PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Markant??


Roadrunner69
02.09.2004, 11:20
Hallo zusammen, ermal möchte ich mich vorstellen da ich neu hier im Forum bin.
Ich komme aus der Nähe von München, und möchte mir nach langer Schlauchbootpause(wegen Festboot) wieder ein Schlauchboot zulegen.
Wir hatten früher ein Metzeler Markant, leider bring ich die Mase von dem Markant nicht mehr auf die Reihe. Ich möchte mir aber gerne ein Schlauchb. in dieser Grösse wieder anschaffen, wer kann mir denn da Tips(Motorisierbar mit 10 bis 15 PS,2 Erw. 3 Kids), oder evtl. die Mase von dem alten Markant mitteilen. Das Markant wird ja meines Wisssens auch von einem anderen Hersteller so nicht weiter hergestellt oder???
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten.

Erich der Wikinger
02.09.2004, 16:32
Hallo, leider habe ich keinen Namen von Dir.

Versuche mal die Maße zusammenzubekommen.

Meines Wissens gab es 3 Markanttypen.

ca. 385 x 160 cm groß mit Holzboden und 2 Schläuchen, sowie 1 Heckbrett.

Vielleicht meldet sich aber noch unser Norbert, der als ehemaliger Serviceleiter einer Metzelerstation noch alle Datenblätter hat.

Er ist im Bereich Metzeler der absolute Fachmann.

Fahre selbst als 2-Boot ein 30 Jahre altes Metzeler Maya, dass ist praktisch Dein Markant, jedoch mit Luftboden um das primitiv zu erklären.

Da jedoch die moderneren Boote heute mit Steuerstand etc. ausgerüstet sind,
brauchst du evtl. mehr Länge, aber schreibe doch mal was Dir so vorschwebt,

z. B. älteres gebrauchtes Metzeler, neues Boot ?, Hast Du Führerschein ?
Brauchst Du über 5 PS ect. ect.

Dann helfen Dir sicher viele Schlaucher.

Gruß Erich

Diddel
02.09.2004, 18:36
Hallo Roadrunner

Markant gabs von 326 cm länge und 149 cm breite bis 366 cm länge und 167 cm breite. Ich würd die Sache an Deiner Stelle vielleicht etwas anderst angehen.
Was willst du mit dem Boot machen bzw. wo willst Du fahren? Kommt für Dich ein RIB in Frage oder ein Holzboden?

Du siehst es gibt da einige Fragen zu klären und ich finde es ist vielleicht nicht schlecht mal zu schauen wer hier in der Nähe von München denn ein Schlaucherl hat und Dich vielleicht mal mitnimmt?

Grüsse vom Bodensee

Norbert

Roadrunner69
02.09.2004, 20:11
Nochmal Hallo zusammen,
erstmal muss ich mich dafür entschuldigen dass ich hier so Namenlos reinschreibe!
Entschuldigt Bitte, ich bin der Thomas!!
Norbert, ich weiss eigentlich schon was ich mir so vorstelle, es sollte ein SChlauchboot sein mit Holzboden und noch gut im PKW zu transportieren sein.
Da ich einen Führerschein besitze, schweben mir so 10 oder evtl 15 PS vor, aber ohne Fernsteuerung und Steuerstand.(nimmt alles nur Platz weg)
Und von der Größe her sollte es eben so sein wie unser damaliges Markant, da diese Größe voll ausgereicht hatte. Aber ich weiss eben nichtmehr die genauen Mase, ich weiss noch dass die Max. Motorleistung bei 10 PS lag. Ich hab mir heut mal ein paar Boote angeschaut, und dachte dass es so ca 310-350 cm gehabt haben könnte.
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit der Zoom-Serie von Zodiac gemacht.(taugt das was???)

Gruß,
Thomas :zwinkerer

Helmut der Bayer
09.09.2004, 19:48
Hallo Thomas,
Nach vielen Jahren mit einem Markant und 5 PS Yamaha bin ich nun umgestiegen. Das Markant wurde zu alt, verlor Luft in beiden Heckspitzen usw.
Wir haben nun ein Plastimo, dessen Verarbeitung mir sehr gefällt. Aber mit 3m und deutlich dickeren Schläuchen ist es innen kleiner als das Markant. Dafür sitzt man höher auf´m Schlauch und wird nicht ganz so schnell naß. Mit 340 Länge sollte es ungefähr so viel Platz bieten wie´s Markant.

