PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, bin neu im Forum - Donaupatent


Doc Mike
02.09.2004, 12:35
Hallo liebe Forumsgemeinde :chapeau: !!

Ich bin vom Attersee und überlege schon seit einiger Zeit mir ein kleines Schlauch-
boot mit Aussenborder zuzulegen. Auf der Suche durchs Internet bin ich auf dieses
bemerkenswerte Forum :coool: gestossen.
Ich finde es gerade für den Anfänger ganz, ganz toll, wie informativ und gut ver-
ständlich Eure Beiträge sind.
Ob das Schlauchbootfahren für mich noch ein Hobby wird, werden wir sehen, da
ich mit dem Modellfliegen, im besonderen Modellhubschrauber, eh einiges an Auf-
wand treibe.
Ich bin nun dabei mir ein kleines "Wiking-Minor", aus den 90er Jahren,
eine Kleinausgabe des Wiking Komet, mit 10 PS AB mit Lenkung und Schaltbox zu kaufen :sonne: .
Da Ich für den 10 PS AB ja ein Patent für den Betrieb auf unserem See brauche,
und ich mir bereits einige, sowohl preislich, wie auch vom Umfang der Ausbldung her,
recht unterschiedliche Angebote :weissnich , eingeholt habe, hätte ich gerne Eure
Erfahrungen und Tips zur Ausbildung gehabt.

Vielen Dank im voraus
Mike

MichaelH
02.09.2004, 12:48
Hallo Mike,

Modellfliegen ist toll, ich habe schon 4 Flieger zerstört :weiner:
Jetzt will ich umwechseln auf Tontaubenschießen. Sozusagen Luftabwehr :lachen78:

Bootfahren ist einfacher. Aber mach beide Scheine (Wasserstraßen, Binnenseen = C&D). Ein Schein ist fast derselbe Aufwand wie beide.

DieterM
02.09.2004, 16:15
Hallo Mike,

willkommen hier im FORUM.

Wenn Du ab Morgen mal Richtung Seefeld, also FÖTTINGER schauen würdest, dann kannst Du dort unser jährliches traditionelles Schlauchboottreffen bis Sonntag beobachten. Wir werden etwa knapp 20 Schlauchis mit unseren Booten und Bootsbesatzungen mit Kids und Hunden sein. Vielleicht interessiert Dich das? Die ersten 4 Boote sind schon seit gestern da.

Am Samstag starten wir vom FÖTTINGER um 10 Uhr Richtung Kammern Yachtclub, und werden nach dem Mittag und einer dortigen Pause über die Westseite an Attersee vorbeikommen und nach Seefeld zurückfahren.

Erich der Wikinger
02.09.2004, 16:23
Hallo Mike,

wie Dieter M schon geschrieben hat, ist großes Treffen am Attersee. :captain:

Hier ist die Creme de la Creme der Bootfahrer. :regensee:

Auch einige nette Kollegen, die gar nicht so weit von Dir entfernt zu Hause sind.

Schau dort mal vorbei, kann nix schaden. :chapeau:

Ich bin selber aber nicht, war schon im August vor Ort, (ohne Motor wg. Sperre)
da ich Sept. keinen Urlaub habe. :weiner: :weiner:

Gruß Erich

reini0077
02.09.2004, 19:33
ich kann mich da den anderen nur anschliessen.

Am besten du schaust einfach beim Föttinger vorbei oder an einen der genannten Punkte und du kannst dir von der vielfalt an Schlauchis selbst ein Bild machen.

Zum Patent würde ich dir empfehlen gleich das Donaupatent 10m zu machen da es vom Preis her nicht mehr viel Aufwand ist.

Dabei ist die Yachtschule Koller zu empfehlen.

Doc Mike
02.09.2004, 23:13
Hallo und danke an alle, die mir so schnell geantwortet haben :chapeau: !!

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einladungen zum "Atterseetreffen" :coool: !!
Ich werde sicher in Steinbach/A vorbeischauen und hoffe einiges aus Eurer
Praxis (Pflege, Motoren, Patente, Modelle) mit den Booten zu erfahren.

Nochmals herzlichen Dank!!
Mike