PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 oder 15 PS Johnson/Evinrude?


Helmut der Bayer
04.09.2004, 18:43
Hallo Bootsfreunde,
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten, aber topgepflegten Evinrude 9.9 Zweizylinder Zweitakter mit ca 200ccm. Auf meinem Boot läuft er hervorragend, alle sind happy.
:chapeau:
Aus dem Handbuch erfuhr ich, daß es den baugleichem Motor auch mit 15 Pferdchen gibt. Nun frage ich mich aufgrund begeisternder Leistung, ob bei dem Motor früher mal "geschraubt" wurde.
Mangels Referenz ist es mir nicht möglich, den Drehzahlunterschied bei Nennleistung zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen zu hören.
Sollte irgendwo zwischen "eeeeeeeehhhh" und "iiiiiiihhhh" liegen...
:zwinkerer
Wer kann mir weiterhelfen?
Wer weiß welches der Unterschied zwischen den angegebenen Leistungen ist - bzw wo genau er herkommt?
Aus lang vergangenen Mopedtagen kann ich mich erinnern, daß meist schon viel über eine andere Hauptdüse geht. Was ich auch hier vermute - nur halt keine Unterlagen besitze.
Vielen Dank für den entscheidenden Tip
Helmut

Matt_CDN
22.09.2004, 06:34
Hallo Bootsfreunde,
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines alten, aber topgepflegten Evinrude 9.9 Zweizylinder Zweitakter mit ca 200ccm. Auf meinem Boot läuft er hervorragend, alle sind happy.
:chapeau:
Aus dem Handbuch erfuhr ich, daß es den baugleichem Motor auch mit 15 Pferdchen gibt. Nun frage ich mich aufgrund begeisternder Leistung, ob bei dem Motor früher mal "geschraubt" wurde.
Mangels Referenz ist es mir nicht möglich, den Drehzahlunterschied bei Nennleistung zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen zu hören.
Sollte irgendwo zwischen "eeeeeeeehhhh" und "iiiiiiihhhh" liegen...
:zwinkerer
Wer kann mir weiterhelfen?
Wer weiß welches der Unterschied zwischen den angegebenen Leistungen ist - bzw wo genau er herkommt?
Aus lang vergangenen Mopedtagen kann ich mich erinnern, daß meist schon viel über eine andere Hauptdüse geht. Was ich auch hier vermute - nur halt keine Unterlagen besitze.
Vielen Dank für den entscheidenden Tip
Helmut


In amerika gibts gestzte die ab 10 PS greifen, daher haben hersteller den 15 PS motor detunt, somit hat er nur noch 9.9 PS. Ist aber der gleiche block. Anders ist meist vergaser und auspuff.

Viele hersteller untertreiben die offizielle leistung um in vergleichen besser da zu stehen. Es ist aber auch gut moeglich das der vorbesitzer am motor rumgeschraubt hat.

7000 RPM scheint mir etwas viel zu sein ... da solltest du mal nachschauen ob das nicht zu viel des guten ist.

Matt