PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher Geräteträger selber bauen ??


pcnetz
03.09.2004, 20:53
Hallo Schläuchler, hat jemand von euch schon mal einen Geräteträger selbst gebaut.
Oder hat jemand eine Adresse wo man nicht grade ein vermögen für die Teile hinlegen muss parat ?
An die Stabilität des Bügels werden keine Anforderungen gestellt, er wird eigentlich nur zur Montage der Beleuchtung und für die Flagge gebraucht ich denke da vielleicht so an ca 2 – 3 cm Alu Rohr 0,5 Wandstärke gedacht. – Meerwasserfest muss der Bügel auch nicht sein. Oder was auch noch möglich währe 4 Kant Alu. – Alu schweißen oder biegen kann ich leider nicht, und kenne auch niemand der das könnte. Es müste doch bestimmt im Alu bereich so was Ähnliches geben wie man im Sanitärbereich in Kunststoff findet. Dort gibt es ja Winkel und T Stücke und alles mögliche das man nur zusammenstecken muss.- Klar das so ein Bügel nicht umsonst ist ist mir auch klar, die die ich aber bisher gefunden haben, sind mir aber doch zu teuer.
Danke für eure Tipps.
Udo

racer1982
03.09.2004, 21:23
Hi Udo,
bin grad selbst dabei einen zu bauen...
Alu ist kein Problen...kann man hartlöten (Hartlötset bekommst duz im Baumarkt für ca 25 Euro).

Hab mich aber für Kupferrohr entschieden, da es hierfür Winkelstücke usw. gibt und es leichter hartzulöten ist. Hab nen Rohrdurchmesser von 22mm genommen, und ihn so gebaut, das er in die Halterungen von meinen Sliprädern passt. Jetzt wirst du sagen blöder Farbton, aber man kann ihn ja einfach lackieren... Mir schwebt da Matt - schwarzer oder Aluminium- Lack vor. :coool: :coool:

Ohne Lack liegen meine Materialkosten bis jetzt bei ca. 25 Euro (5m Kupferrohr 22mm Durchmesser,Verbinder, Endkappen und Hartlötstäbe)

Denke das er in den nächsten Tagen fertig wird....kann dir ja dann mal nen Bild davon zusenden.

pcnetz
03.09.2004, 21:44
Ja gute Ideee, das mit dem Hartlöten dürfte ich wohl hinbekommen, soll ja auch noch eine Winter Arbeit sein, eilt also nicht, Bilder währen natürlich sehr gut währe nett wenn du mir das Ergebniss senden könntest- Danke schon mal. :biere:

Nemo
03.09.2004, 21:48
An die Stabilität des Bügels werden keine Anforderungen gestellt, er wird eigentlich nur zur Montage der Beleuchtung und für die Flagge gebrauchtNaja, wenn er nur Beleuchtung und Flagge aufnehmen soll, dann reicht eigentlich ein Mast, an dessen Spitze montierst Du eine Drei-Farben-Laterne und darunter die Flagge(n). Da brauchst Du nix löten oder schweißen, und blos etwa 1 m Alu/V2A/...-Rohr. Und diesen kannst Du mit Schellen am Spiegel befestigen.

HTH,

Stephan-HB
03.09.2004, 22:43
etwas aussehen? Hat denn schgon mal jemand einen Metallbauer gefragt, wieviel so ein max. 4 Meter VA-Rohr in 40mm Durchmesser kostet? Dann noch 2x 90° biegen lassen, die 4 Löcher zum Befestigen soll ja wohl jeder hinkriegen oder?

Ich könnt´ja fragen, aber dann kommt der Versand dazu... :weissnich

reini0077
04.09.2004, 01:47
sieh mal hier,

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=216&page=2&pp=40&highlight=ger%E4tetr%E4ger

ich hab meinen Geräteträger selber Gebaut.

