auf Kosten der performance natuerlich.

cu
martin

PS: bei meinem stoert mich zum beispiel schon die Sprayrail. Dadurch bleib ich zwar trocken, aber nach einem Abflug bremst die doch sehr aprupt...
Da setz ich lieber weicher ein und nehm ne Dusche :)

Michel
27.08.2004, 23:34
Ich bin doch nicht neidisch Dieter,

wenn mir das Marlin gefallen würde, hätte ich mir eines gekauft, aber es gibt ja gottseidank für jeden Geschmach das passende Boot.

Ich finde nur solche Sprüche echt manchmal nicht angebracht:

Saludos Arthuro,

schau mal hier, sowas ist ein moderner hydrodynamischer Turbo-Unterwasserrumpf, da braucht man nur wenig Power um ihn zum Gleiten zu bringen, das ist die Zukunft die man heute schon kaufen kann:

Denk einfach mal drüber nach

:biere:

dodl
28.08.2004, 00:16
Hallo,

Aber bevor wir jetzt eine an sich interessante Diskussion abwuergen... :ka5:

Dieter ohne je auf einem marlin gewesen zu sein, lieg ich richtig, dass du schnelle Kurven fahren kannst, ohne dass dir das Heck wegdriftet und gleichzeitig bleibt das Boot halbwegs gerade? Korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber das vermute ich mal aufgrund der Rumpfform. Denn die reinen tiefen V Ruempfe legen sich ja maechtig in die Kurve. Wenn ichs uebertreibe geht mir der Schlauch zur Haelfte unters Wasser, weil ich so ne Schraeglage kriege.

Flache driften wieder mehr um die Kurve und beim marlin sieht es eben fuer mich so aus, dass man eine vernuenftige Kurvenlage hinkriegen wollte.

ist fuer mich ein interessantes Thema, weil ich mich ja immer noch mit Ruempfen aus der Designersoftware befasse, mir aber die Kohle fuer ein paar Prototypen fehlt :zerschepp

cu
martin

DieterM
28.08.2004, 00:54
Der Rumpf läuft wie auf Schienen auch in der Kurve.

Martin-D, Du liegst schon richtig, habe sowas früher nie gefahren, irgendwo war immer ein Versetzer drin bei anderen Booten. Das liegt tatsächlich an diesem gekeilten Rumpf, der in der hinteren Hälfte ja höher abgesetzt ist (Turbostufe) und dort eine Innenhohlschiene hat. Das sorgt für schnellen Gleitzustand mit, aber auch für die seitliche Verkeilung beim Kurvenfahren. Ich versuche hier mal ein Bild von einer Kurvenfahrt von hinten gesehen einzubringen. Leider habe ich keine Digi-Kamera, sonst würde ich die Sache einfach mal fotografieren. Bei Mathias Rotti's MARLIN RIB ist diese Turbostufe noch viel ausgeprägter, außerdem haben die MARLINs ab 18' aufwärts auch einen Flutungsbereich im vorderen Rumpf, ähnlich wie beim AVON, jedoch nur mit der Öffnung nach hinten am Beginn der Turbostufe.

Diese Diskussion verbessert das Wissen über moderne Unterwasserrumpfkonstruktionen die jetzt immer mehr aktuell werden. Auch Arthuro war neugierig mit seiner Anfangsfrage. Wer diese Thema nicht mag, der brauch sich ja nicht beteiligen.

dodl
28.08.2004, 01:01
Hallo,

Alles klar, das wollt ich wissen.

Crompton hat ein sehr aehnliches Prinzip am DDC, aber das ist eher die Speed Abteilung. Eben hoeher Topspeed und gute Kurvenlage.

Die reinen Rauhwasserspezialisten haben immer noch V ohne Ende und orientieren sich da fast ein wenig an den Halbgleitern. Nur eben mit den rails um das Boot in die Hoehe zu kriegen. Das sind dann die UK Rins, bei denen die Schläuche durchgehend aus dem Wasser sind.

Wird uebrigens gerade bei ribnet diskutiert. Genau die Frage die ich hier mal gestellt habe. Warum haben die UK Ribs so ein tiefes V und keine Sonnenliege :)

cu
martin

Ferdi
28.08.2004, 10:29
genau das ist der Grund, warum mir das Ribeye so gefällt, das hat nämlich beides,
tiefes V und Sonnenliege :coool:

http://www.ribeye.co.uk/images/products/sports_08.jpg

lg
Ferdi :captain:


PS: nochwas Martin, leider ist das kleinste Scorpion (7,5m) schon 7,75 m lang :cognemur:
http://www.scorpionribs.com/assets/Large9.jpg

dodl
28.08.2004, 13:08
Oh ja, das Scorpion ist mein feuchter Midlife Crisis Traum.... :coool:

Das auf dem Bild ist ja auch nur die Spitze des Eisbergs. Unter Wasser steckt da jede Menge GFK :glotz:
Das ist ein boot mit dem du in der Adria getrost den Wetterbericht ignorieren kannst. Da geht was mit der Kiste. Und in der Kurve krängen darfs dann auch :chapeau:

http://home.btconnect.com/RichardB/blueicefirstpic.jpg

Und Sonnenliege, wer liegt denn da wirklich waehrend der Fahrt drauf? Fuer mich unvorstellbar. Wenns Wellen gibt bruellen die Kinder sofort "Jumpen, jumpen!"
Also Gas rein und Abflug. Da flieg ich fast aus dem Sitz. Kann mir nicht vorstellen wie man da im Bugbereich liegen sollte. Ich hab deshalb schon ueber Jockeys mit Daempfer nachgedacht...
Leider krieg ich 2 Reihen Jockeys nur mit viel Glueck rein, weil Boot so schmal.

Und noch eins, weil ich das Boot so geil finde :lachen78:

http://home.btconnect.com/RichardB/hull-1.jpg

cu
martin

Rotti
28.08.2004, 14:00
Jetzt ist das schon ein Hydrodynamischer Turbo Rumpf.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Marlin Turbo GTI 16V 4WD.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

..zumindest mehr Turbo und seit Jahren mit Sicherheit inovativer als bei Zodiac, Bombard, E-sea etc...... :zerschepp :zerschepp :zerschepp :567: find ich :zunge: und das muss wohl akzeptiert werden!

Auch so nebenbei, schaut euch doch mal die Rümpfe von Solemar und div. anderen ital. Rib`s an, da wird in etwa auch den Rümpfen eine änliche Form gegeben wie ich auf den Marlin habe. Ähnlich auch die Rumpfform bei Zar. Irgendwo wird diese Rumpfform mit den " Liftis" wie es Dodl Martin nennt schon seine Berechtigung haben.
LG

Mathias


:schlaumai genau und was ich noch sagen wollte, vom Spritverbrauch glaub ich hat es einiges gebracht dieses Jahr bei mir - winiger Rumpf im Wasser, weniger Wiederstand, weniger Spritverbrauch.

Rotti
28.08.2004, 14:04
Jetzt seits doch nicht so neidisch Leute!

Diese weiterentwickelten Unterwasserrümpfe gibt es genauso bei anderen Herstellern und sicher auch bei Euren Booten. Und wenn das nicht der Fall ist, dann habt ihr ja auch die Möglichkeiten Euch nach was Neuem umzusehen, falls Eure Boote Euch plötzlich nicht mehr gefallen sollten.

Wenn Ihr Euch mal die RIBs auf der Bildserie der RIBEX anschauen würdet, dann könnt Ihr viele ähnliche moderne hydrodynamische Unterwasserrümpfe mit den seitlichen Knickstellen bei britischen RIB Herstellern sehen. Die Turbostufen gibt es zumindest unter italienischen RIB Herstellern nur bei MARLIN/Italien meines Wissens. Vermute aber, das diese aus der Racing-Szene abgeleitet wurde.

Der immer wieder angesprochen Schlauch-Knick in meinem Schlauchboot im vorderen Bereich ist sicher eine besondere Eigenart. Aber man hat sich in der Werft dabei schon was besonders gedacht. Durch das damit hochgezogen Vordeck erreicht man drei entscheidende Vorteile. Erstens bietet es die Möglichkeit einer breiten Liegefläche auf diesem, zweitens ermöglicht das einen großen Stauraum darunter, und drittens wird der Spritzschutz von vorne durch die hohe Aufkielung damit verbessert, der gleichzeitig auch durch die Knickbauweise des Unterwasserrumpfes bereits schon abgewert wird. Durch diese Bauweise ensteht aber auch eine markante Unterscheidung zu anderen RIB-Fabrikaten.


...und viertens schlägt eine hohe Welle nicht so schnell von unten auf den Schlauch durch, wenn der Rumpf die Wellen schneidet! Ich meine dadurch hat das Unterwasserschiff vorne mehr Höhe vom Rumpfquerschnitt her.

LG

Mathias

Ferdi
28.08.2004, 14:21
ich glaub ich muss jetzt einmal was klarstellen :schlaumai :

ich bin niemanden was neidig, schon gar kein Marlin. Nicht missverstehen, ich würd mir selber eins kaufen, weil ich finde, dass es ein super Boot ist, nur, mir gefällts halt um die Burg nicht wegen dem blöden Knickschlauch. Und das schreib ich halt jedesmal, wenn der "super hydrodynamische Turbo-Rumpf" in den Himmel gelobt wird von DieterM, den aber nicht nur Marlins haben, sondern so wie Dodl schreibt, bereits jedes 2. Boot :zunge: .
Also, bitte erfreut Euch an Euren Marlins, aber lasst die Kirche im Dorf, andere Mütter haben auch schöne Töchter :chapeau: .

