PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gel Batterie laden


Hansi
24.11.2014, 23:00
Hallo Leute

ich weis das Thema wurde schon einige male Diskutiert aber.........meine Frage an euch Spezialisten :chapeau:

Habe im WOMO eine Gel-Batterie die von der Solaranlage geladen wird im Sommer :ka5:
Wenn das WOMO im Winter eingestellt ist habe ich eine Plane drüber wegen dem Staub und das WOMO am Strom angesteckt so hatte ich es 2 Winter gemacht aber das hat mir die Gel-Batterie nicht mitgemacht :cognemur:

Diesen Winter möchte ich es richtig machen aber wie soll ich die Batterie ausbauen sie ist leider unter dem Fahrersitz :cognemur:

oder kann ich die Batterie an einem Erhaltungsladegerät anschließen und wenn ja muss ich sie abklemmen oder nicht :confused-:chapeau:


vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich damit ich nicht die nächste Batterie zerstöre :cognemur:

vielen Dank im voraus :chapeau:

Ps.: die Bootsbatterie habe ich zum laden ausgebaut

manerba
24.11.2014, 23:28
Na ich wuerd einfach das Ctek auf erhaltungsladung nehmen.

kaefertreter
25.11.2014, 07:54
Eigentlich kann man doch die Ladegeräte im Womo auf den entsprechenden Batterietyp einstellen.
Wenn nicht würde ich eine Schaltuhr vor das Versorgungskabel machen und ca alle 4 Wochen für 24h laden.

Monoposti
25.11.2014, 14:43
Hi ich hänge meine Cteks ans Boot und gut ist es.
Wie oben schon beschrieben,auf die Art der Batterie achten.....
Die AGM s Säure werden z. B. mit max. 14,8 Volt geladen.......

Wenn im Boot zwei Batterien verbaut sind, kann man die zwar gemeinsam laden, ne Vollladung kriegst aber nur einzeln, da in der Regel eine früher zum Gasen anfängt und das Ladegerät dann zurücknimmt,während die zweite noch könnte.....:lachen78:

ba0150
25.11.2014, 15:06
Hier in D gab es vor Kurzem auch die Discounter-"Cteks" ... haben auch Erhaltungsladungs-Funktion (für den Winter). Preise dafür waren unter 20€ ...

Evtl gab es Die auch bei Euch (Hofer) ?

Andyfabi
25.11.2014, 15:36
Die billigeren Nachbauten traue ich irgendwie nicht so recht. Die Anschaffung eines guten Ctek liegt bei ca 70€. Eine billige Schrottbatterie kauft ja auch kaum einer in unserem Hobby, da sollte man bei dem Ladegerät nicht sparen.
Die Technik des Ctek überzeugt auch in all anderen Foren, darum kann ich mich auf das Gerät 100% verlassen.

ba0150
25.11.2014, 15:43
Ich kann nix Negatives zu den Discounter-"Cteks" sagen. Habe ich seit min 7 Jahren im Einsatz.

Bei 2 und mehr Batterien könntest aber auch über ein intell Ladegerät aus dem Bootszubehör nachdenken. Also mit "Landstrom"-Möglichkeit und typ-gerechter Ladung.

el greco
25.11.2014, 18:04
Die billigeren Nachbauten traue ich irgendwie nicht so recht. Die Anschaffung eines guten Ctek liegt bei ca 70€. Eine billige Schrottbatterie kauft ja auch kaum einer in unserem Hobby, da sollte man bei dem Ladegerät nicht sparen.
Die Technik des Ctek überzeugt auch in all anderen Foren, darum kann ich mich auf das Gerät 100% verlassen.

Ich hatte ein ctek, das hat im dritten Winter seinen Geist aufgegeben.
Da sich die Reklamation mit dem Hersteller (in Skandinavien) lange hinzog, hatte ich in der Zwischenzeit das Angebot bei Aldi wahr genommen. Dieses Gerät ist jetzt schon im 4. Winter anstandslos im Einsatz!!!

nuernberger-1
25.11.2014, 19:27
Kaufe dir ein Ctek, klemm die Batterie ab und das Ctek an. Dann auf Erhaltungsladung einstellen und warten bis das Frühjahr kommt! Habe zwei Ctek Geräte und würde kein anderes mehr nehmen. Welches jetzt speziell für Gel batterien geeignet ist, mußt du mal Googlen.

jeronimo
25.11.2014, 20:16
Hallo,
Ich habe einen Caravan mit einer 80 AH Gelbatterie von Exide.
Die Batterie wird vom Calira module A und B mit Kennlinie geladen!
Nach mehreren Gesprächen mit Exide habe ich folgende Empfehlung von Exide seit 7Jahren nun erfolgreich angewendet.
Vor dem Winter wird die Bat. mindestens 24 Stunden über 230 Volt geladen( nicht über solar oder KFZ Strom). Anschließend zuerst minus und dann plus abklemmen.
Die so geladene Bat. hat dann 13,4 Volt. Die Spannung fällt während 5 Monaten auf ca. 13,1 Volt.
Im Winter bleibt die Bat. am besten im Caravan, weil die Selbstentladung dann temperaturbedingt am geringsten ist. Je kälter desto besser!
Eine Batteriepflege über ein Gerät, dass sehr kurz starke Stromverbräuche erzeugt, wird von Exide deutlich abgelehnt!!
Ich habe keine Ahnung von Batterien ,aber es fluppt:chapeau:
Gruß
Jeronimo

Robert29566
30.11.2014, 21:41
Servus,

kurz bevor alles in den Winterschlaf geht, wird alles geladen.... und fertig.
Im Womo wird der Trennschalter betätigt, im Boot sind auch Trennschalter verbaut.

