PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright - Urheberrecht


OLKA
03.04.2015, 10:28
In letzter Zeit werden wieder vermehrt Bilder gepostet, die unserer Meinung nach dem Copyright unterliegen. Wir wurden bereits angeschrieben und gebeten Bilder zu entfernen.

Bis jetzt ist das glimpflich abgelaufen, es hätte auch direkt eine Unterlassungsklage geben können.


Letztendlich ist jeder User für seine Beiträge verantwortlich. Forenbetreiber haften, wenn sie von Urheberrechtsverletzungen Kenntnis haben und nicht reagieren. Wenn uns also Copyrightverletzungen auffallen werden wir die Bilder mit einem entsprechendem Hinweis entfernen.

Dem Urheberrecht unterliegt prinzipiell sämtliches "geistiges Eigentum". Dazu gehören unter anderem neben Film und Musik auch Bilder und Texte.

Dieses "geistige Eigentum" Anderer darf nicht ohne deren Zustimmung veröffentlicht werden.

Wenn ihr also z.B. Bilder im Internet findet, dürft ihr sie hier nicht ohne Zustimmung des Urhebes posten.

Ausnahme:
Wenn Bilder notwendig erscheinen, um Sachverhalte zu erklären, darf man sie als Zitat mit Angabe des Urhebers verwenden.

hobbycaptain
03.04.2015, 10:32
Olaf,

Links sind eigentlich auch erlaubt, nur nicht Bilder runterladen und dann z.B. als eigenes Bild ins Forum oder PICR hochladen, das darf nicht sein, ohne die Rechte dafür zu haben.

Berny
03.04.2015, 10:53
Woher du jetzt diese Ausnahme hast? Ich würde mich nicht darauf verlassen.
Das trifft nämlich sicherlich NICHT auf Diskussionen hier im Forum zu.....

OLKA
03.04.2015, 21:52
Olaf,

Links sind eigentlich auch erlaubt, nur nicht Bilder runterladen und dann z.B. als eigenes Bild ins Forum oder PICR hochladen, das darf nicht sein, ohne die Rechte dafür zu haben.

Nein, meiner Meinung nach sind auch Links nicht erlaubt, weil man nicht (sofort) erkennen kann, wer der Eigentümer des Bildes ist.

@Berny: Deswegen die Angabe als Zitat mit Bekanntgabe des Eigentümers, wenn ich schon etwas (das gilt auch für Bilder) zitieren möchte.

Es geht doch darum, dass ich mich nicht mit "fremden Federn" schmücken darf.

skymann1
03.04.2015, 22:09
Hallo,
hm, habe ich jetzt nicht ganz verstanden, also auch keine Links zu irgendwelchen Bildern oder wie?

Danke, Gruß Peter

goeberl
04.04.2015, 00:45
ich glaub damit ist gemeint, dass man bilder nicht mit link einfügen darf. wenn du hier einen thread aufmachst, erkennst du ja nicht auf den ersten blick, ob das bild jetzt hier am server liegt oder nur verlinkt ist.
ich machs dann immer so, dass ich zwar das bild verlinke, aber trotzdem noch den link extra drunter schreibe, damit jeder sofort sieht, wo das bild her ist. das einverständnis des bildrechteinhabers zur nutzung des bildes hat aber so gut wie keiner.

hoffen wir, dass es nicht noch schlimmer wird, sonst kann man irgendwann mal garkeine bilder mehr einstellen, weil auf jedem irgendwo markenlogos zu erkennen sind.

lg martin

Berny
04.04.2015, 08:25
Olaf, Zitat geht bei einem Bild so nicht....das bezieht sich auf geschriebenes...
Und wenn du logisch denkst, widersprichst du dich ja:
Hochladen mit Quellenangabe sei erlaubt, verlinken aber nicht?

Ich kann ein Bild extern einbinden oder verlinken, wenn ich die Quelle angebe, das ist erlaubt. Dazu gab es mal einen spektakulären Prozess eines Österreichers, der die Internetcomunity in Aufruhr brachte, er diesen aber letztlich verlor.
Es ging um die Verlinkung zu Meteodata (Wetterdienst) in einem Frame....
Siehe auch http://www.internet4jurists.at/news/aktuell41a.htm (österreichisches Recht, aber in DE nicht viel anders)

Letztlich geht es im Punkt darum: Ein fremdes Werk darf nicht ohne Zustimmung als das seine ausgegeben werden, was leztlich beim Hochladen oder Einbinden eines Bildes der Fall wäre.