sodala, das musste ich mir jetzt von der Seele schreiben :naughty: .

lg an alle Turbo-Hydrodynamiker :biere:
Ferdi :captain: (der leider eines ohne Turbo-Schub hat :weiner: und deshalb mehr als 50PS braucht :zerschepp )

Rotti
28.08.2004, 14:33
ich glaub ich muss jetzt einmal was klarstellen :schlaumai :

ich bin niemanden was neidig, schon gar kein Marlin. Nicht missverstehen, ich würd mir selber eins kaufen, weil ich finde, dass es ein super Boot ist, nur, mir gefällts halt um die Burg nicht wegen dem blöden Knickschlauch. Und das schreib ich halt jedesmal, wenn der "super hydrodynamische Turbo-Rumpf" in den Himmel gelobt wird von DieterM, den aber nicht nur Marlins haben, sondern so wie Dodl schreibt, bereits jedes 2. Boot :zunge: .
Also, bitte erfreut Euch an Euren Marlins, aber lasst die Kirche im Dorf, andere Mütter haben auch schöne Töchter :chapeau: .

sodala, das musste ich mir jetzt von der Seele schreiben :naughty: .

lg an alle Turbo-Hydrodynamiker :biere:
Ferdi :captain: (der leider eines ohne Turbo-Schub hat :weiner: und deshalb mehr als 50PS braucht :zerschepp )

Hi Ferdi!

Genau wie du sagst, die Kirche im Dorf lassen. Da muss ich aber den Micha mal ein wenig bitten dies auch zu tun. Ich finds nur irgendwie blöd daß immer wieder auf die selben Dinge aufgesprungen wird. Leben und leben lassen. Jedem das seine. Ich lass dem Dieter seine Aussage und sein Meinung über den Turborumpf etc. Genau so glaub wäre es halt ab und zu notwendig von anderen dies auch zu akzeptieren und sich über gewisse Dinge sich nicht immer lustig zu machen. Ich brauch da nicht den Dieter schützen, der ist groß genung um sich selber zu wehren :567: , aber wenn es um Marlingeht da kann ich auch ein wenig mitreden. Und vorallem deshalb weil ich diesesJahr bereits über 1.7oo gefahrene Kilometer am Boot habe und das auch auch kein Pappenstiel ist. Da weis man schon fast :lachen78: was man unter den Füßen die ganze Zeit bewegt hat. Da lehrnt man eben gewisse Eigenschaften vom Boot lieben und kennen. Aber alles ist auch nicht positiv. Es gibt sie halt noch nicht die eierlegende Wollmichsau . Z.Bsp.: Wenn ich mein Marlin bei voller Fahrt bis auf Lenkanschlag in die Kurve reindrehe da stellt es sich irrsinnig schräg und hackt wenn man es übertreibt mit den Längkuven fast ein. Das hatte ich mal Kosta gezeigt. Der kann das genauer beschreiben welchen Spaß wir mit diesem Effekt in HR hatten Nur musst du dich dabei gut im Boot festhalten, Denn sonst nimmt dich die negativbeschleunigung mit richtung Kurvenäusseres, mit dem Erfolg dass man im Wasser liegt- gell Kosta (fast) :567: :sueffel: Nachteil, es entsteht dabei ein irrsinniger Wiederstand welches die Rumpfgeschwindigkeit abrupt nach unten drückt. Da könnt ich locker 115 - 130PS vertragen um mit Vollspeed weiter zu fahren. Man sieht also , mehr Stringer mehr Wiederstand in den Kurven. Kein vor - ohne Nachteil - trozt "Edelribausführung" :zerschepp

Gruß Rotti

dodl
28.08.2004, 14:36
Tagchen,

Hmm, Marlin gegen den rest der Welt?
Noe, es ging ja eigentlich nur um die Kufen :)

Das marlin geht halt einen Schritt weiter. Naemlich mit anderer Anordnung und breiterer Ausführung. Und das bringt laut Computer und Dodlscher Logik, mehr Stabilitaet in der Kurve, weniger Spritzwasser und in einem gewissen bereich weicheres Einetzen bei Wellen. Obwohl es insgesamt eher haerter einsetzt. Aber, waehrend ein reines V erstmal weich einsetzt, wird das boot dann entweder vom Schlauch oder von der letzten rail aprupt gestoppt. Beim Marlin gehts "linearer".
Dennoch ist es letztlich ein leisure Boat. Also auf einen gewissen Komfort getrimmt. Echte Atlantikboote kommen von Humber und Ribtec, natuerlich Crompton, die ja bis auf die DDC's ja auch auf reinen Schlechtwettereinsatz hingebaut sind. Da ist der Rumpf dann eher klassisch tief und hat gerade mal die normalen Gleitkufen.

