PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIB winterfest machen


schmidxa
06.09.2004, 22:14
Hallo,
ich möchte/muss mein RIB mit Hypalon Schlauch einwintern und habe hier schon viel gesucht kann aber für mich nichts passendes finden, deshalb nachfolgend meine Fragen.

- wie ist die beste Vorgehensweise (Rumpf, Schlauch säubern, konservieren)?

- womit (nur Wasser , irgendwelche Mittel) mache ich die Reinigung und Konservierung des Schlauchs und Rumpfs am besten ?

- soll ich die Luft komplett rauslassen um die Zwischenräume zwischen Rumpf und Schlauch zu säubern oder ist das unnötig?

falls ich was vergessen habe, bitte erweitern.

Der Motor ist bei mir kein Thema, lass ich von der Werkstatt machen.

Danke

Xaver

MichaelH
07.09.2004, 13:48
Der Motor ist bei mir kein Thema, lass ich von der Werkstatt machen.

Der Motor ist das einfachste:
In den laufenden Motor Quicksilver Storage Seal einsprühen bis er abstirbt, danach in die Zündkerzenöffnungen noch etwas hineinsprühen.
Schmiernippel suchen und abschmieren.
Getriebeölwechsel.
Propeller runter und aufrecht stehen lassen.

~ 1h Arbeit.
~ 30€ Geld.

Ferdi
07.09.2004, 14:46
ich mach mein RIB nicht speziell winterfest. Ich reinige es und lasse die Schläuche ein, pflege das GFK, wie man GFK halt pflegt und dann überwintert es in der Garage.
Ev. hau ich noch die Plane lose drüber.

lg
Ferdi

FAR FAR AWAY
07.09.2004, 14:56
Meinen Motor macht der Händler Winterfest,-

Das Boot reinige ich selbst, die Schläuche bleiben aufgeblasen, Batterie bau ich aus, kommt in den Keller und wird per Erhaltungsladung gespeist.
Das Boot stelle ich zu einem Bauern in die Wirtschaftshalle, über das RIB kommt eine Plane, der Hänger wird aufgebockt, im April hol ich dann das gute Stück aus dem Winterschlaf. :chapeau:

MichaelH
07.09.2004, 15:15
Meinen Motor macht der Händler Winterfest,-


Was kostet denn das einwintern vom Händler? :hä:
Und wieviele Wochen brauchen die dafür? :marteau:

DieterM
07.09.2004, 16:07
Hallo Xaver,

wenn Du D/Motor noch nicht süßwassergespült hast nach dem Auswassern in Kroatien, dann unbedingt hier nachholen (15 Minuten Wasseranschluß Lauf erforderlich) und gut auslaufen lassen vom Wasser (Gefriergefahr!). Danach die Konservierung wie hier schon beschrieben mit kompl. Ölwechsel, ist doch so einfach. Auch Vergaser leeren, dürfte am einfachsten beim Wasserlauf gehen, oder entleeren (dasdazu gehörige Schraubnippeö öffnen und ablaufendes Benzin einfangen), danach Motor senkrecht stellen für die Lagerung. Batterie ausbauen und im gelüfteten (!) Keller oder trockener Garage an den WAECO Conditioner hängen (ladet und entladet leicht die Batterie im Rytmus ganz langsam, wichtig für den Erhalt der Batterie).

Schläuche + Unterwasserrumpf gut waschen am besten mit einer Hochdruckanlage bei einer Autowaschanlage. Danach Rumpf polieren/einwachsen, auch Schläuchen einwachsen. Du kannst natürlich das Boot Zuhause waschen mit warmen Wasser mit Spüli aus der Küche und anschließend alles konservieren.

Vergiß nicht das Boot vorne hochkurbeln und das Wasser aus dem Zwischenrumpf über die oder den Stopfen hinten ablaufen zu lassen.

Wie das mit den abnehmbaren ZODIAC-Schläuchen an den Nuten zum GFK-Rumpf gemacht werden soll, weiß ich nicht, am besten Du schaust mal in Deine Bedienungsanleitung. Hoffe Dein Boot war hier dicht, da es in der letzten Zeit immer wieder hier Bemerkungen über Undichtigkeiten gegeben hat und die Lenzpumpe benutzt werden mußte unterwegs.

Schläuche am Boot aufgepumpt lassen bis zum Frühjahr, sollten im Frühjahr noch etwas Druck haben. Danach Boot in der Garage oder Carport mit Transpotpersenning abdecken, und zusätzlich in eine Winterplane einwickeln einschl. Motor , mitGummispanner sichern. Es sollten keine Viecher in das Boot kriechen dürfen!

Zu guter Letzt, den Trailer an den Rädern hochbocken zur Entlastung der Gummi-Federn und der Reifen. Danach noch die empfindlichen Stellen am Trailer einsprühen mit SONAX-Kriechöl (MoSo²) und max. zwei Stoß Fett in die Nippel der Auflaufbremse. Räder verkeilen und Bremse losstellen (verhindert Anbacken im Winter bei langer Standzeit). Fertig!