Ralf13579
05.09.2004, 14:37
Hi,

schau mal unter http://www.wilmsmetall.de
Du kannst den Katalog als pdf runterladen. Hier findest Du alles was Du brauchst (auch Winkelstücke zum zusammenstecken) und kannst es Dir passend sägen lassen.
Habe gerade selber dort per eMail (nicht im Onlineshop, dort gibt es nicht alles) bestellt und die Ware innerhalb 2 Tage erhalten.

Gruss
Ralf

racer1982
15.09.2004, 16:37
So, das ist mei Träger...er ist einen Meter hoch und 50cm breit. Er besteht aus 22mm Kupferrohr und ist matt schwarz lackiert.
Gesamtkosten mit Elektrik ca.: 40 EUR

FAR FAR AWAY
15.09.2004, 16:41
Hi Sven,

hast gut hingekriegt! :coool:

Steckt der Bügel hinten am Spiegel in der Halterung der Slipprollen-?

dutschmann
15.09.2004, 18:48
Hallo,

dein Träger ist 50 cm breit ???? :ka5:

Ist der nicht zu schmal??

Kann der Motor dennoch gelenkt werden?

Muß das Rundumlicht nicht mindestens 1m höher als die Positionslichter Steuer/Backbord sein?

Und die Positionslichter müssen Steuer/Backbord vertauscht werden.


gruß

racer1982
15.09.2004, 18:56
Der ist ja auch nur für ein kleines Boot....(3m) :weiner:
Kann ja keinen 1,80 X 1,20 Edelstahlträger oder so was montieren, dann geht mein Boot ja unter. :regensee:
Mit der Höhe der Lampen is doch egal...werd das Ding eh nicht öfter als 3-4 mal Jährlich brauchen (deswegen auch demontierbar). :sueffel:

dutschmann
15.09.2004, 19:27
Hallo Racer,
kein Problem, ich wollte auch keinesfalls irgendwas schreiben wofür Du Dich rechtfertigen mußt.
Nur machte es mich beim lesen etwas stutzig.
Viel Spaß mit Deinem Boot.
gruß

racer1982
15.09.2004, 19:37
Hatte mir vorher überlegt das es ja auch wenig Sinn macht die Lampen bei der Höhe des Trägers tiefer zu setzten. (mit dem Meter hast du natürlich Recht :biere: )
Sie würden ja sonst verdeckt werden wenn jemand auf dem Schlauch sitzt. :schlaumai

ghaffy
16.09.2004, 14:27
Hallo!

Also ich hab meinen "Geräteträger" aus poliertem Niro-Relingrohr 1" (8 EUR oder so pro Meter) und 2 Relingbögen 90° gebaut und am Spiegel verschraubt. Ca. 70cm breit und 140cm hoch. Nix lackieren, biegen, schweissen oder löten. Schaut halt nicht megacool aus (ist bei meinem Boot eh schon wurscht), aber macht, was er machen soll.

So schauts aus:
http://www.etcetera.at/Andreas/1.jpg
http://www.etcetera.at/Andreas/2.jpg

Gruss
Andreas

DieterM
16.09.2004, 14:57
Hallo Freunde,

warum so aufwendig für kleine Schlauchboote einen Geräteträger (!) bauen, den es hinterher nur umeinander beutelt und zusätzliches Gewicht mit sich bringt? Aluminiumröhren, das ist doch nun wirklich nicht korrossionsfest erst recht nicht mit Hartlötstellen.

Der einfachste Weg wird von WIKING vorgegeben, ein ca. 80 cm langer Teakholzstab als Fahnenträger mit kleinen Messingösen (+Rundumleuchte oben drauf wer unbedingt eine Nachtbeleuchtung braucht!), das ganze wird hinten am Spiegel innen in zwei mit Nirosta-Schrauben angebrachte Schlaufen gesteckt, und fertig ist die Sache. Und das Ganze ist äußerst günstig zu bekommen, oder auch selber zu machen.

Geräteträger sind nur nützlich auf größeren Schlauchbooten, wo auch die entsprechende Stromversorgung über Batterien gesichert werden kann. Dafür haben sie dann auch bessere Anbringungsstelle am Boot (nicht auf dem Schlauch !), und bessere Tragfähigkeit.

ghaffy
16.09.2004, 15:46
Hallo Dieter!