Den besten all in one Kompromiss (da haben wir ihn wieder :) ) bietet wohl das Marlin. Man sollte nicht den Einsatzbereich vergessen. und fuer den geplanten Einsatzbereich scheint das Marlin optimal.

Will ich im Ärmelkanal Segler retten nehm ich halt was anderes.

cu
martin

Rotti
28.08.2004, 15:21
Tagchen,

Hmm, Marlin gegen den rest der Welt?
Noe, es ging ja eigentlich nur um die Kufen :)

Das marlin geht halt einen Schritt weiter. Naemlich mit anderer Anordnung und breiterer Ausführung. Und das bringt laut Computer und Dodlscher Logik, mehr Stabilitaet in der Kurve, ................................ Einsatzbereich vergessen. und fuer den geplanten Einsatzbereich scheint das Marlin optimal.

Will ich im Ärmelkanal Segler retten nehm ich halt was anderes.

cu
martin

Hi Martin!

Weil du wegen der SEglerrettung am Ärmelkanal schreibst. Wie ihr ja wisst habe ich im August in Sveta Marina die beiden holländischen Surfer die wegen dem hohen Wellengang nicht mehr auf ihre Bretter kamen und abgetrieben wurden - an Land geholt. Dieter hat ja geschrieben dass ab dem Marlin 18" (also auch bereits meines) vorne im Unterwasserrumpf diese Boote einen Lenztunnel haben, der sich im Stillstand des Bootes mit Wasser füllt. Das Boot hat daher beim Liegen vorne weniger Auftrieb die Schläuche liegen dann über eine gößere Länge am Wasser auf. Das Boot wird dadurch im Liegezustand am Wasser gegen Krängung unempfindlicher. Der zweite Vorteil ist, dass man beim Wegfahren eigentlich die normale Motortrimmung beibehalten welche man bei normaler Fahrt hat. Warum, weil der Wasserpalast vorne im Lenztunnen sehr viel Gewicht hat und dadurch das Boot vorne beim losfahren nicht oder sich sehr wenig aufstellen kann. Das Boot kommt daher paralleler zur Wasseroberfläche über die Welle - weniger Wiederstand weil sich das Boot nicht so aufstellt. Nachteil -wie es mir bei der Rettungsgaktion in HR aufgefallen ist - bei hohen Wellen liegt vorne der Rumpf mit den Schläuchen so tief im Wasser, das dadurch leichter von vorne eine Welle über kommt als bei einem normal hochgezogenen Rib ohne Wasserpalast. Man sieht also dass nicht alles nur Eierkuchen ist. Bin da schon am überlegen ob ich mir nicht irgendwie mit einem Bowdenzug betätigbare Nirodeckel mit Scharniere unten an den Löchern montiere. Bei solchen Situationen -wie geschildert - könnte man dann diese Deckeln zuklappen, und der Lenztunnel kann nicht mehr mit Wassergefüllt werden. Interessant wärs allemal...........

LG

Mathias

dodl
28.08.2004, 15:26
Hi Rotti,

Ich wuerd den ballast schon lassen. hab auch dran gedacht wieder zu zu machen, aber tatsaechlich tut dir eine ueberkommende Welle ja nix.

dafuer liegt aber das Boot wie ein brett im Wasser. Gerade wenn du jemanden reinholen willst oder einfach als Verdraenger richtig hohe Wellen nimmst, dann ist das wesentlich sicherer. Wirst halt nass. Aber besser als krängen und schaukeln...
Selbst die grossen >40' Verdraenger kriegen Wasser rauf.

cu
martin

Michel
28.08.2004, 15:46
Hallo Rotti,

dann stelle ich auch mal was klar :zwinkerer

Ich habe nie etwas schlechtes über das / ein / Dein Marlin geschrieben, das einzige was mich stört ist eben wenn immer geschrieben steht das oder das sei das beste.

Und sorry nochmal Rotti, ich habe auch nie geschrieben, dass ich das beste Boot habe, würd ich auch nie tun, und genau darum geht es und sonst nichts.

Der Satz von mir stand nur drinn, weil eben der Dieter wieder geschrieben hat das Marlin sei die Mutter aller Schlauchboote, wie Ferdi schon gesagt hat auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Das Du Dich jetzt auch wieder angesprochen fühlst, und sogar mit Bombard oder Zodiac Rümpfen angefangen hast, ist Dein Ding.

Also lese bitte nochmal alle Beiträge durch :zwinkerer

:captain: :captain: :captain:

DieterW
28.08.2004, 16:26
...und viertens schlägt eine hohe Welle nicht so schnell von unten auf den Schlauch durch, wenn der Rumpf die Wellen schneidet! Ich meine dadurch hat das Unterwasserschiff vorne mehr Höhe vom Rumpfquerschnitt her.