Rotti
07.09.2004, 16:37
Servus Xaver!

Natürlich kannst du dein Boot mit dem Hochdruckreinger absprühen. Aber bitte fahre nicht mit dem vollen Druck auf die Klebenähte. Ich habe da immer Respekt daß mir nicht mal der Hochdruckstrahl unter eine Klebenaht kommt und dort die Verklebung aufgeht. Die Luft vom Schlauch würde ich auf alle Fälle auslassen und den Zwischenraum zw. Rumpf und Schlauch zu reinigen und eventuell eingedrungen Schmutz (Sand etc.) zu entfernen. Bevor du dann den Schlauch wieder aufpumpst würde ich dort alles einwachsen. Den Rumpf wachse ich mit
http://www.compass24.de/produktbilder2/6/gross/622107ig.jpg Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. Ist leicht zu verarbeiten und macht nach dem Nachpolieren einen super langanhaltenden Schutzfilm.
Die Schläuche kannst du mit dem Poliermittel von Frank unserem Dr. Kleber einlassen. Auch irgend ein anderes gutes Mittel für Schlauchboote welches du von nahmhaften Herstellern bekommst reicht da völlig aus.
Zubehörsachen wie Schwimmwesten, Bimini - Sonnendach, Neoprenanzüge etc. nehme ich aus dem Boot und lagere diese bei mir im Keller. Solltest du keinen Platz ausser im Boot haben, so achte darauf dass alles Sachen vor der Überwinterung absolut trocken ins Boot kommen. Ansonsten bekommst du Schimmel oder Stockflecken. Bevor ich mein Boot dann abgedeckt mit Persenning und Schutzplane überwintere, achte ich darauf dass alle Staukästen im Boot schön geöffnet sind. Ich lege da bei den Kästen immer meine Fender zwischen Kasten und Deckel ein. Somit sind die Kästen gut durchlüftet und es entsteht nirgends Schimmel. Die Lenzstoppel lasse ich alle geöffnet. Den Rest haben ja die Kollegas schon gesagt.

LG

Mathias

DieterW
07.09.2004, 16:43
Hallo Dieter, sehr schöner Bericht, aber warum soviel Arbeit machen ? Ist die Saison zu Ende, das Boot verkaufen, und im Frühling ein neues kaufen. :lachen78:

Nein, war nur Spaß, hast Du sehr schön erklärt. :coool:

DieterM
07.09.2004, 18:01
Hallo DieterW,

danke für die Blumen, aber D/Idee mit dem Verkauf ist garnicht so schlecht!!! :coool:

Halloooo... ist jemand an meinem 5 m RIB interessiert??? RIB kompl. mit Motor/Trailer und Ausrüstung abzugeben im OKT zu Herbstpreis!!! Vielleicht meldet sich jemand ... :weissnich :hä: :hä: :hä:

blackmolly
07.09.2004, 18:11
DieterM,

was hast Du denn da für ein Schätzchen? Suche möglicherweise sowas.

Kannst auch gerne unter

brockhaus@brockhausdruck.de

antworten.

Hast Du Bilder?

Gruß Jörg

schmidxa
07.09.2004, 20:58
Hallo Freunde,
Danke für die vielen Tipps.
was macht man mit dem Treibstoff bzw. Tankfüllung.
Tank ist bei mir noch zu ca. 2/3 (60 l) voll.
Soll ich das abpumpen oder nächstes Jahr vor der ersten Fahrt einfach wieder komplett auftanken?
Xaver

DieterM
07.09.2004, 21:17
Hallo Jörg,

nixda, noch gebe ich mein RIB nicht her! Es ging um DieterWs Kommentar = eine gute Idee! Abgesehen davon sind reichlich Bilder von meinem Boot hier im FORUM.

DieterM
07.09.2004, 21:24
Hallo Xaver,

den Spritt kannst so drin lassen, aber Benzinhahn schließen. Das Medline hat doch einen Kunststofftank, oder einen INOX-Tank? Da macht das nichts aus. Natürlich kannst Du ihn auch abzapfen und im PKW verbrauchen, das bedeutet dann weniger Gewicht am Boot.

Ich bringe meinen Bootstank (100 l) meist voll von Österreich (EuroSuper95) mit und tanke hier dann um in unseren Zweitwagen (Benziner). Im Frühjahr wird dann am Ziel wieder neu aufgetankt. Denke das der Spritt in HR auch günstiger ist als bei uns.

Der Spritt im Bootstank altert aber nicht, wenn er nicht mit Öl wie bei den 2-Taktern vermischt wurde.

