PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und immer wieder Alukiste


Kapt.Bo
31.08.2004, 16:43
Hallo Bootlesfahrer

Auch ich spiele mit dem Gedanken eine Alu - Box als Sitz / Staubox zu verwenden.
Befestigen möchte ich die Box ( hat links und rechts Griffe ) mit 2 Wantenspanner aus dem Segelbereich,hält die Kiste sehr sicher und ist schnell gelöst um die Box zu entfernen.

Jetzt meine Frage: Ich wollte zwei Niro-U-Bügel auf meinen Bodenbretter schrauben habe aber die Befürchtung das die nicht halten? Oder wen ich von unten durch die Bretter gehe ( Schrauben leicht versenkt ) dann beim Fahren die Bootshaut beschädige?
Wie habt Ihr Gegenstände am Holzboden verschraubt?
:weissnich :weissnich :weissnich :weissnich

Grüße aus Berlin von Boris





www.unterwasserweltberlin.de

Berny
31.08.2004, 19:21
Eventuell bringt dir diese Lösung auch was.
Eine Kombination zwischen Kiste, Spiegelversteifung und Grundlage für Geräteträger, Sitz und mehr.

Pantent by Reini007 :coool:

PS.: auf den 4 Stopeln wird eine klappbare Sitzfläche aufgeschraubt.
Das ganze kann in die Einzelteile zerlegt werden und ist damit im Wohnwagen leicht verstaubar.

Ferdi
31.08.2004, 19:27
:coool: Berny, die Kiste vom Reini :zunge: .

Nur, was sehe ich da, keine Diebstahlsicherung mehr :blemblem: , sondern ein richtiger Throttle-Griff :weiner: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Berny
31.08.2004, 19:52
:Nur, was sehe ich da, keine Diebstahlsicherung mehr :blemblem: , sondern ein richtiger Throttle-Griff :weiner: :zunge: .


Abschraubbar, also doch wieder :schlaumai
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

goeberl
31.08.2004, 20:04
hi boris!
ich hab bei mir eine kühlbox im boot befestigt, allerdings nichts mit dem boden verschraubt. ich hab einen dicken gurt (kofferband) unter dem boden durchgezogen. an den enden kannst du dann eisenringe oder ähnliches annähen. hält bombenfest und beschädigt die bootshaut sicher nicht.
lg martin

Kapt.Bo
31.08.2004, 20:08
Hallo Berny,

hast Du die Kisten-Teile durchgeschraubt oder wie sind Sie befestigt?
Da ich auch Taucherflaschen tranzportiere, wollte ich auch Spangurte am
Holzboden befestigen, auch mit den Niro - U-Bügel.

Gruß Boris






www.unterwasserweltberlin.de :chapeau:

Kapt.Bo
31.08.2004, 20:10
hi boris!
ich hab bei mir eine kühlbox im boot befestigt, allerdings nichts mit dem boden verschraubt. ich hab einen dicken gurt (kofferband) unter dem boden durchgezogen. an den enden kannst du dann eisenringe oder ähnliches annähen. hält bombenfest und beschädigt die bootshaut sicher nicht.
lg martin




Das ist ein guter Vorschlag, auf einfache Dinge kommt man meistens nicht :coool: :coool:

Berny
31.08.2004, 20:34
ja, beinhart durchgeschraubt.
Die wirklich einzige und feste Methode, die Teile mit dem Boden zu verbinden.

Es entsteht eben eine Kiste, Boden+Seitenteile+Vorderteil+Spiegel
Einen Deckel habe ich nicht, aber der Reini bei seiner "Kiste"

Der Vorteil wie gesagt liegt in der vollständigen Zusammenlegbarkeit und damit kein Problem beim Transport im Wohnwagen

Wir haben an der Unteseite der Bodenplatten natürlich darauf geschaut, daß alles abgerundet und noch mit Gewebebänder abgepickt wurde. Somit sollte es theoretisch zu keiner Verletzung der Bootshaut kommen können !

Ach ja, hab ich vergessen
Du mußt auf jedenfall den Reini fragen, ob du das nachbauen darfst !!! :schlaumai :schlaumai :schlaumai (c)Reini007

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Heinz-55
31.08.2004, 21:44
Hallo Freunde !!

Wie sieht es eigentlich mit der Meerwasserbeständigkeit von Alu-Boxen aus?
Ich verwende eine Zargis Alukiste für die Bootsutensilien, allerdings nur im
Süßwasserbereich weil ich Angst habe, daß Salzwasser das Alu angreift und
die Box unansehnlich macht.:cognemur:
Oder sind die Boxen aus einer speziellen unempfindlichen Liegierung, sodaß
meine Befürchtungen unbegründet sind?

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

rottweiler
31.08.2004, 21:56
Hallo !
Zur Befestigung aller Einbauteile benutze ich grundsätzlich Nirosta-Schloßschrauben. Durch deren Kopfform sind Verletzungen der Bootshaut ausgeschlossen.Ich überklebe zur Sicherheit die Köpfe mit Klebeband.
0-Problemo !

Mfg , Frank !

rottweiler
31.08.2004, 22:01
Nachsatz !
Verwende nur Sperrholz und baue alles zusammen klappbar oder zerlegbar .
Gut lackiert hält so was ewig und nimmt nicht viel Transportvolumen in Anspruch !

Mfg , Frank !

Kapt.Bo
31.08.2004, 22:11
Hallo Freunde !!

Wie sieht es eigentlich mit der Meerwasserbeständigkeit von Alu-Boxen aus?
Ich verwende eine Zargis Alukiste für die Bootsutensilien, allerdings nur im
Süßwasserbereich weil ich Angst habe, daß Salzwasser das Alu angreift und
die Box unansehnlich macht.:cognemur:
Oder sind die Boxen aus einer speziellen unempfindlichen Liegierung, sodaß
meine Befürchtungen unbegründet sind?

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:


Hallo Heinz,

ich benütze Zargis - Boxen zum Tauchen und Bootfahren schon lange da Sie nicht immer dem Saltzwasser ausgesetzt sind passiert nichts die bekommen nur normale Gebrauchsspuren. Anders ist es wenn sie immer im Salzwasser wären
und noch andere Metalllegierungen in der Nähe sind.
Im Herbst weden die Boxen im Garten mit Wasser, Seife und Akobad-Schwamm
gereinigt, Schlösser mit Silikonfett behandelt.
Bei der Marine war unsere Tauch und Spezialausrüstung auch immer in Zargis-Boxen untergebracht, die haben eine Menge mitgemacht.

Gruß Boris




www.unterwasserweltberlin.de

helbil
01.09.2004, 11:14
Hallo zusammen
Ich hatte früher Schloßschrauben genommen, und von unten nach oben meine Kiste befestigt.
Die Köpfe sind absolut rund, kann nix beschädigt werden.

Helmut