PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIB's am Kran...


dodl
30.08.2004, 21:13
Hallo,

Ich hab ja gemeint dass das schon mal besprochen wurde, hab aber nix gefunden :weissnich

Ich bin ja ein Fan der Kranerei und hab mein RIB auch dieses jahr wieder so ins Wasser gebracht.
Nun seh ich aber bei der Durchsicht meiner Urlaubsfotos Bilder die mich erschauern lassen. Macht das der Schlauch wirklich auf Dauer mit?
Egal, oder doch gefaehrlich fuer die Naehte?
Man achte auf die Stellen wo der Gurt ueber den Schlauch geht.

Danke
martin

helge
30.08.2004, 21:23
Hi Martin,
das glaube ich nicht. Die Breite der Gurte macht's.
Auch am GFK würden diese Kräfte auftreten, der Schlauch gibt nach und deshalb sieht es dramatisch aus. Die Belastungen an einer Kaimauer oder sogar manches Mal bei Wellen sind sicher kritischer, denn am Gurt sind keine ständigen wechselnden Bewegungen und keine scharfkantigen (= kleine Fläche!) Einwirkung vorhanden.
Dies ist meine Meinung....
Gruß Helge

goeberl
30.08.2004, 21:23
AUA, das schaut schmerzhaft aus.

BOOTSMISSHANDLUNG :schlaumai :schlaumai :schlaumai :schlaumai :schlaumai

ich bin zwar nicht der experte für nähte (eigentlich kenn ich mich mit booten ja nicht wirklich aus :ka5: ), aber ich würd lieber den hänger dem salz aussetzen. vielleicht wär ich aber auch nur übervorsichtig :weissnich
lg martin

DieterM
30.08.2004, 21:31
Hallo Martin-D,

also für das Boot und die Schläuche sehe ich auch keine Probleme, das macht man immer so.

Aber, der Last-Gurt sollte nicht verdreht sein (vorderer Gurt), und dann mache ich mir Sorgen über den zerfransten Zustand der Gurte auf Deinen Bildern, die bestimmt schon überaltert sind. Sowas haben ich noch nicht gesehen!

Beim Zurückverladen auf den Trailer mit Gurten ist auf freien Platz am Trailer zu achten, damit die Gurte anschließend leichter wieder herausgezogen werden könne und nicht irgendwo am Trailer eingeklemmt werden (z.Bsp. an den hinteren Sliprollen oder Auflagen.

Kranen mit Gurten ist die eleganteste Art das Boot ins oder aus dem Wasser zu heben.

dodl
30.08.2004, 21:37
Hallo,

Also ausgefranste Gurte bin ich gewoehnt, ich kenn das nicht anders :) Die paar Kilo von meinem Boot packen die schon. Der verdreht Gurt, ja, drum gabs diesmal auch kein Trinkgeld. Aber die heikle Stelle war eh unter dem Schlauch...

Echt beunruhigt haben mich die extrem eingedrueckten Schläuche. Aber wenns passt, dann mach ich das auch in Zukunft so. Schon alleine, weil es ein sehr entspannter Start in den Urlaub ist, wenn ich nur zusehe und einsteige :chapeau:

Obwohl, Dieter, du haettest das beim reinkranen sehen sollen. Da ging der hintere Gurt nur mit der halben Breite unter den Spigel und der Rest stand hinten über!! und dann ist er mit dem Kran noch ein gutes Stueck gefahren. Ich hab nur gebetet, dass das mal gut geht :lachen78:
Aber dafuer sind sie halt konkurrenzlos guenstig mit 160 Kuna.

Also meine Sorgen um den Schlauch kann ich mir sparen?

cu
martin

marcus
30.08.2004, 22:33
Ich vermute mal, wenn du das Boot maximal aufgepumpt hast, dann kann durch das zusammendrücken der Schläuche vielleicht ein Schaden entstehen.
Abhilfe: die letzten paar Bar ins Boot hinein, wenn es schon im Wasser liegt.

grüße

Marcus

dodl
30.08.2004, 22:36
Hoppla marcus, sehr guter Einwand.

Das Boot ist hier nicht voll aufgepumpt, da fehlt ein bissl was zum empfohlenen Druck. Eben weil ich sonst Angst haette das was platzt.

Aber wie es scheint bin ich da wie der (goeberl) martin nur zu uebervorsichtig :)

cu
martin

PS: Aber da fehlt nicht viel, also es nicht nicht halbleer. Dann haetts mich nicht gewundert. Das Boot ist schon knapp vorm angegeben Druck.

MichaelH
30.08.2004, 23:07
Hallo dodl,

mal ne andere Frage: Woher kommt das Wasser, daß vorne auf den Fotos aus dem Bug ausrinnt :hä: . Habe ich so noch nicht gesehen.

dodl
30.08.2004, 23:11
Das passt scho mit dem Wasser. Vorne 2 Loecher zum ansaugen und hinten ein grosses, wo es beim gleiten wieder rauskommt. Dadurch dass der Rumpf recht tief ist, wuerd sonst das Boot im Stillstand oder als Verdraenger ueber die Mittelachse kippen, weil die Schläuche aus dem Wasser sind. Drum nimmt der Rumpf unter dem Boden runde 300l Wasser als ballast auf - flooding hull.