MichaelH
07.09.2004, 22:00
was macht man mit dem Treibstoff bzw. Tankfüllung.
Tank ist bei mir noch zu ca. 2/3 (60 l) voll.
Soll ich das abpumpen oder nächstes Jahr vor der ersten Fahrt einfach wieder komplett auftanken?
Xaver

Benzinstabilisator oder Spiritus in den Tank leeren, den Tank randvoll mit Treibstoff anfüllen. Verhindert Kondensatprobleme über den Winter.

MichaelH
07.09.2004, 22:21
Auch Vergaser leeren, dürfte am einfachsten beim Wasserlauf gehen, oder entleeren (dasdazu gehörige Schraubnippeö öffnen und ablaufendes Benzin einfangen)

Hallo DieterM,

Ich habe immer ohne Benzinschlauch den Motor leerlaufen lassen und "Storage Seal" in den Vergaser gesprüht bis der Motor ausging. Möglicherweise ist dann auch der Vergaser leer. Cyrus meint (so ziemlich als einziger, aber er weiß ja meistens wovon er schreibt) der Vergaser soll über den Winter voll sein.

Denn eine volle Schwimmerkammer trocknet langsamer ein als ein übriggebliebenes Lackerl. Ich bin jetzt verunsichert. :weissnich

DieterW
07.09.2004, 22:40
Hallo DieterM,

Ich habe immer ohne Benzinschlauch den Motor leerlaufen lassen und "Storage Seal" in den Vergaser gesprüht bis der Motor ausging. Möglicherweise ist dann auch der Vergaser leer. Cyrus meint (so ziemlich als einziger, aber er weiß ja meistens wovon er schreibt) der Vergaser soll über den Winter voll sein.

Denn eine volle Schwimmerkammer trocknet langsamer ein als ein übriggebliebenes Lackerl. Ich bin jetzt verunsichert. :weissnich

Hallo Mike.
Grundsätzlich soll der Vergaser über den Winter voll bleiben, da hat der Cyrus schon Recht. So ist es genauso mit dem Tank, der sollte auch über den Winter voll sein.Sonst bildet sich im Vergaser, oder im Tank Kondenswasser.

Heinz-55
07.09.2004, 23:06
Hallo Freunde !!

Wir haben doch erst Anfang September und Tagestemperaturen um die 23° Cel.:chapeau:
Ans Winterfest machen denke ich da noch lange nicht.:sonne:
Gruß
Heinz 55

FAR FAR AWAY
08.09.2004, 09:13
Was kostet denn das einwintern vom Händler? :hä:
Und wieviele Wochen brauchen die dafür? :marteau:

Einwintern samt Service kostet so um die 200-250€
dauert, wenn ich den Termin ausmache 1 Tag.
Wieso "wieviele Wochen brauchen die dafür"-??? :hä:

MichaelH
08.09.2004, 09:29
Einwintern samt Service kostet so um die 200-250€
dauert, wenn ich den Termin ausmache 1 Tag.
Wieso "wieviele Wochen brauchen die dafür"-??? :hä:

Im Herbst sehe ich immer bei den Händlern/Werkstätten massenhaft Boote stehen, die scheinbar alle auf Reparatur/Einwintern warten. Deshalb die Frage, wielange das Boot warten muß, bis es endlich mal drankommt.

FAR FAR AWAY
08.09.2004, 10:50
Im Herbst sehe ich immer bei den Händlern/Werkstätten massenhaft Boote stehen, die scheinbar alle auf Reparatur/Einwintern warten. Deshalb die Frage, wielange das Boot warten muß, bis es endlich mal drankommt.


Nein, nein, das kläre ich immer vorher ab, bringt nichts, so wie du schreibst, wenn die Boote dann beim Service "Schlange" stehen!

Michel
08.09.2004, 12:55
Hallo Freunde,

hier ein paar Tipps, wie ein Rib "Winterfest" gemacht werden sollte. Grundsätzlich räume ich mein Boot über den Winter komplett leer, und lagere (reinige) das ganze Zubehör in meiner Garage.

Reinigung GFK Rumpf und Oberdeck

Den Rumpf wenn sich daran "Bewuchs" befindet unbedingt reinigen solange er noch feucht ist. Sind Muscheln oder Algen erst mal angetrocknet, gehen diese nur schwer wieder ab.

Dann am besten mit einem Hochdruckreiniger abstrahlen und danach abwaschen. Ich verwende hierzu normales Autoshampoo. Beim abwaschen den Rumpf (Gelcoat) auf Beschädigungen überprüfen und gegebenenfalls ausbessern. Ist aller Schmutz und Salz vom Rumpf abgewaschen, diesen mit handelsüblichem Wachs aus dem Autozubehör einwachsen.

Reinigung der Schläuche

Die Schläuche ebenfalls mit Wasser abwaschen, hierbei besonders auf die Ritzen und Fugen achten, danach den Schlauch mit passendem Schlauchbootreiniger behandeln und versiegeln. Dabei natürlich gleich den Schlauch auf Beschädigungen überprüfen.