Grundsätzlich bin ich ja bei Dir. Aber das Schlauchboot ist halt unser Hobby, oder? Und da ist halt nicht alles so rational zu sehen. Und ein Geräteträger ist doch was anderes als ein Teakholz-Stock, oder?

Abgesehen davon glaub ich, es kommt auch aufs Revier an, wo man fährt. Hier auf der Donau ist ein Rundumlicht keine ausreichende Beleuchtung. Du brauchst zumindest rot/grün/rundum. Da ist ein einzelnes Rohr/einzelner Träger schon schwierig, weil eine Dreifarblaterne muss hier mittschiffs montiert sein. Und da haben wir am Spiegel ja den Motor.

Bei uns geht jetzt die Sonne schon um 19:00 Uhr unter. Obwohl's noch nicht dunkel ist, musst du dann die Lichter einschalten. (Wenn du beim Nachhausefahren bei einer Schleuse warten musst, ist eine Stunde schnell weg. Und bei uns ist der Schleusenwart ja gleichzeitig die Schifffahrtspolizei). Dann die "Saugnapf-Lampen" montieren, hab ich als sehr nervig erlebt.

Ich meine also, es gibt schon Situationen, wo ein Geräteträger auch für kleine Boote Sinn macht - abgesehen von der "Optik".

Gruss
Andreas

Rotti
16.09.2004, 16:09
Hallo!

Also ich hab meinen "Geräteträger" aus poliertem Niro-Relingrohr 1" (8 EUR oder so pro Meter) und 2 Relingbögen 90° gebaut und am Spiegel verschraubt. Ca. 70cm breit und 140cm hoch. Nix lackieren, biegen, schweissen oder löten. Schaut halt nicht megacool aus (ist bei meinem Boot eh schon wurscht), aber macht, was er machen soll.

So schauts aus:
http://www.etcetera.at/Andreas/1.jpg
http://www.etcetera.at/Andreas/2.jpg

Gruss
Andreas

Servus Andreas!

Das schaut ja gar nicht so schlecht aus wie du sagt. Erfüllt doch voll den Einsatzzweck und das ersparte Geld kannst woanders investieren. Sag noch bitte wo hast du die Fotos geschossen??

LG

Mathias

ghaffy
16.09.2004, 16:18
Hallo Mathias!

Danke, das dir der Bügel gefällt. Meine Beste meint, es schaut aus wie ein Autodrom-Schlauchboot. :lachen78:

Das Foto mit der Hochspannungsleitung durch das Bild ist unmittelbar unter der Schleuse Altenwörth (links im Bild das Kraftwerk, rechts die schöne Badebucht im Altarm).

Das andere Foto ist genau gegenüber der Ortschaft Zwentendorf aufgenommen, wo die Donau über ein paar Kilometer eine angenehme Schotterlände aufweist und man (wie man sieht) gut landen kann (und grillen - mit Autan).

Gruss
Andreas

DieterM
16.09.2004, 18:06
Hallo Andreas,

hab ja nicht Dich sondern Udo gemeint, der ein kleines Plastimo Schlauchboot hat und den Bügel anfragte. Schließlich wiegen diese Geräteträger unter Umständen auch noch ganz schön was, wo doch auf einem Schlauchboot jedes Kilo zählt.

Deine Lösung finde ich auch sehr gut gemacht. Aber sei mal ehrlich, brauchst wirklich Deine Lichter? Bist Du wirklich schon mal Nachts gefahren wo die volle Navibeleuchtung erst richtig zum Tragen kommt? Auch auf der Donau sind für Kleinfahrzeuge weiße Rundumlichter zugelassen.

Selbst als ich noch das 3,80 m ZODIAC hatte in den 80ern, oder später in den 90ern das 3,80 m WIKING, hatte ich in 20 Jahren nur eine Nachtfahrt mit dem WIKING drin, als wir uns verspäteten in Propiano auf Korsika und dann mit Taschenlampen als Notbeleuchtung die 20 km und mit Kompaß/Seekarte nach PortoPollo im Dunkeln zurückfuhren, wo uns Platzfreunde mit Taschenlampen den Einfahrtkanal zw. den Unterwasser-Felsen ausleuchteten um heil reinzukommen bei Seegang. Danach montierte ich eine Notrundumbeleuchtung auf den Fahnenstab für den Fall eines Falles.