Von Erhaltungsladungen halte ich nix... denn je weniger das eine Batterie belastet wird.. desto fauler wird diese.

In Frühjahr wird nachgeladen... fertig

Gruß

Robert

Jip
01.12.2014, 15:00
Von Erhaltungsladungen halte ich nix... denn je weniger das eine Batterie belastet wird.. desto fauler wird diese.


Moin Robert, das verstehe ich nicht so ganz, eine Batterie ist im idealfall immer voll geladen. Dadurch wird sie auch nicht belastet, es ist nur ein geringer Erhaltungsladestrom, den sie problemlos verkraftet.

Wird eine Batterie im Winter nicht nachgeladen nimmt sie eher Schaden: das umgewandelte Bleisulfat in den Platten bildet mit der Zeit Kristalle, die nur schwer oder gar nicht zurück gebildet werden können, und verringert somit seine nutzbare Oberflähche, die Folge ist ein Verlust an Kapazität.

Robert29566
01.12.2014, 20:34
Servus,
mittlerweile bin ich mit vielen Akkus in Kontakt getreten.
Beginnend mit NiCd über NiMh über Säure und viele AGM und auch Lipo oder Liio.

In der Modellbaupraxis haben sich gerade die AGM nicht sehr willig gezeigt, wenn Sie ständig voll gehalten werden.... Diese wollen Zyklen und Belastung haben.
Ganz schlimm sind die NiMh... wenn du diese ständig voll lässt... haben diese Null Bock noch Leistung oder Kapazität an den Tag zu legen....

Wir Reden hier aber auch über einen Zeitraum von 4 Monaten.... die selbstentladung der Batterie ist hier noch vertretbar... wenn deine Batterie nach dieser Zeit schon Probleme hat... solltest du die Marke wechseln:ka5:

Ich Liebe meine Exide...(Exide Premium Superior ) egal ob Gel oder Säure.

Gruß

Robert

Visus1.0
01.12.2014, 21:14
Das war das schönste Liebesgeständnis zu einer Exide, welches ich je gehört habe.:love_03:
Ich habe eine AGM 120AH, wenn die den Winter nicht durchhält ohne laden bin ich sehe böse auf sie!:ka5:

ad-mh
13.05.2015, 20:25
Bei uns im WW haben wir eine 100Ah AGM Batterie, Solaranlage und auch ein CTEK. Die Erhaltungsladung über Solar ist unproblematisch, da der WW draussen steht.

Bei den CTEK hatten wir schon Probleme. Das ältere 4,3Ah Gerät (CTEK 4300) wurde beim Laden extrem heiß, so dass wir direkt die 7Ah Version (CTEK 7000) genommen haben.
Nach ein paar Jahren war auch dieses Gerät defekt und hat direkt die Batterie getötet. Auf Garantie gab es zwar ein neues aber die Batterie war unser Problem.

Jip
13.05.2015, 21:17
Nach ein paar Jahren war auch dieses Gerät defekt und hat direkt die Batterie getötet.

Wie das, kannst Du das mal genauer beschreiben ?

Dass die CTEK gerne mal heiß werden, wenn sie länger volle Ampere liefern müssen ist ja nicht neu, aber wie hat das CTEK die "Batterie getötet" ?

Überspannung ?
Nichtladung ?

ad-mh
16.05.2015, 00:48
Ich vermute Überspannung. Das CTEK konnte man fast nicht mehr anfassen. Die Batterie war danach defekt. Unter Last brach die Spannung deutlich ein.
Das CTEK wurde wie gesagt getauscht.

Jip
16.05.2015, 14:07
Kann ja eigentlich nur Überspannung sein, wie sollte die Batterie sonst kaputt gehen ?

CTEK zu heiß geworden, Spannungsregelung und Steuerung ausgefallen und dann volle Spannung,.

Die CTEK sind bei Dauerleistung leider etwas schwach auf der Brust, am besten für gute Kühlung sorgen, ggf. mal kurz unterbrechen oder im kleineren "A-Modus" laden, falls die Batterie mal sehr weit entladen ist.

el greco
16.05.2015, 16:45
Mein Ctek hat auch nach drei Winter den Geist aufgegeben.
Die Reklamation war äußerst kompliziert und langwierig.
In der zwischenzeit war das jähliche ANgebot von ALDI (für 1/3 des Preises).
Das Gerät arbeit jetzt schon länger störungsfrei als das Ctek...

ad-mh
16.05.2015, 17:08
Die CTEK sind bei Dauerleistung leider etwas schwach auf der Brust, am besten für gute Kühlung sorgen, ggf. mal kurz unterbrechen oder im kleineren "A-Modus" laden, falls die Batterie mal sehr weit entladen ist.