Reinigung von Anbauteilen

Anbauteile aus Holz werden mit entsprechenden Mitteln behandelt und konserviert, ich nehme dafür Teak-Pflege aus dem Bootszubehör, Beschädigungen auch hier ausbessern. Chrom und Edelstahlteile Behandle ich mit Chrompolitur aus dem Autozubehörbereich. Falls eine Dusche vorhanden ist hier nicht vergessen den Wasserbehälter zu leeren, damit nichts auffriert.

Bilge und Staufächer

Die Staufächer und die Bilge reinige ich ebenfalls und wische dort alles trocken. Wasser oder Flüssigkeiten in der Bilge aufsaugen. Danach stelle ich in die Bilge je nach Größe einen oder mehrere dieser „Granulat Luftentfeuchter“ aus dem Baumarkt. Diese ziehen die Restfeuchtigkeit über den Winter aus der Luft der Bilge.

TIP !!! Diese Entfeuchter gibt es ab morgen bei Aldi Süd für kleines Geld zu kaufen

Reinigung der Fender

Auch Fender sollten zum Saisonende gereinigt werden und auf „Betriebsdruck“ gebracht werden, dies geht am besten mit Schlauchbootreiniger den wir ja eh haben. Wichtig ist, dass Sandkörner, etc. welche im Gummi stecken können, entfernt werden, da diese den Rumpf wunderbar verkratzen können.

Polster

Polster lagere ich grundsätzlich im Keller und nicht im Boot. Diese natürlich mit Polsterreiniger (aus der Haushaltsabteilung) behandeln und falls Feuchtigkeit darin sein sollte die Bezüge abziehen und trocknen damit nichts schimmelt.

Motor und Tanks

Nach Saisonende sollte der Motor gespült werden, dann ein Ölwechsel gemacht werden. Ebenfalls das Getriebeöl kontrollieren und wenn nötig wechseln. Alle Schmierstellen mit Marinefett abschmieren und den Motor von innen konservieren. Korrosionsstellen ausbessern, gegebenenfalls Opferanoden austauschen. Dann Salzreste außen abwaschen, kontrollieren ob alles „trocken“ ist und eventuell Kalkflecken entfernen. Danach den ganzen Motor mit Autopolitur behandeln. Den Propeller montiere ich immer ab und fette die Propellerwelle gut ein.

Die Tanks fülle ich immer voll, Gemischtanks sollten leer gefahren sein, da das Gemisch über den Winter „altert“ reines Benzin kann länger gelagert werden.

Elektrische Anlage

Verteilungen und Verbraucher auf schadhafte Kontakte prüfen. Und mit WD40 konservieren. Navigationslichter öffnen und ebenfalls mit WD 40 konservieren, ich lasse die Deckel demontiert, damit alles schön austrocknet. Die Batterie baue ich aus und hänge diese an ein Dauerladegerät in der Garage. Radio und Navigationsgeräte baue ich aus reinige und lagere diese Zuhause. Sind Geräte mit Trockenbatterien an Bord diese herausnehmen, damit nichts durch auslaufende Batterien beschädigt wird.

Anker, Ketten, Leinen

Dies wird alles einzeln gereinigt und in der Garage gelagert, die Leinen wasche ich jedes Jahr in der Waschmaschine bei 30° durch und hänge diese zum Trocknen in Schlaufen auf. Auf keinen Fall die Leinen noch Feucht vom Boot in eine Kiste werfen, der Leinenhaufen schimmelt sehr gerne und das Tauwerk wird beschädigt.

Trailer

Den Trailer auf Beschädigungen überprüfen und Rost ausbessern. Reifen überprüfen und auf richtigen Betriebsdruck bringen. Ebenfalls überprüfe ich alle Kiel und Führungsrollen und fette diese ein. Danach Überprüfung von Bremsen, Beleuchtung und Stützrad. Wenn es geht den Trailer im Winter aufbocken um die Räder des Trailers zu entlasten. Sämtliche Spanngurte und die Winde werden gelockert oder entfernt. An den Schmierpunkten nachschmieren.

Allgemeines

Dann lasse ich etwa die hälfte der Luft aus den Schläuchen, stelle den AB Motor senkrecht, damit das Wasser herausläuft und sichere diesen mit einem Holz um den Trimm zu entlasten. Wichtig ist es die Trimmstangen wenn möglich einzufahren damit diese nicht rosten, geht das nicht, diese gut einfetten. Dann werden alle Luken und Klappen einen spalt geöffnet, damit die Luft zirkulieren kann. Anschließend Trailerpersenning über das Boot, ohne diese fest zu zurren. Darüber lege ich um den Staub abzuhalten noch eine Renovierplane (über Boot und Motor) diese fixiere ich dann mit Tape unten am Trailer.

