PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel PS sind max. an der Pinne machbar ?


skipete
06.09.2004, 23:17
Ein herzliches Hallo erstmal!

also, ich oute mich mal hier als Frischling im Forum. Bin aber auf dem Wasser nicht mehr ganz frisch!. Habe den Bootsführerschein 1978 gemacht und komme seitdem nicht vom Wasser los. Mein erstes "richtiges" Boot war ein ZED 304 (ein hässliches Ding) das ich aber mit einem 35PS Johnson ganz gut vom Wasserkontakt entwöhnt hatte. (Boot war nur für ca. 20 PS zugelassen)
Das Ding war aber ein absolut stabiler Bomber!! Es ging dann über verschiedene Festrümpfe von Vega, Glastron, Larson (das war ein Spassmobil 450kg mit 175PS V6 Johnson....juhu) zu meinem jetzigen, einer Mastercraft Pro STar (ein Wasserskiboot mit Wellenanlage und 5,7l 302 PS "Small Block")
Soviel zur Vorgeschichte.

Im letzten Urlaub (August2004) in Kroation auf Cres habe ich mich entschlossen ein kleines Schlauchboot anzuschaffen, das noch ins Womo passt aber dennoch Spass beim fahren macht. (ich weis....spass ist ein subjektiver und relativer Eindruck)

Das Problem wird wahrscheinlich der Motor sein, der im Womo transportiert werden muss und den ich auch alleine an den Spiegel wuchten muss. Auf einen Hänger habe ich keinen Bock.

Vom Gefühl her würde ich gerne auf 40 PS bei einer Bootslänge von ca. 380 bis 430 gehen (muss zerlegbar sein)was aber vom Gewicht ganz schön heavy ist. Bedingung zwei ist, das der Motor unbedingt von der Pinne gefahren werden muss. Auf die Montage von Lenkung etc. habe ich ebenfalls keine Lust, ich will ja fahren und nicht basteln.

So...nun endlich die Frage:
Lassen sich 40 PS an der Pinne noch im "Griff" halten oder wirds da kritisch. Richtig Lust hätte ich da ja schon drauf, aber 25 PS dürften sicherlich die Vernunftslösung sein. (trotz der ganzen Vernunft muss es aber noch Spass machen)
Achja....transportiert werden nur zwei Erwachsene 86kg+60kgund ein "Kurzer" (Sohn) 38kg.

Ihr habt ja alle schon solche oder größere Exponate. Wie sind Eure Erfahrungen ?

gruss

skipete

nostromo
07.09.2004, 00:02
Hallo,

Dein Problem wird tatsächlich das Motorgewicht sein.
Schon 30PS/2-Takt bedeuten ca. 60kg.
(ansonsten gibt es hier im Forum welche, die schon 70PS mit Pinne gefahren sind; selbst würde ich es jedenfalls nicht wagen...
in meinem Handbuch steht: ab 25 PS-aus Sicherheitsgründen-Fernlenkung)

Ich könnte Dir jetzt eine Einkaufsliste vorschlagen:
(((
a. Bombard C4
(1.Tasche Boot ca. 50Kg/ 2.Tasche Boden und Kiel ebenfalls ca. 50 Kg; beides lässt sich auch in einem Kombi verstauen und allein bewegen)
b. 2-Takter um die 25-30 PS
c. Slipräder (original/entsprechend stabil)
(sonst kriegst Du das ganze kaum allein ins Wasser)
d. eventuell eine Sackkarre oder einen Beach-Trolli
(um alles ans Wasser zu transportieren)
)))
Tue ich aber nicht... denn das ganze ist eine ordentliche Plackerei, bis das Boot im Wasser liegt!!

Und wenn Du Dich dann doch zu einem Trailer durchringen solltest...
dann stellen sich ganz andere Fragen und bieten sich Alternativen:
RIB, Motor über 30 PS... etc...
Gruss
n.

alex101068
07.09.2004, 10:07
Also eine richtig fachmänische Antwort kann ich dazu nicht geben, nur einen Erfahrungsbericht.

Kroatien 17.08.- 01.09. 430 Schlauchboot mit 25 PS Mercury Pinne.
Ich habe mir recht weit hinten(eigentlich klar weil man sonst die Pinne nicht mehr greiffen kann) eine Zargeskiste als Sitzbank eingebaut.

Fahrbericht: Das Boot lasst sich bei glattem Wasser gut fahren, Kurven nach Steuerbord gehen gut (wegdrücken vom Fahrer) Kurven nach Backbord
(Pinne hinter dem Rücken) so lala, nur langsam.