LG

Mathias

Hallo Mathias :chapeau:
Zu diesen Thema wollte ich normalerweise keine Stellungsnahme abgeben, aber ich konnte mich nicht mehr halten, vor Lachen.Mathias :biere: Es gibt einige Boote, wo die Welle von unten nicht auf den Schlauch durchhaut. Ausserdem verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. Marlin ist kein schlechtes Boot, ich glaube, das hat hier auch keiner gesagt, aber es gibt bessere. Aber jeder soll doch selber wissen, was für ein Boot, mit Turborumpf :lachen78: oder ohne, sich kaufen möchte.Es gibt auch sehr viele Boote, auch über 5 m, die am Rumpf keine Stringer haben.
Ich glaube mal, das hier einige gar nicht wissen, wozu die Stringer sind.Und das möchte ich hiermit mal erklären, wenn ich darf. Die Stringer haben die Aufgabe, in Kurvenfahrten das Boot stabil zu halten. Man kann es auch anders sagen, die Stinger beissen sich richtig in die Wellen.Umso mehr Stringer ein Boot hat, um so besser sind die Fahreigenschaften.
Beispiel: Vor ein paar Jahren hatte ich eine Baja, ( ohne Schlauch :marteau: )mit 370 PS V8 Magnum .Das Boot lief ca. 110 km/h. Ich konnte das Boot bei dieser Geschwindigkeit voll in die Kurven fahren. Es fuhr wie ein ICE auf Schienen, ohne das Gefühl zu haben, das es ausbricht. Hätte das Boot keine Stringer, dann könnt Ihr Euch ja vorstellen, was passiert wäre.Mit meinen Mariner 690cvr, was ich ja vor kurzem verkauft habe, konnte ich genauso fahren, allerdings lief es nur 95 km/h.
So, das war meine Meinung zu diesem Thema. :allah: :biere:

dodl
28.08.2004, 16:39
Cool, wenn wir nun schon beim nitpicking sind...

Dieter, mit einem Stringer faehrst du keine Kurve. Der Stringer sitzt innen am Rumpf und versteift den. Braces quer, Stringer laengs.

Die Rails die du ansprichst bringen eine gewisse Kurvenstabilitaet und sind seit den 60ern auf jedem Gleiter zu finden. UND, sie halten dich in Gleitfahrt oben. Ich sitz in Gleitfahrt exakt am untersten Rail. Daher der Name "lifting rail".

Bessere Boote als das Marlin, naja, je nach Einsatz. Aber die meisten Rümpfe sind schon ziemlich hausbacken.

Als Vergleich mal das Marlin gegen ein Mariner. das Mariner ist vermutlich schneller. Klar, wenn der Rumpf hinten keine nennenswerte Aufkimmung mehr hat. Im Rauhwasser haben Dieter und der Rotti noch eine gemuetliche Fahrt, wenn dir am mariner die bandscheiben rausspringen. Aber jetzt nicht ein 690er mit einem 5m Marlin vergleichen gelle? :)

Ist aber egal, wie gesagt, je nach Einsatz, der eine will schnell, der andere sicher und bequem. Top Speed ist beim Mariner Rumpf natuergemaess hoeher.

Das bezieht sich aber nicht nur aufs Mariner. Das betrifft jede Firma, die setzen jeweils andere Prioritaeten. Und weil Zodiac genannt wurde. Die bude ist gross genug um ein paar Ingenieure am Computer zu beschaeftigen. Wenn nun die lifting rails das A&O der Bootsfahrerei waeren, ich denke die wuerden das auch schaffen. Kostet ja auch original NIX.

Deshalb: Das Marlin ist ein sehr guter Ansatz um bei grossen Vorteilen im Fahrverhalten die Nachteile in bezug aufs Rauhwasser gering zu halten. Und alle anderen verkaufen ihre 35 Jahre alten Designs so lange es halt geht :chapeau:

cu
martin

DieterW
28.08.2004, 16:41
Martin, recht hast, aber ich sage immer Stringer. :liebhaben

dodl
28.08.2004, 16:43
Na gut, kriegst auch ein Bussi :liebhaben :zerschepp :zerschepp

cu
martin

DieterW
28.08.2004, 16:50
Als Vergleich mal das Marlin gegen ein Mariner. das Mariner ist vermutlich schneller. Klar, wenn der Rumpf hinten keine nennenswerte Aufkimmung mehr hat. Im Rauhwasser haben Dieter und der Rotti noch eine gemuetliche Fahrt, wenn dir am mariner die bandscheiben rausspringen. Aber jetzt nicht ein 690er mit einem 5m Marlin vergleichen gelle?

Martin, da muß ich Dir wiedersprechen. Mariner baut nur Rauwasserrümpfe, wo das Boot bei hoher Geschwindigkeit weich in die Welle eintaucht, ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. :lachen78: Das kannst Du mir glauben.Es soll aber nun keine Werbung für Mariner hier werden. :biere:Deswegen beende ich hiermit dieses Thema.Ihr könnt Euch ja weiterhin die Köpfe einhauen. :liebhaben :biere:

dodl
28.08.2004, 17:03
Hi Dieter (W),

Noe, nicht gleich abspringen, ich hab dich ja direkt drauf angesprochen :)
Ist so gesehen ja dann keine Werbung.