Wichtig ist noch, dass speziell vom Bootszubehörhandel allerlei Reinigungsmittel für jeden möglichen Mist angeboten werden, die man fast alle auch im Autozubehörbereich oder in der Haushaltswarenabteilung für weniger als die hälfte kaufen kann. Das einzige was ich speziell fürs Boot kaufe ist Franks Schlauchbootreiniger und Finish (Schleichwerbung aber das Zeug ist wirklich gut) sowie Teak-Pflege von Compass. Alles andere ist reine Geldmacherei.

:ka5: :ka5: :ka5:

So Freunde ich hoffe mal wieder ich habe Euch nicht gelangweilt und es war für den einen oder anderen ein guter Tipp dabei.

:captain: :captain: :captain:

MichaelH
08.09.2004, 13:50
Wichtig ist noch, dass speziell vom Bootszubehörhandel allerlei Reinigungsmittel für jeden möglichen Mist angeboten werden, die man fast alle auch im Autozubehörbereich oder in der Haushaltswarenabteilung für weniger als die hälfte kaufen kann.

Das stimmt leider. Alles was fürs Boot ist kostet das dreifache. Allerdings sind die Bootsmittelchen auch meistens wirkungsvoller.

Mein Lieblingsmittel ist "Starbrite Hull Cleaner". Wenn die Algen vom GFK unten sind, bleibt immer so ein grünlicher Schleier über. Mit dem Mittel wird es wieder so weiß wie am ersten Tag.

Rotti
08.09.2004, 21:04
Servus Michael!

Zu: Trimm zu entlasten. Wichtig ist es die Trimmstangen wenn möglich einzufahren damit diese nicht rosten, geht das nicht, diese gut einfetten. D

Ich habe mal gehört dass die Kolbenstangen von den Trimzylindern nur eingeölt werden dürfen wenn man hiefür säurefreies Fett verwendet. Normale Fette fressen oder zerstören das Material der Dichtung und die Dichtheit der obersten Kolbenstangendichtung.Bis jetzt habe ich immer die Finger davon gelassen. Vielleicht sind Fachleute hier im Forum die sich bezwüglich Haydraulikwartung da besser auskenne. Ansonsten Hut ab vor ´deinem Beitrag.

LG

Mathias

Michel
08.09.2004, 21:12
Stimmt Rotti,

da hast Du recht, vielleicht weiss wirklich jemand etwas genaueres.

Ich ändere das gerne ab im Beitrag, der kann natürlich noch erweitert werden also wenn noch jemand Tiüüs hat, nur zu.

:biere:

reini0077
08.09.2004, 23:18
Servus Michael!

Zu: Trimm zu entlasten. Wichtig ist es die Trimmstangen wenn möglich einzufahren damit diese nicht rosten, geht das nicht, diese gut einfetten. D

Ich habe mal gehört dass die Kolbenstangen von den Trimzylindern nur eingeölt werden dürfen wenn man hiefür säurefreies Fett verwendet. Normale Fette fressen oder zerstören das Material der Dichtung und die Dichtheit der obersten Kolbenstangendichtung.Bis jetzt habe ich immer die Finger davon gelassen. Vielleicht sind Fachleute hier im Forum die sich bezwüglich Haydraulikwartung da besser auskenne. Ansonsten Hut ab vor ´deinem Beitrag.

LG

Mathias

Stimmt Mathias,

es gibt ein Spezielles Fett, dies haben wir immer Verwendet bei der reperatur an Hydraulikzylindern in der Papierindustrie und Fahrzeughydraulik (Radlader, Stapler,.....) verwendet.

Werde die Bezeichnung notieren und hier reinstellen.

STM
08.09.2004, 23:49
Hallo Freunde
Einwintern???? doch nur wenn das RIB in irgeneiner Scheune in den winterschlaf geschickt wird.

sonst ist laufende pflege sicher das beste und möglichst kurze stehzeiten.
Hält den motor jung.

bei allen beiträgen hab ich die Radlager vom Hänger vermisst - das macht sicher den meisten ärger wenn dann eins den geist auf der autobahn aufgibt.

die letzte ausfahrt im Dezember und die erste im Feruar - da brauchst nix einwintern. :schlaumai :captain:
lG

Holländer
09.09.2004, 08:23
Stimmt Mathias,

es gibt ein Spezielles Fett, dies haben wir immer Verwendet bei der reperatur an Hydraulikzylindern in der Papierindustrie und Fahrzeughydraulik (Radlader, Stapler,.....) verwendet.

Werde die Bezeichnung notieren und hier reinstellen.

Hi Reini,

meinst du das blaue "ATE" Fett ?
(ATE (http://www.ate.de) - den Bremsenhersteller)


Frank :)

DieterW
09.09.2004, 08:47
Hallo Jungs,

ich muß schon sagen, das der Michel fast alles erklärt hat, aber 2 Dinge fehlen noch. Ich Schraube die Zündkerzen raus, und sprühe in den Zylindern ein paar Tropfen Kriechöl, und lasse die Maschine ein paarmal durchdrehen, und drehe die Kerzen wieder rein.
Beim spülen der Maschine ist es wichtig, das man ins Spülwasser Frostschutz zu gibt, damit die Maschine auch von innen gut geschützt wird.

