PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzler Brigant S


solarherbert
05.09.2004, 23:26
Hallo,
Ich bin duch Zufall über dieses Forum gestolpert-Gott sei Dank.
Ich denke Ihr könnt mir am besten weiterhelfen.

Ich nenne ein Brigant S mein eigen, aber es ist schon etwas betagt und vor allem undicht.
Durch den Boden, einige Stellen abgescheuert, sickert Wasser- ca.1 lieter pro
Stunde.
Am Bug ist es innen an der Naht zur Ösenplatte undicht, und am Heckabschluß
blubbert die Luft an der Naht raus. ( muß ca. alle Stunde nachpumpen)

Ich bin für jeden Tipp dankbar, um mein Boot wieder flott zu bekommen.

Danke sagt Herbert

Erich der Wikinger
06.09.2004, 10:41
Hallo Herbert,

das klingt leider danach, als ob dies alles Stellen sind, die sich ein Fachmann anschauen müsste. :weiner:

Geht doch mal zum mittleren Link unserer Sponsoren. Wenn ich in Erdkunde nicht ganz falsch liege, hättest Du nicht allzu weit zu Dr. Kleber. Unser Frank kriegt jedes Boot hin und ist nicht unverschämt teuer. :chapeau:

Habe selber erst ein 30 Jahre altes Boot restauriert, da ich sehr an ihm hänge. :glotz:

Aber dünne Stellen, Hecknähte und Nähte sind für einen Laien schon ein harter Brocken. :marteau: :cognemur: :weiner:

Gruß Erich


Vielleicht meldet sich Frank auch selbst wenn er es liest. Evtl. kann Dir auch Norbert helfen, er ist der absolute Metzeler Champion.

Ups Postleitzahl 84 ist doch nicht da wo ich dachte, aber es gibt ja auch Versandmöglichkeiten, falls nötig.

solarherbert
06.09.2004, 23:49
Hallo,
Danke für deine Antwort Erich, klingt irgendwie nach Arbeit. :hiiilfe:
Am handwerklichen Geschick solls nicht scheitern, wenn ich weiß wie.

Erich der Wikinger
07.09.2004, 10:33
Hallo Herbert,

ich hoffe. Du bekommst noch Antwort von Norbert, er ist der absolute Metzeler-Fachmann. Vielleicht hat er noch einige Tips parat.

Was ich nicht verstehe, ist, dass Wasser in die Bootshaut gelangt. Normalerweise müsste doch die ausströmende Luft, das Wasser vom Eindringen abhalten.

Oder hat Dein Brigant einen Holzboden und das Wasser strömt durch den undichten Hypalonboden ?

Wichtig: Wenn Du klebst, dann am besten immer innen. Hatte ich erst neulich wieder vergessen zu erwähnen, auch wenn dies komplizierter ist.

Wichtig wäre, dass Du zuerst mit Spüliwasser (Viel Seifenlauge oder Pril) die genauen Stellen lokalisierst. (siehst Du an den Blubberblasen) Vielleicht kannst Du dich dann an die Stellen rantasten. Aber wie gesagt viel Arbeit. Habe von April bis Juni mein Metzeler generalüberholt, sogar mit Latexmilch ausgegossen. Die meisten Profis raten allerdings von dieser Methode ab. Also vorsicht.


Erich