Wenn der Gerätebügel auch noch dienlich sein kann als Haltegriff zum Ein/Aussteigen beim Bad auf See, dann hat er eine weitere Berechtigung. Aber auf einem kleinen Schlauchboot um die 3 m Länge habe ich so meine Zweifel, das ist dann eigentlich unnötiger Ballast. Einfache Haltegriffe am Schlauch sind daher eher nützlich und bringen kein Zusatzgewicht ins Boot. Aber das muß jeder mit sich selber ausmachen.

DieterM
16.09.2004, 18:16
Habe gerade nochmal in meinem schlauen MSVÖ - Die Donau Handbuch für die Sportschiffahrt nachgesehen. Da steht:

Sichtzeichen bei Nacht:

... nur bei einzeln fahrenden Kleinfahrzeugen mit Maschinenantrieb mit einer Länge von weniger als 7 m (§3.13.Z2) ein weißes gewöhnliches von allen Seiten sichtbares Licht.

pcnetz
16.09.2004, 18:56
Klar wird man nachts nur selten fahren. Zum Rundumlicht bis 7 Meter kann ich nur sagen auf der Donau vieleicht. Bei uns am Hochrhein ab 2,50 für Boote mit Motor bzw für Segler die unter Motor fahren. Das kuriose an der Geschichte: Für Segeler die den Motor nicht laufen haben genügt ein weisses Rundumlicht - Bootslänge spielt keine Rolle - ( Laut Bodensee Schifffahrtsverordung ) Stimmt wirklich - ich weiss das deshalb weil ich gerade vor 14 Tagen das Bodensee Patent gemacht habe.
Aber Zurück zum Schlauchboot sobald es länger als besagte 2,50 M ist und ein Motor dran hat, sind für den Bodensee und für den Hochreihn die üblichen Lichter vorgeschrieben. ob ich in der Nacht fahre oder nicht. Das Problem ist, das die Waspo zwar die Lichter nicht kontroliert- denen ist es egal ob ich ( bei Fahrt am Tage ) überhaupt eine Beleuchtungseinrichtung dran habe oder nicht - Leider müssen wir mit unseren Booten auf dem Hochrhein und auf dem Bodensee alle 3 Jahre zum Tüv. Und da muss u.a die Beleuchtungseinrichtung eben dran sein. - Sonst kein Tüv und ohne Tüvplakette am Boot gibts mächtig Ärger mit der Waspo und dem Zoll. Beim Neukauf eines Bootes bekommt man die ersten 3 Jahre eine Plakette ohne Vorführung- braucht demzufolge auch keine Lampen nach den 3 Jahren wird das Boot aber vorgeführt und da müssen sie dran sein und funktionieren. Also kann ich entweder alle 3 Jahre ein neues Boot kaufen oder einen Bügel montieren, auf die Dauer wird ein Bügel wohl die günstigere Lösung sein. Da ich mein jetziges Boot ja verkaufen will und mir ein etwas grösseres anschaffen möchte - 3,40-max 4,00 möchte ich halt die neue Saison auch grad einen Bügel am Boot haben - da gewöhnt sich dann das Auge schon an die " Optik" egal ob ich dann schon haben muss oder nicht,
Udo

ghaffy
16.09.2004, 19:51
Hallo Dieter!
Der Vollständikeit halber:
Das MSVÖ-Handbuch verschweigt auf diesen Seiten mit den Abbildungen zur Lichterführung den § 13.01 der Verordnung, der besagt, dass Kleinfahrzeuge mit Maschinentrieb - ausgenommen Beiboote -, die schneller als 10 km/h auf stehendem Wasser fahren können, stets die Lichter gemäss § 3.13 Z.1 zu führen haben, also zumindest die Seitenlichter zum weissen Rundumlicht.
Das trifft wohl auf alle Schlauchis mit mehr als 4 PS zu, und mit weniger darf man eh nicht auf der Donau fahren. (Kriegst auch kein Kennzeichen bei uns ohne Lichter.)