Holländer
09.09.2004, 08:53
Hmmmm..

ich weis nicht ob "Kriegöl" hier das richtige ist,
da es (vielleicht) schädliche zusatzstoffen hat... :hä:

Gibt es hier kein "Öl"-Expert ?

Frank :)

DieterW
09.09.2004, 09:05
Hmmmm..

ich weis nicht ob "Kriegöl" hier das richtige ist,
da es (vielleicht) schädliche zusatzstoffen hat... :hä:

Gibt es hier kein "Öl"-Expert ?

Frank :)

Das Öl heißt Innenbord u. Outbord Konservierer.Man kann das Öl auch beim laufen der Maschine in den Luftfilter sprühen, das hat auch den Vorteil, das gleichzeitig die Kurbelwelle geschützt wird.

Holländer
09.09.2004, 09:12
Ahhhhhh.. jetzt ja...

also keine WD-40 aus der Baumarkt... :ka5:

Nicht das da noch Forumlesers auf ideen kommen :D

Frank :)

Michel
09.09.2004, 09:16
Hallo Dieter,

das meinte ich mit den Motor "von innen" Konservieren. Ich habe die Liste absichtlich kurz gehalten und die einzelnen Themen nur kurz angerissen, da für das meisste ja schon Themen hier existieren.

Das mit dem Frostschutz sehe ich etwas anders, da ein AB-Motor grundsätzlich leerläuft wenn man Ihn senkrecht stellt. Das mit dem Frostschutz ist wichtig bei Einbaumotoren.

Radlager sind ein guter Einwand, die sollten natürlich auch überprüft werden.

:captain: :captain: :captain:

reini0077
09.09.2004, 09:38
ich tauche alle Kabelverbindungen des Trailers in eine Tasse mit Hohlraumschutz und lasse diese dann trocknen.

So kann ein Stecker ruhig mal unter Wasser sein ohne gleich einen Kurzschluss oder Rost zu reskieren.

Alternative - Sprühwachs vom Autozubehör.

DieterW
09.09.2004, 15:15
Hallo Dieter,

das meinte ich mit den Motor "von innen" Konservieren. Ich habe die Liste absichtlich kurz gehalten und die einzelnen Themen nur kurz angerissen, da für das meisste ja schon Themen hier existieren.

Das mit dem Frostschutz sehe ich etwas anders, da ein AB-Motor grundsätzlich leerläuft wenn man Ihn senkrecht stellt. Das mit dem Frostschutz ist wichtig bei Einbaumotoren.

Radlager sind ein guter Einwand, die sollten natürlich auch überprüft werden.

:captain: :captain: :captain:

Hallo Michel :chapeau:
Es ist nicht richtig, das bei einen Aussenborder das ganze Wasser raus läuft.Es bleibt immer etwas Wasser im Motor, deswegen Rate ich jeden, beim Spülen Frostschutz mit ins Wasser zu mischen. :biere:

DieterM
09.09.2004, 16:51
Hallo Freunde,

jetzt haben wir hier echten Perfektionismus! :chapeau: Eigentlich dürften die Boote, Motoren und Trailer bei so einer Super-Winterkonservierung und Pflege, wie von Mehreren beigetragen, auch nach Jahren neuwertig bleiben. Und sie sind es auch wenn man sich an das Grundsätzliche hält!!! :sonne:

Als Kriechöl auch Caramba genannt verwende ich seit Jahrzehnten das SONAX Kriechöl MoSo² nicht nur bei den Outboardern (Motorkopf, Verbrennungsräume), sondern auch an Trailern und unseren Autos. Dieses Öl kaufe ich in großen Gebinden im Autofachhandel und versprüh es mit einer Hand-Prespumpenflasche mit Einstelldüse. Achtung DieterW: nicht vergessen die Kerzengewinde vor der Wiedereinschraubung der Zündkerzen zu reinigen, sonst bildet sich Ölkohle und die Kerzen pappen fest! Für Lenkstangen und Trimmzyl., sowie den Abschmiernippeln am Motor und Trailer kommt seewasserfestes Marinefett zum Einsatz. Gelegentliches Sauberwischen unter dem Jahr und neues Einfetten ist wichtig hier. Dann solltest Du Mathias Rotti auch keine Probleme mit den Dichtungen haben. Fehlt nur noch die Entkalkung des Motors innen wie außen die zum Herbst erfolgen sollte.

Richtig Michael, alle Sachen müssen raus aus dem Boot und sauber trocken gelagert werden. Auch die Polster gehören trocken und gesäubert gelagert.

