PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie undichte Stelle finden??


rebutia
04.09.2004, 20:53
Hallo,

und das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich kann die undichte Stelle an meinem Zodiac (Serie Z) nicht lokalisieren. Das Boot verliert nicht sehr viel Luft; so nach 12 h muß man etwas nachpumpen. Ich hatte zuerst die Ventile in Verdacht. Schraubt man die obere Deckkappe der Ventile ab, hört man nach einer halben Umdrehung ein leichtes Zischen. Also dachte ich, dass wohl das Ventil undicht ist. Da dies sich aber bei beiden Ventilen identisch verhält, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch normal ist. Kann hier der Fehler liegen? Ansonsten erscheinen die Nähte und die Außenhaut nicht sichtbar beschädigt. Wie lokalisiert man dort eine mögliche undichte Stelle? Vielen Dank für eure Hilfe!!

dodl
04.09.2004, 21:03
Hallo,

Naja, wenn die Deckklappen drauf sind, dann sollten die dicht sein, denn sonst wuerds ja auch nicht zischen. Vielleicht geht ein wenig Luft raus, aber genug um nach 12 Stunden schon nachpumpen zu muessen? Zwar werden die Zodiac ventile mit viel Spott und Hohn bedacht aber ob sie soo undicht sind?

Ich hatte ein altes Zodiac, dass ueber Nacht etwas Luft verlor, so dass ich in der Frueh nachpumpen musste. das hatte hinten aber 2 ordentliche Löcher. Gefunden hab ich die, indem ich ueber das aufgeblasene Boot recht verduennte Seifenlauge (in meinem Fall Geschirrspuelmittel) strich. Bei den Löchern sah man es sofort blubbern. Nachher gut abwaschen und Flicken drueber. Wobei ich das selbst versucht hab und das Boot gleich ganz kaputt gemacht habe. Also zur Reparatur dann lieber zum Fachmann. Frank und Diddel sind unsere Spezialisten am Sektor Kleberschnueffeln :)

Viel Glueck..

cu
martin

timo
04.09.2004, 22:14
hallo

ich würde dir auch empfehlen das boot mit spüliwasser einzureiben die kleinste undichte stelle gibt schöne seifenblasen.

gruß
timo aus erlensee
zephyr204
volvo penta 200

goeberl
04.09.2004, 22:45
Hallo,

und das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich kann die undichte Stelle an meinem Zodiac (Serie Z) nicht lokalisieren. Das Boot verliert nicht sehr viel Luft; so nach 12 h muß man etwas nachpumpen. Ich hatte zuerst die Ventile in Verdacht. Schraubt man die obere Deckkappe der Ventile ab, hört man nach einer halben Umdrehung ein leichtes Zischen. Also dachte ich, dass wohl das Ventil undicht ist. Da dies sich aber bei beiden Ventilen identisch verhält, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch normal ist. Kann hier der Fehler liegen? Ansonsten erscheinen die Nähte und die Außenhaut nicht sichtbar beschädigt. Wie lokalisiert man dort eine mögliche undichte Stelle? Vielen Dank für eure Hilfe!!


du schreibst nach 12 stunden mußt du wieder nachpumpen..... also wenn du in der früh vollpumpst mußt du somit am späteren abend nachpumpen. vielleicht liegts an den temperaturschwankungen. was unter der heißen sonne noch prall gefüllt ist kann am abend, wenns kälter wird leicht luftleer ausschauen. bei mir wars auch immer so.
ich würd aber trotzdem wie schon empfohlen alles auf undichte stellen überprüfen. und schau auch ob die fest zugeschraubten ventile seifenblasen machen.
lg martin

Erich der Wikinger
05.09.2004, 20:54
Hallo auch von mir,

also wie schon geschrieben wurde, als ersten prüfen, ob die Schläuche früh in der Kälte luftleer aussehen, nachdem Sie vorher in der Sonne prall gewirkt haben ?

Falls nein: Es wurde empfohlen, Spüliwasser zu nehmen. Top Tipp. :chapeau:

Aber es muss richtig schäumen, ganz vieeeel Pril oder so nehmen. Die Blasen zeigen Dir die kleinste Undichtigkeit. :glotz:

Ich muss es wissen, denn ich habe dieses Jahr mein 30 Jahre altes Metzeler-Boot
an dem ich so hänge, obwohl es "nur" Zweitboot ist´, mit dieser Methode wieder hingekriegt. :coool:

Gruß Erich

P. S. Das war überhaupt keine dumme Frage, es gibt höchstens dumme Antworten

rebutia
06.09.2004, 15:49
Hallo,

und danke nochmal an alle. Der "Fehler" lag in der Tat außschließlich in der Temperaturschwankung, wie peinlich. Ich hatte das Boot wohl zum ersten Mal in der Vollsonne aufgepumpt und dann in der (bei uns inzwischen recht kalten) Nacht wieder begutachtet. Ich hätte nie gedacht, dass der Einfluß der Temperatur so stark sein kann....

Michel
06.09.2004, 16:02
Hallo,

super dass Du das reinschreibst was der Fehler war.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Aber achte darauf, das Boot nie im der kalten Garage auf Betriebsdruck bringen und danach in die pralle Sonne stellen, das kann dan sehr schnell platzen.

:biere:

goeberl
06.09.2004, 16:03
freut mich das es nur eine "kleinigkeit" war. sowas jagd einem einens schreck ein, aber umegkehrt ist es gefährlicher:
wennst das boot abends aufbaust und am nächsten tag stehts dann in der prallen sonne. da ist schnell zuviel luft drinnen.
bedenke auch, wenn du es im wasser hast wird es auch tagsüber von unten ein bissl gekühlt. wenn du ein kleineres boot zb ganz auf einen strand ziehst kann sich durch die temperaturerhöhung von unten auch der druck ordentlich erhöhen.
lg martin

Erich der Wikinger
07.09.2004, 10:54
Hallo,

freut mich sehr, dass Dein Boot nicht undicht ist.

Nachdem fast alles schon gesagt wurde noch eine Bemerkung:

Wenn Du Dein Boot in der prallen Sonne auf Betriebsdruck gebracht hast und es in sehr kaltes Gewässer einbringst, kann es schon mal vorkommen, dass die Kammer wieder schlaff wirkt.

Aber der wichtigste Tip ist die Nummer 7 von Michael, sonst kann es peng machen und das wäre doch sehr ärgerlich.

Erich