Seit es wieder früher dunkel wird, passierts uns fast regelmässig, dass wir die letzte halbe Stunde oder so bis "nach hause" mit Licht fahren müssen, weil ja die "Nacht" laut Wasserstrassenverkehrsverordnung ja nicht erst beginnt, wenns finster wird. Von Orth (20 km ö von Wien) bis nach Korneuburg (20 km w von Wien) sind wird schon 2h, gelegentlich auch 3 Stunden unterwegs (je nachdem wie lange wir bei der Schleuse waren müssen), da wirds mit dem Tageslicht schon knapp.

In stockdunkler Nacht fahren ist aber auch nicht meins, zumal ich am Ende noch im Finstern slippen muss, was mir wenig Spass macht.

Gruss
Andreas

fisherman´s friend
16.09.2004, 19:52
das ist ja wirklich die einfachste lösung... :chapeau:

DieterM
16.09.2004, 21:39
Hallo Udo,

Du bist da ganz oben am Oberrhein aber auch unterwegs, wo auch noch ein besonderes Rheinpatent benötigt wird (ähnlich wie am Bodensee!). Ansonsten ist mir am Rhein für Kleinfahrzeuge - hier Schlauchboote - nicht bekannt, daß eine Beleuchtung oder sogar ein TÜV vorgeschrieben ist. Allerdings darfst Du bei umsichtigen Wetter und Nacht nicht mehr fahren ohne das Du eine weiße Rundumbeleuchtung und UKW-Funk anBord hast, unklar ist mir die neue Regelung mit Radarpflicht ab einer bestimmten Größe.

Der dortige Rheinabschnitt unterliegt aber auch besonderen Gefahren, daher gibt es dort Sondervorschriften, das hatte ich übersehen. Gut das Du Dich nach einem größeren Schlauchboot umsiehst, damit bekommst in diesem Bereich auch mehr Sicherheit.

Stephan-HB
16.09.2004, 22:36
ich habe ja gesehen, dass ihr nur Notlampen drann habt. Hier auf der BinnenwasserStraße und Seewasserstraße ist, egal ob Tag oder Nacht, vorgeschrieben, dass ab 3PS der volle Weihnachtbaum mit DHI-Zulassung dabei sein muß. Dieses Jahr habe ich mich ja noch mit "Glastron-Orginal" durchgemogelt. Jedoch bekomme ich morgen meine orginal DHI-gesegneten Leuchten. Laut meinem bescheidenen Wissen hast du als deutscher in der BRD auf BRD-Gewässer entweder DHI-Beleuchtung oder eine Taschenlampe, weil dan eh teuer wird, wenn die Entenpolizei dich erwischt. Habt ihr "daoben" eine Sonderregelung???

Moldi
13.01.2005, 01:12
Hallo!

Also ich hab meinen "Geräteträger" aus poliertem Niro-Relingrohr 1" (8 EUR oder so pro Meter) und 2 Relingbögen 90° gebaut und am Spiegel verschraubt. Ca. 70cm breit und 140cm hoch.
Andreas

sieht gut aus! stellt sich mir jetzt aber die frage, wo ich diese niro-rohre herbekomme!!!

goeberl
13.01.2005, 01:32
sieht gut aus! stellt sich mir jetzt aber die frage, wo ich diese niro-rohre herbekomme!!!

niro relingrohre bekommst bei diversen bootszubehörgeschäften. billiger ist das ganze sicher in der eisenwarenhandlung oder im gut sortierten baumarkt.
lg martin

Moldi
13.01.2005, 16:18
niro relingrohre bekommst bei diversen bootszubehörgeschäften. mh, werd mich mal umgucken! vielleicht gibts das auch bei einem solchen geschäft hier im rhein-main-gebiet...

billiger ist das ganze sicher in der eisenwarenhandlung der örtliche eisenwarenhändler hat leider vor einigen jahren dicht gemacht... aber auch danach werde ich mal suchen....

oder im gut sortierten baumarkt.
lg martin
tomm baumarkt wird das nich sein :-) praktiker bestimmt auch nich, hornbach? obi?
werd heute abend mal schauen!

danke für die tips!!!

ghaffy
13.01.2005, 18:26
Hallo Moldi!