Und ach ja, in Österreich haben wir Gott sei Dank keine Abmahnwut, in Deutschland leider schon, also seid etwas auf der Hut!
http://www.abmahnung-internet.de/abmahnung-bilder-und-fotos.htm

skymann1
04.04.2015, 08:42
Hallo,
und "einbinden" ist jetzt rechtlich gesehen verlinken?:confused-
(also nicht erlaubt)

Gruß Peter

OLKA
04.04.2015, 10:11
Hallo,
und "einbinden" ist jetzt rechtlich gesehen verlinken?:confused-
(also nicht erlaubt)

Gruß Peter


Hallo Peter,
http://kannemann.org/img/Flagge.jpg
wenn du dieses Bild genauso postest wie ich (einfach nur den Link kopieren und in deinen Text einfügen), dann ist das nicht erlaubt, weil nicht (sofort) erkennbar ist, dass es sich um mein geistiges Eigentum handelt.




wie Martin geschrieben hat, gehört die Quellangabe bei Zitaten zwingend dazu

Zum Beispiel:


blablabla ...Forumsflagge - wie auf dem Bild zusehen ist- blablabla...

http://kannemann.org/img/Flagge.jpg


Merke:

Der Verweis auf google ist keine Quellenangabe.:schlaumei
Zitate dienen nicht der Auschmückung von Texten, sondern sind notwendig um Sachverhalte zu erklären/zu verauschaulichen.



Sowas hier ist zwar "irgendwie" erlaubt

http://kannemann.org/img/Flagge.jpg

macht aber für ein Forum wenig Sinn, weil ich erst auf den Link klicken muss, um das Bild zu sehen und

kann außerdem als "Deep Link" auch wieder eine Urheberrechtsverletzung darstellen, wenn ich durch den Link eine Lücke innerhalb von Zugriffsbeschränkungen aushebele.

schwarzwaelder50
04.04.2015, 10:30
:stupid::stupid:
sorry, richtet sich natürlich nicht an Dich Olaf, wo führt uns das noch hin?? :stupid::stupid:

OLKA
04.04.2015, 10:51
:stupid::stupid:
sorry, richtet sich natürlich nicht an Dich Olaf, wo führt uns das noch hin?? :stupid::stupid:


Das war schon immer so,

nur interessiert es leider viel zu wenige

goeberl
04.04.2015, 10:52
olaf, bild plus link sind ok, nur der link ohne das verlinkte bild nochmal anzuzeigen ist nur "irgendwie" erlaubt?

meinst du mit deep links dass da zb auf bilder verwiesen wird, die über das normale menü deiner seite eigentlich garnicht zu finden sind, sondern nur, wenn man zb. in einem member-bereich ist?
dann müßte der seitenbetreiber aber die bilder entsprechend schützen. gibt genug seiten, deren bilder ich nur mit direktlink öffnen kann, wenn dich dort eingelogt bin.

eines kommt aber noch ganz allgemein dazu... oft steht ja, vorallem in büchern oder zeitschriften, dass nichts ohne genehmigung des autors verwendet werden darf. und diese erlaubnis hat hier keiner und da hilft auch eine quellenangabe nichts.

lg martin

hobbycaptain
04.04.2015, 11:36
das mit den Bildern und dem Copyright ist übrigens ein Mitgrund, warum ich für ein geschlossenes Forum bin.
Wenn man nix davon im Internet und den Suchmaschinen findet, dann müsste ein "Zund" (Hinweis) schon von innerhalb des Forums kommen.
Und dann ist es für einen Anwalt immer noch nicht ersichtlich, solang er nicht registriert ist.
Absolute Sicherheit ist es natürlich auch nicht, nur unwahrscheinlicher, dass es Probleme damit gibt.

Icing
05.04.2015, 14:26
Also wenn ich das hier so lese, blicke ich noch viel weniger durch als vorher.:gruebel:
Die ganze Thematik wird einer der Gründe sein, warum viele User die früher hier viel gepostet haben nun fast nur noch als Leser agieren.
Ich verlasse mich immer auf mein Bauchgefühl.
Manchmal kommt auch ein Post mit leichten Bauchschmerzen, aber ist ja bisher immer gutgegangen...:ka5:

hobbycaptain
05.04.2015, 15:00
Also wenn ich das hier so lese, blicke ich noch viel weniger durch als vorher.:gruebel:
Die ganze Thematik wird einer der Gründe sein, warum viele User die früher hier viel gepostet haben nun fast nur noch als Leser agieren.
Ich verlasse mich immer auf mein Bauchgefühl.
Manchmal kommt auch ein Post mit leichten Bauchschmerzen, aber ist ja bisher immer gutgegangen...:ka5:

Wieso sollte das der Fall sein, Gernot ?
Ein Text von Dir selber ist kein Problem, und ein Foto, das Du selbst gemacht hast, ist auch kein Problem.
Warum sollte man also nicht posten ?
Ok, irgendwelche lustigen Bilder aus dem Internet Verlinken ist problematisch, nur ehrlich, braucht das ein SB-Forum wirklich ?

ba0150
05.04.2015, 15:05
... Die ganze Thematik wird einer der Gründe sein, warum viele User die früher hier viel gepostet haben nun fast nur noch als Leser agieren ...

