PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festrumpfschlauchi Dachtransport ???


waller
05.09.2004, 19:42
Hallo,

war heuer in Kroatien im Urlaub und habe festgestellt, dass mein Boot Quicksilver 340 (Luftboden) mit 15 PS bei Wellengang nicht das ideale Fortbewegungsmittel ist.

Jetzt überlege ich, mir ein größeres Boot mit höherer PSzahl zu kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mich für ein Festrumpfboot oder ein längeres Boot mit festem Alu - oder Holzboden entscheiden soll.

Sicher wäre ein Festrumpfboot besser. Da wir aber mit dem Wohnwagen unterwegs sind müsste sich dieses Boot auf dem Autodach unterbringen und transportieren lassen.

Wer hat Erfahrung mit einem Festrumpfboot, das auf dem Dach transportiert werden kann? :weissnich

Stefan
05.09.2004, 19:46
Hallo Waller,

gib mal in der Suchfunktion 'Dachtransport' ein.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Erich der Wikinger
05.09.2004, 20:44
Hallo Waller,

wie Stefan schon geschrieben hat, Suchfunktion Dachlast eingeben, der 2. Beitrag ist für Dich sicher der wichtigste, da haben dutzende Leute Ihre Meinung und Ihr Wissen zusammengetragen. :chapeau:

Kurz zusammengefasst. Leider hast Du keinen Fahrzeugtyp angegeben. :glotz:

Du darfst die zul. Dachlast nicht überschreiten. Heute haben viele Fahrzeuge nur noch 50 - 75 kg. Nur wenige Kfz dürfen 100 kg tragen. :schlaumai

Beachten, dass ein stabiler Träger ganz schon was wiegt, das kommt zum Boot hinzu. Die meisten Ribs werden auf dem Dach für Dich evtl. zu schwer sein. :motzer:

Kommt natürlich auf Deinen Autotyp an, was der trägt. :daumenhoc

Falls Du unter Suchfunktion nicht zufriedengestellt wirst, melde Dich noch mal und gibt aber Deine zulässige Dachlast / PKW-Typ an.

Noch was, bitte Deinen Vornamen dazu, nehme mal nicht an dass Du Waller heißt oder ? :lachen78: :lachen78:

Gruß Erich

Heinz-55
05.09.2004, 21:02
Hallo Waller !!

Da wird sich bestimmt der Helge melden, er transportiert sein Boot so viel ich weiß
auch auf dem Autodach, wenn er mit dem Wohnwagen unterwegs ist.:chapeau:

Gruß von der Ems
Heinz 55

Ferdi
05.09.2004, 21:08
allerdings können dann nur noch "Duplikatsbeiträge" kommen, weil dazu in den bereits bestehenden Threads alles gesagt wurde :zunge: :D .

lg
Ferdi :captain:

pcnetz
05.09.2004, 22:03
[QUOTE=waller]Hallo,

habe festgestellt, dass mein Boot Quicksilver 340 (Luftboden) mit 15 PS bei Wellengang nicht das ideale Fortbewegungsmittel ist.


Wie bist du sonst mit deinem Quicksilver zufrieden ??
Da du ein Rib kaufen möchtest - währe dein jetziges Boot zu verkaufen ??
suche nämlich noch ein 340 mit Luftboden
Udo

helge
06.09.2004, 08:06
Hallo Waller !
(Vorname???)

Wie Heinz schon andeutete, ich transprotiere ein großes RIB auf dem Dach. Wie Du auf den vorhandenen Beiträge schon nachlesen kannst, ist das aber nicht unproblematisch. Ich habe das Glück, mit Aluschweissen und Berechnungen eine Eigenkonstruktion zu erstellen - und nutze eine "Gesetzeslücke" aus, die aber gewiss nicht als "empfehlenswert" zu verstehen ist.
Bevor aber noch weiteres wiederholt wird, stöber erst einmal das Forum durch.
Wenn Du nach dem Studieren dann noch Fragen hast - gerne.
Gruß Helge

waller
07.09.2004, 12:18
Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!

Gruß Johannes

An Udo:

Wenn ich mich für ein neues Boot entscheide, dann erst im Frühjahr. Zunächst möchte ich mich noch genauer informieren (Friedrichshafen).
Bis auf das Fahren am Meer bei leichten Schaumkronen bin ich mit dem Boot sehr zufrieden. :regensee:
Sollte ich mein Boot verkaufen, dann werde ich es im Forum mitteilen. :daumenhoc