Das mit dem mariner interessiert mich dann schon. Fuer mich sieht das nach einem Rumpf aus, der zwar vorne stark aufgekimmt ist, aber hinten doch sehr flach ausläuft. Eben um mit relativ geringer Leistung hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Das ist ja an sich weit verbreitet und entspricht dem Kundenwunsch. Von daher keine Kritik von mir am mariner.

Allerdings, woher besondere Rauhwassereigenschaften des Rumpfes kommen haett ich dann schon gern erklärt. Wobei ich mit Rauhwasser jetzt nicht die Ostsee etwas kabbelig bei 3-5Bft und in einem 690er meine, sondernschon richtigen Seegang im 480er oder so. Da bin ich immer noch ueberzeugt das Mariner etwas Rauhwassertauglichkeit fuer Geschwindigkeit und Performance bei hohem Tempo opfert. Der Mariner Rumpf sieht fuer mich als Laien einfach zu flach aus. Und nochmal, nicht immer die grossen Modelle hernehmen. Ein halber Meter mehr Länge brint vermutlich mehr als 2 Jahre Entwicklungsarbeit an der Rumpfform :)

Was aber wie gesagt keine Kritik sein soll, ich denke nur, dass man als Werft keinen Vorteil ohne Nachteil auf der anderen Seite rausholen kann. Hab ich auch beim marlin erwaehnt. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass ein gleich langes Marlin im Ernstfall den weicheren Ritt bietet, wenns Wetter mal übel ist.
Dafuer ist das Mariner halt ueber den Attersee bis das Marlin ins gleiten kommt :lachen78: :sonne:

Das nur um die Diskussion etwas zu relativieren...

cu
martin

DieterM
28.08.2004, 18:26
Hallo Freunde,

ich versuche hier nochmal zwei Bilder von der Lagune vor SanMarco in Venedig rüber zu bringen von einer CD, wo wir überwiegend in Halbverdrängerfahrt wegen dem kabeligen Wasser im dichten Verkehr mit anderen Schiffen/Fähren/Vaporettos unterwegs waren. Derweil einige Motorboote in unserer Flotte laufend Wasser übernahmen lief unser RIB total trocken und mit großem Komfort. Hier kann man sehr gut sehen wie das Bugwasser durch die keilförmige Bauweise des Rumpfes nach unten abgewehrt wird und garnicht erst hochsteigen kann.

DieterW
28.08.2004, 20:35
Hi Dieter (W),

Noe, nicht gleich abspringen, ich hab dich ja direkt drauf angesprochen :)
Ist so gesehen ja dann keine Werbung.

Das mit dem mariner interessiert mich dann schon. Fuer mich sieht das nach einem Rumpf aus, der zwar vorne stark aufgekimmt ist, aber hinten doch sehr flach ausläuft. Eben um mit relativ geringer Leistung hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Das ist ja an sich weit verbreitet und entspricht dem Kundenwunsch. Von daher keine Kritik von mir am mariner.

Allerdings, woher besondere Rauhwassereigenschaften des Rumpfes kommen haett ich dann schon gern erklärt. Wobei ich mit Rauhwasser jetzt nicht die Ostsee etwas kabbelig bei 3-5Bft und in einem 690er meine, sondernschon richtigen Seegang im 480er oder so. Da bin ich immer noch ueberzeugt das Mariner etwas Rauhwassertauglichkeit fuer Geschwindigkeit und Performance bei hohem Tempo opfert. Der Mariner Rumpf sieht fuer mich als Laien einfach zu flach aus. Und nochmal, nicht immer die grossen Modelle hernehmen. Ein halber Meter mehr Länge brint vermutlich mehr als 2 Jahre Entwicklungsarbeit an der Rumpfform :)

Was aber wie gesagt keine Kritik sein soll, ich denke nur, dass man als Werft keinen Vorteil ohne Nachteil auf der anderen Seite rausholen kann. Hab ich auch beim marlin erwaehnt. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass ein gleich langes Marlin im Ernstfall den weicheren Ritt bietet, wenns Wetter mal übel ist.
Dafuer ist das Mariner halt ueber den Attersee bis das Marlin ins gleiten kommt :lachen78: :sonne:

Das nur um die Diskussion etwas zu relativieren...

cu
martin

Hallo Martin.
Schau Dir mal bitte den Rumpf hinten an. Ich glaube nicht, das der Rumpf flach ausläuft.
Guckst Du hier
Das linke Bild ist das 480 cvr, und die anderen Bilder das 690cvr

dodl
28.08.2004, 22:00
Hmm, hast recht, sorry.