IMHO Nein ! Da darfst Dich bei Facebook- / Google+ / WhatsApp- Groups bedanken :ka5:

Also wenn ich das hier so lese, blicke ich noch viel weniger durch als vorher ....

Wie Ferdi/Olka schon posteten. Einfach nur eigene Bilder einstellen ... Dann passt Das (auch mit dem Copyright) !

Icing
05.04.2015, 15:36
Wie Ferdi/Olka schon posteten. Einfach nur eigene Bilder einstellen ... Dann passt Das (auch mit dem Copyright) !

Schon klar..!
Bei eigenen Sachen ist das ja auch nie ein Thema.
Ich meine auch mehr das verlinken.
Nicht unbedingt lustige Bilder, sondern einfach Bilder, Beiträge oder Videos zu Themen die passend zum Fred sind....
Die hat man ja nie selber erstellt, sondern wurden von irgend jemand ins Netz gestellt.
Darf man überhaupt auf diese Bezug nehmen?
Das fängt ja zB. schon damit an das irgend jemand ne Luftdrucktabelle erstellt hat.
Darf ich die jetzt verlinken, oder nicht...:confused-

ba0150
05.04.2015, 15:41
Schon klar..!
Bei eigenen Sachen ist das ja auch nie ein Thema.
Ich meine auch mehr das verlinken.
Nicht unbedingt lustige Bilder, sondern einfach Bilder, Beiträge oder Videos zu Themen die passend zum Fred sind....
Die hat man ja nie selber erstellt, sondern wurden von irgend jemand ins Netz gestellt.
Darf man überhaupt auf diese Bezug nehmen?
Das fängt ja zB. schon damit an das irgend jemand ne Luftdrucktabelle erstellt hat.
Darf ich die jetzt verlinken, oder nicht...:confused-

Eigentlich NEIN.
Alles was nicht Dein geistiges Eigentum ist darfst auch nicht posten.

skymann1
05.04.2015, 16:34
Hallo,
tja, in einigen anderen Foren in denen ich unterwegs bin ist es so geregelt:
Zitat, Auszug aus den Nutzungsbedingungen W-650 Forum:
--------------------------------------------------------------------------------------
Bitte im gesamten Forum nur Bilder einstellen für die man selber die Rechte besitzt oder die von
dem der die Rechte hat freigegeben sind.
Erlaubt sind Links zu Bildern oder Homepages auf denen Bilder zu sehen sind.

Alle Bilder die die dem nicht entsprechen können jederzeit aus dem Forum gelöscht werden.

Zum posten von Bildern deren Rechte man nicht besitzt am besten die Link einfügen Funktion
des Forums benutzen (siehe Bild unten), dann kann man sie benennen oder einfach den Link so
wie er ist in den eigen Beitrag kopieren.
----------------------------------------------------------------------------------------

ob ich jetzt hier z.B. den Text überhaupt so wiedergeben darf weiß ich auch nicht weil er ja nicht mein geistiges Eigentum ist und der Admi der es verfasst hat noch keine 70 Jahre tot sondern gesund und munter ist, aber der Admi dort hatte mir geschrieben mach mal!

Auf jeden Fall ist es dort wieder anders als hier oder ich habe was falsch verstanden, was natürlich sein kann, das ist mir alles zu undurchsichtig, aber dort darf ich Bilder unter den oben genannten Bedingungen verlinken.:gruebel:

Wir verlinken ja auch zu den Ebay-Angeboten bei Angebot des Tages oder ich des öfteren zu den Seiten von BRP-Teilen, da sind ja auch Bilder von denen wir/ich die Rechte nicht haben....?

Nachtrag: Vielleicht kann mal jemand für Doofies wie mich ein oder zwei Beispiele bringen was ich darf und was nicht? Danke!

Gruß Peter

Berny
05.04.2015, 17:40
Lässt euch nicht verrückt machen.
Deep links sind nicht verboten, sondern erlaubt, solange erkennbar ist, dass es sich NICHT um einen eigenen Inhalt handelt.
Beispiel: ein link, der mich auf eine andere Seite leitet ist erlaubt.
Wenn ich diese Seite als iframe hier einbinde, ist es nicht erlaubt, weil nicht erkennbar, dass es sich um einen fremden Content handelt.

Klassisch, das Einbinden von fremden Bildern mittels dem obigen Bilderbutton.
http://best-data.at/we3/media/images/1_4.gif
Das wäre jetzt nicht erlaubt (naja, ist meine Grafik, also ICH darf das jetzt)
Ausser mit entsprechender Qellenangabe, Zb

Quelle: http://best-data.at/we3/media/images/1_4.gif

Der Knackpunkt ist eben die Erkennbarkeit, ob es sich um meinen oder fremden Inhalt handelt....

Ach ja, wenn wir schon dabei sind, Rechtlicher Hinweis: da ich kein Rechtsanwalt bin, sind meine Angaben nur meine Meinung und keine Rechtsempfehlung....