Die neuen Radlager bei den heutigen modernen und dichteren Achsen (=KNOTT GB10) sind dauergeschmiert, daher kein nachfetten erforderlich. Beim Hochbocken für den Winter sollte noch einmal ev. Spiel geprüft werden. Ich verbinde das immer auch mit einer Abnahme der Bremstrommel zur Innenprüfung der Bremsenteile. Die Trommel sitzt lose auf den Radbolzen bei Abnahme des Rades. Abschmieren der Auflaufbremse (2 Fettstöße reichen) und ev. Bremsnachstellung bei Bedarf durchführen.

Womit ich hier im Gegensatz zu Einigen und auch Cyrus nicht übereinstimme, ist die Vergaserfüllung und Füllung der Einbautanks. Vergaser gehören grundsätzlich leer überwintert. HONDA schreibt beides sogar vor, Vergaserleerung und Tankleerung (1,5 , 13 oder 25 Litertanks!). So habe ich das seit 25 Jahren gemacht und hatte noch nie Probleme deswegen mit Kondenswasser, woher soll das auch kommen? Lediglich die anfänglichen noch innenkorrosionsgefährdeten Metalltanks sollte man im Winter füllen, damit diese innen nicht rosten!

Beim Boots-Einbau-INOX-Tank, sehe ich da auch keine Probleme, selbst wenn noch 1/2 Tankfüllung drin sein sollte. Wegen ev. Kondenswasserbildung solltet Ihr Euch keine Sorgen machen, wenn überhaupt dann ist das verschwindend gering da der Bereich ja unten im Rumpf ist und keinen starken Temperaturwechseln ausgesetzt ist. Für alle Fälle hat mein Boot ja auch serienmäßig ab Werk einen Wasserabscheidefilter eingebaut bekommen.

Die Idee mit der Tankauffüllung kommt aus der Zeit, wo die Tanks noch aus korrosionsgefährdeten Metall hergestellt wurden und sich Rost bilden konnte an den Innenseiten der Tanks bzw. an den Flächen die von Benzin nicht abgedeckt wurden. Die heutigen INOX oder Kunststofftanks sind diesbezüglich nicht mehr gefährdet.

Anders verhält es sich bei Tankfüllungen mit 2-Taktgemisch, dieses sollte aufgebraucht werden da es binnen Jahresfrist altert, daher chemisch zersetzt und Ablagerungen bildet. Man kann es auch im Benzin PKW verfahren. Das sind die bekanntenn Probleme bei den 2-Takt Motoren die nicht gepflegt wurden und wo Ablagerungen Vergaser und Pumpventile verstopfen, so das die Motoren nicht mehr richtig anspringen oder laufen.

Aber letztenendes muß jeder mit sich selber ausmachen, wie er am besten sein Boot mit Motor und Trailer überwintert. Der eine hat eine vielleicht sogar geheizte Lagerhalle, ein Anderer vielleicht eine Garage, und Andere müssen alles im Freiem unterbringen. Je nachdem wie was jeder hat, kann der Aufwand größer oder kleiner sein. Und wo Sachkenntnis und Möglichkeiten fehlen, ist immer noch der Fachbetrieb da um zu helfen.

Rotti
09.09.2004, 20:17
Das Öl heißt Innenbord u. Outbord Konservierer.Man kann das Öl auch beim laufen der Maschine in den Luftfilter sprühen, das hat auch den Vorteil, das gleichzeitig die Kurbelwelle geschützt wird.

Servus Dieter!

Dieses "Fogoil" so glaube ich heisst das, welches man bei laufenden Motor in den Luftfilter/Vergaseröffnung spritz schütz nur die Kurbelwelle bei 2T-Motoren und nicht bei 4T-Motoren.

LG

Mathias

MichaelH
09.09.2004, 20:28
Anders verhält es sich bei Tankfüllungen mit 2-Taktgemisch, dieses sollte aufgebraucht werden da es binnen Jahresfrist altert, daher chemisch zersetzt und Ablagerungen bildet. Man kann es auch im Benzin PKW verfahren.

Hallo DieterM,

du würdest 2T-Gemisch im Auto mit Einspritzdüsen und Kat verfahren? :glotz: :hä:

DieterW
09.09.2004, 20:43
Hallo DieterM,
das mit den Zündkerzen habe ich nicht erwähnt, da es wohl eine selbstverständlichkeit, das man zum Jahresende neue Zündkerzen nimmt.

DieterM
09.09.2004, 21:12
Hallo Mike,

immer weg mit dem 2-Tatktgemisch aus dem Outboarder am Ende der Saison. So haben wir das bis 2001 gemacht. Auch da hatten wir schon einen Zweitwagen mit Benzineinspritzung und KAT. Heute ist das kein Thema mehr für uns da es nur noch eine 2-Takt STILL-Motorsäge gibt, die alles verdaut, auch das noch vorhandene RestOutboarder-Zweitaktöl.

