PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Wiking-Werft


mnobbe
02.09.2004, 18:14
Hallo,

im August 2003 habe ich mir direkt bei Wiking in Hofgeismar ein Wiking Sport WS385 Schlauchboot gekauft.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit dem Luftkiel. Innerhalb von 1 1/2 Tagen war der Luftdruck von den empfohlenen 0,4 bar auf ca. 0,2 bar abgefallen. Laut Aussage Wiking aber wohl normal, da der Luftkiel ja nicht so ein großes Volumen wie der Schlauchkörper beinhaltet! Na ja, hab ich mich halt irgendwann mit abgefunden, obwohl dieses ständige Nachpumpen doch schon lästig war!
Da ich auch sonst nicht übermäßig mit dem WS385 zufrieden war, habe ich per Email die Neuauflage (Modell 2004 - mit Holzkiel) des Libra Sport 385 angefragt. Mein vorhandenes Boot wollte ich in Zahlung geben. Auf dieses Email wurde jedoch NIE geantwortet!!
Vor ein paar Tagen habe ich es dann privat verkauft. Dann wieder ans Telefon und mit Wiking erneut Kontakt aufgenommen. Der Verkäufer war zwar sehr nett, konnte aber keine konkrete Aussagen zu Preis und Lieferzeit machen! Er wollte sich kundig machen und mich zurückrufen. Dies ist jedoch leider auch nicht passiert! Im nächsten Telefongespräch meinerseits sagte der Verkäufer mir, das er mich vergessen hätte! :cognemur: Einen Liefertermin konnte er noch immer nicht nennen. Auch konnte er mir keine verbindliche Aussage machen wann denn überhaupt wieder Boote in "Fernost" (da kommt diese Modellreihe ja her) bestellt werden! Was soll es, :motzer: jetzt habe ich die Nase voll und mir ein anderes Schlauchboot gekauft :chapeau: ! Es ist ein GRAND RANGER 380! Die wollen zur Zeit hier auf den Markt kommen und locken mit super Preisen! Ende September bis Mitte Oktober ist es soweit, dann soll es geliefert werden :lachen78: ! Ich bin schon sehr gespannt darauf!!

Das Thema Wiking ist hiermit für mich abgehakt!

So wird die Werft wohl kaum wieder auf einen grünen Zweig kommen!



Viele Grüße
Michael


NACHTRAG:
Dies soll natürlich nicht heißen, das es generell Probleme dieser oder anderer Art mit der Wiking-Werft gibt! Ist halt ein Erfahrungsbericht von mir!

EFW
02.09.2004, 19:54
Lieber Michael,

es tut mir sehr Leid welche Erfahrungen Sie mit der „neuen“ Wiking-Werft gemacht haben. Leider ist es nicht möglich gewesen, alle alten Gewohnheiten innerhalb von Tagen zu ändern. Selbstverständlich ist es nicht normal, dass der Luftdruck im Luftkiel derart abfällt. Den Rest den Sie beschrieben haben, kann ich nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen. Dies ist nicht mein Stil und auch nicht das Geschäftsgebaren der neuen Wiking-Werft. Mir tut besonders Leid, dass Sie zu keinem Zeitpunkt versucht haben, mit mir persönlich Kontakt aufzunehmen. Ich hätte Ihre Probleme anders und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit gelöst (um diese direkte Kontaktaufnahme bitte ich auch alle anderen, die zur Zeit noch Probleme haben). Jeder Mensch macht Fehler, aber ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir den Namen des Verkäufers zukommen lassen könnten. Damit hätte ich wenigstens weiterhin die Chance, Stück für Stück Fehler zu vermeiden.

Viele Grüße
Ernst-Friedrich Wörner
Geschäftsführer Wiking Schlauchbootwerft

Rotti
02.09.2004, 20:13
Hallo!

Ja ist wirklich schade dass es solche Situationen im Verkauf allegemein immer mal gibt. Schade eben für beide Seiten. Ich als Mod würde beide Seiten bitten, sich per Email oder per PN`s die notwendigen Informationen welche die Wikingwerft wünscht auszutauschen.
Vielleicht klappt es beim nächsten Mal ja besser, jedoch Hut ab vor der Stellungsnahme der Wikingwerft. Kommt eher selten vor eine solche rasche und unbürokratische Entschuldigung.

LG

Mathias


P.S.. Da sieht man wieder wer aller hier in unserem super Forum ist.

mnobbe
02.09.2004, 20:17
Hallo Ernst-Friedrich,


wenn ich gewußt hätte, das es etwas bringt sich an den Geschäftsführer zu wenden, dann hätte ich den Kontakt gesucht! Nur leider hilft dieses meistens nicht viel weiter!
Nun ist es ja so gelaufen und nicht mehr zu ändern.
Den Namen des Verkäufers möchte ich nicht nennen. Das ist nicht mein Stil!
Vielleicht sollten Sie eine Gesprächsrunde mit Ihren Verkäufern einberufen und einfach in die Runde fragen!? Möglicherweise wird ja jemand rot!! Der letzte Kontakt war übrigens am vergangenem Dienstag so gegen 9:00 Uhr. Ich habe dann noch einmal den ganzen Mittwoch abgewartet, ob evtl. doch noch ein positiver Rückruf (Ihr Mitarbeiter hat ja schließlich auch meine geschäftliche Telefonnummer) kommt; aber vergeblich. Abends hab ich dann das Schlauchboot vom Wettbewerb gekauft!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Nobbe

Rotti
02.09.2004, 20:23
Gratuliere zu diesem Neveau beider Partner:chapeau:


LG
Mathias

dodl
02.09.2004, 20:38
Hallo,

Wiking hin oder her, von mir nur eine kurze Stellungnahme :)

Ich hatte bis vor 2 tagen wegen eines ganz anderen Themas Kontakt mit Lars Woerner und muss sagen, alle Achtung. Zuvorkommend und kompetent.