Berny
05.04.2015, 17:47
Zitate sind erlaubt, wenn eine QUELLENANGABE dabeisteht und etwas klarstellt.
Es ist aber nicht erlaubt, Zitate zu erwähnen, um diese als eigene Inhalte anzugeben.

Oft bedenklich, diese Witze threads.......letztlich werden hir Zitate ohne Quellenangaben als eigener Inhalt angeführt.......Gut, dass meistens keiner nachweisen kann, dass die Witze von ihm missbräuchlich zitiert werden.
Passiert ist das aber schon in einem Rezepte Forum, wo jemand wegen einem Kochrezept, dass gepostet und deshalb abgemahnt wurde...

Deshalb klassisch beim Quote Button der Verweis auf die Url....

Und wie oben schon erwähnt, ich bin kein Rechtsanwalt und dies ist nur meine Meinung.....

OLKA
05.04.2015, 18:31
olaf, bild plus link sind ok, nur der link ohne das verlinkte bild nochmal anzuzeigen ist nur "irgendwie" erlaubt?

meinst du mit deep links dass da zb auf bilder verwiesen wird, die über das normale menü deiner seite eigentlich garnicht zu finden sind, sondern nur, wenn man zb. in einem member-bereich ist...

Der letzte Absatz bezog sich allgemein auf Deep-Links ( Mit oder ohne Anzeige des des Bildes kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn dadurch Zugangsbeschränkungen aufgehoben werden (da vielleicht der Betreiber ausversehen eine Hintertüre eingebaut hat)



Also zusammengefasst:

Wir schreiten bei Urheberrechtsverletzungen ein und löschen Bilder, wenn bei Bildern die offensichtlich aus dem Netz stammen die Quellenangabe nicht eindeutig erkannbar ist, oder wenn allgemein Bilder aus dem Netz zusammenhanglos gepostet werden (also eindeutig nicht als Zitat dienen)

Berny
05.04.2015, 19:30
Deep Links sind urheberrechtlich nur bedenklich, wenn Schutzmaßnahmen ausgehebelt werden.

Nochmals zur einfacheren Beurteilung:
Wenn ich einen fremden Inhalt als den meinen ausgebe, dann ist das falsch. (Einbindung, Iframe, alles ohne Quellenangabe usw)
Wenn ich nur auf eine andere Seite verweise, kann das eben nicht falsch sein, solange diese Seite öffentlich im Netz erreichbar ist. (etliche Urteile, im Netz nachzulesen)
Wenn ich eine Schutzmaßnahme ausheble, um zu dieser Seite zu kommen, dann ist es wieder falsch. (Dienstleistung für einen bestimmten Personenkreis, somit wird bei Umgehung einer Schutzmaßnahme dem Betreiber eventuell Schaden durch fehlenden Einnahmen zugefügt.)

Das Blaue trifft es weniger, da es nicht kommerziell geführt wird, und deshalb wettbewerbsmäßig nicht wirklich angreifbar ist.
Das Orangene schon, da es durch Werbebanner finanziert wird, und somit gewerblich voll im Wettbewerb steht.

Noch ein kleiner Rechtsaspekt dazu: Nutzungsrechte von Bildern. Laut Forenregeln gehen diese in den Besitz des Betreibers über.
Nicht eindeutig geklärt ist, wenn ich zB für ein Bild die Nutzungsrechte habe (zB von einem Fotograf), dieses hier hochlade (was ich ja darf, da ich die Nutzungsrechte habe), aber vom Fotograf KEINE Nutzungsrechte an den Betreiber dieses Forum übergeben wurden, somit illegal verwendet werden.
Kann also ein Forenbetreiber überhaupt automatisch Nutzungsrechte übernehmen? Nein.

Schöne Welt der social Networks....
Übrigens, der absolute Supergau ist Facebook, hier werden (bzw sind schon da) Abmahnwellen kommen...
Videos die ohne Erlaubnis des Erstellers geteilt werden.....
Wenn ich persönlich jemanden ein Bild schicke, heißt das eben noch nicht, dass er das weiterverbreiten darf, was aber letztlich in Facebook, Whatsapp usw fast immer gemacht wird....

Warum ich mich damit befasse? weils mich schon mal fast getroffen hätte, Unterlassungserklärung mit 100.000,- S (ja, noch Schilling) Zahlung....konnte mich aber dann gütlich einigen. Und da man ja bekanntlich dazu lernt, bin ich eben bei diesem Thema eher vorsichtig...
Rechtsberatung kann ich keine geben, ich bin ja kein Rechtsanwalt, also schreibe ich meine Meinung......

