PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eignergemeinschaft


3908
06.09.2004, 11:39
So Leute ,ich hab's getan'
Nachdem ich mein "Spielzeug" erworben hatte,begann ich zu grübeln wie ich
die Kosten senken kann und gleichzeitig weniger Arbeit damit habe.
(Hinzu fügen muß ich ,das ich aktiver Segler bin und natürlich auch ein Segelboot
besitze).Sofern liegt es nahe ,dass ich mich zu einer Eignergemeinschaft entschlossen habe.Habe mein Nachbarn überzeugen können ,das so ein Boot
:coool: ist.Habe ihm zwei Tage den Schlüssel gegeben.Er und !seine Frau
sind begeistert.
und nun gehören mir nur noch 50%.......... :weiner:
Wie steht Ihr zu Eurem Boot?

Ferdi
06.09.2004, 11:44
mein Boot gehört mir alleine, da lass ich nur Wasser und Ferdi ran :zunge: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

dodl
06.09.2004, 11:46
Lieber kein Boot als ein halbes.
Ich hab schon so viele Eignergemeinschaften voellig zerstritten gesehen...

Waere fuer mich nicht vorstellbar. Da nehm ich halt ein kleineres, dass ich mir leisten kann (naja, zumindest so mit ach und krach :lachen78: )

cu
martin

DieterM
06.09.2004, 12:18
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob das von Dir eine sehr gute Idee ist, denn irgendwann steht Streit auf dem Plan. Und dann ist auch der nachbarschaftliche Friede im Eimer.

Die Auslöser kommen mit den Schäden am Boot oder mit der Wartungsfrage, oder vielleicht auch mit der Einsatzzeit wenn der Urlaub vor der Tür steht.

Schade, Du hättest doch das Thema vorher hier mal zur Diskussion auf den Tisch legen können. Die ersten Echos auf eine Eignergemeinschaft liest Du hier schon. Auch ich denke nicht daran meine Sachen in eine Eignergemeinschaft einzubringen. Eher würde ich meine Sachen verkleinern wenn ich sie mir nicht leisten kann, oder für eine bestimmte Zeit chartern.

3908
06.09.2004, 12:37
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob das von Dir eine sehr gute Idee ist, denn irgendwann steht Streit auf dem Plan. Und dann ist auch der nachbarschaftliche Friede im Eimer.

Die Auslöser kommen mit den Schäden am Boot oder mit der Wartungsfrage, oder vielleicht auch mit der Einsatzzeit wenn der Urlaub vor der Tür steht.

Schade, Du hättest doch das Thema vorher hier mal zur Diskussion auf den Tisch legen können. Die ersten Echos auf eine Eignergemeinschaft liest Du hier schon. Auch ich denke nicht daran meine Sachen in eine Eignergemeinschaft einzubringen. Eher würde ich meine Sachen verkleinern wenn ich sie mir nicht leisten kann, oder für eine bestimmte Zeit chartern.
@dieter
Hoffe auf keinen Streit,mein Nachbar ist Staatsanwalt :glotz:
Ich denke ,bei Unstimmigkeiten würde ich "seinen Anteil" wieder übernehmen.
...Und in den Urlaub fahr ich nur mit dem Segelboot... :zunge:

Michel
06.09.2004, 12:48
Hallo,

könnte ich mir auch nicht vorstellen.

Lieber kleiner dafür mir alleine.

:captain: :captain: :captain:

MichaelH
06.09.2004, 13:44
Habe mein Nachbarn überzeugen können ,das so ein Boot
:coool: ist.Habe ihm zwei Tage den Schlüssel gegeben.Er und !seine Frau
sind begeistert.
und nun gehören mir nur noch 50%.......... :weiner:
Wie steht Ihr zu Eurem Boot?

Abgesehen davon das man Frauen, Boote und Autos nicht teilt und Du ihn ja fast dazu "gezwungen" hast, kann es sein, daß seine anfängliche Begeisterung abflaut und du dein Boot wieder alleine hast.