Der Mann am Kran kriegt auch jedes mal die Krise :zerschepp :zerschepp

cu
martin

MichaelH
30.08.2004, 23:16
Drum nimmt der Rumpf unter dem Boden runde 300l Wasser als ballast auf - flooding hull.


Hallo Martin,

merkt man das irgendwie beim beschleunigen, daß das Boot dann wieder leichter wird?
Und wie lange dauert das bis die 300l drinnen bzw. wieder draußen sind?

dodl
30.08.2004, 23:19
Naja, Wasserskiboot ist es keines :lachen78:

Ja, das merkst schon beim beschleunigen. Es gibt deshalb von Avon auch einen "Verschlusskit". Aber wie gesagt, dann wackelt das Boot beim einsteigen weils zu hoch liegt. Aber es dauert nicht soo lange. Sobald du langsamer wirst drueckts das wasser flott rein und hinten das Loch ist gut armdick. Da flutschts auch wieder flott raus...

cu
martin

MichaelH
30.08.2004, 23:21
Sozusagen tiefergelegt :coool: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich werd mir mal meine Makita aufladen, muß ich auch probieren ...

dodl
30.08.2004, 23:24
:lachen78: :lachen78:

Am Hechfluegel und Frontspoiler arbeite ich noch :zerschepp

cu
martin

Ferdi
30.08.2004, 23:25
Hallo Martin,

Du meinst sicher den Thread von mir und STM-Martin von der Venedig-Tour, wo auch ein Kranfoto drinnen ist, nämlich das da:

http://web.utanet.at/hochgerf/venezia/Resize%20of%20PICT0756.JPG

hier der Beitrag dazu: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2419

Schau mal auf Martins Schläuche, die waren gscheit aufgepumpt, da schaut das lange nicht so wild aus, wie bei Dir. Bei mir hat's auch so ausgesehen, wie bei Martin - und wenn ich mir einmal keine Sorgen um mein Boot mache, dann heisst das schon was :lachen78: .
Ich glaub auch, dass Du einfach nur zu wenig Luft drinnen hast (auf der Donau bin ich, als ich mich auf deinen Schlauch setzte :zerschepp , auch fast im Wasser gesessen :marteau: :lachen78: ).

lg
Ferdi :captain:

dodl
30.08.2004, 23:29
Ah, der Ferdi reisst mich wieder raus :)

Hab doch gewusst da war mal was. So wenig Druck wie auf der Donau hatte ich zwar nicht :lachen78: , aber es war ein bissl niedrig. So wie beim Martin schauts gleich anders aus.

Dann kann ich ja heute ruhig schlafen und muss nicht die ganze nacht Horrorszenarien durchspielen, nur um morgen nach der Firma gleich zum Boot zu fahren und alle Naehte zu checken :zerschepp

danke leute

cu
martin

MichaelH
31.08.2004, 11:03
Um nochmal auf den "flooding hull" zurückzukommen (diesmal ernsthaft).

Dort wachsen dann ja sicher Algen (im Rumpf), wenn das Boot 2-3 Wochen im Wasser liegt, oder? :hä:

dodl
31.08.2004, 11:33
Hallo,

Ein bissl was waechst angeblich, aber nicht der Rede wert. Laut Avon soll man nach dem Urlaub kurz mit Natriumhypochlorit durchspuelen, dann is das erledigt.
Hab ich garnicht gemacht, denn ich seh nicht eine Alge da drin.

Wirklich aergerlich sind die Napfschnecken am Spiegel :)

cu
martin

DieterM
31.08.2004, 22:07
Servus Martin-D,

also die Schläuche sollten schon normal aufgepumt sein, auch wenn Du kranst. Wenn mein RIB gekrant wird, sieht es auch so aus wie bei STM-Martins Boot.

Unabhängig davon habe ich einen eigenen Krangurt extra für mein Boot, die 1 x vorne innen und 2 x hinten innen gehängt werden.

GerdHolm
01.09.2004, 09:24
Beim Kranen habe ich auch den normalen Druck auf den Schläuchen. Mir wäreen aber Augen die fest am Rumpf sind auch lieber. Am Spiegel habe ich zwei gut dimensionierte Augen für ein Heißgeschirr. Aber vorn fehlt mir bis dato eine gute Lösung. :weissnich

STM
01.09.2004, 10:34
Hallo Martin
Mein Boot hat mich auch etwas erschreckt wie es da so am Kran gehangen ist.
wenig Luft sieht wirklich dramatisch aus.

aber denk mal: du sollst mit dem boot hauptsächlich AM WASSER fahren und nicht am kran - und die paar mal die das boot am kran hängen muss!!!!!!!

wenns das nicht ohne schaden übersteht :cognemur: :cognemur:

selbst verdrehte gurten muss en mal ohne schden überstehen.

denk mal welche belastung auftritt wenn du über Treibholz drüberfährst.
das ist kritisch!!!!!!!!!!!! und geht auch meist gut fürs boot aus.

will damit sagen, dass du dir keinen schweren kopf machen musst.

--lGmartin