Bei uns in Ö gibts Niro-Rohre - ausser in fast jedem Bootszubehörgeschäft - auch bei www.metalsupermarkets.at (auch zum Bestellen). Sowas sollte es doch auch bei Euch geben.

Was ich ausserhalb des Bootszub.Handel allerdings noch nicht gesehen habe, sind die passenden "Fittings", als 90°Knie oder T-Stücke mit SCHRAUBBEFESTIGUNG (übers Rohr drüberstecken und mit einer kleine Imbus-Madenschraube fixieren).
Im Metallhandel hab ich bisher immer nur Fittings gesehen zum Anschweissen. Ja, und dann sind wir ja, wo wir vorher waren.

lg
Andreas

Ralf13579
14.01.2005, 08:22
Hallo!

Klar gibt es so einen Händler mit Onlineversand auch in Deutschland, z.B. Wilms in Köln. Hab dort selbst schon Rohre online gekauft und beste Erfahrung.

Gruss
Ralf

Stefan
14.01.2005, 08:33
Hallo!

Klar gibt es so einen Händler mit Onlineversand auch in Deutschland, z.B. Wilms in Köln. Hab dort selbst schon Rohre online gekauft und beste Erfahrung.

Gruss
Ralf

Hallo Ralf,

verrätst Du uns dessen URL?

Gruß
Stefan

EDIT: Hoppla, ich habe den Link weiter oben übersehen.

daniels
14.01.2005, 08:49
Hallo Stefan,

könnte das: http://www.wilmsmetall.de/
sein ?

Gruß Hans

PS. Da waren wir wohl zeitgleich ! :chapeau:

Ralf13579
18.01.2005, 08:12
Hallo!

Sorry für die späte Antwort, ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit fürs Internet. Ja, dieser Link ist richtig.
Ich hatte mir dort Rohre auf Maß bestellt, war alles passgenau und das Material unversehrt (keine Kratzer auf der Oberfläche oder ähnliches).

Gruß
Ralf

Gerald
09.02.2005, 20:08
Hallo Udo,

bin heute gerade mit dem Zusammenbau meines Trägers fertiggeworden.
Ist eine recht einache, schnelle und kostengünstige Alternative gegenüber den käuflich erwerbbaren.
Ich denke das er für meinen Verwendungszweck ausreichend ist, über den Geschmack läßt sich sicher streiten.
Für mich waren folgende Kriterien Voraussetzung für den Selbstbau.
1. er muß schnell mon/demontierbar sein
2. sollte, vom Gewicht 3 kg gesamt nicht überschreiten.
3. Auch die Seewasserbeständigkkeit muß einigermaßen gewähleistet sein.
4. Die Kosten sollten 100Euro gesamt nicht überschreiten.

Verwendete Materialien:
2 x Aluminiumrohre 30mm Außendurchmesser Wandstärke 2,5mm
1 x Aluminium Flachprofil für den Träger
2 x Winkelstück mit Gewinde und Kupplungs Anschluß für die Verbindunf Rohr > und Träger
2 x Kupplung
2 x Gelenkträger für die Monage am Spiegel

Gesamtkosten: ca. 100 Euro
Die Rohre sowie das Flachprofil bekommt man in jedem Bauhaus (OBI)
Die Halterungen für den Spiegel bei RS-Components
Die Schnellkupplung ist von ABA

Zeitaufwand für die komplette Montage, ca. 1 Stunde
Anbei habe ich Dir noch 2 Bilder davon gemacht.