Bei Rauwasser (Bora und Jugo geil wars 1 Meterwellen, ausser mir war keiner draußen) hat das ganze was von Crossfahren. Springen, Bocken, Ausschlagen
ein echter Kampf . Aber mit Pinne bist du nach 10 Minuten fertig mit der Welt, weil
einem fast die Schulter abreisst. Ich tu es mir nicht mehr an.

Und jetzt versteh ich auch warum in Österreich Motoren ab 20 PS einen Fernsteuerung haben müssen.

Fazit: Es geht, ist aber unangenehm und unsicher. Mehr als 25 würde ich nie mit Pinne fahren wollen.

Gruß Alex

Ferdi
07.09.2004, 10:48
dazu noch kurz:
in A werden Schlauchboote mit Pinne nur bis 20PS zugelassen und Zillen bis 40PS.
Darüber geht nix mehr mit Pinne. In Venedig hab ich einen gesehen, der fuhr einen 70PS 2-Takter Yamaha (so einen wie ich hab) mit Pinne an seinem Boot.
Gehen tut's anscheinend.

Ich hab nur 15PS und 20PS mit Pinne gefahren, aber das war super.
Nur, ihr wisst schon (und auf meiner HP schön zu sehen), das momentane Boot ist immer zu kurz und der momentane Motor immer zu schwach :cognemur: .

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet ......." :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

helbil
07.09.2004, 11:10
Hallo

40 Ps sind mit Pinne bei glattem Wasser noch gut zu händeln.
ABER bei Wellen mußt Du langsam machen. Auch läßt bei längeren Fahrten der Komfort sehr zu wünschen übrig.
Falls Du Interesse an einem Zweitakter hast, würde ich Dir, wegen des geringen Gewichts, den 40er von Tohatsu empfehlen.

Die Option Fernsteuerung würde ich mir offenlassen, die Bastelei ist wirklich nicht schlimm.
Das MEHR an Fahrspaß holt das sicher wieder auf.

Gruß Helmut

Erich der Wikinger
07.09.2004, 11:10
Hallo,

also ich würde auch sagen, mehr als 25 PS ist mit Pinne bei Seegang nicht drin. :glotz:

Ich selbst bin auch lange 20 PS mit Pinne gefahren. Macht bei Wellen aber keinen Spass mehr. Aber der Bediener bleibt wenigstens körperlich fit, wenn der die Tortur überlebt. :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Es soll ja auch Spaß machen.

Erich

Reimar Heger
07.09.2004, 12:26
Also ich hatte mal ein 3,80er Zodiac mit einem 25 PS Johnson und Pinnensteuerung. Das ging völlig problemlos, außerdem war der damalige 25er
Johnson nur 36 kg schwer!
Also einen 35er per Pinne würde ich evtl. auch fahren, nur, die heutigen Motore sind erheblich schwerer als die früheren. Ein 40 PS Mercury 2T wog früher 56 kg!
Ich persönlich würde bei 25 PS aufhören. Das ist alles noch zu bewegen. Das Boot muß ja auch noch mittels Slipwagen oder Heckräder zum Wasser rein und raus usw. Man spricht so leicht von ... na die paar kg!! aber in der Praxis ist man dann doch um jeden kg weniger froh! Das ist halt meine Meinung. Grüße Reimar

DieterM
07.09.2004, 13:10
Hallo Pete,

willkommen hier im FORUM!

Ein 40 PS Outboarder mit normaler Pinnenausrüstung ist eine Vegewaltigung für den Rudergänger. Schau Dich mal bei der Bundeswehr (BW) um. Die Pioniere fahren an ihren Schaluppen 40 bis 60 PS Outboarder mit extralanger Pinnensteuerung. Das als Hinweis das es machbar ist, aber die Pioniere haben den nötigen Schmalz in den Armen - weil durchtrainiert Typen - und beherrschen dann auch diese gewaltigen Kräfte die auftreten. Dafür sind dann diese Boote auch extrem wendig.

Ich würde aber eine Fernsteuerung immer vorziehen auch bei 20 - 30 PS, der Fahrkomfort mit der dann möglichen Sitzposition für gute Trimmung ist unschlagbar. Und solche Steuerungen sind auch heute mit moderner Stecktechnik leicht an und ab zu bauen am Schlauchboot. Ich selber habe vor Jahren ein WIKING Saturn (zerlegbar!) mit HONDA BF15 einschl. einer solchen Fernsteuerung gefahren über 10 Jahre. Dadurch bist Du dann auch in der Lage hinter dem Boot irgend ein Spaßobjekt nachzuziehen oder auch mal jemanden abzuschleppen, was mit Pinne unmöglich ist, zumindest bei einem kleinen Schlauchboot.

rotbart
07.09.2004, 14:16
Hallo Pete,

willkommen hier im FORUM!