Warum jetzt dieser Satz immer wieder kommt? Tja, weil auch das ein rechtliches Thema ist, das oft keiner beachtet.....

schwarzwaelder50
05.04.2015, 19:54
Nun mal ne blöde Frage.
Wenn ich ein Bild im Internet, auf einer öffentlichen Seite poste, muss ich doch auch damit rechnen, das das Bild, weiter geteilt wird.
Also kann ich doch das nicht einklagen?:confused-
Sorry, oder liege ich da falsch?:confused-

OLKA
05.04.2015, 20:23
Da liegst du falsch.

...auch das Teilen von Bildern z.B. bei Facebook stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, wenn du vom Eigentümer des Bildes dafür keine Erlaubnis hast.

OLKA
05.04.2015, 20:30
Das Blaue trifft es weniger, da es nicht kommerziell geführt wird, und deshalb wettbewerbsmäßig nicht wirklich angreifbar ist.
Das Orangene schon, da es durch Werbebanner finanziert wird, und somit gewerblich voll im Wettbewerb steht.




Das ist einfach falsch.
Dieses Forum wird nicht kommerziell geführt.:schlaumei


Richtig ist, dass wir die Serverkosten über Sponsoren anstatt über Spenden finanzieren.

Aia
05.04.2015, 20:30
Nun mal ne blöde Frage.
Wenn ich ein Bild im Internet, auf einer öffentlichen Seite poste, muss ich doch auch damit rechnen, das das Bild, weiter geteilt wird.
Also kann ich doch das nicht einklagen?:confused-
Sorry, oder liege ich da falsch?:confused-

im Kindergarten hat man mal gelernt, daß man sich nicht mit fremden Federn schmückt.
Das Internet ändert daran garnix.

goeberl
05.04.2015, 22:03
Da liegst du falsch.

...auch das Teilen von Bildern z.B. bei Facebook stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, wenn du vom Eigentümer des Bildes dafür keine Erlaubnis hast.

Bin kein Jurist, aber ich sehe das anders. Wenn du ein Bild auf FB teilst, steht sofort dabei, wessen Bild du teilst. Damit ist die Quellenangabe schon da. Und in den Privatsphäreeinstellungen kann man einstellen, ob und wer eigene Bilder teilen kann.
Problematisch wird es, wenn du ein fremdes Bild abspeicherst und dann von deinem profil, also als dein eigenes Bild, hochlädtst.

LG Martin

OLKA
06.04.2015, 07:44
Bin kein Jurist, aber ich sehe das anders. Wenn du ein Bild auf FB teilst, steht sofort dabei, wessen Bild du teilst. Damit ist die Quellenangabe schon da.



Und in den Privatsphäreeinstellungen kann man einstellen, ob und wer eigene Bilder teilen kann.
Problematisch wird es, wenn du ein fremdes Bild abspeicherst und dann von deinem profil, also als dein eigenes Bild, hochlädtst.

LG Martin

Oder wenn du ein Bild teilst, das dem Bildeinsteller nicht gehört (kommt viel öfter vor) , weil dann die Facebook-Quellenangabe auf eine falsche Quelle hinweist.

Berny
06.04.2015, 10:36
Leider, Olaf, liegst du falsch.....mach dich lieber schlau, bevor du eine böse Überraschung erlebst.
Nur weil man nichts verdient heisst das eben nicht automatisch, dass es nicht kommerziell ist. Als Forenbetreiber betreibst du eine Dienstleistung gem Telekommunikationsgesetz, durch Sponsoren finanziert auch noch mit Gewinn, sei er noch so klein.....
Das war übrigens damals der Grund, warum Martin und ich beschlossen hatten, das Forum über meine Firma laufen zu lassen....
Musst aber eh selber wissen....

Bezüglich Teilen auf fb: beim reinen Teilen ist das ähnlich wie das Verlinken, Urheber ersichtlich, man verteilt ja nicht das Bild, sondern den Beitrag eines Benutzers in dem das Bild integrierst.

Viel problematischer is zb das Weiterleiten von Videos oder Bildern, wie Zb auf whatsapp üblich, hier gibt es keine Quellenangabe mehr und der Urheber ist nicht mehr ersichtlich.
Hier trifft dich das Gesetz mit voller Härte.

Wie sich das mit Fotos und so verhält mal als Beispiel:
Ein Hundezüchter möchte seine Welpen verkaufen und lässt von einem Profifotografen um ein paar hundert Euro Bilder anfertigen, die er ins Internet stellt, um so seine Verkaufschancen zu erhöhen,
Einem Hundeverein gefällt dieses Foto und nützt dies, um seine eigenen Züchter zu promoten, indem es das Foto als Beispiel eines schönen Hundes auf seine Homepage stellt, ohne den Uhrheber (Fotograf) oder den Nutzungsberechtigten (Hundezüchter) zu fragen.

Wie würdet ihr als als Zuchter reagieren, wenn ihr euer teuer erstelltes Foto auf der Seite eines Konkurrenten entdeckt?

Und das passiert überall, bei ebay, auf onlineshops und auch hier im Forum.