Liebe Grüße
Gerald

Gerald
09.02.2005, 20:16
Hallo Udo das zweite Bild von der Befestigung am Spiegel kann ich leider nicht einfügen weiß nicht warum sollte bei 29kb eigentlich möglich sein.
Wenn Du mir deine Email gibst, sende ich es Dir zu.

Gruß
Gerald

Opa25867
16.02.2005, 18:31
Hallo,
habe heute von einem Schlosser folgendes Angebot bekommen:

Ca. 96 € für den Geräteträger aus Edelstahl.
Ich denke ich werde ihn mir im März bestellen, sieht einfach gut aus.
Die Maße kann ich mit dem Herrn dann noch genau besprechen, sowie die Halterung.

gruß Uwe

Udo
16.02.2005, 18:39
Hi Uwe,

das ist doch ein super Preis. :chapeau:

Wenn man sich mal die Katalogpreise anschaut :cognemur: :cognemur:

Gruß Udo

N8falke
16.02.2005, 18:46
Hallo,
habe heute von einem Schlosser folgendes Angebot bekommen:

Ca. 96 € für den Geräteträger aus Edelstahl.
Ich denke ich werde ihn mir im März bestellen, sieht einfach gut aus.
Die Maße kann ich mit dem Herrn dann noch genau besprechen, sowie die Halterung.

gruß Uwe

Hallo Uwe! :biere:
Bei dem Preis solltest eine Bestellliste auflegen! Da kann man dann sicher nicht nur Mengen, sondern "Massenrabatt" aushandeln!!! :coool:

Opa25867
16.02.2005, 19:30
Hi,
Mengenrabatt gibt's erst ab 50 Stück, aber ist bei dem Preis auch nicht schlimm.
Meinen Steuerstand kann er mir für 68,- incl. Bodenhalterung herstellen.Da muss dann nur noch ein Brett als Halterung dran.

gruß Uwe


... und unseren Zaun kriegen wir bei dem auch noch. 143cm hochverzinkt mit grüner ummantelung 54,80 der Meter incl. Pfosten, Montage und alles was dazu gehört.

N8falke
17.02.2005, 00:31
50 Stück??? Das schaffen wir doch locker, oder??? Mir würde der gut gefallen!

Opa25867
17.02.2005, 00:41
Kein Problem,
ich muss sowieso bis März/April warten.
Hab mir gerade ein Notebook für 220€ ersteigert ( ein altes, aber für unterwegs reichts). Musste sein, damit ich nächste Woche, wenn ich im KH bin, auch fleissig gucken kann was hier los ist ( ist mit dem MDA lästig), und für'n Laden.
Und der Steuerstand muss zuerst noch her, egal wie.
gruß Uwe

Chester
17.02.2005, 09:57
... und unseren Zaun kriegen wir bei dem auch noch. 143cm hochverzinkt mit grüner ummantelung 54,80 der Meter incl. Pfosten, Montage und alles was dazu gehört.

Hallo Uwe - hier im Forum ist ja schon viel über die Sicherung des Bootes geschrieben worden - aber ist das nicht ein wenig übertrieben?
Für die Kroatienfahrer stell ich's mir auch ziemlich umständlich vor!
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Reinhard

Opa25867
17.02.2005, 10:51
... ich sag doch incl. Montage, der Schlosser hat nicht gesagt wo.
gruß Uwe

LA CREVETTE
18.02.2005, 18:00
sieh mal hier,

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=216&page=2&pp=40&highlight=ger%E4tetr%E4ger

ich hab meinen Geräteträger selber Gebaut.


@ Reini: Bin schwer beeindruckt :coool: :coool:
. Aber dafür bin ich wohl zuwenig Handwerker um sowas professionelles hinzubekommen. Trotzdem, was hast Du ca fÜr das Material ausgegeben?

Gruss

Peter

LA CREVETTE
18.02.2005, 18:15
Hallo,
habe heute von einem Schlosser folgendes Angebot bekommen:

Ca. 96 € für den Geräteträger aus Edelstahl.
Ich denke ich werde ihn mir im März bestellen, sieht einfach gut aus.
Die Maße kann ich mit dem Herrn dann noch genau besprechen, sowie die Halterung.

gruß Uwe

Uwe wenn Dein Kontakt sowas hinbekommt bin ich auf jeden Fall dabei. Willst Du eine Bestellliste oder sowas ähnliches organisieren?

