PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lagern


Robert
02.09.2004, 13:50
Hallo, da ich ein GFK Boot fahre kenn ich mich bei Schlaubooten nicht so aus. Hab meinen Sohn ein neues Bombard AX2 mit AB als Spielzeug gekauft. Nun stellt sich die Frage der Lagerung. Sauber und trocken ist klar, aber aufgepumpt (Normaldruck) oder nur leicht aufgepumpt oder doch sauber zusammengelegt in die Aufbewarungstasche?????

Was ratet ihr mir???


Danke

Robert

laika
02.09.2004, 14:30
Hallo, da ich ein GFK Boot fahre kenn ich mich bei Schlaubooten nicht so aus. Hab meinen Sohn ein neues Bombard AX2 mit AB als Spielzeug gekauft. Nun stellt sich die Frage der Lagerung. Sauber und trocken ist klar, aber aufgepumpt (Normaldruck) oder nur leicht aufgepumpt oder doch sauber zusammengelegt in die Aufbewarungstasche?????

Was ratet ihr mir???


Danke

Robert

halb aufgepumpt ist die richtige lösung :chapeau:
gruß peter

Robert
02.09.2004, 14:36
Danke :coool:


Robert

Erich der Wikinger
02.09.2004, 16:18
Hallo Robert,

ich lagere mein Boot seit 30 Jahren. Ich blase es immer so 2/3 auf. So vermeide ich Knickstellen. Sollte Dein Boot Luftverluste haben, immer mal nachpumpen.

Wichtig ist nicht zu warm aber auch nicht zu kalt lagern. Trocken hast Du ja selbst erwähnt.

Evtl. noch mal eine Pflegekur einlegen. Pflegemittel hat Dr. Kleber hier im Forum
(siehe Schlauchboot und Service) Sponsor in der Mitte.
Verwende keine Produkte, die Erdöl oder ähnl. enthalten, da die dafür sorgen, dass die Nähte mit der Zeit aufgehen.

In meiner Anleitung stand "leicht aufgeblasen". Aber ich habe halt meine eigenen Erfahrungen gemacht.


:chapeau:

Gruß Erich

Sevysegler
21.09.2004, 13:37
Jetzt bin ich aber platt wie mein Schlauchboot! Hallo Robert,

ich lagere mein Boot seit 30 Jahren. Ich blase es immer so 2/3 auf. So vermeide ich Knickstellen. Sollte Dein Boot Luftverluste haben, immer mal nachpumpen.

Wichtig ist nicht zu warm aber auch nicht zu kalt lagern. Trocken hast Du ja selbst erwähnt.

...

In meiner Anleitung stand "leicht aufgeblasen". Aber ich habe halt meine eigenen Erfahrungen gemacht.


:chapeau:

Gruß Erich

... :glotz: und ich dachte so wie es geliefert wurde kann ich es auch lagern, nämlich in einem großen Karton, in dem alles wunderbar reinpasst. Aber entweder habe ich die Bedienungsanleitung nicht richtig durchgelesen oder ich brauche eine andere Brille, jedenfalls habe ich über Knickstellen und aufgeblasene Lagerung nichts darin gelesen. :weissnich Ist mein Sevymarine SV10 nun besonders unempfindlich oder soll so nur der Umsatz gesteigert werden? Eigentlich habe ich mir ja auch ein Schlauchboot gekauft um es ohne Luft einpacken und Platz sparend verstauen zu können. Es wird ja auch nach jedem Ausflug wieder zusammengerollt. Schadet das dem Material so sehr?
Bitte helft mir, habe wirklich keinen blassen Dunst was ich jetzt machen soll!!!

Grüße und Danke im Voraus
Peter

Sevymaine SV10
1999er Johnson 4T/5PS
5qm Segel

reini0077
21.09.2004, 14:04
Jetzt bin ich aber platt wie mein Schlauchboot!

... :glotz: und ich dachte so wie es geliefert wurde kann ich es auch lagern, nämlich in einem großen Karton, in dem alles wunderbar reinpasst. Aber entweder habe ich die Bedienungsanleitung nicht richtig durchgelesen oder ich brauche eine andere Brille, jedenfalls habe ich über Knickstellen und aufgeblasene Lagerung nichts darin gelesen. :weissnich Ist mein Sevymarine SV10 nun besonders unempfindlich oder soll so nur der Umsatz gesteigert werden? Eigentlich habe ich mir ja auch ein Schlauchboot gekauft um es ohne Luft einpacken und Platz sparend verstauen zu können. Es wird ja auch nach jedem Ausflug wieder zusammengerollt. Schadet das dem Material so sehr?
Bitte helft mir, habe wirklich keinen blassen Dunst was ich jetzt machen soll!!!

Grüße und Danke im Voraus
Peter

Sevymaine SV10
1999er Johnson 4T/5PS
5qm Segel

das mit der Lagerung ist so eine Sache, jeder hat da so seine eigene Methode.

Ich für meinen Teil würde dir empfehlen, so wie die meisten hier, das Boot in einem leicht aufgeblasenen Zustand (so ca. 0,1 bar) zu bringen.

Der Lagerort ist meiner Meinung auch sehr wichtig, etwa Zimmertemperatur, wenn möglich dunkel.

Das Zusammengelegt Lagern ist auch eine Variante, aber dabei solltest das Boot nie im Kalten zustand auf und abbauen. Wenn es notwendig ist das Boot zu zerlegen oder zusammenzustellen dann nur wenn es mind. Raumtemperatur also etwa 20° Celsius angenommen hat. Dauert so ca. 24 Std.

Wenn du noch genaueres Wissen willst, so haben wir hier einige Profis auf dem Gummisektor.

Den Diddl und den Holländer