Mit mittlerweile 10 PS geht´s gut vorwärts und mit 3 Erwachsenen und zwei Kids kommen wir noch gut ins Gleiten.
Zu viert ist schön Platz, allerdings passt auch dann nicht mehr allzu viel "Reisegepäck" ins Boot.
Dem Markant trauere ich höchstens aus nostalgischen Gründen nach...
:zwinkerer

Schöne Grüße aus München
Helmut

Roadrunner69
09.09.2004, 20:48
Hallo Helmut,
ich hab halt auch noch Kindheitserinerungen an das Markant. Ich suche nach was vergleichbaren, auch von der Qualität her. Metzeler hatte halt schon eine gute Qualität. Aus was für einen Material besteht denn Dein Plastimo Boot, und wie bist denn mit der Verarbeitung und allem drumm und drann so zufrieden???
Welcher Händler in München vertreibt denn Plastimo??
Denk mal das waren genügend Fragen. :zwinkerer

Gruß,
Thomas

Holländer
09.09.2004, 22:12
Hi Schläuchler,

Plastimo ist aus PVC...


Frank :)

N8falke
09.09.2004, 23:37
Ich weiß da jemanden, der ganz zufällig Boote verkauft, die locker mit der Qualität von Metzeler mithalten können (Hypalon) und noch dazu auch hier im Forum vertreten ist.

Dieser Jemand ist unser "Doktor Kleber" der Holländer oder auch Frank und die Boote heißen Caribe! Redet Euch doch mal mit ihm zusammen. Und von der Qualität konnte ich mich am Attersee auch überzeugen. Was der Frank da wieder mit seiner "Kanonenkugel" aufgeführt hat, geht normal auf keine Kuh..., äh ich meinte Bootshaut!!! :coool: :coool: :coool:

Holländer
10.09.2004, 07:33
...Und von der Qualität konnte ich mich am Attersee auch überzeugen. Was der Frank da wieder mit seiner "Kanonenkugel" aufgeführt hat, geht normal auf keine Kuh..., äh ich meinte Bootshaut!!! :coool: :coool: :coool:


Hmmm..

Gibt es davon eigentlich Bilder ? :hä:


Frank :)

Roadrunner69
10.09.2004, 11:49
Hallo,
wenn ich keinen Fehler biem betrachten der HP vom Holländer gemacht habe, sind die "Caribe" alle samt Ribs oder??? Sind sie zerlegbar ??
Suche was Zerlegbares in der Größe eines Markants (3,40 m) und möglichst nicht aus PVC, gibts denn sowas in erschwinglichen Preisen? Die max. Motorisierung sollte 15 PS sein.

Gruß,
Thomas

Holländer
10.09.2004, 13:05
Hi Thomas...

die gibt es auch "Faltbar" bis 3,20 länge..

Ist allerdings nicht auf meine HP...

Frank :)

alex101068
10.09.2004, 13:51
Hallo Roadrunner,

ein BWA Nautika in rot, 4,30 aus Hypalon mit 4 fach Holzboden, bis max 40 PS ?
Zu 5 sehr bequem. Willst Du Bilder sehen ?

Gruß Alex

Helmut der Bayer
10.09.2004, 17:21
@ Frank:
Naja, PVC scheint ja richtig zweite Wahl zu sein. Ist´s wirklich sooo schlecht?

Aus was sind aktuelle Wiking Boote? Dachte immer das ist Oberklasse, ´s laufen schließlich jede Menge alte rum.
Ein Sport LS war vor zwei Woche baugleich mit meinem.


@ roadrunner:
Verarbeitung rundrum überzeugend, nix was mir negativ auffällt. Bis auf die Bodenbretter, deren Lackierung ziemlich mangelhaft ist und bereits überall abplättert. Aber das läßt sich schnell und kostengünstig beheben.

Und für meine paar mal im Jahr mit den Kindern Spaß haben auf´m Wasser...

Bis bald
Helmut

N8falke
10.09.2004, 17:35
Hmmm..

Gibt es davon eigentlich Bilder ? :hä:


Frank :)

Da ich leider keinen "Bildermacher" mithatte, gibts die bei mir leider nur im Kopf, aber immer wenn ich sie "durchblättere", wird mir schwindlig!!! :lachen78: :zerschepp :lachen78:

Diddel
10.09.2004, 19:29
Hallo Thomas

Schau Dir doch mal den Beitrag von Sibille zu den Aquadutch Booten an. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Grüssle vom Bodensee

Norbert