Und mit Staatsanwälten spricht man nur mit eigenem Anwalt :naughty: :zwinkerer

franz251249
06.09.2004, 14:01
Nur keine Eignergemeinschaft!!!!!!!!!!!!! Mein angeblicher Freund und ich hatten eine, sie hat genau ein Jahr gehalten. Als er zu beherrschend wurde, habe ich mich von ihm getrennt, jetzt ist natürlich auch die Freundschaft - die ja wahrscheinlich sowieso keine wahr - weg! Hände weg von 2 oder mehr Besitzern bei einem Boot!!!!!!!!!!!!!!
Franz251249


:blemblem:

alex101068
06.09.2004, 14:18
Na wenn ich das so lese bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mir mit einem langjährigen Freund einen Bayliner kaufen soll.
Hat denn keiner positive Erfahrungen mit einer Eignergemeinschaft gemacht ?

Gruß Alex

Robert
06.09.2004, 14:28
Hatte auch mal solch eine Eignergemeinschaft vor und Gott sei Dank die Finger davon gelassen.
1. Jahr lief scheinbar super
2. Jahr etwas miese Stimmung
3. Jahr Streit vom Feinsten

Robert

Erich der Wikinger
06.09.2004, 14:30
Hallo Alex,

nach so vielen negativen hier eine postive Nachricht. Seit 6 Jahren habe ich einen 25 % tigen Anteil zusammen mit 2 Kumpels 50 + 25 %.

Wir sind ein seltenes Trio, wo dies klappt. Dies kam aus der Not, da ich für die zwei Seen vor Ort ein 30 Jahres Metzeler benutze, welches aber aufgrund (schwache) Motorisierung für Fließgewässer und rauhe See nicht tauglich ist.

Man soll es nicht Glauben aber es funktioniert.

Erich

Neptun
06.09.2004, 15:11
Abgesehen davon das man ..... , Boote und Autos nicht teilt ........ :naughty: :zwinkerer

.... es sei denn, man betreibt das Geschäft gewerblich.

Also, mal (makaberen) Scherz beiseite,
aber für mich ist ein Boot was besonderes, ein Traum, den ich meiner Gattin, als sie eine romantische Anwandlung im Urlaub hatte, abgerungen habe, und für den ich hart arbeiten musste und noch muss.
Daher wird mein Boot, egal welches nur von mir, und wenn nicht von mir persönlich, dann in Anwesenheit von mir, gesteuert.

Das ist irgendwie meine persönliche Meinung, von sachlichen Argumenten mal ganz abgesehen, da dürfte es bestimmt auch genug Probleme geben
(Wer hat den Macken nun reingemacht, wer bezahlt die Schramme, wer hat wieder nicht voll getankt, ....)

Grüße
"Neptun"
... fährt morgen mit dem Boot nach Strasbourg :coool:

MichaelH
06.09.2004, 16:53
Na wenn ich das so lese bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mir mit einem langjährigen Freund einen Bayliner kaufen soll.
Hat denn keiner positive Erfahrungen mit einer Eignergemeinschaft gemacht ?

Gruß Alex

Hallo Alex,

Kauft euch nicht ein neues, sondern um das selbe Geld zwei gebrauchte und alles wird gut. Dann könnt ihr auch gemeinsam in den Urlaub fahren.

Außer ihr wolltet schon ein gebrauchtes kaufen, dann vergiß was ich hier geschrieben habe. :marteau:

Morpheus
06.09.2004, 18:38
So wie´s aussieht, gibt es außer Erich nicht wirklich noch weitere Befürworter für eine Eignergemeinschaft :captain: :captain: .
Und jeder, der schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, wird sich natürlich hüten denselben Fehler nochmals zu begehen :erbost: :ka5: .

Ich weiß jetzt nicht :weissnich , wie die Eigneraufteilung in Deutschland geregelt ist, in Österreich sieht es so aus:

Haupteigner 51%
Miteigner 49 %

Eine 50/50 gibt es nicht - einer muss Hauptverantwortlicher sein :schlaumai .

Ich muss hier auch mal ein wenig gegensteuern, und kann mich der Meinung von Erich nur anschließen :chapeau: .

Ich teile mir mein Schlauchi mit dem Bruder meiner Frau - mit Gerhard, einige kennen ihn ja vom letzten Atterseetreffen :zwinkerer .
Wir haben ein Münze geworfen, und der Gewinner wurde der Haupteigner. Dafür ist der Miteigner der alleinige Besitzer des Trailers.

Ich versuche jetzt mal auf sämtliche bereits eingelangten Antworten einzugehen und unsere Vorgehensweise zu beschreiben:

"Schäden am Boot :cognemur: "
grundsätzlich kommt der Verursacher für den Schaden auf - ist es jedoch ein Schaden - zB Wasserpumpe kaputt, Lenzpumpe kaputt, gebrochene Schaniere etc. wird nach der 50:50 Regelung verrechnet

"Wartungsarbeiten"
hier führen wir ein Logbuch, und die Wartungskosten werden gemäß den jeweiligen Betriebsstunden prozentuell aufgeteilt.

"Einsatzzeit"
Hier gibt es keine fixe Regelung. Das Boot ist jederzeit verfügbar. Meistens fahren wir sowieso gemeinsam. Und will einer mal alleine fahren, so wird das akzeptiert. Da findet sich doch bestimmt ein Alternativprogramm.
Urlaubzeit wird gemeinsam geplant und bei Überkreuzung kommt die Münze zum Einsatz. Dafür hat der Verlierer beim nächsten Mal das Vorrecht.
2003:
Gemeinsam 48,5 h
Gerhard 5,5 h
Kosta 18,75 h

2004:
Gemeinsam 43,5 h
Gerhard 5,9 h
Kosta 10,9 h

"Tankfüllung"
Nach jeder Ausfahrt wird das Boot wieder vollgetankt - fuhren beide 50:50 Abrechnung, fuhr nur einer 100%.
Gibt es keine Möglichkeit zum Tanken, wird der andere informiert, geht bei der nächsten Ausfahrt tanken und verrechnet es dem anderen.

Vieles im Leben ist einfach nur Vereinbarungssache und mit ein wenig Nachsicht eines jeden und einer guten Portion Charakter, fliegt das Ding auch….

Auch die Argumente
"Mein Boot gehört mir alleine, da lass ich nur Wasser und mich ran"
"Lieber kein Boot als ein halbes oder ein kleineres, dass ich mir leisten kann"
"Lieber kleiner dafür mir alleine"
lass ich gerne gelten!

Unser Gedanke war einfach, dass zu zweit alles leichter geht, wir unseren Wunschtraum (größeres Boot) erfüllen konnten und das Boot auch wirklich ausgenutzt wird.
Auch die Kostenseite ist nicht zu vernachlässigen:
Wir haben Fixkosten (Versicherung Boot und Hänger, Wasserliegeplatz Donau, Funkgebühr) von ca 1.200 € im Jahr - so sind es eben nur 600,- für jeden.
Jede gemeinsame Ausfahrt kostet die Hälfte.
Die Wartung von Boot, Motor und Auto (Servicekosten für Bremsen, Kupplung, Reifen, etc) kostet die Hälfte, usw.

Also überall 50 % bei 100% Vergnügen... :coool: :chapeau: :coool:

Es liegt eben in der Natur der Menschen, sich immerzu zu streiten, und bei Geld hört sich bekanntlich ja die Freundschaft auf. Schade eigentlich!

Also wenn es nicht sein soll, dann haben wir einfach "ein wenig" Lehrgeld bezahlt. Genaueres kann ich allerdings erst in ein paar Jahren sagen - man(n) wird sehen.

Zur Zeit läuft´s jedenfalls prächtig!

Sorry, wenn das soeben geschriebene nicht gut strukturiert und ein wenig kreuz und quer klingt - kam aus dem Bauch heraus und ist nur schnell niedergeschrieben worden :biere: :biere: :biere: .