Es bringt also offensichtlich etwas, sich mit den entsprechenden leuten in Kontakt zu setzen.

Allerdings! Woher soll man das wissen? Wer kommt schon auf die Idee den geschaeftsfuehrer anzumailen?? Ich denke in dem Zusammenhang auch immer an von der Sekretaerin vorgefilterte Standardmails. Auch wenn offensichtlich Ausnahmen die Regl bestaetigen :chapeau:

cu
martin

PS: Um das noch etwas klarer auszudruecken, ich war beeindruckt von der zuvorkommenden Art der Wiking Werft. Was aber natuerlich nicht ausschliesst, das ein Verkäufer mal Amok läuft .

Grisu1965
02.09.2004, 22:55
Hallo alle,
Na sieh mal einer an wer hier so alles mitliest :zerschepp
Herzlich Wilkommen im Forum Herr Wörner :lachen78:
Aber zum Thema. Ich weiß ich bin Wiking geimpft aber ich habe nur die besten Erfahrungen mit der Werft gemacht. Deswegen stehe ich auch zu 100 % hinter der Werft.
Ich und auch andere hatten letztes Jahr auf der Caravan Messe in Düsseldorf leider auch Bekantschaft mit einem überaus unfreundlichem Verkäufer der Werft. Nach einigen Beschwerden ist der Mann nicht mehr für Wiking tätig.
Das ein Anruf mal vergessen wird darf eigentlich nicht geschehen aber irgendwo sind wir doch auch alle Menschen die mal Fehler machen können.
Ich denke mal das sowas heute die Ausnahme bei Wiking ist.
Ich bin jedenfalls immer zurück gerufen worden wenn mir das versprochen wurde.
Die Angelegenheit mit den nichtbeantworteten Mails ist leider momentan noch so ein Punkt.
Also liebe Wiking Werft an der Mailbeantwortung müßt ihr wirklich noch ein wenig arbeiten :lachen78:
Ich denke mal das bekommt ihr aber auch noch in den Griff.
Michael vieleicht wird dein nächstes dann doch wieder ein Wiking :chapeau:

Holländer
03.09.2004, 07:59
Hallo Schläuchler,
Hallo EFW,

Erstmal ein herzlich willkommen im Forum..

Es ist natürlich sehr schwierig eine Firma auf neuen Kurs zu bekommen,
vor allem wenn man alt eingesessene Mitarbeiter hat die eine Einstellung haben
von "haben wir früher immer so gemacht, warum sollen wir das ändern"..

Ich habe das auch mehrere Malen erfahren bei Unternehmen mit ältere Mitarbeiter
wo ich (Projektmäßig) gearbeitet habe als sag mal "Rostlöser"... :567:

Denk mal kurz daran das die heutige Zeit mit E-Mail und Handy's vor ca.15 Jahre noch relativ unbekannt war...
und unsere "Opas und "Omas" sich gewundert haben dass ein Telefon keine drehscheibe mehr hat
und man mit ein Handy (fast so groß wie eine normale Telefon und sauschwer.. aber ohne kabel !) das Ding mit der Drehschiebe klingeln lassen konnte.. :hä:

Geschweige das eine 15 Jährige heute weis was eine Langspielplatte ist...
(jaja.. so eine flache runde schwarze "Plastik" scheibe mit (hoffentlich) ein rundes) loch in die mitte :zerschepp )

Mit diese "Schnelles Zeitalter" wo kein mensch mehr Zeit hat... :weiner:
erwarten wir ein Antwort in spätestens 24 Stunde.. wobei 48 Stunden schon fast zu lange ist... :motzer:

Nun bin ich der Meinung das der Wiking Werft schon auf dem große Sprung in die richtige Richtung gemacht hat,...
Neue Modellen, neue (wählbare !) Farben, Frische Blick nach vorne..
Das da salles natürlich nicht von heute auf Morgen zu schaffen ist.. ist klar...

Kunde können heute zu Tage mitreden und ihr Meinung sagen zum Wiking-Werft..
sogar der Geschäftsführer meldet sich hier Persönlich bei ein Problemfall... :chapeau:

Ich finde Hut ab für die Werft das die sich hier offen außert zu ein Problem in der eigene Firma...
und dies mit hilfe von sein Kunde(n) das Problem lösen / verbessern möchte...

Wo findet man sowas heute noch !


Gruß,

Frank :)

Heinz-55
03.09.2004, 19:22
Hallo !!

Dem ,,netten Verkäufer" ist wohl nicht bewußt, daß jedes verkaufte Boot seinen
Arbeitsplatz und den seiner Mitarbeiter sichert, gerade in dieser schwierigen Zeit.

Aber es geht bei Wiking aufwärts, da bin ich mir sicher.:biere::biere:

Heinz 55 :captain:

mnobbe
03.09.2004, 19:40
Ja Heinz,


selbst an einem Verkauf eines Bootes in der Preiskategorie um die 1500,00 Euro sollte ein Verkäufer interessiert sein!

"Lieber den Spatzen in der Hand als die Taube auf dem Dach!"


Gruß
Michael


PS. Ich wünsche es der Wiking-Werft auch, das es wieder bergauf geht!! :chapeau: :chapeau:

jholli1
03.09.2004, 21:45
Alle Achtung an die Wiking Werft.

Da kann man mal sehen, wie man einen eigentlich negativen Vorfall durch eine beachtenswerte Stellungnahme aus der Welt räumt.

Es ist deutlich zu merken, dass sich Wiking neu aufgestellt hat und kann nur alles Gute wünschen.

Jörg :sonne: