PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann wurden Evinrude 30 ps e-Tec gebaut.


axel bernhard
01.02.2015, 23:24
Hallo Schlauchis,

Weis jemand ab welchen Jahr bei Evinrude der E-Tec mit 30 PS gebaut wurde ?


Danke. Henning-Axel

Robert29566
02.02.2015, 09:10
Servus,

müsste ab 2009 gewesen sein. Da erscheinen Sie in den Ersatzteillisten.

Gruß

Robert

axel bernhard
02.02.2015, 10:08
servus Robert,

Danke für Deine Antwort-Ich habe das erste Lebenszeichen von einem e-tec in 2006 entdeckt. Also ich denke Motoren vor 2000 in diesem Fall 1999 simnd auf keinen Fall e-tec.


Grüße vom Rhein

Henning

hobbycaptain
02.02.2015, 10:37
servus Robert,

Danke für Deine Antwort-Ich habe das erste Lebenszeichen von einem e-tec in 2006 entdeckt. Also ich denke Motoren vor 2000 in diesem Fall 1999 simnd auf keinen Fall e-tec.


Grüße vom Rhein

Henning


der 1. E-TEC war glaub ich ein 90er und danach gleich die großen 6-Zylinder.
Wenn ich mich richtig erinnere, kam der 1. E-TEC 2004 heraus.

Alles vorher waren Fichts und DI's.
Die kleinen 2-Zylinder (25/30) kamen aber erst später, so wie Robert geschrieben hat, ab 2009.

axel bernhard
02.02.2015, 11:09
Servus Ferdi,

Danke für die Antwort,

da ich mich wieder verkleinern möchte, ist das schon ziemlich wichtig. (Gibts auch)

Der Motor ist wohl ein Selbstmischer. Hatte ich schon mal von yamaha 30 ps autolube, die verbrennen ziemlich sauber vor allem im Leerlauf wichtig . Ich war damals sehr zufrieden mit diesem Motor. Hoffe der Evinrude ist auch so gut. Motor ist an einem C4 dran. Mein kleines Explorer 3,75 Dachboot, hatte fast das gleiche Gewicht, lief damit mit mir allein zw. 48 und 54 kmh lt. GPS. Der Vorbesitzer ist damit auch Wasserski gefahren.Wollte ich nicht glauben. Jetzt habe ich Bilder gesehen.

Na mal sehen wie das so wird.

L:G. Axel

Berny
02.02.2015, 12:46
Nein, das ist kein Selbstmischer!

Der verteilt das Öl direkt auf den Kolben und es wird nur reines Benzin eingespritzt. Genauer können das sicher ein paar Techniker hier erklären.

Und der E-Tec ist besser als alle bisherigen Autolubes, weil eben das Öl besser verwertet wird.

Ist eben eine andere Technik.

axel bernhard
02.02.2015, 13:03
@ berny
Dieser Motor yamaha autolube war ein Selbstmischer. Das 2-Takt-Öl wurde in einen extra-Behälter im Motor eingefüllt . Das Öl kam also nicht in den Tank. Wie nennst Du denn das ?

Klar ist der E-Tec besser in der Verwertung. Aber glaube mir dieser autolub war echt klasse. Beim Anlassen z.B. in einer Schleuse, gab es nur ganz wenig Qualm, die Kanufahrer hinter mir waren sehr dankbar. lach.:-)
Also ich denke wenn der Evinrude genau so ist wie der Yahoo, dann bin ich zufrieden.

Gruß Axel

Robert29566
02.02.2015, 15:44
Servus Axel,

bei dem benannten Beispiel ist ein gravierender Unterschied:

1.)Vorgemischtes Brennstoff /Ölgemisch... das heisst du Tankst Benzin und gibst in den Tank die entsprende Ölmenge hinzu.
Schmierung über Benzin/ Kraftstoffgemisch

2.)Auto Lube... Im Tank ist nur noch Benzin. Im oder beim Motor ist ein separater Ölbehälter. Das Öl wird mittels Ölpumpe in den Ansaugtrakt zugeführt.
Mischung im Kurbelwellengehäuse.
Schmierung über Benzin/ Kraftstoffgemisch

3.)System etec... Das Benzin wird mittels Einspritztechnik direkt in den Verbrennungsraum eingespritzt.
Das Schmieröl.. wird mittels Pumpe /Schlauchverteilungssystem allen Schmierrelevanten Bauteilen zugeführt.
Direktschmierung, überschuss wird der Verbrennungsluft zugeführt

Somit Raucht der E-tec noch weniger als die Systeme 1 und 2.

Gruß

Robert