Speziell das 480 hab ich bisher nie so von hinten gesehen.

In dem Fall muesste man mal nen AB vergleich machen. Zu dem es aber halt leider nie kommen wird :)

cu
martin

Bantele-Wassersport
29.08.2004, 08:27
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder überrascht wie einige eine bestimmte Marke
mit tollen Bezeichnungen über alle Wolken loben.
Sicher hat fast jede Schlaubootmarke seine Berechtigung.
Und in einer jeden Marke gibt es Top-Modelle.
Ich kenne keinen Hersteller der es geschafft hat durch alle Größen
das Top-Modell in seiner Größe auf den Markt zu bringen.

Und trotzdem sollte schon ein wenig unterschieden werden.
Die genannten "Seitenkufen" sind sicher fahrtechnisch sehr wichtig.
Es ist glaube ich schon einleuchtend, daß ein glatter Kiel sich nicht so
ins Wasser beissen kann als ein Kiel mit "Seitenkufen".
Ein Kommentar war die kosten nichts. Ist nicht ganz richtig.
Materialmäßig fast nichts das ist richtig. Aber das laminieren wird
etwas aufwendiger und deshalb etwas teurer (aber auch nicht die Welt).
Allerdings wird bei einigen Preisbrechern wirklich daran gespart!!!

Man sollte sich deshab bei einem Kauf eines RIBs egal welcher Größe
das Unterwassserschiff schon genau ansehen. Denn die Fahreigenschaften
hängen zumindestens zum Teil von diesen "Seitenkufen" ab, auch wenn
es natürlich noch andere Kriterien gibt (Position der Schläuche usw.).

Schonen Sonntag
Markus

DieterW
29.08.2004, 17:56
So Freunde, da hat ein Fachmann gesprochen. Und glaube es mir, der Marcus hat echt Ahnung von Rümpfe. Ich selber habe von Markus sehr viel gelernt. :biere:

Rotti
29.08.2004, 18:43
Habe hier einige Bilder von den Booten der Forumsfreunde gesammelt. Hier sieht man verschiedene Rumpfabstufungen. Hoffe ihr habt nichts dagegen, ansonsten sagt mir bescheid und ich nehme die Bilder raus.


Mariner 620:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=906

Karnic Blue Water

http://www.cayo-forum.de/files/upload/bild_051.jpg

Bombard

http://www.gommoniegommonauti.it/genova/london/foto/BOMBARD.jpg

Marlin 18P

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Marlin/putz8.jpg

..und hier die verbogenen Schläuche :zerschepp :zerschepp

http://www.michael-neuner.de/kostahr/IMG_4102.jpg

Speed...

http://mitglied.lycos.de/rottmat/Marlin/Erstwasserung/Dynamic2.jpg

Falcon 700

http://www.michael-neuner.de/neueribs/01.jpg

Brig Eagle 600

http://www.michael-neuner.de/Brig/03.jpg

http://www.schlauchboot-online.com/fotos/genova/Images/IMG_0115.jpg

..auch eine Möglichkeit den Rumpf zu zeigen:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=453

BWA

http://www.schlauchboot-online.com/fotos/genova/Images/IMG_0004.jpg

Joker Boat

http://www.schlauchboot-online.com/fotos/genova/Images/IMG_0030.jpg

ZAR

http://www.schlauchboot-online.com/fotos/genova/Images/IMG_0091.jpg

http://www.schlauchboot-online.com/fotos/genova/Images/IMG_0095.jpg


LG
Rotti

DieterM
29.08.2004, 19:12
Hallo Freunde,

die Bilder von Rotti sprechen mehr als Worte, sie zeigen die weiterentwickelten Unterwasserrümpfe, von denen ich bereits weiter am Anfang gesprochen hatte. Danke für die schönen Bilder, sehr lehrreich!

Das ist die Zukunft bei unseren mehr oder weniger komfortgeprägten RIBs im Gegensatz zu den Hardcore RIBs der Britten, bei den das Fahren im extremen Rauhwasser und der feste Reitsitz mehr zählen und damit auch den tiefen V-Kiel benötigen (um nicht abgeworfen zu werden!).

dodl
29.08.2004, 19:51
N#abend,

na fast ein schoenes Schlusswort vom DieterM, auch wenn er nen Knick im Schlauch hat. (muss ich mir merken, wenn mich mal in der Firma jemand bloed anquatscht. "Hast nen Knick im Schlauch?" :zerschepp :zerschepp )

Gerade beim marlin und beim Falcon sieht man schoen, dass sie sich ein bissl Gedanken gemacht haben und nicht alte Standarddesigns nachbauen, sondern auch neuere Sachen einfliessen lassen (asymetrischen flow etc...)
Da denkt wer mit.