Genau das war wohl das Problem.
Wir sind nach der Anreise über mehrere Tage in Kroatien angekommen. Es waren sicherlich 70% der 100Ah Kapazität entnommen. Wir standen halb verschattet, so dass die Solaranlage kaum Strom lieferte. Dazu war es ziemlich warm.

Allerdings sollte so ein Gerät das abkönnen. Man könnte das Gerät auch mit Metallgehäuse bauen.
Ein Aldi Gerät haben wir auch. Funktioniert tadellos.

Jip
17.05.2015, 06:51
Genau das war wohl das Problem.
Wir sind nach der Anreise über mehrere Tage in Kroatien angekommen. Es waren sicherlich 70% der 100Ah Kapazität entnommen. Wir standen halb verschattet, so dass die Solaranlage kaum Strom lieferte. Dazu war es ziemlich warm.

Allerdings sollte so ein Gerät das abkönnen. Man könnte das Gerät auch mit Metallgehäuse bauen.
Ein Aldi Gerät haben wir auch. Funktioniert tadellos.

Ja richtig, eigentlich sollte so ein Gerät das abkönnen. Da ich das Thema aber auch schon bis zum abwinken im Boote Forum durch habe, dort das gleiche Spiel, das CTEK hat mit der Hitzeentwicklung Probleme, ist es relativ eindeutig, dass die Teile verrecken, wenn man einen größeren Akku komplett laden will, besonders bei Hitze. Man kann man nur raten das Teil gut zu kühlen bzw. bei Vollladungen wie schon geschrieben Pausen machen oder anfangs auf kleine Ampere Einstellung gehen.

Finde ich etwas schade, denn von den Funktionen und dem Zubehör sowie der simplen Handhabung finde ich das Gerät an sich gut. Ich habe meins sowieso nur zum Nachladen bzw. Akkupflege für den Winter gekauft, von daher komme ich kaum in den Bereich wo es kritisch wird, davon abgesehen habe ich noch weitere Netzteile um den Akku mal eben schnell voll zu pumpen, das CTEK macht bei mir nur den Rest, aber andere wollen verständlicherweise ihre Batterien damit auch vollladen können und das ist dann leider etwas Käse,.

ad-mh
17.05.2015, 11:42
Bei uns ist der Einsatzzweck des CTEK eigentlich der als als Backup Gerät. Unser CTEK hat damals faktisch den einzigen Ernstfall, für das es vorgesehen war, nicht überlebt. Ich finde die Qualität daher mäßig.

An sich schafft die Solaranlage das Nachladen der WW-Batterie allein und zwar schon während wir fahren. Wenn wir am Ziel der Tagesetappe ankommen, dann ist die Batterie im Regelfall voll. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn wir exzessiv den Inverter nutzen (z.B. während der Fußball WM :biere::biere: während der Abende auf der Anreise nach Kroatien).

Unsere Konsequenz war, dass wir die Kapazität der Solaranlage verdoppelt haben. Nun passt es.

MundP
16.06.2015, 20:09
Ich hatte die Ctech bei meinen Motorrädern im Einsatz (über Winter und bei diversen Rennwochenenden), leider sind alle 3 Cteck Geräte recht schnell kaputt gegangen...

Aus Not habe ich mir bei Louis damals ein Ladegerät gekauft
dieses da:
https://www.louis.de/artikel/procharger-lade-und-diagnosegeraet/10003695?list=39020290

das habe ich auch nach 4 Jahren heute noch.

Jetzt das:
https://www.louis.de/artikel/procharger-xl-can-bus-lade-und-diagnosegeraet/10004600?list=39020460

Die Procharger funktionieren einwandfrei, auch nach Jahren noch.
Das letzte kann auch Lithium Ionen laden.

Insgesamt habe ich bei meinen Mopeds jetzt 4 Stück von denen, und ich bin zufrieden damit! Verwende die Teile auch fürs Wohnmobil...

lG.
Martin

Bandit67
31.07.2018, 13:56
Einfach drin lassen und im Frühjahr normal laden, Gelbatterien schadet das nicht.

Kleinandi
01.08.2018, 09:32
Genau das war wohl das Problem.
Wir sind nach der Anreise über mehrere Tage in Kroatien angekommen. Es waren sicherlich 70% der 100Ah Kapazität entnommen. Wir standen halb verschattet, so dass die Solaranlage kaum Strom lieferte. Dazu war es ziemlich warm.

Allerdings sollte so ein Gerät das abkönnen. Man könnte das Gerät auch mit Metallgehäuse bauen.
Ein Aldi Gerät haben wir auch. Funktioniert tadellos.

Wenn tatsächlich 70% entnommen wurden dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Batterie defekt ist.Das hat dann wenig mit dem Ladegrät zu tun sondern mit einer tiefentladenen Batterie

LG Andi