MichaelH
09.09.2004, 21:15
Hallo DieterM,
das mit den Zündkerzen habe ich nicht erwähnt, da es wohl eine selbstverständlichkeit, das man zum Jahresende neue Zündkerzen nimmt.

Jedes Jahr Zündkerzen wechseln halte ich nicht für notwendig. Besonders die mit Ringfeuerelektroden für AB mit elektronischer Zündung. Die sind erstens sauteuer und zweitens kann sich bei denen der Elektrodenabstand nicht verändern. Reinigen ja, aber jedes Jahr neue? :hä:

Erich der Wikinger
10.09.2004, 13:48
Mensch hier wurde schon alles so perfekt gesagt, dass ich mir überlegt habe, ob ich überhaupt noch was sagen soll.

Einen Punkt wollte ich aber noch erwähnen.

Sollte jemand kein Gemisch fahren und einen Lagerplatz haben, der sehr hohen Temperaturschwankungen unterliegt, dem empfehle ich trotzdem das Benzin drin zu lassen, den hier bestünde die Möglichkeit, dass sich Schwitzwasser bildet. :glotz:

Ich selber lasse das Benzin allerdings nicht drin.

Falls der Lagerplatz sehr niedrige Temperaturen hat, dem Motor unbedingt beim
Spülen Frostschutz beigeben. Leider bleibt nämlich trotzdem ein Rest Wasser zurück, und läuft nicht 100 % tig aus. :glotz:

Erbitte gnädigst nicht als Schlaumeier oder Besserwisser zu gelten, sondern hoffe, jemanden vor einem sehr ärgerlichen Schaden zu bewahren. :liebhaben

Gruß Erich

P. S. Hut ab vor der tollen Checkliste, die nicht langatmig sondern sehr präzise von Michael erstellt wurde. Da blieben nur noch Mini-Details zum nachkarten.

MichaelH
10.09.2004, 13:55
Falls der Lagerplatz sehr niedrige Temperaturen hat, dem Motor unbedingt beim
Spülen Frostschutz beigeben. Leider bleibt nämlich trotzdem ein Rest Wasser zurück, und läuft nicht 100 % tig aus.


Das ist leider richtig. Im Bereich des Impellers bleibt das Wasser drin. Dürfte aber nicht viel schaden, denn sonst wären nach jedem Winter viele AB kaputt.

Wie spült Ihr eigentlich euren Motor? Mit Wasserschlauch und "Ohrwascheln" oder in der Tonne? Und was macht Ihr mit dem öligen Wasser/Frostschutz in der Tonne danach? Kanal, Wiese oder aufheben für nächstes Jahr?
:hä:

Erich der Wikinger
10.09.2004, 13:59
Hallo Mike,

nur wenn am Lagerplatz minus-Temperaturen vorkommen, könnte der Impeller
Schaden nehmen. Die meisten haben doch hoffentlich höhere Temperaturen. :glotz:

Ohne Frost kann natürlich auch nix passieren. :chapeau:

Gruß Erich

PS. Spülen in der Tonne

Ferdi
10.09.2004, 14:04
Hallo Mike,

nur wenn am Lagerplatz minus-Temperaturen vorkommen, könnte der Impeller
Schaden nehmen. Die meisten haben doch hoffentlich höhere Temperaturen. :glotz:

Ohne Frost kann natürlich auch nix passieren. :chapeau:

Gruß Erich

PS. Spülen in der Tonne

das ist aber definitiv bei Booten der Fall, die im Freien überwintern. Dann müssten die ja im Fühjahr alle zumindest einen kaputten Impeller haben, wenn das was machen würde. Oder kann man das Wasser mit einem Trick rauslassen (ohne das UW-Teil abzuschrauben :marteau: ) :weissnich .

lg
Ferdi :captain:

Chester
10.09.2004, 14:23
Müsste das Wasser aus dem Pumpengehäuse nicht rauslaufen, wenn ich ein paar mal trocken durchstarte ????

Reinhard

P.S.: Habt Ihr auch Forums-Probleme? Ich muss beim Antworten jedesmal neu meine Kennung eingeben? Bei der Galerieansicht komme ich so in eine Endlosschleife!

Michel
10.09.2004, 14:23
Hallo,

der Impeller nimmt nur schaden, wenn er im festgefrorenen Zustand "gedreht" wird, ansonsten macht dem Impeller das gar nix.

Auch das entleeren ist nur bei befüllten Kühlkanälen wichtig, ein Außenborder ist so konstruiert, das das Wasser abläuft wenn man Ihn senkrecht stellt.

Frost ist nur für "voll gefüllte" Kühlkanäle gefährlich.

Zumindest läuft dann soviel raus, dass eben nichts auffrieren kann.

:captain: :captain: :captain:

Das sind Einwinterungsratschläge aus meinem Yamaha Handbuch, im Mercury Handbuch welches ich vorher hatte, stand das gleich.