Als Negativbeispiel diesbezueglich mal meines, damit sich da keiner angegriffen fuehlt :) Tiefer Rumpf und Standardanordnung der rails. 20 Jahre altes Desing halt.
Frisst PS und Sprit und sieht scheisse aus. Dafuer koennen die Kinder bei jedem Seegang und Gleitfahrt (Adria) ruhig schlafen. Na auch was wert.

Auf der anderen Seite, auch ein komplett flacher Rumof ohne rails kann eine Riesengaudi sein und ermoeglicht Manoever von denen ein RIB nur träumen kann. Drehen am Stand, Hafenmanöver mit Drehpunkt vorne und so weiter. Die groessten Funboote sind die alten Runabouts mit Zero Kimmung und ohne Kufe. Die fliegen mit ein paar PS nur so dahin...

Aber Falcon und Marlin machen sich ganz offensichtlich mehr Entwicklungsarbeit UND setzen das dann auch noch um. Denn neue Negativformen und Umstellung der Produktion, das kostet dann wirklich Geld. :chapeau:

cu
martin

Bantele-Wassersport
30.08.2004, 11:38
Hallo nochmal zusammen,

kann jetzt das letzte mal schreiben bin in 1 Stunde am Flughafen.
Neue Formen kosten Geld war der letzte Kommentar und das ist
richtig.
Deshalb sieht man bei einigen Herstellern Unterwasserrümpfe von
Festschalenbooten an RIBs! Typisches Beispiel sind die Rümpfe die
im vorderen Kielbereich extrem hoch sind soll heissen extrem ausge-
prägt, siehe das Bild vom Festrumpf - oben (ist wirklich Praxis).

Bei RIBs kann das im vorderen Bereich ein Nachteil sein.
Bug kommt zu weit aus dem Wasser - schlechte Übersicht.
Außerdem setzt das Boot in Gleitfahrt erst ab ca. der Hälfte Boots-
länge ins Wasser, der vordere Bugbereich ist immer ausserhalb.
Im Heckbereich ist eine starke Ausprägung sehr wichtig, ist aber
auch nicht die Patentlösung da es mit der Position der Schläuche
abgesimmt sein muß. Nachteil von zu stark ausgeprägten Rümpfen und
zu hoch angesetzten Schläuchen ist dann die instabile Lage im
Stillstand - das Boot kippt von einer Seite zur anderen.
Habe vor kurzem ein Modell von Avon gefahren, das war so extrem das
man bei leichten Lenkbewegungen ab ca. 50 km/h das Gas zurücknehmen
musste da sich das Boot zu stark aufgeschaukelt hat.

Soll heissen der richtige Mix machts, aber um das beurteilen zu können, muß
man wirklich viele verschiedene Boote fahren, dann zeigt sich das in der Praxis.
Aber wie gesagt ich glaube nicht das es nur ein oder zwei vernünftige Boote
gibt jeder muß für sich das richtige finden. Aber wer die Gelegenheit hat sollte
wirklich versuchen verschiedene Modelle zu fahren es gibt wirklich Unterschiede.

Und Tschüss
Markus

DieterW
30.08.2004, 11:43
:coool: :coool: Schönen Urlaub wünschen wir Dir, und komme Gesund wieder zurück. :biere:

dodl
30.08.2004, 11:51
Habe vor kurzem ein Modell von Avon gefahren, das war so extrem das
man bei leichten Lenkbewegungen ab ca. 50 km/h das Gas zurücknehmen
musste da sich das Boot zu stark aufgeschaukelt hat.


Ja das kenn ich :lachen78: :lachen78:

das Problem mit Kurven und kippen ueber die Längsachse bei solchen Rümpfen hab ich erst mit dem Rotti diskutiert.

cu
martin

spainman
30.08.2004, 12:47
Freu mich Super, das sich mein Tema so gut entwickelt hat :coool: .

Jetzt weiss ich etwas mehr über die Stringer, und mein nächstes soll diese Dinger auch haben.

Gruss,

Erich der Wikinger
30.08.2004, 14:42
Das ist ja interessant, was die Frage von Arthur so alles losgetreten hat.

Jedenfalls muss ich zugeben, dass ich wieder einiges gelernt habe.

Sicherlich muß aber jeder zugeben, dass jedes Boot Vor- und Nachteile hat.

Die Hauptargumente für das eine oder andere Boot dürften jedoch diese beiden

sein.

Nr. 1 Preis

Nr. 2 Verwendungszweck oder welche Priorität.

@ Dieter

Danke hier allen insbesondere Dieter für die interessanten Beiträge.

:chapeau:

Gruß Erich

Coolpix
25.08.2009, 21:08
Gibt es Stringerprofile zum nachträglichen Aufkleben / Auflaminieren ?

Wenn ja - bitte wo ? Ich habe leider nichts passendes unter der Suchfunktion gefunden ?

Gibt es andere Suchbegriffe für diese Stringerprofile unter denen ich was im Web finden kann ?