Michel
06.09.2004, 18:49
Das klingt nicht kreuz und quer Kosta,

das war ein spitzenmäßiger Beitrag.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Ferdi
06.09.2004, 19:18
find ich auch :chapeau: .
Und ich kann nur hoffen, dass ihr die Ausnahme von der Regel bleibt :biere: .

lg
Ferdi :captain:

reini0077
06.09.2004, 20:00
diese Variante von Costa klingt sehr gut und vor allem vernünftig.

Er hat's mir ja am Attersee erklärt. :zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

Wie du sieht geht es ja und ich glaub der Costa ist da nicht der einzige, nur stehen die wenigsten dazu. Find ich Klasse. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Erich der Wikinger
07.09.2004, 10:45
Hallo Kosta,

dass war ein spitzenmäßiger Beitrag. Wir machen das auch so, jedoch sind zu dritt und haben 50 / 25 / 25 aufgeteilt.

Meine 2 Mitstreiter haben mich gebeten, dass ich mich noch mal melden soll.

Also ich glaube Euch sofort, wenn Ihr das nicht machen wollt. Aber wir verstehen uns einfach gut und diese Sache entstand aus folgendem Problem.

Wir haben alle 3 ein Zweitboot, mit dem wir auf den örtlichen Seen nicht mit Verbrennungsmotoren fahren dürfen.

Wenn Du aber, um mit dem Motor fahren zu können, 120 km fährst, möchtest Du nicht mit 8 oder 10 PS herumgurken.

Da wir uns aber alle keine neues Boot hätten leisten können, haben wir uns zusammengetan, und allen Unkenrufen zum Trotz klappt das. Wir setzen uns immer zusammen und stellen einen Plan auf, wer wann das Boot alleine nutzen möchte. Wir sind aber auch oft miteinander unterwegs.

Erich

MichaelH
07.09.2004, 11:34
Das ist wie mit Miet- oder Eigentumswohnungen. Manche möchten ihre Wohnung "besitzen", manche möchten einfach nur wohnen.

Ist beides ok. :liebhaben

Leider wird ein Boot nur leichter kaputt als eine Wohnung oder ein Auto.
Wenn dann beide meinen "Ich war's nicht", dann gibt's Frust.

DieterM
07.09.2004, 11:48
Hallo Freunde,

was Kosta hier mitteilt und mit seinem Bruder (!) vereinbart hat, ist mustergültig!!! :chapeau: Auch der Grundsatz in der Beteiligung 51 : 49 ist mehr als vernünftig, denn einer muß der "Boss" sein.

Sowas funktioniert auch nur in der eigenen Verwandschaft oder auch mit einem sehr guten Freund, insbesondere wenn man auch noch die Urlaube gemeinschaftlich verbringt, was beim Kosta natürlich auch wieder ideal ist mit ihrem gemeinsamen Familienurlaub in Griechenland. Es muß eine persönliche Harmonie zw. den zwei Beteiligten oder beiden Familien da sein, damit dieser Gemeinschaftbesitz problemlos läuft. Und hier hat Kosta sicher das große Glückslos gezogen!

Das so eine Besitzgemeinschaft mit "Dritten" ohne Zoff funktionieren würde, darüber habe ich meine Zweifel.

Erich der Wikinger
07.09.2004, 16:31
Hallo Dieter,

das mit der persönlichen Harmonie hast Du gut geschrieben. Was bei meinen langjährigen Kumpels funktioniert, muss bei anderen nicht so klappen.

So wie der Kollege, der seinem Nachbarn eine Beteiligung angeboten hat.
Da hätte ich doch meine Zweifel, auch wenn ich gut mit meinen Nachbarn auskommen.

Gruß Erich

DieterM
07.09.2004, 18:07
Danke Erich,

ohne Harmonie geht auch eine Ehe in die Binsen, und das ist eigentlich eine der wichtigsten Partnerschaften die man im Leben eingehen kann.

Erich der Wikinger
08.09.2004, 10:18
Dieter, da kann ich Dir nur beipflichten.

Bin 19 Jahre mit der gleichen Frau verheiratet. :glotz:

Die meisten meiner Schulkollegen kommen mit mehreren Frauen nicht auf die Jahre. :zunge: :zunge:

Gruß Erich