Ein 40 PS Outboarder mit normaler Pinnenausrüstung ist eine Vegewaltigung für den Rudergänger. Schau Dich mal bei der Bundeswehr (BW) um. Die Pioniere fahren an ihren Schaluppen 40 bis 60 PS Outboarder mit extralanger Pinnensteuerung. Das als Hinweis das es machbar ist, aber die Pioniere haben den nötigen Schmalz in den Armen - weil durchtrainiert Typen - und beherrschen dann auch diese gewaltigen Kräfte die auftreten. Dafür sind dann diese Boote auch extrem wendig.


Hallo Dieter
Fernsteuerung ist sicher bequemer und sicherer, aber der eigentlich Tipp , den hast Du auch genannt PINNENVERLÄNGERUNG , damit schafft (fast) jeder auch 60PS im Zaum zu halten. So etwas gibt es auch zu kaufen, habe selbst mit so etwas mal ein beiboot gesteuert - etwas ungewohnt aber es geht !

DieterM
07.09.2004, 14:43
Hallo Roland,

vollkommen richtig, das diese Pinnenverlängerungen auch verwendet werden können.

Allerdings sind die die Du im Wassersporthandel bekommst und an die Pinnen der Outboarder schrauben kannst eher für leichtere Außenborder gedacht, um z.Bsp. in kleineren Schlauchbooten auch weiter vorne sitzen zu können wegen der Trimmung. Hier bietet der Fachhandel starre Pinnenverlängerungen in unterschiedlichen Längen an, oder alternativ gibt es auch zusammen und ausziehbare Versionen. Teilweise können auch die Notstops mit angeschlossen werden, falls der Einbau eines Steckanschlusses möglich ist.

Bei den Motoren der BW mit 40 - 60 PS sind die Pinnen bereits original von den Motorenherstellern verlängert eingebaut, was auch Sinn macht wegen der auftretenden gewaltigen Kräfte.

skipete
07.09.2004, 18:29
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :glotz:

@alex101068 ....na wenn wir uns in Kroatien dann mal nicht gesehen haben !! ich war auf Cres, in Pula, in Porec und Fazana.

Das Thema Wellen stimmt. Hatte ich "so kaufeuphorisch" gar nicht drüber nachgedacht, bzw. mich daran erinnert. Mir ist es schon passiert, das ich bei Wellengang mit gestrecktem Arm an meinem 35PS Johnson über Bord gehebelt wurde :zerschepp ....Aber damals war ich eben noch leichter! :biere:

Zu der Vorschriften in Österreich gibt sicherlich nur eins zu sagen. Sind da Motoren über 20 PS überhaupt erlaubt ?? Die wären ja schneller als der Rudergänger denken kann. :lachen78: ......ok sorry....war böse !! seh ich ein......

Da ich typenmäßig vor dem berühmten Wald mit lauter Bäumen stehe, werde ich wohl erst einmal alle möglichen Herstellerseiten aufsuchen und mich hier in Köln bei Olbermann mal umgucken. Pischl ist zwar bei mir um die Ecke, aber.....gibts die noch ???

Hat sonst jemand eine Empfehlung für einen Schlauchboothändler im Raum Köln ? Am liebsten würde ich so ein Ding mal zur Probe fahren, aber das wird wohl erst mit Einstandspreisen ab 100.000 möglich sein. Da haben die bei einem Gummi sicherlich keine Lust drauf.

Ich werde mich hier mal im Marktplatz rumtummeln. Ein gutes Gebrauchtes würde auch in Frage kommen. Mals sehen!

Aber.......VIELEN Dank für die zahlreichen Antworten!!

gruss

skipete

Ferdi
07.09.2004, 18:41
Zu der Vorschriften in Österreich gibt sicherlich nur eins zu sagen. Sind da Motoren über 20 PS überhaupt erlaubt ?? Die wären ja schneller als der Rudergänger denken kann. :lachen78: ......ok sorry....war böse !! seh ich ein......