Die gängige Ansicht, alles was im Internet frei ersichtlich ist sei auch frei verfügbar ist eben leider falsch und kann viel Geld kosten.

Comander
06.04.2015, 11:26
Oje...:motz_4: schimm! Gibt's da nicht etwas Spielraum? In den anderen Foren haben die Administratoren auch diese unrühmliche Aufgabe ihr Ressort sauber zu halten genau wie hier. Der Forenbetreiber hatte aber schon Abmahnungen ohne Folgen ergehen lassen müssen und kontrolliert noch strenger was auch klappt aber nicht alles ist verboten, so zB in der Musikabteilung sind Links zum You Tube sehr begehrt und erlaubt und
auch verlinkte Seiten auf Ersatzteilkataloge sind erlaubt weil sie vom Herausgeber ja sogar erwünscht sind und Links wie zB der hier...
http://www.news.vip-urlaub.de/2014/12/02/kroatiens-lavainseln-jabuka-und-brusnik/ würde ich ohne Bauchweh reinsetzen weil die Verbreitung Werbung ist und so damit auch erwünscht.
Links sind sehr wichtig für Foren weil Diskussionen sich darauf stützen, was wäre ein Forum ohne Links?

Visus1.0
06.04.2015, 11:46
Wenn ich das so lese darf ich nur mehr eigene Bilder einstellen, wo ich auch drauf bin, als Beweis das sie von mir sind.

Bitte dann muss auch jedes hier im Forum gemachtes Bild oder Film gelöscht werden, wo andere Personen im Hintergrund zu sehen sind, den von den Personen müsste man da nicht eine Genehmigung haben, wenn man die Person im Hintergrund Veröffentlicht?


Es ist gut das die Mods die Bilder löschen, da ihr uns dadurch schützt!
Danke

schwarzwaelder50
06.04.2015, 11:52
Wenn ich das so lese darf ich nur mehr eigene Bilder einstellen, wo ich auch drauf bin, als Beweis das sie von mir sind.

Andreas,
Du brauchst nicht selber auf dem Bild sein, Du kannst Dein Bild benennen.
Guckst Du, Auf dem Bild unten rechts.:ka5:
http://up.picr.de/21507490qx.jpg

KlausB
06.04.2015, 12:10
Es ist doch eigentlich gar nicht so schwer:

- Grundsätzlich nur eigene Bilder posten.


Das Setzen von LINKS, die als solche deutlich im Beitrag erkennbar sind, ist noch erlaubt.

Wer Zweifel hat, fragt oder besser noch - lässt es bleiben.

Comander
06.04.2015, 12:22
Jemand hier fragt nach einen x-beliebigen Campingplatz ,Hotel oder Übernachtungsmöglichkeit und möchte sich informieren. User Y schreibt er hätte gute Erfahrungen mit CP Z und benennt einen Link zu diesem CP......ist das schon verboten weil der CP-Betreiber nicht gefragt wurde??:confused-
Darf ich hier denn nur noch Namen nennen-soll der Fragesteller selber schauen wie er zu der Info kommt?

ba0150
06.04.2015, 12:40
Jemand hier fragt nach einen x-beliebigen Campingplatz ,Hotel oder Übernachtungsmöglichkeit und möchte sich informieren. User Y schreibt er hätte gute Erfahrungen mit CP Z und benennt einen Link zu diesem CP......ist das schon verboten weil der CP-Betreiber nicht gefragt wurde??:confused-
Darf ich hier denn nur noch Namen nennen-soll der Fragesteller selber schauen wie er zu der Info kommt?

Den Link darfst Du setzen.

Aber zB keinen Auszug (Text) aus der genannten Webseite ohne Quellenangabe.

Genauso ist es übrigens auch wenn man von einer Witzseite / Facebook öffentlich zitiert (speziell Copy&Paste) ohne Quellenangabe. Wird zwar meist Niemanden "jucken", aber unsauber ist es mindestens ...

Pauli 69
06.04.2015, 20:10
Also mal aus der Praxis, meine Frau ist Fotografin und daher kennen wir uns etwas damit aus.

1.Der Link. : Wenn jemand schreibt "schau dir den Link bei ...... an, da kannst Du dir Bilder runterladen" ist der Link strafbar.

2.Eigene Bilder: Sind auf dem Bild andere Personen oder wird auf z.B. auf ein anderes Grundstück fotografiert , ist das nicht erlaubt ( das Recht am eigenen Bild)

3.Das einbinden von Fotos: steht ein (c) im oder am Foto darf es nicht geteilt, gepostet oder eingestellt werden. Auch nicht mit Angabe der URL.

4.Ein Forum haftet generell für seine Mitglieder. Kann aber in den AGB oder Forumsregeln ausgeschlossen werden. Ist es nicht ausgeschlossen, zahlen beide.

Aber, auch andere Mitleser sind in der Verantwortung.

Sehe ich ein Bild wo (c) drin oder dran steht muß ich es dem Betreiber melden.

