PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gfk Boot verkauft, ich brauche Hilfe ?


xamina1
04.10.2003, 15:36
Hallo, als GFK geschädigter , mit einem 4,65 m langem Boot in eine Bora gekommener Bootsfahrer, möchte ich gerne meinen 90 PS 4 Takter Honda ( Langschaft) an ein Rib schrauben. Könnt ihr mir einen Tip geben ?
Länge ca. 6 Meter möglich sollte noch Mono Ski sein.

Michel
04.10.2003, 15:57
Was benötigst Du denn für einen Tipp?

Also 90 PS gehen auch an Rib´s in der 5 m Klasse dran. Hab selber ein ProII 500 mit 90 PS Merc. Monoski ist damit überhaupt lein Problem.

6 Meter lange Boote sind meiner Meinung nach mit 90 PS etwas untermotorisiert, außerdem haben die meist eine Breite zwischen 230-250 cm.

Das ist dann schon ein Mord´s Ding, beim Trailen brauchst Du dann Spiegelaufsätze und in die Garage geht das dann auch nicht mehr.

:captain: :captain: :captain:

xamina1
04.10.2003, 16:10
Danke das war schon einmal schnell und nett.
So habe ich das fast auch schon im Netz an Infos eingesammelt.
Für 6 m zu wenig PS und die Ribs sind riesig breit.
5 m Ribs oder 5,6 m welche sicnd denn gut und günstig ?

Michel
04.10.2003, 16:16
Hast Du dir schon was spezielles ausgeguckt? Willst Du ein neues oder gebrauchtes? Hast Du einen Trailer, den Du verwenden kannst, und vor allem, was hast Du Dur den preislich so vorgestellt?

Der Winter ist eigentlich perfekt, um sich ein Boot zu kaufen, einige Händler haben jetzt Modelle noch im Laden stehen, die SIe gerne loswerden möchten.

Man müsste aber schon etwas genauer wissen, was Du im Auge hast, dann können Dir hier sicher viele Leute Ratschläge geben.

:captain: :captain: :captain:

xamina1
04.10.2003, 16:27
Ich habe einen 900 Nelbach Trailer mit( 700 kg ) Zuladung max 6 m und einen neuen 90 PS 4 Takter von Honda ( 172 kg)mit Langschaft , ich suche auch ein gebrauchtes Rib, kann auch mit 2 Takter so 70 Ps sein, den nimmt dann mein Freund für das alte Boot ein Qicksilver 470 Sport. Mit dem bin ich übrigens in eine Bora mit Windstärke 8-10 gekommen. Wenn ein Hubschrauber da gewesen wäre , hätte ich Ihn genommen.

Leider kenne ich ausser Etges nicht einen Bootshändler für Ribs.
Ich wollte schon eine Italienerin fragen.

Ein neues sollte max .8000 Euro kosten ohne Motor.
Ich habe gehört auf einer Messe spart man sich so ca. 600 Euro Versand und 20 % sind auch möglich.

Michel
04.10.2003, 16:36
Hallo,

also Trailer und Motor sind schon mal klasse. Ich denke auch dass mit geschicktem Verhandeln für den gesetzten Rahmen mit sicherheit etwas drin ist.

Ich würde Vorschlagen DU schaust mal auf der Startseite dieses Forums unter Links nach. Dort hat Martin unser Webmaster so ziemlich alle Links zu den verschiedenen Schlauchbootherstellern aufgelistet.

Hier der Link:

http://www.schlauchboot-online.com/links/linkseite.htm

Wenn Du dann etwas interessantes gefunden hast, einfach den Herstellernamen mit Typbezeichnung im Google eingeben, und dann erhälst Du sicher sehr viele Beschreibungen und vor allem Preise für neu und gebraucht des gesuchten Typs.

:captain: :captain:

dodl
05.10.2003, 13:45
Hallo,

Sorry fuer die OT Frage, aber bist zu zufaellig derjenige der vor lurzem sein Quicksilver bei ebay vekauft hat, nachdem er eben in HR in die Bora gekommen ist? Mit eben dieser Begründung?

Von der objektiv sicher hohen Sicherheit bei einem RIB abgesehen, wuerde ich naemlich mal bezweifeln, ob sich alle beteiligten bei Windstaerken >8 in einem 5-6m Rib deutlich wohler fuehlen als im Quicksilver...

Nur, dass das nicht eine 8k€ Fehlinvestition wird.

CU
martin

xamina1
06.10.2003, 23:59
Quicksilver ist gut verkauft. Mein Freund und mein Sohn waren in einem Nuvorania 570 , die haben das alles nicht so schlimm empfunden.
Ausserdem schlägt so ein 4,65 m GFK Boot bei Wellengang ganz fürchterlich.

Ich habe jetzt ein Auge auf ein Brig Eagle 500 geworfen oder auf ein Sacs 530 Jamaica kennt sich da jemand aus ??
Da ist ja auch wieder ein deutlicher Preisunterschied.

Holländer
07.10.2003, 07:15
Hallo Xamina / Thorsten,

ein 4,65 meter Boot wird natürlich nicht die Fahreigenschaften haben wie ein längeres 5,30 meter Boot. Auch denke es ist wichtig hier erst herauszufinden was du möchtest. Sowohl Sacs, Caribe und die meiste anderen vergleichbare haben die CE-Klasse "C" (sehe andere Thread hier in forum) also für Küstenbereich.

Wenn du natürlich weiter auf's Meer möchtest um "Wellenreiten" (Wie der mensch von Münchhausen auf sein Caribe...:D) und dafür Booten suchts die niet so aufschlagen, komst du in eine andere Kategorie und wirst du auch immer weniger "bequemlichkeiten" wie sitze und Staufächer im Boot finden, der Kiel noch tiefer, das Boot noch teuerer, Rollbügel mit "Kentersack"... Ein Boot von 4,65 meter Boot aus diese Katergorie wird da natürlich anderes Fahrverhalten am Tag legen wie einer aus der "C" Kategorie, aber dass ist einer Frage von ... "was möchte ich". bzw "wofür kaufe ich dass Boot"...

Um das beste Boot von verschiedene Marken herauszufinden müßte man alle diese 4 oder 5 marken von der gleiche länge unter der gleiche indetische Bedingungen fahren können. Aber wo sind die Verhältnisse identisch, weil wo ist die Beladung, Wind, Wellengang, PS Zahl, Gewichtsverteilung, Kraftstofffüllung immer gleich...?

Also meiner Meining nach ist sowas fast unmöglich...

Was der Preis von Brig angeht... da gibt es soweit ich weis Typen aus PVC oder aus Hypalon...

Da könnte schon mal ein Preisunterschied liegen...:ka5:


Gruß,

Frank :)

dodl
07.10.2003, 08:01
Morgen,

Wobei mir gerade einfaellt, das war glaube ich ein 470er Quicksilver?
Dann wird man mit jedem C Kategorie RIB besser durch so ein Wetter kommen. Das 470er ist ein reines Funboot fuer glattes Wasser und recht ungluecklich designed, wenns mal rauher wird.
Noch mal sorry, falls ich da wieder was verwechselt habe...
:ka5:

Mit einem Brig oder dem Sacs wird man da nichts falsch machen. Oder eben den frank mal nach den Caribepreisen fragen? Oder wenn budgetaer noch was drin ist www.cromptonmarine.co.uk :chapeau: :banana:
Bei den Preisen ist uebrigens der Motor dabei, die Bootchen brauchen ein paar PS mehr...

CU
martin


PS: Ok, die cromptons hatte ich etwas billiger in Erinnerung, aber wenn man den motor auch noch verkauft, dann hat man schon fast das 6m Modell beisammen. Und fuer DIE Dinger ist die Adria eine Badewanne :coool:

xamina1
23.10.2003, 21:19
Eure Antworten haben mir sehr geholfen.
Ich habe auch ein Boot gefunden , ein Brig Eagle 500 HTC
H steht für Hypalon, TC für Doppelkonsole und da gibts einen Super Preis.
Die Test im Stander und in der Skipper sprechen auch für sich. Das Boot ist 2,30 m breit also noch trailer fähig und 90 Ps mit bis 190 kg Gewicht passen da gut als Aussenborder.


Ich habe jetzt auch eine Quelle für Aussenborder Mercury und Honda mit Riesen Preis- Nachlass und auch auf Brig Boote und Zodiac.

Um Ärger zu vermeiden mailt mich an, ich gebe die Adressen weiter.

Als Immobilienmakler im Ruhrgebiet werde ich auch ständig mit Niedrigpreisen gequält, ich glaube nicht mehr an das Servive Versprechen des Einzelhandels, das können die großen Importeure und Händler besser.