Da ich typenmäßig vor dem berühmten Wald mit lauter Bäumen stehe, werde ich wohl erst einmal alle möglichen Herstellerseiten aufsuchen und mich hier in Köln bei Olbermann mal umgucken. Pischl ist zwar bei mir um die Ecke, aber.....gibts die noch ???

bedenke :schlaumai , dass Du Dich in einem österreichischen Forum befindest :lachen78: .

Und Pischel gibt's noch, schau mal, was ich unten in "rot und fett" stehen habe :zunge: . Da gibt's sowas wie "Suchen" und dann gibt man Pischel ein, und dann kommen mindestens 10 Beiträge (ich habs nicht probiert :zunge: ).

lg
Ferdi :captain:

skipete
07.09.2004, 21:23
@ferdi

Volltreffer !! .....Versenkt......

Das habe ich nicht gecheckt das ich hier in einem Öschi-Forum bin. ....ups

ich hätte jetzt noch einen guten draufsetzen können, aber dann werd ich sicher noch geächtet. ich seh schon wie Ihr alle :erbost: hähä

Hast auch Recht mit dem Suchen, nur ich kenn Pischl schon über zwanzig Jahre und dachte die Roten gäbe es nur noch auf dem Antik oder Gebrauchtmarkt.

Also.....ich gelobe:
- keine Witze mehr über die Alpenländer
- vor dem Posten ...suchen....

Aber wenn ich dann wieder poste.....dann können wir wieder einen :biere:

in diesem Sinne....viele Grüße

skipete

DieterM
07.09.2004, 21:33
Hallo Pete,

das FORUM wurde von FORTNOX in Innsbruck auf die Beine gestellt, ist aber europäisch. Wir sind hier 5 MOD's, 3 x Österreicher, 2 x Deutsche. Die vielen Mitglieder sind natürlich überwiegend aus Österreich und Deutschland, aber auch aus den Niederlande, Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien und Griechenland, und 1 x aus Florida. Die Sprache ist aber überwiegend deutsch.

Ferdi
07.09.2004, 21:35
was sag ich, es gibt auch User, die sich bekehren lassen :lachen78: , bravo und danke skipete :liebhaben

:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

lg
Ferdi :captain:

euclid
13.09.2004, 18:30
Ich haben eben ein Fax von einem Sachverständigen bekommen wegen meiner Bootszulassung.

Es gibt da einen Punkt wegen der Pinne:

Schifffahrtsgesetz (BGBL Nr.62/1997 und BGBL Nr. 296/1997)

Pinnensteuerung kann verwendet werden:
Schlauchboote bis 15KW (21PS), Zillen bis 7m und kleine offene Sportboote bis 25KW (34PS), Zillen über 7m und grosse offene Sportboote bis 30KW (41 PS)

vielleicht auch interesant:
Seilzuglenkung mit Fernsteuerung bis 40KW (54PS)

lg
georg

skipete
13.09.2004, 18:59
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !

Trotz des ständigen Wassersports mit meinem Vereinsboot bedeutet das Thema Transportables Schlauchboot jedoch ein komplettes Umdenken.

Aber die Vorauswahl ist nun fast gefallen. Es wird wohl 3,50 bis 4,50 lang werden und ca. 25 - 30 PS haben. Darüber sind die Motoren einfach zu schwer. Ich muss ja alles immer ins Womo kriegen.

Zur Zeit lese ich mich auf den verschiedensten Webseiten ein, aber leider.....mit Infos wird recht gegeizt. Da steht schon viel mehr hier im Forum als bei den Herstellern selbst. Man will ja auch etwas mehr wissen als, Länge Breite und Preis, gelle ?

So, besten Dank aus dem sonnigen Köln

und ....immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel (und nen Ersatzgummiflicken in der Badehose)

viele Grüße

skipete

Uwe S.
13.09.2004, 19:20
Also ich fahre mein 4,20 Schlauchboot mit Steuerpinne und zwar mit einem 30 PS Aussenborder. Es geht wirklich gut, allerdings bin ich nur Binnenskipper, kann also zu hohem Seegang nichts sagen.

Auch muss ich auch zugeben dass ich noch nie was anderes als Pinne gefahren bin und mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Bei langer Fahrt ist es nicht ganz so bequem aber es geht doch gut.

Ich hatte auch schon überlegt mir eine Lenkung zu kaufen, habe es aber gelassen um mein Boot nicht zu aufgeteilt zu bekommen. So habe ich massig Platz und kann auch mal mit meiner Frau ein Nickerchen machen und muss nicht sitzen wie in der Schule.

Gruss

Uwe