Das Verlinken oder Einstellen von Fremden Fotos kann richtig teuer werden 200-400€ strafe sind da nicht selten.

Wasserarbeiter
06.04.2015, 20:47
...Aber, auch andere Mitleser sind in der Verantwortung.

Sehe ich ein Bild wo (c) drin oder dran steht muß ich es dem Betreiber melden....

Moin,

das halte ich aber für ein Gerücht.

hobbycaptain
06.04.2015, 21:11
denunzieren wird wieder in :lachen78:

Visus1.0
06.04.2015, 22:06
Also mal aus der Praxis, meine Frau ist Fotografin und daher kennen wir uns etwas damit aus.



2.Eigene Bilder: Sind auf dem Bild andere Personen oder wird auf z.B. auf ein anderes Grundstück fotografiert , ist das nicht erlaubt ( das Recht am eigenen Bild)



DANN MÜSSTEN JETZT EIG DIE MODS mind. 50% ALLER FOTOS LÖSCHEN!!!!
Es ist meist ein anderes Grundstück und oft eine fremde Person drauf!

Allein schon die Filme!

Icing
06.04.2015, 23:08
Mag ja alles richtig sein, aber ich laß mich jetzt von euch nicht verrückt machen.
Ich poste hier wie viele andere auch seit über 10 Jahren Fotos, Filme und links.
Das gleiche auch bei Facebook und Watsup.

War deswegen noch nicht im Gefängnis und wurde auch noch nie abgemahnt.
Also lassen wir doch einfach mal die Kirche im Dorf.:biere:

Wenn wir die ganzen Dinge hier umsetzen würden, dann kann man den Laden ja gleich dichtmachen...:ka5:

Wasserarbeiter
06.04.2015, 23:17
... War deswegen noch nicht im Gefängnis...

Normal würde ich ja jetzt eine Gefängnis frei Karte von Monopoly posten.... Darf ich aber nicht. :futschlac

Visus1.0
06.04.2015, 23:56
Werd mal meine Frauen fragen, ob ich mich bei der Polizei stellen soll, brauch eh Ruhe.:futschlac

Comander
07.04.2015, 07:39
Ich werds auch so machen wie Gernot: ich mach so weiter-soweit mir nicht bewußt-wenn ich dann was illegales mache dann muß es mir gesagt und herausgenommen werden.:smileys5_ mit der Zeit wern ma des scho begreifen :biere:

thball
07.04.2015, 07:49
Man muss sich deswegen nicht verrückt machen. Es ist gut, dass Olaf uns wieder einmal auf dieses Thema sensibilisiert und man sich die Bestimmungen wieder in Erinnerung ruft. Aber wenn man ein paar Regeln einhält, dann droht niemanden ein Problem.

Abgesehen davon ist es sowieso schöner eigene Bilder anzuschauen. Postkartenbilder sieht man an jeder Ecke, aber "Baumbarbilder" gibt es nur hier... :biere:

Berny
07.04.2015, 08:40
@pauli69 sorry, aber das Verlinken zu anderen Bildern ist nicht verboten, das downloaden auch nicht.
Das geht schon rein technisch nicht.
Es sei den, dieses Angebot wurde mit einer Zugangsbeschränkung versehen.
Dazu gibt es schon etliche Urteile im Netz nachzulesen.

Man muss schon auch unterscheiden, aus welchem Grund der link gesetzt wird, aus urheberrechtlicher Sicht kann es nicht strafbar sein, da ich dadurch die Urheberrechte oder Nutzungsrechte nicht verletze.
Anders aus Wettbewerbssicht oder markenrechtlicher Sicht.....
Wobei wir schon beim nächsten Thema wären.......Marken als Usernamen sind abmahnbar.

trolldich
07.04.2015, 11:27
Wobei wir schon beim nächsten Thema wären.......Marken als Usernamen sind abmahnbar.

Na dann: "Nacht Mattes" :lachen78::lachen78:

http://up.picr.de/21520076ay.jpg

Visus1.0
07.04.2015, 12:18
Die haben nach dem Berny eine Uhr benannt? Na das find ich mal:chapeau:

skymann1
07.04.2015, 13:20
Hallo,
hängt es da nicht davon ab wer zuerst da war, also wenn erst der Username und dann die Uhr ist der Name erlaubt oder müßte man sich den Usernamen irgendwo "schützen" lassen...?

Ach, ist egal, ist so schon kompliziert genug das ganze.

Gruß Peter :chapeau:

Berny
07.04.2015, 18:44
Tja, leider nicht so ganz...Markenrecht geht oft vor Namensrecht, muss aber Pruduktspezifisch sein.
Zum Glück haben die chinesisachen Uhrhersteller meinen Namen noch nicht entdeckt.

aber ich denke darüber nach, mir eine zu kaufen, thx Oliver

Pauli 69
09.04.2015, 04:26
@pauli69 sorry, aber das Verlinken zu anderen Bildern ist nicht verboten, das downloaden auch nicht.
Das geht schon rein technisch nicht.
Es sei den, dieses Angebot wurde mit einer Zugangsbeschränkung versehen.
Dazu gibt es schon etliche Urteile im Netz nachzulesen.