Gruss

Peter

Opa25867
18.02.2005, 19:18
Hallo,
ich kann ja mal fragen wie lange er brauch.
Dann kann ich ja erstmal meinen machen lassen und dann Fotos reinstellen.
@ Peter, Kreis Coesfeld, dann kann Olfen nicht so weit sein.

gruß Uwe

reini0077
18.02.2005, 19:33
Uwe wenn Dein Kontakt sowas hinbekommt bin ich auf jeden Fall dabei. Willst Du eine Bestellliste oder sowas ähnliches organisieren?

Gruss

Peter

den Preis kann ich dir nicht mehr genau sagen, war jedenfalls nicht sehr teuer (etwa 30 - 40 €uronen).

Bei Edelstahl gibt es nur Tagespreise.

lg Reini

LA CREVETTE
18.02.2005, 19:45
Hallo,
ich kann ja mal fragen wie lange er brauch.
Dann kann ich ja erstmal meinen machen lassen und dann Fotos reinstellen.
@ Peter, Kreis Coesfeld, dann kann Olfen nicht so weit sein.

gruß Uwe


Nô Uwe, nicht wirklich. Ich glaube wir sind so 70 km von einander entfernt.

Gruss

Peter

Opa25867
14.04.2005, 23:34
So,
jetzt wo der erste Stress vorbei ist, will ich nächste woche mal zum Schlosser.
Für wen soll ich jetzt alles nachfragen?
Für mich erkundige ich mich einmal für den Doppelrohrgeräteträger, als auch für den einfachen ( ich denke der wird mir reichen, einfacher zu demontieren und nicht so schwer)

gruß Uwe

LA CREVETTE
15.04.2005, 00:28
Hallo Uwe,

gerne auch fÜr mich. Wir sehen uns ja am WE am Leukermeer. Dann können wir alles Weitere besprechen.

Bis dahin

Peter

bernd99
15.04.2005, 22:37
Hallo Uwe

Im "blauen" Forum hatte ich mich schon bei Dir gemeldet.

Gruß
Bernd

seelo
15.04.2005, 22:57
Ja gute Ideee, das mit dem Hartlöten dürfte ich wohl hinbekommen, soll ja auch noch eine Winter Arbeit sein, eilt also nicht, Bilder währen natürlich sehr gut währe nett wenn du mir das Ergebniss senden könntest- Danke schon mal. :biere:

hallo, es gibt da aber auch noch eine andere Möglichkeit, wenn es Alu sein soll. Frag doch einfach mal beim Elektriker oder Elektrogroßhändler , dort gibt es Alurohre in verschiedenen Durchmessern, und auch Bögen und Steckmuffen. Die Kannst du dann evt mit Blindnieten oder Schrauben sichern. Die Rohre sind 3m lang. Vielleicht bekommst du aber auch ein paar Reste. Gruß Vom Seelo, Dirk :coool:

Opa25867
22.04.2005, 23:12
Hallo ,
irgendwie hatte sich der Schlosser wohl damals vertan, er wollte den Bügel in Volleisen, nicht im Rohr biegen. Das wäre für 30 mm etwas schwer. Nun will er nochmals durchrechnen.
Volleisen würde er in 14mm biegen, wäre dann lt. seiner Aussage genauso schwer wie das andere. Für'n kleines, altes wie meines sieht's ja vielleicht noch recht gut aus, aber für'n großes.
Naja mal abwarten, melde mich hier nächste Woche mit Neuheiten.
gruß Uwe

Berny
24.04.2005, 20:19
Also von einem Gerätebügel aus 14 mm Volleisen würde ich dringend abraten, das wird sehr instabil! Diese Teile kann man leicht biegen, wenn man daran denkt, welche Kräfte auf einem Spiegel durch den Motor wirken!

Über ein Rohrgestänge kommt man nicht drum herum !