Man muss schon auch unterscheiden, aus welchem Grund der link gesetzt wird, aus urheberrechtlicher Sicht kann es nicht strafbar sein, da ich dadurch die Urheberrechte oder Nutzungsrechte nicht verletze.
Anders aus Wettbewerbssicht oder markenrechtlicher Sicht.....
Wobei wir schon beim nächsten Thema wären.......Marken als Usernamen sind abmahnbar.

Hast Du genau gelesen was ich geschrieben habe? Das verlinken von Bildern mit der aufforderung zum Download (wenn die Bilder ein (c) enthalten) ist verboten.

Sobald ein Bild/ Foto ein (c) enthält ist der Download verboten. Da kannst Du noch soviele Urteile im Netz finden, ich kann Dir Urteile zeigen, die zwar nicht im Netz stehen aber schwarz auf weiß im Aktenordner.

Pauli 69
09.04.2015, 04:32
Aber ich sehe es genauso, man sollte keine Panik schieben. Und wenn man angeschrieben wird, immer den Kontakt zum Fotografen suchen. Aber das Thema ist schon sehr aufwendig und auch ernst zu nehmen. Ich habe da im Netz gelesen reicht nicht.

Es gibt genügend Rechtanwälte, die da von Leben, und oftmals wird der Fotograf gar nicht informiert.

Berny
09.04.2015, 15:56
Sorry, aber mal zum technischen Verständnis:
Sobald du das Bild im Browser siehst, es es auf deinem PC gespeichert.
Somit kann der "Download" nicht verboten sein.
Es sei denn, du umgehst einen Schutz, dann solltest du das Bild aber mit aufrechten Schutz auch nicht sehen können.

Was verboten ist, ist die Weiterverbreitung, ev meinst du das.

Und viele Rechtsanwälte und Richter sind mit dieser Thematik auch überfordert, so gesehen sollte man auch nicht immer alles für bare Münze nehmen, was da verzapft wird.
Was ich übrigens mit "Ich habe da im Netz gelesen" gemeint habe, sind oberstgerichtliche Urteile, die kann man zumindest als richtungsweisend betrachten.

ba0150
09.04.2015, 16:43
Bitte nachgefragt:

Gibts/Gabs da eventuell Unterschiede in der (Copyright-)Auslegung zwischen A und D ?

( Denke da zB an die Gema-Geschichte bei Youtube )

Danke & LG, Michl

Berny
09.04.2015, 19:05
Ja, gibt es durchaus....
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Dort gibt es Links zu den einzelnen Ländern.

Pauli 69
09.04.2015, 19:49
Sorry, aber mal zum technischen Verständnis:
Sobald du das Bild im Browser siehst, es es auf deinem PC gespeichert.
Somit kann der "Download" nicht verboten sein.
Es sei denn, du umgehst einen Schutz, dann solltest du das Bild aber mit aufrechten Schutz auch nicht sehen können.

Was verboten ist, ist die Weiterverbreitung, ev meinst du das.

Und viele Rechtsanwälte und Richter sind mit dieser Thematik auch überfordert, so gesehen sollte man auch nicht immer alles für bare Münze nehmen, was da verzapft wird.
Was ich übrigens mit "Ich habe da im Netz gelesen" gemeint habe, sind oberstgerichtliche Urteile, die kann man zumindest als richtungsweisend betrachten.

Wie immer hast Du wohl recht, lassen wir es dabei.

OLKA
09.04.2015, 20:39
Wichtig für diese Forum sind prinzipiell die "Regeln" die ich in den Beiträgen 1, 9 und 22 geschrieben habe. Das sind meine "Interpretationen" des Urheberrechts...

So was hier z.B. geht gar nicht und wird morgen entfernt( Seiten aus einem Handbuch gescannt und veröffentlicht ohne Quellenangabe: http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=352189&postcount=2

Comander
10.04.2015, 07:43
aber Links zu einem Handbuch sind doch erlaubt? In meinem Motorrad-Forum ist das Gang und Gäbe zu älteren Modellen Infos als Link zu Betriebsanleitungen, Reparatur und Werkstatt Bücher bereitzustellen. Viele Anleitungen und Betriebsanleitungen werden nur noch über PDF Dateien bereitgestellt. Klar Auszüge davon verletzen das Kopierecht aber den Link als solches darf ich doch für mich benutzen oder verbreiten, oder? :confused-

OLKA
10.04.2015, 08:12
aber Links zu einem Handbuch sind doch erlaubt?

Ja, wenn die Quelle erkennbar ist. Guckst du Beitrag 9